Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer darf WBK-Pflichtige Luftgewehre ü. 16,3J kaufen?


Schoto

Empfohlene Beiträge

Son starkes LG auf 50m würde ich schon interessant finden.

Wie ist da die Präzision wegen der leichten Geschosse?

Hallo Qnkel,

siehe http://forum.waffen-online.de/topic/433515-in-d-groesseren-markt-fur-luftdruckwaffen-uber-75-joule-schaffen/?hl=druckluft

Mit Standard-Diabolos und besagter Frankonias-CZ-Waffe kann man 20mm auf 50m Streukreis wiederholbar realisieren.

Viel mehr geht liegend aufgelegt mit SL-KKs auch nicht, also sportlich nutzbar ist das noch allemal, aus meiner Sicht.

Und mit etwas mehr Energie als den 16 J wären LGs sicher auch auf 100m noch nutzbar, wenn die Sportordnungn da was anböten.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...20mm auf 50m Streukreis wiederholbar realisieren.

Viel mehr geht liegend aufgelegt mit SL-KKs auch nicht, ...

...da würde ich mein Ruger aber wegwerfen, wenn da nicht mehr ginge...

Einen echten Reiz hätte für mich aber nur das LG-Schießen auf Blechziele und wechselnde Entfernungen, einen Drang Diabolos auf 100m zu schicken mag sich bei mir nicht einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da würde ich mein Ruger aber wegwerfen, wenn da nicht mehr ginge...

Einen echten Reiz hätte für mich aber nur das LG-Schießen auf Blechziele und wechselnde Entfernungen, einen Drang Diabolos auf 100m zu schicken mag sich bei mir nicht einstellen.

Naja, bei vielen Menschen stellt sich kein Drang ein, mit Feuerwaffen auf irgend welche Ziele zu schiessen...

Aber das interessiert mich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, scheinbar wurde just heute die neue genehmigte Sportordnung der DSU veröffentlicht:

http://www.d-s-u.de/fileadmin/Downloads/Allgemeines/DSU_Sporthandbuch_2011.pdf

Da findet man im Langwaffenbereich u.a. ganz viele neue Disziplinen für Druckluftwaffen. Neben Einzelladern auch Repetierer und Halbautomaten!

Neben den üblich 7,5J-Disziplinen gibt es auch verschiedene, bei denen als Energie nur angegeben ist "Mündungsenergie über 7,5 Joule" ! Von einer Obergrenze finde ich da nichts?! :victory:

Nach meiner Lesart könnte man jetzt beliebig starke Luftgewehre auf Neu-Gelb erwerben...

Seh´ ich das richtig? :grin:

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackys: Vielen Dank für den hervorragenden Hinweis. Die DSU hat mit dieser Sportordnung div. Nischen im starken Luftdruckwaffenbereich > 7,5 J sehr gut besetzt: Es gibt gleich 2 Halbautomaten-Luftdruckgewehr_Disziplinen (mit DOT, Zielfernrohr) > 7,5 Joule, ferner Luftdruckwettkämpfe > 7,5 J auf 50m (damit kann leicht jeder KK-Stand mitgenutzt werden) und auch für Jugendliche gibt es viele Spezialdisziplinen im Luftdruckbereich, die sicher Spaß machen werden. :good:

Die starken Halbautomaten-Luftdruckwaffen > 7,5 J wird es aber wohl nur auf WBK grün mit Voreintrag vom DSU-Verband geben.

Schön wäre noch, wenn für Kinder und Jugendliche bezüglich Luftdruck > 7,5 J die selben Regelungen gelten würden wie für KK.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es sich nur auf Kurzwaffen bezieht: Wer die neuen HA-Disziplinen in der DSU mitschiessen will, kann immer einen Zusatzbedarf geltend machen, denn seine vorhanden KK-SL oder LG-EL kann er ja dazu ausdrücklich nicht verwenden, weil die DSU dafür ja völlig exklusive Disziplinen geschaffen hat in denen jeweils NUR Druckluft-Selbstlader (keiner Repetierer oder EL) > 7,5 J zugelassen sind.

Andere waffenrechtliche Vorteile sehe ich ggf. darin dass keine "Munition" verwendet wird, ergo z.B. das Hülsenlängenkriterium und die Magazinkapazitätsbegrenzung für Patronenmunition im Anscheinsparagraph nicht greifen können; auch dürfte es wenig Stress mit KWKG-Abgrenzungen geben. Die Probleme beim Transport oder der Lagerung sind aufgrund nicht vorhandener Munition (Diabolos sind keine Muni) auch geringer.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da würde ich mein Ruger aber wegwerfen, wenn da nicht mehr ginge...

Einen echten Reiz hätte für mich aber nur das LG-Schießen auf Blechziele und wechselnde Entfernungen, einen Drang Diabolos auf 100m zu schicken mag sich bei mir nicht einstellen.

Mehrdistanzschiessen mit HA-Druckluftwaffen > 7,5J geht ja jetzt.

Wobei die neuen Druckluft-Halbautomaten schon enorm präzise sind. Die FX Revolution aus Schweden schafft einen 10er Streukreis auf 50 Yards von 11mm mit JSB Diabolos; bei Youtube kontinuierlich gefilmt/schnell geschossen: http://www.youtube.com/watch?v=cThDDOILVI4

Spätestens da wird es dann auch für eine getunte Ruger 10/22 eng.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.