Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfe, Egun Betrug!


roberto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich benötige dringend Eure Erfahrungen bzw. Eure Hilfe.

Ich habe von Egun eine Email erhalten, dass meine Emai-Adresse geändert wurde.

Daraufhin habe ich mit Egun Kontakt aufgenommen und mein Account wurde gesperrt.

Ich erhielt dann ein neues Passwort. Mein Konto habe ich gecheckt, ob irgendwelche Aktivitäten waren.

Da war aber nichts. Zunächst war ich beruhigt. Bis vor einer halben Stunde.

Ich erhielt eine Aufforderung den verkauften Artikel zu verschicken. Es handelt sich um über 1600,00 Euro. Ich habe aber nichts verkauft oder eingestellt.

Den Käufer habe ich schon kontaktiert, ebenso Egun. Morgen werde ich Anzeige erstatten.

Das ist ja der Hammer!! Schwerkriminell!!

Hat schon einmal jemand so einen Fall gehabt? Was soll ich noch machen?

Ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber es ist doch seltsam, dass meine Email-Adresse geändert wurde.

Ich habe schon einmal von einem ähnlichen Fall gehört:

Da wurde ebenfalls die Email-Adresse geändert, sämtlicher Kontakt mit dem Käufer wurde ohne Wissen des Accountinhabers geführt.

Bis es dann zur Aufforderung zum Versand kam.

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sal-Peter

Na Klasse, dass hört sich ja gar nicht gut an.

Ich werde trotzdem mal Anzeige erstatten, auch wenn ich nicht der Geschädigte bin.

Ich habe seit heute 1 Woche Urlaub und hätte ihn mir irgendwie anders vorgestellt. (evtl. erholsam)

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapern eines Accounts ....

Das zu beweisen wird richtig schwer.

Betrug beim Kauf - Ja

Betrug ohne Ware im Angebot ? Wo ist da der Betrug ? Schaden für den angeblichen Verkäufer würde entstehen, wenn egun die Provision einziehen will.

Irgendwas stimmt an der ganzen Geschichte nicht, es ist nicht logisch

Vielleicht ist auch schlichtweg Murks gemacht worden und alles ist ganz anders wie dargestellt ?

Ferndiagnosen sind in WO immer ganz ganz schlecht habe ich festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Polizei gehen ist trotzdem nicht falsch. Schilder den Sachverhalt, solln sie zumindest ne Aktennotiz machen. Wenn wirklich Anzeige gegen dich erstattet wird, ist diese sicher nicht unvorteilhaft.

Bearbeitet von WSG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 303a

Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn also jemand unberechtigt deine Daten, hier der e- mail Account verändert hat, liegt eine Straftat vor, deren Geschädigter du bist. Außerdem gilt noch § 263 a StGB, Computerbetrug vor. Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Das Konto dürfte eher irgendwo im Ausland zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 303a

Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn also jemand unberechtigt deine Daten, hier der e- mail Account verändert hat, liegt eine Straftat vor, deren Geschädigter du bist. Außerdem gilt noch § 263 a StGB, Computerbetrug vor. Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Das Konto dürfte eher irgendwo im Ausland zu finden sein.

Das vermute ich auch. Zu robertos Glück hat zumindest ER wohl keine Zahlungen dorthin geschickt.

In Hinblick auf eine Rückerstattung an einen arglosen Käufer sehe ich ziemlich schwarz.

Solche Konten werden oft von Strohmännern mit gestohlenen/gefälschten Papieren eröffnet.

Ist genug auf ein Konto geflossen und dieses geplündert, wird es einfach nicht mehr angerührt.

Da hat Ebay mit Paypal deutliche Vorteile gegenüber Egun und Banküberweisung.

Eine möglichst schnelle Anzeige hat aber Vorteile, die Polizei kann das Nest der Diebsvögel noch ausheben, bevor sie sich absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der ganzen Geschichte ein Verständnisproblem

Da bekommt ein Mitglied eines Auktionshauses eine E-Mail, dass die seinem Account zugehörige E-Mailadresse geändert wurde.

So weit, so gut.

Frage:

Wieso sendet das Auktionshaus die E-Mail an die alte Mailadresse und nicht an die geänderte die neuerdings beim Auktionshaus im System hinterlegt ist?

Das riecht nicht nur schlecht; das stinkt schon förmlich nach Pishing.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde trotzdem mal Anzeige erstatten, auch wenn ich nicht der Geschädigte bin.

Natürlich bist du - auch - Geschädigter.

Ansonsten: In diesem Fall wird das, wie so häufig, einfach ein schlechtes Passwort gewesen sein. Wenn man nicht bei allen Diensten den selben Login mit dem selben schlechten Passwort ("12345" oder "glock" oder "waffe" hat), ist man da eigentlich relativ geschützt vor.

Ansonsten kann ich wärmstens Passwort-Manager wie KeePassX oder 1Password empfehlen. Ungemein praktisch.

Bearbeitet von MarlboroMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhielt eine Aufforderung den verkauften Artikel zu verschicken. Es handelt sich um über 1600,00 Euro. Ich habe aber nichts verkauft oder eingestellt.

Den Käufer habe ich schon kontaktiert, ebenso Egun.

Der wird sich notfalls an Dich halten. Für ihn bist Du der Vertragspartner, weil verantworlich für den Account.

PS: Ich würde nie einem Unbekannten 1.600 Euro überweisen! Gibt es bei eGun keinen Treuhandservice? Aber Sparen und Geiz ist ja heute geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird sich notfalls an Dich halten.

Für ihn bist Du der Vertragspartner, weil verantworlich für den Account.

Quatsch

Er wird lediglich versuchen sich an den TE zu halten. Mehr aber auch nicht!

Bei einem Rechtsstreit wird er dann eine Bauchlandung hinlegen. Bei einem gehackten Account ist er nach Meinung des OLG Bremen (21.06.2012 Az. 3 U 1/12)in der Beweispflicht. Und den kann er nicht führen, da er allen anderen die Kohle überwiesen hat, aber nur nicht dem TE.

Das der TE sein Vertragspartner sei, nimmt er fälschlicherweise an.

Dem ist aber nicht so, da der Account nachweislich gehackt und gekapert wurde.

Ende der kleinen Geschichte.

Bei Egun gibt es in DE keinen Treuhandservice mehr.

Hat seinerzeit die Banken- oder Finanzaufsicht untersagt.

Begründung: Egun sei nicht als Kreditinstitut zugelassen und dürfte demzufolge keine Finanzgeschäfte durchführen.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.