Zum Inhalt springen
IGNORED

Ballistische Weste SK4/Level IV


Mr.Omasses

Empfohlene Beiträge

@shiiter

Ich sage nicht das Waffen die Lösung sind, aber in dem Moment wo der Staat das Volk entwaffnet, ist es absehbar, wohin es führt. Es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen der StaatsGEWALT und dem Volk.

Was dann geschieht, zeigt die Geschichte deutlich auf.

Als extremes Gegenbeispiel kann ich Dir mal die Schweiz aufzählen - wir haben im Verhältnis regelmässig wenige Gewaltverbrechen, Einbrüche und was noch klarer zum Vorschein kommt: So etwas wie gerade in den USA geschieht, gibt es bei uns nahezu nicht.

Alleine die Präsenz von Waffen gleicht psychologisch Kräfteverhältnisse aus.

Ich bin absoult kein Befürworter von A-Bomben - im Gegenteil - aber versuch Dir mal die Vorstellung zu machen, nur die Amerikaner hätten Atombomben, na dann gute Nacht allerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch

"Waffen sind demnach Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, zur Befolgung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden, wobei ein solcher Einsatz zur Verteidigung der Rechtsordnung bestimmungsgemäß zur Verletzung oder letztlich gar zur Tötung eines Rechtsbrechers führen kann."

Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Waffenrechts, Gesetzesentwurf der Bundesregierung, Sommer 2001, S. 109

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde keine Gebrauchten nehmen. Schon darum, weil man keine Ahnung hat, wie der Vorgänger damit umgegangen ist und wie diese gelagert wurden. Wenn man schon $ dafür ausgeben möchte, dann bitte paar $ mehr und etwas Zuverlässiges mit Zertifikat und Referenzen zu holen.

Wichtig neben Schutzklasse ist auch die Frage der Mehrfachtreffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

@shiiter

Ich sage nicht das Waffen die Lösung sind, aber in dem Moment wo der Staat das Volk entwaffnet, ist es absehbar, wohin es führt. Es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen der StaatsGEWALT und dem Volk.

Was dann geschieht, zeigt die Geschichte deutlich auf.

Als extremes Gegenbeispiel kann ich Dir mal die Schweiz aufzählen - wir haben im Verhältnis regelmässig wenige Gewaltverbrechen, Einbrüche und was noch klarer zum Vorschein kommt: So etwas wie gerade in den USA geschieht, gibt es bei uns nahezu nicht.

Alleine die Präsenz von Waffen gleicht psychologisch Kräfteverhältnisse aus.

Ich bin absoult kein Befürworter von A-Bomben - im Gegenteil - aber versuch Dir mal die Vorstellung zu machen, nur die Amerikaner hätten Atombomben, na dann gute Nacht allerseits.

Ähm...die Schweiz hat europaweit die höchsten Einbruchszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is ja 20 Jahre alt!!! ...hoffentlich trocken und vor Licht geschützt gelagert...

Wären sie LVL4 stand alone? Habe meine neu produzierten aus Schweden. Sind multihit capable und mit 2.5kg pro Platte (10"x12") sehr leicht ...


Ähm...die Schweiz hat europaweit die höchsten Einbruchszahlen.

Aber auch nur dank den Einbruxhstouristen (u.a. aus dem EU Raum). Die wissen halt, wo es heutzutage noch was zu holen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is ja 20 Jahre alt!!! ...hoffentlich trocken und vor Licht geschützt gelagert...

Wären sie LVL4 stand alone? Habe meine neu produzierten aus Schweden. Sind multihit capable und mit 2.5kg pro Platte (10"x12") sehr leicht ...

Furztrocken und immer im Schrank gelagert

Platte wiegt 3,1 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären sie LVL4 stand alone?

Nein, steht drauf.

Ob die beiliegende "Weichballistik" noch taugt? Ist das Panzertape an den Rändern? Wurde das Ding selbst (von Dir oder dem Vorbesitzer) aus einer normalen Westeneinlage zugeschnitten?

Falls ja, ist das eher was für den Müll.

Im Übrigen ist das keine "Weste in SK IV" sondern ein Plattenträger mit nur einer Platte.

Von welchem Hersteller ist der Träger? Alleine der dürfte schon den einen oder anderen Euro wert sein.

Die Platte dürfte - wenn unbeschädigt - noch ihre Wirkung besitzen, bei der Weichballistik habe ich da wie gesagt so meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Platte dürfte - wenn unbeschädigt - noch ihre Wirkung besitzen, bei der Weichballistik habe ich da wie gesagt so meine Zweifel.

Die Hersteller sprechen üblicherweise von fünf Jahren Gewährleistung der Eigenschaften, dann soll wegen Versprödung ausgemustert werden. Ob Fasern oder Folien, das Aramid verliert auch im Schutzpaket einen Teil der Weichmacher.

Das führt allerdings zu interessanten Effekten die ich an meiner 22 Jahre alten Safariland IIIa selbst feststellen konnte

- 9x19 und .40 S&W (die es zum Zeitpunkt der Klassifizierung nicht gab, bzw. die nicht berücksichtigt wurde) sind, großflächig verteilt einfach abgeperlt, alles paletti

- wie in der Literatur dazu angegeben, gab es aber auch den unangenehmen Effekt der Versprödung zu sehen, Zweittreffer direkt neben einem anderem drangen tiefer in die Lagen ein, denn im verformten Bereich wurde das Gewebe zerrissen und zerbröselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller sprechen üblicherweise von fünf Jahren Gewährleistung der Eigenschaften, dann soll wegen Versprödung ausgemustert werden. Ob Fasern oder Folien, das Aramid verliert auch im Schutzpaket einen Teil der Weichmacher.

Über dieses Thema habe ich mit diversen Herstellern ballistischer Schutzsysteme aus beruflichen Gründen gesprochen.

Bundeswehr und Polizei fordern 10 Jahre Gewährleistung bei "normaler Beanspruchung", siehe TR Ballistische Schutzweste (die TL der Bundeswehr (Bsp. 1, Bsp. 2) verweisen wiederum auf die Vorgaben dieserer TR-Schutzwesten).

Mehr sind die Hersteller nicht bereit/willens zu geben, weil keine Firma "auf Ewig" Gewährleistung für irgendwas kalkulieren kann.

Aus (professioneller) Nutzersicht ergibt ein durch den "Ablauf" der "Haltbarkeit" von Schutzwesten, -einlagen und -platten ebenfalls durchaus Sinn, da man so in die Lage versetzt wird, von der Fortentwicklung der Schutzmaterialien (Gewicht, Materialstärke bei gleichbleibender Schutzklasse) zu profitieren - zumindest in größeren Iterationsschritten. Gäbe es kein Ablaufdatum, würde sich irgendwer in der Verwaltung bzw. Beschaffung sicherlich erblöden, Westen die offensichtlich nicht defekt sind, auf Ewig zu behalten...

Nur bei neuen Materialien kann diese Gewährleistungsfrist unter gewissen Umständen auf 5 Jahre verkürzt werden. Wie die Zylon/Second Chance Nummer gezeigt hat, ist das auch kein so schlechter Ansatz.

Bei unbeschädigten Keramikplatten in unbeschädigter Aussenhülle ist so gut wie keine Alterung zu verzeichnen.

Bei den neueren Folienlaminat-Platten soll das vergleichbar sein, wirkliche Langzeiterfahrungen kann es da aber noch nicht geben sondern nur Tests mit simulierter Alterung.

Aramid-Fasern altern bei ordnungsgemäßer Lagerung und Behandlung so gut wie nicht. 20 Jahre alte Polizeiwesten aus Aramid-Gewebe hatten im Test noch die gleichen Schutzeigenschaften wie bei der Herstellung.

Wenn die Schutzpakete beschädigt sind (ob nun sichtbar oder unsichtbar) und Luftfeuchtigkeit oder gar noch UV-Strahlung einwirken kann, degradiert die Schutzwirkung teilweise enorm.

Bei Aramid wie gesagt noch am wenigsten, bei den zwischenzeitlich erhältlichen Zylon-basierten PPBO Westen hatten im Neuzustand zwar deutlich bessere Eigenschaften hinsichtlich Stärke und Tragekomfort, hier war die Abnahme der Schutzwirkung aber schon im normalen Gebrauch zu stark und bei Beschädigung gravierend.

Dyneema HPPB Westen sind bezüglich des Tragekomforts vergleichbar mit Zylon bei deutlich besserem Alterungsverhalten, in der Langzeitbeständigkeit aber noch unter klassischem Aramid-Gewebe anzusiedeln. Die 10 Jahre garantieren die Hersteller von Schutzpaketen mit diesem Material aber problemlos.

Trotzdem hat eine 8-9 Jahre alte Second Chance Weste mit Zylon-Einlagen bei einem Test vor Kurzem noch die spezifizierte 9x19 VM problemlos aufgehalten und sogar eine ausserhalb ihrer Spezifikation liegende .357 Mag TMFK gestoppt (VM wäre vermutlich durch). Das ist zwar interessant, aber nicht für eine globale Aussage nützlich, weil die tatsächliche Schutzwirkung eben vom konkreten Zustand des individuellen Schutzpaketes abhängt. Daher lieber weniger anfällige Materialien nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nur dank den Einbruxhstouristen (u.a. aus dem EU Raum). Die wissen halt, wo es heutzutage noch was zu holen gibt.

Möglich. Das ändert aber nichts an dieser Tatsache der Rekordeinbrüche. Der Zusammenhang zwischen den in der Schweiz vorhandenen Schusswaffen und der Einbruchsverhütung ist demnach nicht gegeben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich. Das ändert aber nichts an dieser Tatsache der Rekordeinbrüche. Der Zusammenhang zwischen den in der Schweiz vorhandenen Schusswaffen und der Einbruchsverhütung ist demnach nicht gegeben..

Ist so.

Zum Zusammenhang:..was ich aber nie behauptet habe...eine Waffe bringt nix, wenn der Bediener abwesend ist....

Bearbeitet von McMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.