Zum Inhalt springen
IGNORED

Ballistische Weste SK4/Level IV


Mr.Omasses

Empfohlene Beiträge

Am 4.8.2015 um 22:10 schrieb MarlboroMan:

 

Für mich überwiegen da die Vorteile (überall zu bekommen, extrem erschwinglich, universell nutzbar) gegenüber der CR123a. Die CR123a ist ein guter Typ, ohne Frage! Aber mehr Vorteile hat (für mich!) die AA.

 

Spätestens wenn Du nicht nur die Taschenlampe, sondern auch LLM, NS-Brille, LP-Visier mit Batterie betreibst und lange fern der "Versorgungsbasis" operierst (und nicht mal der Baumarkt um die Ecke ist), wird ein einziger Batterietyp aber ungemein sexy. Komischerweise ist die CR123 das Format, das es in alle Anbauteile geschaft hat.

Von einigen kleineren Vorteilen (Spannung, Länge, Gewicht, Lagerungsfähigkeit, Temperaturunempfindlicher) mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Penecho:

Ich hol das nochmal hoch.

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse, wo man SK4 Platten herbekommt (bzw. AR500 Level4 / Level III+ Lightweight)?

Ist Swedish Body Armour die einzigste Möglichkeit für uns hier so Platten zu bekommen (wegen ITAR aus USA)?

...

Ich habe meinen 5.11 TacTec  PT mit SK4 Platten von Best Protection bestückt.  KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Penecho:

Die AR500 Teile kann man ja angeblich bis 20 Jahre nach Herstellung verwenden... Glaube Keramik nur einige wenige Jahre oder?

 

AR500 kannst Du genauso lange verwenden wie Keramik: Bis sie durch unsachgemäße Handhabung kaputt gemacht wurden.

 

Da das aber bei Keramik einfacher geht als bei Stahl, geben die Hersteller nur die behördlich in Ausschreibungen geforderten Nutzungsdauergarantien. Nach Ablauf bedeutet nicht, dass das Ding keine Funktion mehr hat, wenn es ordentlich gepflegt und behandelt wurde. Vor Ablauf bedeutet nicht, dass es sicher funktioniert, wenn es falsch gepflegt oder falsch behandelt und beschädigt wurde. Gibt da ja (grade bei der Bundeswehr) so Spezialisten, die schneiden, kleben, falten oder bohren... Und Keramik fallen zu lassen oder irgendwo anzustossen ist halt auch nicht die beste Idee.

Bei Stahl passiert dabei weniger, dafür wiegt der Kram halt auch das Doppelte bis Dreifache. Das macht natürlich nix aus, wenn das Zeugs nur im Schrank liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb German:

 

AR500 kannst Du genauso lange verwenden wie Keramik: Bis sie durch unsachgemäße Handhabung kaputt gemacht wurden.

 

Da das aber bei Keramik einfacher geht als bei Stahl, geben die Hersteller nur die behördlich in Ausschreibungen geforderten Nutzungsdauergarantien. Nach Ablauf bedeutet nicht, dass das Ding keine Funktion mehr hat, wenn es ordentlich gepflegt und behandelt wurde. Vor Ablauf bedeutet nicht, dass es sicher funktioniert, wenn es falsch gepflegt oder falsch behandelt und beschädigt wurde. Gibt da ja (grade bei der Bundeswehr) so Spezialisten, die schneiden, kleben, falten oder bohren... Und Keramik fallen zu lassen oder irgendwo anzustossen ist halt auch nicht die beste Idee.

Bei Stahl passiert dabei weniger, dafür wiegt der Kram halt auch das Doppelte bis Dreifache. Das macht natürlich nix aus, wenn das Zeugs nur im Schrank liegt.

Also wie du AR5000 kaputt kriegen willst ist mir schleierhaft und rosten tut es auch nur ober flächig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb joker_ch:

Also wie du AR5000 kaputt kriegen willst ist mir schleierhaft und rosten tut es auch nur ober flächig.

 

Die Platten haben üblicherweise eine splitterfangende Beschichtung. Wenn die beschädigt und in ihrer Funktion eingeschränkt wird, kann es zu Verletzungen durch Geschossfragmente kommen. Irgendwo muss die Geschossmasse ja hin. Die sind dann im Hals und Gesichtsbereich etwas unangenehmer als bei den Extremitäten, ich würde aber an keiner Stelle gerne davon getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.