Zum Inhalt springen
IGNORED

Tritiumvisiere Strahlung über 1Gbq genehmigungspflichtig- was bedeutet das?


didgeridoo

Empfohlene Beiträge

@ Joe07

.... Es will mir doch keiner Glaubhaft machen das der zuständige Zoll dauerhaft seiner Pflicht der Kontrolle nicht nachkommt und es Korrupte Beamte gibt die eine Importgenehmigung ausstellen. ....

Doch und zwar ich mit folgenden Fakten:

  1. Der Zoll ist für die Erteilung einer Einfuhrgenehmigung nicht zuständig.
  2. Solange pro Versandstück das 108-fache der Freigrenze nicht überschritten wird, ist eine Einfuhrgenehmigung (Importgenehmigung) nicht erforderlich.
  3. Die Entscheidung über die Zulässigkeit von Ein- und Ausfuhr radioaktiver Stoffe obliegt der BAFA.
  4. Außerhalb der EU gelten andere Gefahrgutvorschriften. Deshalb sind die Versandstücke mit den in Rede stehenden Visierungen und Optiken nicht entsprechend gekennzeichnet. Es fehlt der Hinweis am Versandstück auf den strahlenden Inhalt.
  5. Die Visierungen und Optiken sind ebenfalls nicht entsprechend EURATOM bzw. StrlSchV gekennzeichnet.

Also mehr als genügend Gründe dafür, dass sich die Teile in ganz Europa - ohne Wissen der Behörden (Zoll) und entgegen den gesetzlichen Bestimmungen - unbemerkt verbreiten. Aufgrund der fehlenden strahlenschutzrechtlichen Kennzeichnung bekommen die meisten Zöllner gar nicht mit, was da über deren Tische geht!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das mal kein Statement ist, wen juckt schon Recht und Unrecht, wenn es doch dafür einen Zettel gibt...

Du bestätigst das Bild welches die Behörden mittlerweile von den Legalwaffenbesitzern haben!

Früher war der Feind grün in Form einer Partei.

Heute lebt er unter uns. Eigentlich sollten wir alle dafür sein und gemeinsam für was kämpfen anstelle uns zu bekämpfen.

Der neue Feind 3.0 hat ein leichtes Spiel.

Schade

Wofür kämpfen?

Siehst du nicht die Brücken die ich hier baue?

Was spricht dagegen, dass die Hersteller oder Importeure eine Bauartzulassung beantragen?

Wäre eigentlich vom Procedere ganz einfach und hier >>>> BfS <<<< nachzulesen!

Hier wären auch noch ein paar veröffentliche Bauartzulassungen: http://www.bfs.de/de/bfs/dienstleitungen/baz/Baz_strlschv/bauartzu_ert_strsch.html

Visierungen und Optiken mit Tritium (H3) würden die Liste ein bisschen interessanter machen!

Also, auf gehts .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denn da wäre ?

Dass sie nicht nur jeden Blödsinn an Vorschriften, den man sich ausdenken kann, bereitwillig mitmachen, sondern auch noch ihre Leidensgenossen anschwärzen, wenn die beim Buckeln murren, weil die Behörde ja sonst... ja was denn eigentlich? Sich noch mehr Schikanen ausdenken könnte?

Was ist denn bedingungsloser Gehorsam ohne Widerspruch anderes als eine Einladung, sich noch mehr rumschubsen zu lassen? Warum sollte jemand von seinem Opfer ablassen, wenn es sich nicht nur nicht wehrt, sondern nicht mal auszusprechen wagt, dass es angegriffen wird?

Bearbeitet von Senne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf den Idioten, der Dir erklärt, daß Du als nicht Betroffener gefälligst die Klappe zu halten und Dich um die Angelegenheiten in Deinem Land zu kümmern hast...

Oh, solche Idioten habe ich schon öfter in deutschen Foren kennengelernt... das ist nicht neu für mich.

Trotzdem mag ich die grosse Mehrheit der deutschen Jäger und Schützen.

Mit wem soll man in einer immer globaler werdenden Welt noch zusammenhalten, wenn nicht mit den Menschen, die eine gemeinsame Sprache und einen annähernd ähnlichen Kulturkreis haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denn da wäre ?

Dass sie nicht nur jeden Blödsinn an Vorschriften, den man sich ausdenken kann, bereitwillig mitmachen, sondern auch noch ihre Leidensgenossen anschwärzen, wenn die beim Buckeln murren, weil die Behörde ja sonst... ja was denn eigentlich? Sich noch mehr Schikanen ausdenken könnte?

Was ist denn bedingungsloser Gehorsam ohne Widerspruch anderes als eine Einladung, sich noch mehr rumschubsen zu lassen? Warum sollte jemand von seinem Opfer ablassen, wenn es sich nicht nur nicht wehrt, sondern nicht mal auszusprechen wagt, dass es angegriffen wird?

Hier eine treffende Aussage zur Lage der Nation:

Aber es nütz nichts! Warum sollten die Bürger unseres Landes durch wählen entsprechender Poitiker das europäische Strahlenschutzrecht liberalisieren, wenn die Legalwaffenbesitzer noch nicht einmal in der Lage sind, geschlossen sind eine liberale Partei zu wählen?

Übrigens, prüft es selbst durch eigene Recherchen, denn Gabriel hat diesmal die Wahrheit gesagt!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht... Du kannst in Deutschland nur PARTEIEN wählen, keine Personen.

Nee, ich meinte geschäftsführende Gesellschaften (Parteien) die anschließend die Geschäftsführerin (Kanzlerin) zu wählen haben!

Diese wiederum setzt anschließen Erfüllungsgehilfen ein, die das Betriebsvermögen der BRD GmbH zum ESM transferieren!

So habe ich jedenfalls die Rede vom Gabriel verstanden (wobei er wohl lieber der Geschäftsführer der BRD GmbH geworden wäre)!

Aber vermutlich sind hier einige User da gedanklich schon viel weiter als ich, sonst wäre das Interesse an Visierungen und Optiken mit Tritium nicht so groß.

Wobei die Schreiberlinge der EURATOM-Richtlinie bzw. StrlSchV wohl auch ihre Gründe dafür haben, den Personenkreis von Inhabern entsprechender Vorrichtungen so klein wie möglich zu halten (passt irgendwie zum unsinnigen Bedürfnis für den Besitz von Schusswaffen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hi: Wer glaubt die StrlSchV und die EURATOM Richlinie wurden erlassen, um uns Waffenbesitzern die tollen Leuchtvisiere zu verbieten ist ganz schön egoistisch...

Es dreht sich in der Welt nicht alles um den privaten Waffenbesitz... Aber das ist manchen hier wohl nicht ganz klar... wo soll denn bitte die Grenze gezogen werden?

Bearbeitet von Leinad82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Das habe ich nicht behauptet!

Die Freigrenze für H3 ist im Vergleich mit anderen Radionukliden in die EURATOM-Richtlinie gekommen und war damit verbindlich für alle EU-Mitgliedsstaaten. Ebenso der Begriff gerechtfertigte bzw. nicht gerechtfertigte neue Tätigkeiten und der Zusatz von radioaktiven Stoffen in Konsumgütern!

Damit waren die Pfade für weitere Konkretisierungen abgesteckt!

Aber wer meint, Kriminalbehörden seinen hier untätig bzw. hätten keine Ahnung wenn es um radioaktive Stoffe geht, der glaubt noch am Weihnachtsmann. Schon die theoretische Möglichkeit, mit radioaktiven Stoffen aus ziviler Verwendung schmutzige Bomben herzustellen macht diese Thema sehr interessant für die Kriminalprävention!

Frau Bundekanzlerin Merkel weiß wovon sie spricht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht... Du kannst in Deutschland nur PARTEIEN wählen, keine Personen.

Das stimmt jetzt aber nicht ganz. Da solltest du dich nochmal mit den verschhiedenen Formen der Wahl auf Bundes-, Landes- und weiteren Ebenen auseinandersetzen.

Das am Schluss aber oft Mist rauskommt mag ich nicht wirklich bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was tut der VdB jetzt, um diesen peinlichen Zustand zu verbessern?

ARMATIX fragen !

Spaß beiseite !

Was soll er denn deiner Meinung nach tuen ?

An der Rechtslage wird er nichts ändern können !

Er könnte lediglich versuchen in seiner Eigenschaft als Verband der betroffenen Händler mit dem zuständigen Ministerium ins Gespräch zu kommen um dabei eine milde Lösung herbeizuführen !

Wobei sicher die bereits eingekauften und eingelagerten sowie verkauften Teile zur Rückgabe an den Hersteller bzw. Entsorgung eingesammelt werden müssten, denn kein Ministerium bzw. keine Behörde dürfte einen illegalen Zustand dulden !

Selbst wenn morgen jemand eine Bauartzulassung beantragen würde, müssten die davor in den Verkehr gebrachten Teile eingesammelt werden, weil das Zulassungsverfahren viel zu lange dauern würde und nur für die neuen Teile gültig wäre ( z. B. fehlende Kennzeichnung der alten Teile) !

Aber vermutlich hättest du gerne etwas anders zu lesen bekommen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er denn deiner Meinung nach tuen ?

An der Rechtslage wird er nichts ändern können !

Wobei sicher die bereits eingekauften und eingelagerten sowie verkauften Teile zur Rückgabe an den Hersteller bzw. Entsorgung eingesammelt werden müssten, denn kein Ministerium bzw. keine Behörde dürfte einen illegalen Zustand dulden !

Selbst wenn morgen jemand eine Bauartzulassung beantragen würde, müssten die davor in den Verkehr gebrachten Teile eingesammelt werden, weil das Zulassungsverfahren viel zu lange dauern würde und nur für die neuen Teile gültig wäre ( z. B. fehlende Kennzeichnung der alten Teile) !

Ich schätze Deine Kompetenz zu diesem Thema. Aber wozu dieser Dauerpessimismus? Wenn mir 2002 jemand gesagt hätte, was wir 2003 alles wieder (!) kaufen dürfen (ob der Preis dafür gestimmt hat ist eine andere Frage) hätte ich den für vollkommen irre gehalten.

Interessenvertretung der zahlenden Mitglieder (und deren Sponsoren, wir Kunden) und Lobbyarbeit nach meinem Verständnis wäre, eine klare für Laien verständliche Legalisierung dieser zeitgemäßen Visierungen einzuforden und womöglich auch noch hinzubekommen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Es soll ja z.B. Ministerien geben, welche ihre unteren Behörden beispielsweise anweisen, Schonzeitvergehen ausdrücklich nicht zu verfolgen - geht doch.

Und eine Nach - Beschriftung wäre ja eine lächerliche Formalie. Und es soll auch schon Amnestien gegeben haben, bei ganz anderen Dingen als Unwissenheit oder Nachlässigkeit bei so was ganz pösem wie einem Glühwürmchen - Visier.

Und nein, kein Schwein hier will damit nachts das SEK jagen gehen oder die nächste Weltrevolution beginnen. Wir verkaufen die auch nicht an die Russen oder Al Quaida. Und selbst wenn wir die ganz, ganz pöse SV mal weg lassen: mir wäre Tritiumvisier + Lampe an der Nachsuchewaffe sympathischer da praktischer als die Taschenlampe in der schwachen Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

  1. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
  2. Es soll ja z.B. Ministerien geben, welche ihre unteren Behörden beispielsweise anweisen, Schonzeitvergehen ausdrücklich nicht zu verfolgen - geht doch. ....

Zu:

  1. Ja, da sehe ich nur ein Bauartzulassungsverfahren. Denn bauartzugelassene Vorrichtungen könnten bis zu einem x-fachen der Freigrenze erteilt werden. Damit wären die Teile aus der Genehmigungspflicht. Der Antragsteller könnte bzw. müsste den Verwendungszweck bestimmen und damit könnte er auch den Kreis der Benutzer festlegen. Allerdings wird ein Bauartzulassungsverfahren ein "paar" Euros kosten!
  2. Nein schon das von die genannte Beispiel wäre Strafvereitelung im Amt. Ein entsprechender Erlass würden dem Verfasser den Job kosten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die könnte er schon irgendwie ändern, er müsste halt nur effektiv gewisse Stellen nachhaltig beackern, aber ob das passieren wird ?

Er könnte bei deren Mitgliedsunternehmen, A****** - dessen Name hier eigentlich nicht genannt werden darf - um Kontaktdaten bitten!

Spaß beiseite!

Rechtlich gesehen müsste der Hersteller oder Inverkehrbringer Kontakt mit dem BfS aufnehmen und sich dort nach den Ablauf und den Aussichten auf Erfolg eines Zulassungsverfahren erkundigen. Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt jetzt aber nicht ganz. Da solltest du dich nochmal mit den verschhiedenen Formen der Wahl auf Bundes-, Landes- und weiteren Ebenen auseinandersetzen.

Das am Schluss aber oft Mist rauskommt mag ich nicht wirklich bestreiten.

Es ging doch um den "Geschäftsführer", sprich Bundeskanzler. Den kannst Du nicht wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich nicht bereits 2008 - für jeden zum Nachschlagen - mit Angabe der Rechtsquellen darauf hingewiesen, dass sowohl die Optiken als auch die Visierungen in Deutschland für die zivile Benutzung verboten sind bzw. einer Umgangsgenehmigung bedürfen?

Ihr habt das nicht dem Waffenhändler zu verdanken sondern eurer Beratungsresistenz!

Ne, ich wette wir haben das ausschließlich dir zu verdanken huebscher.gif

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich wette wir haben das ausschließlich dir zu verdanken huebscher.gif

Nee, eher denen, die es hier stets - mit entsprechenden Anfragen - aufs Neue thematisiert haben !

Aber auch du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden, denn es gibt ja Möglichkeiten die Teile zu legalisieren !

Meine Auffassung zu diesem Thema ist bekannt:

"Tritiumgaslichtquellen ja, aber nur legal und nicht illegal" !

Diese Haltung lässt sich auch ganz einfach begründen.

Schließlich bin ich es leid, in gewissen Kreisen gebetsmühlenartig dahingehend zu argumentieren, dass es sich bei Legalwaffenbesitzern um äußerst gesetzestreue Bürger unseres Landes handelt, dessen Zuverlässigkeit zudem stets automatisch wiederkehrend behördlich geprüft wird und mir immer häufiger während derartiger Diskussionen anhören zu müssen, dass die vermeintlich zuverlässigen Legalwaffenbesitzer - im Zusammenhang mit strafrechtlichen Ermittlungen - regelmäßig mit illegalen Gegenständen und Waffen auffallen!

Übrigens:

Deine Aussage lässt hinsichtlich deiner Haltung zu europäischen und deutschen gesetzlichen Bestimmungen tief blicken!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.