Zum Inhalt springen
IGNORED

Eingestelltes Verfahren wegen verdacht auf Sprengstoff - Zuverlässigkeit gefährdet?

Schoto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ein Problem: Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich die freundlichen Herren in Blau (ehem. Grün) mit einem Durchsuchungsbefehl bei mir zu Hause. Ich hatte bei einem Ebayhändler (der dort als gewerblicher Händler angemeldet war) ca 9 Monate vor dem Besuch einige Chemikalien gekauft. Und zwar Zink und Schwefel sowie Aluminiumpulver und Eisenoxid.

Ich studiere Chemie und diese Chemikalien braucht man für zwei klassische Schulversuche: Zink und Schwefel verbrennt mit grüner Flamme und Eisenoxid und Aluminiumpulver gibt Thermit; das ist das Zeug mit dem früher Schienen geschweißt wurden. Beide Reaktionen fallen nicht unter das Sprengstoffgesetz und sind toll geeignet, chemisch "ungebildeten" Chemie näher zu bringen. Sprengstoffe jeglicher Art sind für mich absolut tabu, durch mein Studium kenn ich mich da gut genug aus um zu wissen, dass man allex explosive niemals auch nur annähernd sicher zu Hause machen kann (vor Verbot mal ganz abgesehen). Die genannten Chemikalen fallen auch nicht unter irgendwelche Handelsbeschränkungen.

Die Polizei ist wohl auch nur desshalb gekommen, da der Händler mehr oder weniger ein reiner Bombenbastlerzulieferer war und es wohl auch den Verdacht gab, dass die NSU dort bestellt haben. Daher haben die bei allen, die gewisse Sachen bestellt haben vorsichtshalber vorbeigeschaut.

Lange Rede kurzer Sinn:

4 Wochen nach meiner Aussage (die ich eine Woche später auf der Wache gemacht habe, wobei der Polizist extrem freundlich war) kam dann der Brief vom Staatsanwalt, dass das Verfahren gegen mich eingestellt wurde. Eingestellt ohne Auflage, weitere Vorladung oder ähnliches.