Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

noch eine lustige egun Geschichte....

vorwerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zu Weihnachten soll man ja Geschichten erzählen:

Ich suchte bei egun nach SL-Pistolen in 9mm und fand eine Glock 17 mit Wechselsystem in .22 von Uhl mit mehreren Magazinen im perfekten Zustand für 500 € Sofortkauf - nicht lange überlegt und zugeschlagen. Kurz danach wurde die gleiche Waffe mit gleichem Text und gleichen Fotos für 700 € angeboten. Da mein Verkäufer noch nicht reagiert hatte (war noch am gleichen Tag) schrieb ich den anderen Verkäufer an und fragte, wie es sein kann dass er gleiche Fotos verwendet.

Er sagte, die Fotos habe er selbst gemacht und beteuere, das bei ihm alles Ordnung sei.

Nach zwei Tagen hatte sich mein Veräufer noch immer nicht gemeldet, daher wurde ich unruhig und hab erst mal die Adresse überprüft und schließlich angerufen. Am anderen Ende meldete sich jemand mit gleichem Nachnahmen, ich schilderte mein Anliegen und hörte großes Erstaunen auf der anderen Seite: was hat denn unser Karlchen mit Waffen zu tun, was ist eine WBK, was ist eine Glock 17, was soll das Ganze, Karlchen ist doch erst 13 Jahre alt????

Gut, das Karlchen wollte wohl mal schnell 500 Takken abziehen und kam auf die dumme Idee dies bei egun zu tun. Dafür hatte er sogar einen Paypal-Account angelegt. Vielleicht hatte er auch eine Glock 17, man weiß ja nie...

Weil ich aber immer an das Gute im Menschen glaube, habe ich ihm und seinen Eltern

eine E-Mail geschrieben, in der ich die zahlreichen Vergehen mit möglichen Konsequenzen nannte und auch auf eine mögliche Reaktion der Polizei auf den Verdacht des illegalen Waffenbesitz /-handel hinwies. Das in solchen Fällen ein SEK meist eintritt ohne vorher zu klingeln machte anscheinend Eindruck bei den Eltern. Sie gelobten das Karlchen durch Kinderarbeit und Taschengeldentzug entsprechend zu bestrafen und ihn einem Kinderpsychologen vorzustellen...

Egun war natürlich von Anfang an involviert und sperrte den Account sofort, ob sie selbst Rechtsmittel in Anspruch nahmen, kann ich nicht sagen. Ich verzichtet jedenfalls darauf, nach dem sich die Eltern ehrlich und aufrichtig bei mir entschuldigten und sich für mein Verständnis bedankten und noch dazu eine Spende an die Jugendkasse meines Schützenvereins machten.

Ob ich damit rechtlich korrekt gehandelt habe, kann ich nicht beurteilen...

Frohes Fest und guten Rutsch!

Geschrieben

Ein richtig schönes Weihnachtsmärchen (mit Betonung auf Märchen)

Niemand bekommt mit 13 Jahren einen PayPal Account ohne Überprüfung (Paß, Stromrechnung etc.)

Niemand kann einen PayPal-Account ohne Kreditkarte oder Bankdaten nutzen.

Entweder haben die Leute dich ordentlich verarscht (was du als großer Volkserzieher verdient hast), oder du verarschst uns hier.

Wenn aber alles so stimmt würde das Früchtchen von mir die maximalen Probleme bekommen, ich glaube nämlich nicht an das Gute im Menschen!

Geschrieben

Niemand bekommt mit 13 Jahren einen PayPal Account ohne Überprüfung (Paß, Stromrechnung etc.)

Als ich meinen PayPal account angelegt habe, war man mit der Angabe der Girokonto-Daten zufrieden. Heute haben auch Kinder schon eigene Konnten, oder sie schauen auf der ec-Karte der Eltern nach. Pass oder Perso wollte man von mir nicht sehen.

Geschrieben

Als ich meinen PayPal account angelegt habe, war man mit der Angabe der Girokonto-Daten zufrieden. Heute haben auch Kinder schon eigene Konnten, oder sie schauen auf der ec-Karte der Eltern nach. Pass oder Perso wollte man von mir nicht sehen.

Ich weiß ja nicht wie PayPal das in Deutschland hält, hier in Belgien wird die Adresse überprüft. Hatte ich zuletzt 2008.

Scheckkarte und Bank wird dann mit einer Mini-Überweisung geprüft die anschließend gutgeschrieben wird.

Bei der allgemeinen "german angst" kann ich mir nicht vorstellen das die Richtlinien in Deutschland lockerer sind.

Jedenfalls:

Ich würde im oben genannten Fall Strafanzeige gegen das Büblein und seine Eltern stellen. Wenn die Geschichte stimmt ist das schon eine Menge kriminelle Energie für einen 13jährigen, da bin ich nicht mehr freundlich.

PS

Falls es die hier ist, da hat ja deine Erzieherische Maßnahme nicht viel geholfen. Sie wird immer noch angeboten.

Glock 17 Gen.4 + KK Wechselsytem von Uhl

Geschrieben
...einen 13jährigen,...
Vor dem 14. Lebensjahr passiert ihm nichts.
Geschrieben

@lukas-h: bevor Du mutmaßt, verleumdest, unterstellst und behauptest ein paar Fakten:

Paypal Nutzungsbedingungen, Absatz 2.1 und 2.3!

https://cms.paypal.c...greement_full#2

In Deutschland ist man ab Geburt rechtsfähig, kann aber erst ab dem 14. Lebensjahr strafrechtlich belangt werden.

Davor sind auch die Eltern nur eingeschränkt verantwortlich.

Nicht ich habe hier erzieherische Maßnahmen getroffen, sondern die Eltern.

Es handelt sich nicht um die von Dir verlinkte Auktion, der Fall ist schon einige Zeit her und

es soll noch andere Menschen geben, die eine Glock 17 mit WS verkaufen möchten!

Eine Frage noch: hast Du Kinder?

Geschrieben

@lukas-h: bevor Du mutmaßt, verleumdest, unterstellst und behauptest ein paar Fakten:

Eine Frage noch: hast Du Kinder?

Ich mutmaße, verleumde, unterstelle und behaupte hier gar nichts. Die Weihnachtsgeschichte hast doch du erzählt.

Und ob ich Kinder habe oder nicht hat wohl garnichts mit mit dem Thema zu tun und geht dich auch nichts an.

Geschrieben
Jedenfalls:

Ich würde im oben genannten Fall Strafanzeige gegen das Büblein und seine Eltern stellen. Wenn die Geschichte stimmt ist das schon eine Menge kriminelle Energie für einen 13jährigen, da bin ich nicht mehr freundlich.

Schade um den Aufwand, 13jährige sind in D nicht strafmündig. Geh lieber auf den Schiessstand und loch ein paar Scheiben.

Geschrieben

Sie sind sehr unfreundlich Herr Lukas-H und das am heiligen Abend. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen wir alle im Jahr 2014 von solchen Egun Betrügern verschont bleiben.

Geschrieben

Ich mutmaße, verleumde, unterstelle und behaupte hier gar nichts. Die Weihnachtsgeschichte hast doch du erzählt.

Und ob ich Kinder habe oder nicht hat wohl garnichts mit mit dem Thema zu tun und geht dich auch nichts an.

Sicher unterstellst und verleumdest du; du unterstellst dem User vorwerk, das er uns hier "verarscht" und verleumdest ihn als "Märchenerzähler". (siehe Beitrag #3)

Stell' dir mal vor, es gibt doch tatsächlich Mittel und Wege Identitätskontrollen und Sicherheitssysteme zu umgehen bzw. zu täuschen. Wer weiß, vielleicht hat der Kleine auch noch einen NSA-Server geknackt... ;)

Die Frage nach eventuellen Kindern war auch wohl eher rhetorischer Natur.

Geschrieben

Stell' dir mal vor, es gibt doch tatsächlich Mittel und Wege Identitätskontrollen und Sicherheitssysteme zu umgehen bzw. zu täuschen. Wer weiß, vielleicht hat der Kleine auch noch einen NSA-Server geknackt... ;)

Wenn das aber ein 13- jähriger drauf hat, bedarf es wirklich einem Schuss vor den Bug. Was macht der Kerl wenn er "größer" ist?

Geschrieben

Das ist schon wirklich ´ne Hammer Story. Vielleicht brauchen wir hier tatsächlich mal eine eigene Rubrik "Skurile Egun Erlebnisse".

Mal ein anderer Gedanke: Ja, ich habe auch selber Kinder, und behaupte daher, dass das für einen 13jährigen schon extrem dreist ist.

Deshalb meine Frage: Was macht dich so sicher, dass Karlchen

a: erst 13 Jahre alt ist, oder

b: überhaupt existiert ?

Die "Eltern" könnten ja auch am Telefon eine oscarreife Vorstellung abgeliefert haben.

Geschrieben

Die "Eltern" könnten ja auch am Telefon eine oscarreife Vorstellung abgeliefert haben.

Klar, bei den ganzen Trickbetrügereien reicht sowas für ein Märchenbuchband.

Funktioniert ja immer wieder.

Das mit egun hätte aber jeden treffen können, daher kaufe ich nicht von Privat, selbst mit Händlern kanns schon genug

Überraschungen geben, selbst dort können lang gewachsene Vertrauensverhältnisse ruiniert werden.

Geschrieben

...Das mit egun hätte aber jeden treffen können, daher kaufe ich nicht von Privat, selbst mit Händlern kanns schon genug

Überraschungen geben,...

Wie du vielleicht meinem Egun Thread schon entnommen hast, habe ich selber gerade etwas Ärger mit einer Auktion.

Trotzdem käme es mir deshalb nie in den Sinn zukünftig auf Egun oder Ebay zu verzichten. Dafür habe ich schon viel zu viele gute Erfahrungen gemacht. Teilweise haben sich sogar Freundschaften entwickelt.

Geschrieben

klar, könnte alles gestellt und gespielt sein. Aber meine Menschenkenntnis und meine Erfahrungen sagen mir, dass die Nummer stimmig ist.

Außerdem hab ich die Familie gegoogelt, und dies ergab ein rundes Bild.

Geschrieben

klar, könnte alles gestellt und gespielt sein. Aber meine Menschenkenntnis und meine Erfahrungen sagen mir, dass die Nummer stimmig ist.

Außerdem hab ich die Familie gegoogelt, und dies ergab ein rundes Bild.

Also ein 13-Jähriger mit eigenem Girokonto und PayPal-Account versucht, die Glock seines Vaters über egun zu verscherbeln, um seine Weihnachtskasse aufzubessern. Sein Vater würde ja auch nicht irgendwann merken, dass die Waffe fehlt. Und wie kommt er überhaupt an die Waffe, die sich (hoffentlich) in Papas Sicherheitsschrank befindet, um sie versenden zu können? Wahrscheinlich wie Peter Ustinov in "Wir sind keine Engel". Mit den Fingern sanft über die Kanten streichen, dann ein leichter Schlag mit der Handkante auf den neuralgischen Punkt ... und bing.

Echt voll stimmig ... :rotfl2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.