Zum Inhalt springen
IGNORED

Warnung: Import aus den USA und was dabei schief gehen kann

Marcher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bereits mehrmals aus den USA Ware bestellt und lief bisher immer problemlos ab. Aber eine Bestellung hängt, obwohl der Händler mit dem "Registered ITAR" wirbt.

- Aufgabe der Bestellung am 28.05.2013

Bestellt wurde am 28.05.2013, gemäss Auskunft des Händlers keine ITAR Ware.

Als Export Fee wurden 250$ berechnet.

Versandkosten würden mir später mitgeteilt werden, sprich sobald die Ware verpackt ist.

Zuständig für die Ausfuhrbewilligung sollte das U.S. Department of Commerce sein.

- Überweisung des Betrages gemäss Rechnung zwei Tage später inkl. Zusendung der notwendigen Papiere für den Export

Überwiesen wurde 2 Tage später inkl. der verlangten 45$ "Bank Wire Transfer Fee"

Der Händler verlangte folgende Formulare:

DSP-83, Purchase Order, End User Statemant, BXA-711 sowie eine Übersetzung der Importbewilligung

Die Formulare wurden umgehend übermittelt und waren in Ordnung.

Dann fing das Theater an:

Laut Aussage des Händlers konnte kein Zahlungseingang verbucht werden.

- Es vergingen weitere zwei Wochen bis er meine Zahlung "gefunden hat"

Es dauerte über zwei Wochen, bis er mir den Zahlungseingang bestätigte.

Angeblich hat meine Bank keine Daten von mir übermittelt (weder Name, Adresse noch den Zahlungszweck).

Meine Bank bestätigte mir jedoch, dass alle Angaben von mir übermittelt wurden.

Nachdem er meine "Zahlung hatte", verlangte er eine Bestätigung, dass die Überweisung nicht zurückgebucht werden kann.

Als ich dann endlich überzeugt hatte, dass eine Überweisung nicht zurückgebucht werden kann ging es darum, die Versandkosten zu berechnen.

- Mitte September, mittlerweile hat er es geschafft, die Versandkosten zu berechnen

Zum Feststellen der Versandkosten vergingen weitere 3 Monate, spricht seit der Zahlung der Bestellung lagen wir nun schon bei 3.5 Monaten.

Der fehlende Betrag für den Versand wurde überwiesen (sämtliche Spesen zu meinen Lasten).

Die Versandkosten waren deutlich höher als bei meinen vorherigen Bestellungen in den USA. Verhandeln liess der Händler nicht mit sich. Also in den saueren Apfel gebissen und den geforderten Betrag überwiesen.

- Nach Eingang der zweiten Überweisung wurden dann plötzlich nochmals 45 $ fällig

Ein paar Tage später hat er mir den Eingang der Zahlung bestätigt und meinte dann noch, die 45 $ "Bank Wire Transfer Fee" müsse ich auch nochmal zahlen. (war auf der aktualisierten Rechnung mit den Versandkosten nicht drauf).

Grosszügigerweise könnte ich jetzt mit Kreditkarte zahlen, aber die Spesen müsste natürlich ich tragen. Also die Kreditkarte belasten lassen.

- Ende September, Nachfrage meinerseits, wo die Ware bleibt und jetzt kommt der Oberhammer

Leider konnte die Ware nicht verschickt werden, da diese doch unter ITAR fällt. Hat natürlich keiner vorher gemerkt auch nicht die Jungs vom U. S. Department of Commerce, welche ursprünglich für die Ausfuhrbewilligung zuständig sein sollten…

Seitdem ist mehr oder weniger Funkstille, angeblich sind die dran eine Exportbewilligung zu beantragen…

Warenwert liegt bei ca. 1900 $

Wenigsten noch was positives:

Die gleiche Ware habe ich dann auch noch bei einem Händler in Südkorea bestellt, die Bestellung wurde innerhalb von zwei Wochen ausgeliefert.

Geschrieben

Das betrifft dann aber direkt deinen Händler in den USA.

Und da der ja deutlich dran beteiligt ist nenn doch auch gleich Ross und Reiter, dass niemand anderes zufällig dort bestellt!

Gruß Jochen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Natürlich doof gelaufen, hat aber meiner Meinung nach weniger mit den USA und ITAR zu tun, als mit einem unseriösen Handelspartner.

Geschrieben

Sowas habe ich auch mal erlebt. Immer wieder habe ich kleine Summen überwiesen, Bankgebühren, Anwaltsgebühren, Bestechungsgelder und am Ende hat mir der kenianische Bankangestellte noch nichtmal den mir versprochenen Anteil an den $12M überwiesen, die er auf einem verschollenen Konto gefunden hatte...

Geschrieben

Hab scho oft in den USA bestellt, noch nie Probleme gehabt. Geldtransfers wickle ich grundsätzlich über Paypal ab.

Ohne den Namen des Händlers zu nennen ist der Thread aber sinnlos...

Geschrieben

Das ist bitteres Lehrgeld und Strafe der "Geiz ist geil" Mentalität. Schreib das Geld ab unter Erfahrung.

Geschrieben

Wenn Du davon überzeugt bist, dann ist Dein gewählter Thementitel daneben,

denn beschissen werden kann man schließlich überall :rolleyes:

Mein Thementitel?

Geschrieben

Wie GT schon anmerkte, ist der Thementitel irreführend, da Du offensichtlich von einem unseriösen Händler über den Tisch gezogen worden bist! Jetzt nenn' halt mal den Namen!? ...

Geschrieben

Mein Thementitel?

Sorry, falsch zitiert.

Aber ich denke, man versteht, was gemeint ist : DU hast völlig Recht, das ist kein typisches Export Problem aus den USA, sondern das Problem auf einen unseriösen Geschäftspartner gestoßen zu sein und deshalb hat der Themenstarter den Titel wohl etwas "verfehlt".

Alle Unklarheiten beseitigt wie ich hoffe :friends:

G.T.

Geschrieben

was ist jetzt mit dem Namen, das wär sinnvoll wenn Du bekannt gibt's wer das war, wir profitieren alle davon! ich habe sei Jahre immer wieder bei Bownells gekauft, noch nie Probleme gehabt, die Abwicklung war immer vorbildlich

LG

V

Geschrieben

Sorry, falsch zitiert.

Aber ich denke, man versteht, was gemeint ist : DU hast völlig Recht, das ist kein typisches Export Problem aus den USA, sondern das Problem auf einen unseriösen Geschäftspartner gestoßen zu sein und deshalb hat der Themenstarter den Titel wohl etwas "verfehlt".

Alle Unklarheiten beseitigt wie ich hoffe :friends:

G.T.

Genau so sehe ich es eben auch :friends:

Aber auch daybreak619 denkt jetzt irgendwie, das ganze wäre mein Topic ... was solls.

Geschrieben

Sowas habe ich auch mal erlebt. Immer wieder habe ich kleine Summen überwiesen, Bankgebühren, Anwaltsgebühren, Bestechungsgelder und am Ende hat mir der kenianische Bankangestellte noch nichtmal den mir versprochenen Anteil an den $12M überwiesen, die er auf einem verschollenen Konto gefunden hatte...

Echte Männer fahren zu solchen Geschäften auch mit genügend Bargeld hin. Mädchen!

Geschrieben

Bitte schließen, da extrem unergiebig.

Eigentlich schade, da ich nach guten Erfahrungen mit OpticsPlanet öfter mal in USA bestellen wollte.

Da kann ein Hinweis auf einen unseriösen Händler schon helfen.

Geschrieben

Aufgrund der nicht sehr ergiebigen Diskussion erst einmal geschlossen.

Wenn der Threadstarter Weiteres hinzufuegen moechte, bitte PN an einen Mod und es ist wieder offen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.