Zum Inhalt springen
IGNORED

Dauer WBK Antrag

skywalker65

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie war der spruch noch ?........."gehe nicht zum Fürsten, wenn Du nicht gerufen wirst"....

halt Dich an die gesetzlichen Regelungen, dann is gut. manchmal ist zuviel Nachfragen mit einigem an Mehraufwand verbunden.

einige behörden vertreten auch diesbezüglich etwas...... öhm....."eigene" Meinungen.

gruß alzi

Geschrieben

Meine WBK ist heute auf den Tag genau seit sieben Wochen bei der Behörde zwecks Voreintrag; mal sehen, wie lange sie diesmal brauchen...

Geschrieben

Ist das bei euch ein "Muss"? Wir reichen einen Antrag ein, das wird bearbeitet und wenn dem Antrag statt gegeben wird kommen wir eine Benachtrichtigung (Email, Telefon, Handy notfalls Brief) und während das in die dann vorgelegte WBK eingetragen wird geh ich zur Kasse und bezahle die Gebühr, bis ich wieder am Amtszimmer bin ist alles reingedruckt und nach wenigen Minuten in denen die WBK nicht bei mir war geh ich wieder mit ihr Heim.

Geschrieben

Ja Voyager. Das war ganz schön böse von mir. Bitte tausendfach um Entschuldigung. So und jetzt schau mal, welche Posts Du finden kannst, in denen wirklich unverschämt und unhöflich geschrieben wird. Da gibts hunderte. Viel Glück!!

Geschrieben

Zum Schlüssel:

Gegen Abhandenkommen schützen.

Wenn sie nicht abhanden kommen war der Schutz ausreichend.

Wenn sie abhanden kommen: viel Spaß. Aber das gilt sowohl bei Lagerung in Fort Knox als auch in der biometrischen Hosentasche.

Lächle einfach und sei froh.

Geschrieben

WBK-Antrag 2 Tage.

Vorarbeiten:

Ausfüllen der Verbandsunterlagen

Unterschrift des Vereinsvorsitzenden dafür

Versand der Unterlagen mit Schießbuchnachweis über regelmäßiges Training (min 18x)

Warten auf Post vom Verband

1,5 Wochen später kam die Post zum VV - er informierte mich - ich holte alles ab

Dann ging alles sehr schnell

Dienstags zur Behörde mit den Unterlagen vom Verband, zusätzlich mit Fotos und Quittung meiner Aufbewahrungsmöglichkeit für die Waffe

Donnerstags zur Behörde - BZR-, Polizei- und Staatsanwaltschaftsanfrage waren durch - gelbe und grüne WBK ausgestellt

Bei Voreintrag dauert es (wenn niemand vor mir ist) eine viertel Stunde - fertig. Wenn alle Vorarbeiten ordentlich erledigt und alle Formulare gültig sind gibt es keinen Grund für Verzögerungen!

:drinks:

Geschrieben

Hi,

ja es gibt anscheinend regionale Unterschiede.

Mal sind Sportschützen beliebt, mal weniger...

Je nachdem sie auftreten...

Geschrieben

Bei mir hat es auch nur 2 Tage zwischen Erstbeantragung und Genehmigung gedauert. Sowohl die Waffenbehörde, als auch das Amt für Arbeitsschutz (27er Schein) hier in Hamburg sind super organisiert, vorausgesetzt, man hat alle Unterlagen beisammen wie A71 bereits schreibt.

Seriennummer der bereits gekauften Waffe per Mail nachgeliefert und per Mail auch eine Info erhalten, dass die WBK abgeholt werden kann.

Alles bereits eingetragen und man spart sich den doppelten Gang zur Behörde.

Schöne Grüße an die SB!

Geschrieben

Je nachdem sie auftreten...

Naja, wenn ich meine Erfahrungen Darmstadt <-> Karlsruhe (jeweils Stadt) so anschaue: Entweder bin ich ein komplettes A...loch geworden, oder es liegt doch an der Stadt.

Die Leute aus Heidenheim können bestimmt auch ein Lied davon singen, so schimm sind nicht mal die!! Und das sag ich als gebürtiger Aalener.

Es liegt wohl am ehesten am Oberen der Ordungsbehörde, wenn sich der freut, dass die Waffen weniger werden, dann werden sie auch weniger:

http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/karlsruhe/waffenkontrollen_durch_da.html

Von daher: Weiterschießen, Nachwuchswebung, Lobbyarbeit und vor allem: Keine Kraft mit internen Grabenkämpfen, Beleidigungen, Missgunst verschwenden!

Geschrieben

Mein SB hat sich bei der ersten WBK förmlich bei mir entschuldigt, dass die Bearbeitung drei Wochen gedauert hat. Er sagte, bei Ihm sei alles schnell auf dem Rechner, aber die zuständige Polizeidienststelle braucht mindestens zwei Wochen um das Auskunftsersuchen zu bearbeiten. Die würden wohl sammeln und mehrere zusammen abgeben :crazy:

Geschrieben

Hallo Mädels,

also mittlerweile weder ich namentlich und mit Handschlag von meinem SB begrüßt. Voreinträge und normale Einträge macht er sofort. Einmal hat er sich sogar bedankt. Auf die Frage "Wofür denn???" meinte er für meinen finanziellen Beitrag den ich auf der Behörde gelassen habe.

Auch die Erstaustellung der Grünen und Gelben ging wie von selbst. Vormittag habe ich mein Bedürfnis vom Verband abgeholt. Danach gleich zur Behörde die mir die WBK´s ausgestellt haben und gleich noch meine, noch beim Händler liegenden, Waffen eingetragen hat. am Ende des Tages habe ich eben diese Waffen noch bei meinem Händler abgeholt. Alles problemlos.

Die nächsten Bedürfnisanträge haben höchstens eine Woche beim Verband gebraucht, und Voreinträge auf dem Amt 15 min.

Das alles geht zum Glück sehr schnell. Zum warten von Wochen oder Monaten fehlt mir die Gedult.

Goya

Geschrieben

Mein letzter Voreintrag dauerte über 2 Monate. Grund war wohl das LKA, das anscheinend auch sammelt und dann Bergeweise abarbeitet. Bedürfnis vom Veband dauerte von Donnerstag bis Montag( in etwa ), Berlin und Ortspolizeibehörde waren wohl auch sehr schnell abgefragt. Aber das LKA ...........hab sowieso keine Ahnung wieso die da jetzt auch noch mitspielen. Scheint jedenfalls im Saarland so zu sein. Mehrere andere Beantragungen bei der gleichen Behörde dauerten zeitgleich eben so lange, lag also wohl nicht an meinen Fach-und Dienstaufsichtsbeschwerden, die ich dort schon plazieren musste. Habe eher den Eindruck das ich dort jetzt freundlicher Behandelt werde deswegen.

LG

Peter

Geschrieben

@Beskins: Sicher kann man klagen, aber dann wirst du vermutlich bei allen deiner künftigen anliegen schikaniert ...

Ich habe genau die geneteilige Erfahrung gemacht. Die logische Begründung dafür ist, dass die dann nämlich genau wissen, wer es sich nicht devot besorgen lässt...

Geschrieben

Ich musste gar nicht warten. Ich war beim Amt bevor ich überhaupt eine Bedürfnisbescheinigung hatte, und habe da die Prüfung der Zuverlässigkeit in die wege geleitet. Dann Bedürfnisbescheinigung zum BDS geshickt und unterzeichenen lassen.

Die beiden Vorgänge sind quasi zeitgleich gelaufen, und es kam auch ungefähr zeitgleich das bedürfnis vom BDS und der Brief vom amt das alles ok ist. Bin am gleichen Tag zum Amt, und 15min später hatte ich ne WBK...

Geschrieben

Du Günstling :dance:

Ich seh mich schon in 2 Monaten beim Anwalt.

Ich traue mich auch schon gar nicht mehr anzurufen.

Gruss

skywalker

Nix Günstling!

Er hat den gleichen Weg wie alle anderen Leute auch genommen und das dauert seine Zeit. Er hat genau so gewartet wie wir alle - und wenn es die Post vom Verband mit dem Bedürfnisschreiben ist! Die 2 Tage beim Amt hat er in diese Wartezeit reingeschoben... und dabei Glück gehabt das der SB ihn nicht weggeschickt hat mit der Bemerkung: "Kommen Sie wieder wenn es notwendig ist das ich tätig werde!" (Sprich: Gib mir erstmal einen Grund zur Abfrage des BZR!).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.