Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition wird teurer?

Andi.S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Miteinander,

durch die Rufe zum Verbot von Sturmgewehre in den USA (und hier) steigen die Verkaufszahlen gewaltig an, und natürlich auch der Preis!

Diese Munition ist zwar für uns sowieso verboten, aber man fragt sich wie lange es dauert bis der Preis für normale .223 auch bei uns explodiert.

Schaut mal was die da bieten:

Ich werde jedenfalls Munition und noch einige Komponente zum wiederladen kaufen! :wiederladen:

Geschrieben

Teurer eher nicht aber die Wartezeit könnte sich vergrößern. Und Ebay: da wird selbst für Gebrauchtes gerne mal mehr bezahlt als für neues. Sollte man nicht als Indikator für Neuware nehmen.

Geschrieben

Das denke ich wird schon Auswirkungen auf uns haben, die Preise haben sich in den USA übernacht um 200-300% erhöht, da werden wir sicherlich was davon merken!

Unabhänging davon, billiger wird Munition sicherlich nicht.

Ich habe letztens eine Rechnung beim durchgehen meiner Papiere gefunden 10.000 Stück .22 lfb CCI Standard Verlocety, 218 EUR, das war 2004, OK vor 8 Jahren aber jetzt kosten die gleichen Mumpeln über 500 EUR! :traurig_16:

Damals hätte ich mich mit einen lebenslangen Vorrat eindecken sollen...

Geschrieben
Teurer eher nicht aber die Wartezeit könnte sich vergrößern. Und Ebay: da wird selbst für Gebrauchtes gerne mal mehr bezahlt als für neues. Sollte man nicht als Indikator für Neuware nehmen.

Leider stimmt das nicht, nach weiteren google recherchen habe ich rausgefunden das große Händler allgemein die Preise angehoben haben, die Situation wird heftig ausgenutzt.

Geschrieben

Es gibt seit Jahren keine großen Mun.-Lager mehr - weder staatliche noch private. Es wird die Mun. praktisch just in time gefertigt. Entsprechend unflexibel reagiert das Angebot bei einer plötzlichen Nachfragesteigerung. Das Regulativ bei Nachfrage-Angebots-Mengenänderungen am Markt ist nun einmal der Preis. Steigt die Nachfrage bei konstantem Angebot steigt auch der Preis. :hi:

Dass auch wir Sportler im Europa davon betroffen sein werden, sollte jedem klar sein. Erinnert Euch doch nur daran, was geschah, als die Kriege in A'stan und im Iraq begannen! Einige klassische Laborierungen sind bis Heute nicht wieder am Markt neu zu haben.

Euer

Mausebaer

Geschrieben

Also keine Leerstände fahren, sondern wenn möglich gemeinsam mit Anderen jedes Angebot auf größere Mengen nutzen. Einen neuen Blechschrank, bei Platzmangel, hat man da schnell wieder reingeholt.

:yes:

Geschrieben

Habe mit einem Händlerkollegen aus den USA gesprochen und es scheint absolutes Chaos in den Gun Stores zu herrschen. Warenbestände die sonst Monate reichen sind in 1 Woche ausverkauft worden. Alles in Richtung AR/AK geht über den Tisch. Und mit der entsprechenden Munition sieht es nicht anders aus.

Bei Magpul z.B. kann man immer den Lagerbestand sehen. Bei den großen Magazinen standen da teilweise fünfstellige Zahlen...und jetzt 0 !

Das Ganze wirkt sich dann natürlich auch auf den deutschen Markt aus wenn kein Nachschub mehr kommt.

Geschrieben
Bei Brownells war vieles noch auf "Grün", also soooo schlimm kann es nicht sein...

naja, der online-shop von Brownells bucht aber die Artikel erst weg, wenn die Bestellung von jemand bearbeitet wurde....und da hinkt Brownells gerade 4 Tage hinterher.....

aktuell sind quasi alle Magazine "out of Stock"....

Geschrieben
naja, der online-shop von Brownells bucht aber die Artikel erst weg, wenn die Bestellung von jemand bearbeitet wurde....und da hinkt Brownells gerade 4 Tage hinterher.....

aktuell sind quasi alle Magazine "out of Stock"....

Ok, gut zu wissen...naja ich habe genug hier ;)

Geschrieben

Noch schlimmer sind die Infos einiger Hersteller das bei aktuellem Bestellaufkommen erst mal 3 Monate produziert werden muss um die aktuelle Nachfrage im eigenen Land zu bedienen. Das wird nicht mehr viel in den Export gehen.

Geschrieben

Brownells, the world’s largest supplier of firearms accessories, announced less than a week after the Dec. 14 tragedy that it had sold 3-1/2 years worth of magazines for the AR-15 assault rifle in just 72 hours.

nydailynews.com/news/politics/ammo-supplier-sees-unprecedented-sale-ar-15-magazines-article-1.1226536#ixzz2G4J39X51

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.