Zum Inhalt springen
IGNORED

Wartezeit Eintrag Wechsellauf

Reinhard Kelterbaum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das machen die bei dir? Kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir so laufen würde.

Chavin, das steht auch direkt so in der WaffVwV. Man kann sich für jede Waffe eine neue WBK ausstellen lassen.

Geschrieben
Chavin, das steht auch direkt so in der WaffVwV. Man kann sich für jede Waffe eine neue WBK ausstellen lassen.

Wtf? Hast du da irgendeinen Auszug? Den würde ich sofort meiner SB auf den Tisch legen.

Geschrieben
Au weia! Ich bin in 20 Jahren noch nie aus meiner zuständigen Behörde raus, ohne meine WBK mit den

entsprechenden Einträgen wieder mitzunehmen.

So sah und sieht das bei mir auch aus.

Die einzige Wartezeit, die es da mitunter gibt, ist die auf dem Flur, wenn noch andere Kundschaft da ist.

Ist man im Büro, wird auch augenblicklich eingetragen; das NWR ändert da nichts dran.

Geschrieben

WaffVwV 2012 - zu §10 WaffG:

10.4 Die WBK dokumentieren die Erlaubnis für den Erwerb und die Ausübung der tatsächlichen Gewalt über darin genannte Waffen und dienen zugleich dem Nachweis der Berechtigung. Umfasst eine Erlaubnis nach § 10 mehrere Waffen, so ist in der WBK für die Eintragung jeder einzelnen Waffe eine Zeile zu verwenden. Die WBK gelten im gesamten Geltungsbereich des WaffG.

Auf Antrag wird für jede Waffe eine gesonderte WBK ausgestellt.

Werden mehrere WBK für dieselbe Person ausgestellt, so sind diese zusätzlich in geeigneter Weise zu kennzeichnen.

Auf Antrag können auch Einsteckläufe und Einstecksysteme nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 3.3 und 3.6 eingetragen werden.

Gruß

Gruger

PS: Seite 10

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenre..._22_03_2012.pdf

Geschrieben

Hallo,

eigene WBK pro Waffe kann aber teurer sein, wenn man Jäger ist und eine Langwaffe eintragen will.

Kurzwaffe ist gleich, da Jäger und Sportschütze Voreintrag.

Jäger (grün) mit freien Zeilen ist billiger, zumindest bei mir in NRW.

Cheers

Geschrieben

Super, danke dir! Das mache ich in Zukunft - dann muss ich nicht mit Kopien rumrennen, von denen keiner genau sagen kann, ob das rechtlich in Ordnung ist oder nicht.

Geschrieben

Die SB hat von sich aus vorgeschlagen eine neue WBK auszufüllen, damit ich keine alte abgeben muß, nachdem sich die Bearbeitungsdauer vor ca. 5 jahren dermaßen verlängert hat.

Geschrieben

Die SB hat von sich aus vorgeschlagen eine neue WBK auszufüllen, damit ich keine alte abgeben muß, nachdem sich die Bearbeitungsdauer vor ca. 5 jahren dermaßen verlängert hat.

Verwaltungsverfahrensgesetz:

§ 25 Beratung, Auskunft

(1) Die Behörde soll die Abgabe von Erklärungen, die Stellung von Anträgen oder die Berichtigung von Erklärungen oder Anträgen anregen, wenn diese offensichtlich nur versehentlich oder aus Unkenntnis unterblieben oder unrichtig abgegeben oder gestellt worden sind. Sie erteilt, soweit erforderlich, Auskunft über die den Beteiligten im Verwaltungsverfahren zustehenden Rechte und die ihnen obliegenden Pflichten.

(2) Die Behörde erörtert, soweit erforderlich, bereits vor Stellung eines Antrags mit dem zukünftigen Antragsteller, welche Nachweise und Unterlagen von ihm zu erbringen sind und in welcher Weise das Verfahren beschleunigt werden kann. Soweit es der Verfahrensbeschleunigung dient, soll sie dem Antragsteller nach Eingang des Antrags unverzüglich Auskunft über die voraussichtliche Verfahrensdauer und die Vollständigkeit der Antragsunterlagen geben.

:rolleyes:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt bekomme ich die Auswirkungen des NWR auch zu spüren. :sad:

Ich habe eben bei der Polizei nach einem Termin für einen Voreintrag/Eintrag gefragt. Die Antwort, ich könne den Antrag jederzeit abgeben, muss aber meine WBK da lassen und bekomme eine Kopie mit, Bearbeitungsdauer unbekannt, war nicht das was ich sonst gewohnt war. :unknw:

Geschrieben

Ich habe letzten auch eine Waffe eintragen lassen. Das wurde zwar ohne Termin sofort erledigt, aber statt 3 Minuten wie früher dauert es nun eine Viertelstunde.

Das ist die Situation auch bei uns. Aber nach der Viertelstunde ist man wieder draußen und alles ist erledigt.

8-10 Wochen ist schlicht nicht akzeptabel.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Tragödie/Komödie nächster Akt:

[Telefonklingel]

Bürger: "Guten Tag, ich möchte mich nach dem Stand der Bearbeitung erkundigen......"

SB: "Moment, ich muss einmal nachschauen...... Sie haben die WBK am 4. Dezember bei uns abgegeben."

Bürger: "Ich weiß. Das sind jetzt zwei Monate."

SB: "Es gibt Probleme mit dem Nationalen Waffenregister, das wird wohl noch sicher noch acht bis 10 Wochen dauern!"

etc etc etc etc

Ende dieser Strophe: ich bekomme die erst einmal WBK zurück geschickt (ohne den gesetzlich geforderten fristgerechten Eintrag) und werde benachrichtigt, wenn der Amtsschimmel zum Ausritt bereit ist.

Geschrieben

Na wenigstens kann ich aus meiner Gegend positiveres berichten. Ich habe meinen Antrag samt WBK am 23.02. persönlich abgegeben und hatte die WBK mit eingetragener Waffe am 26.02. wieder im Briefkasten! Den Umständen entsprechend war ich doch überrascht. :good:

Geschrieben
[...]

Ende dieser Strophe: ich bekomme die erst einmal WBK zurück geschickt (ohne den gesetzlich geforderten fristgerechten Eintrag) und werde benachrichtigt, wenn der Amtsschimmel zum Ausritt bereit ist.

Für den Eintrag selbst gibt es keine Frist, nur für die Meldung an die Behörde und ggf. die Vorlage der WBK, wenn dies zwingend erforderlich ist (Austragung). Ansonsten ersetzt der Nachweis der fristgerechten Anmeldung bei Kontrollen die WBK für das Wechselsystem.
Geschrieben

@sniper

So war ich es ja auch immer gewohnt, aber durch das NWR lag da ein echt großer Stapel Anträge auf dem Tisch. Hätte nicht gedacht, dass das trotzdem noch so schnell geht. Scheinbar sind einige Behörden da schon deutlich besser auf das NWR vorbereitet gewesen oder andere aus Mettmann leider garnicht. ;)

Geschrieben

Ich wollte heute meinen Jagdschein verlängern.

Geht nicht, weil das NWR sich selbst gesperrt hat, auch das Jagd-Modul. Heute waren keinerlei waffenrechtliche Amtshandlungen möglich. Ab Montag geht es wieder... war keine Fehlfunktion, scheinbar wird da gelegentlich aus irgendwelchen Gründem mal einfach so ein Tag Pause eingelegt. :confused:

Geschrieben

war keine Fehlfunktion,

Das nennen IT-Vertriebler ein "Feature", Fehlfunktionen gibt es nicht. In NeuSprech müsste es eine "Bewaffnungsbremse" heißen. :bad:

Ich bin ja schon Pessimist, was Software angeht. Aber das NWR scheint echt Bananensoftware zu sein. Die reift beim Kunden. Das ist nicht mehr Normal. Das ist Super.

Geschrieben

aus irgendwelchen Gründem mal einfach so ein Tag Pause eingelegt. :confused:

Das ist sowas wie die gesetzliche 2/6er Regelung...so bremst man die Anzahl der Einträge pro Trag aus...in der Absicht so Kunden zu verprellen!

Geschrieben

Die legen halt die serverwartung auf einen normalen Arbeitstag. So etwas nennt man Arbeitnehmerfreundliche Verwaltung. Also freundlich zu den eigenen ITlern natürlich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.