Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum überhaupt (Schuss)Waffen?

Terz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich euch in meinem ersten Posting fragen, wie es mit der Beantragung eines Waffenscheins aussieht, doch nun - nach dem ersten Tag Schusswaffentraining und einer Durchsicht des Forums hier - bin ich einer anderen Meinung. Aber ich möchte mich bei euch zuerst einmal vorstellen.

Ich bin 29 Jahre alt und arbeite für ein LKA. Eigentlich habe ich dort einen Bürojob, gehe allerdings mit raus, wenn es zu Hausdurchsuchungen geht bei denen Computer mitgenommen werden sollen. Eine Schusswaffe war für meinen Job bisher nicht vorgesehen, da es in letzter Zeit allerdings zu Übergriffen kam, hat mein Dienstherr mir angeboten mal an einem Schusswaffen Lehrgang teilzunehmen. Anschließend könnte man ja mal schauen, ob ich eine Dienstwaffe bekomme. Noch eine Kleinigkeit zu mir. Ich bin zwar ITler, treibe aber recht intensiv Sport, auch Kampfsport.

Heute war der erste Tag meines Schusswaffenkurses. Ich weiß nicht, ich habe gerade so ein "WTF??" Gefühl, wenn ich zurückdenke. In einer Gefahrensituation müsste ich die Sicherung des Holsters öffnen, die Waffe rausholen, diese entsichern, zielen, schießen und hoffen dass der Schuss dort hingeht, wo ich es will. Und genau letzteres schien bei dem Kurs nicht nur mein Problem zu sein.

Leider hat der Trainer sich nicht auf den Vergleich eingelassen, aber ich könnte mit ihm fast wetten, dass wir 10m weit auseinander stehen, er gegen mich keine Chance hat. Er (wohlgemerkt als Trainer) wird unbewaffnet auf dem Boden landen. Und die Leute mit denen wir es in unserem Job zutun haben, die evtl. eine scharfe Waffe haben, sind nicht ausgebildet. Die halten die Waffe vielleicht das erste Mal in den Händen.

Momentan bin ich davon überzeugt, dass eine Schusswaffe mir keine Sicherheit bietet. Eventuell in der Prävention - er hat eine Pistole, den lass ich lieber in Ruhe. Ich wollte deshalb mal eure Meinung dazu hören.

Geschrieben

Naja nach einem Tag kannst du dir keine Meinung bilden, obwohl du recht hast mit dem Fakt das es an der Schusswaffe alleine nicht endet. Hingegen ohne ist es schon bedeutend schwieriger ohne Schaden aus einer brenzligen Situation raus zu kommen ohne Schusswaffe.

Und unterschätze nicht die Prävention oder warum finden Amokläufe nicht in Polizeistationen statt...

Joker

Geschrieben

Du hast das Hauptproblem eh schon erkannt:

gerade Dienstwaffentraegern fehlt es oft an der Uebung. Deinen Kampfsport wirst du dir auch.nicht in einer einzigen Trainingsstunde angeeignet haben... da war sicher auch viel Training dabei. Mit einer Waffe ist es auch nix anderes.

Das ist eben nix was man mal eben so lernt und dann ist man gleich Profi...

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, beimKS wirst du ja auch nicht nach dem ersten Training alles geschmissen haben weil du nicht sofort wie chuck norris und bruce lee draufwarst.

Bedenke auch: du hast jetzt viel input bekommen, vielleicht zuviel auf einmal? Das kann einen schon ueberfordern bzw. man denkt sich: soviel woran ich denken muss...schaff ich ja nie. Zum lernen das ganze aufgliedern: heute mal nur schiessen, ein andermal nur holstern/ziehen ueben.

Alles auf einmal zu machen ist wohl wie eine Kombo aus mehreren Schlaegen/griffen etc. beim Kampfsport. Das wird man auch erst einzeln ueben und spaeter kombinieren wenn die einzelnen moves sitzen, nehme ich an.

Ich wuerde die Waffe nicht als Ersatz sehen fuer das was du schon kannst sondern als ergaenzung...

Es mag Situationen geben wo du ohne auskommst, ich wuerd mich nur nicht drauf verlassen....

Geschrieben
:yes:

yoh, allein schon Dienstwaffe ziehen, entsichern...

Welche Polizeieinheit in Deutschland führt noch Waffen mit Sicherung?

Und wie soll das überhaupt gehen? Vorgesetzter stellt WBK und WS aus oder wie?

Geschrieben
Heute war der erste Tag meines Schusswaffenkurses. Ich weiß nicht, ich habe gerade so ein "WTF??" Gefühl, wenn ich zurückdenke.

Kein Problem, einfach zukünftig sein lassen wenn es dir eh nicht zusagt. Es ist wirklich nicht jedermanns Sache. <_<

Geschrieben
Momentan bin ich davon überzeugt, dass eine Schusswaffe mir keine Sicherheit bietet. Eventuell in der Prävention - er hat eine Pistole, den lass ich lieber in Ruhe. Ich wollte deshalb mal eure Meinung dazu hören.

Da hast Du meine vollste Zustimmung!

Ich benutze eine Schusswaffe auch nur um Löcher ins Papier zu stanzen, und das auf eine größere Distanz.

Geschrieben

Weil es Spaß macht möglichst viele Löcher auf möglichst große Entfernung in die "10" zu stanzen und meine Fähigkeiten im sportlichen Wettkampf mit anderen Leuten die das gleiche Hobby teilen zu messen. Warum müssen wir uns eigentlich ständig für unsere Passion Rechtfertigen?

Geschrieben
... Warum müssen wir uns eigentlich ständig für unsere Passion Rechtfertigen?

Mußt Du nicht.

Dem TE geht es ums Führen einer Waffe per WS.

Hat mit Löchlestanzen auf 300 m NULL zu tun.

Geschrieben
In einer Gefahrensituation müsste ich die Sicherung des Holsters öffnen, die Waffe rausholen, diese entsichern, zielen, schießen und hoffen dass der Schuss dort hingeht, wo ich es will. Und genau letzteres schien bei dem Kurs nicht nur mein Problem zu sein.

Gibt's da nicht so`n Zubehör für die WII für ITler wie Dich zum üben?

http://www.cnet.com/8301-13855_1-9845325-67.html

Frag doch mal den Chef, ob Du sowas kaufen darfst.. :ridiculous:

Geschrieben

Nur mal so nebenbei: Ich bin auch im Mixed Martial Arts-Kampfsport tätig, aber in einer Situation wie du sie beschieben hast, würde ich mich trotzdem soweit es geht zurückziehen (auch mit Schusswaffe am Körper). Nur wegen deinem Job solltest du keine direkte Konfronation herbeirufen. :)

Trotzdem, wenn du die Möglichkeit hast einen Waffenschein für deine Arbeit zu beantragen, warum den nicht? Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber sei dir im Klaren darüber das Rückzug in deinen Situationen IMMER die bessere Wahl ist.

Geschrieben
[...]

Und wie soll das überhaupt gehen? Vorgesetzter stellt WBK und WS aus oder wie?

Wenn er Polizeibeamter (ohne Vollzug) ist, bekommt er einen neuen Dienstausweis mit X in der richtigen Spalte.

Ist er keiner, bekommt er eine "Ersatzbescheinigung für einen Waffenschein" hat den Vorteil, dass er damit auch bei öffentlichen Veranstaltungen führen darf, wo der Waffenschein nicht gilt.

Geschrieben
[...]

Leider hat der Trainer sich nicht auf den Vergleich eingelassen, aber ich könnte mit ihm fast wetten, dass wir 10m weit auseinander stehen, er gegen mich keine Chance hat. Er (wohlgemerkt als Trainer) wird unbewaffnet auf dem Boden landen. Und die Leute mit denen wir es in unserem Job zutun haben, die evtl. eine scharfe Waffe haben, sind nicht ausgebildet. Die halten die Waffe vielleicht das erste Mal in den Händen.[...]

Dein Trainer ist ein kluger Mann. Wenn du dich irrst, hast du dich für einen Darwin-Award qualifiziert.

Woher willst du wissen, dass wer eine scharfe Waffe sein eigen nennt nicht ausgebildet ist?

Damit du mal siehst was geht:

Geschrieben
Mußt Du nicht.

...und deswegen ist er hier nicht unbedingt im richtigen Forum. Hier treiben sich 95% Sportschützen und Jäger rum- also eher weniger Menschen die ihm mit einer fachlichen Beurteilung des Führens einer Waffe im Dienst oder zur SV helfen können.

Wenn er nicht mit einer Waffe umgehen kann und vor allem nicht muß, dann soll er es lassen. Bei Bud Spencer und Terrence Hill klappt auch alles ohne Schußwaffe.

Aber zur eigentlichen Frage des TS, zu der ich als Sportschütze unbedingt meine Meinung sagen will: :00000733:

Prävention hin oder her, 100% ige Sicherheit gibt es nicht ob mit oder ohne Waffen.

Don`t feed the ...

Geschrieben

Ist es nicht so, das der TE selbst wissen müsste, dass er als Beamter keinen WS benötigt?

Geschrieben
...und deswegen ist er hier nicht unbedingt im richtigen Forum. Hier treiben sich 95% Sportschützen und Jäger rum- also eher weniger Menschen die ihm mit einer fachlichen Beurteilung des Führens einer Waffe im Dienst oder zur SV helfen können. ...

Über die Prozentzahlen kann ich nichts sagen, aber in der Gesamtbeurteilung hast Du recht.

Es ist etwas vollkommen anderes, ob ich alle Zeit der Welt habe, eine sich nicht bewegende Scheibe anzuvisieren oder ob ich in Sekundenbruchteilen entscheiden müßte, ob ich nun tatsächlich zur Waffe greife, um mich oder einen anderen zu verteidigen, oder ob ich es situationsbedingt lieber lasse.

Wer ihm da weiterhelfen könnte, weiß ich allerdings auch nicht.

Geschrieben
Du hast das Hauptproblem eh schon erkannt:

gerade Dienstwaffentraegern fehlt es oft an der Uebung. Deinen Kampfsport wirst du dir auch.nicht in einer einzigen Trainingsstunde angeeignet haben... da war sicher auch viel Training dabei. Mit einer Waffe ist es auch nix anderes.

Das ist eben nix was man mal eben so lernt und dann ist man gleich Profi...

Da gebe ich dir sicher Recht. Da muss ich aber mal tatsächlich fragen: Wo kann ich den Umgang mit der Waffe wirklich gut lernen? Der Kurs geht jetzt bis Freitag bei mir. Danach ist es mit der Praxis erstmal vorbei. Dann kann ich höchstens auf dem Schießstand - wie es die Vorredner bereits geschrieben haben - Löcher ins Papier stanzen. Nur.... ein Stück Pappe läuft weder weg noch wehrt es sich.

Kampfsportarten betreibe ich hingegen seit 19 Jahren, 5-8 Stunden die Woche.

Geschrieben
Da gebe ich dir sicher Recht. Da muss ich aber mal tatsächlich fragen: Wo kann ich den Umgang mit der Waffe wirklich gut lernen? Der Kurs geht jetzt bis Freitag bei mir. Danach ist es mit der Praxis erstmal vorbei. Dann kann ich höchstens auf dem Schießstand - wie es die Vorredner bereits geschrieben haben - Löcher ins Papier stanzen. Nur.... ein Stück Pappe läuft weder weg noch wehrt es sich.

Kampfsportarten betreibe ich hingegen seit 19 Jahren, 5-8 Stunden die Woche.

Tritt in einem Schützenverein bei und werde Sportschütze :rolleyes:

und im Bezug auf wehrende und laufende Ziele, da musst du dich bei der Fremdenlegion melden.

Au revoir !

Geschrieben
Ist es nicht so, das der TE selbst wissen müsste, dass er als Beamter keinen WS benötigt?

Kluger Mann der Mattes..... und wenn man dann noch Beitrag #3 in Betracht zieht...... KÖNNTE man auf den Gedanken kommen....... na? welchen ?.....

...alzi

Geschrieben
und wenn man dann noch Beitrag #3 in Betracht zieht......

...alzi

#3; ist da evtl. "Don´t feed" gemeint?

Damit könnte ich was anfangen!

Geschrieben
Kluger Mann der Mattes..... und wenn man dann noch Beitrag #3 in Betracht zieht...... KÖNNTE man auf den Gedanken kommen....... na? welchen ?.....[...]

Wieviel Streifenpolizisten hast du schon getroffen die vom WaffG völlig unbeleckt waren oder soviel wußten wie der Schreiberling vom örtlichen Käseblatt - Waffenschein und so?

Vom TE wissen wir ja nicht einmal ob er Beamter ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.