Zum Inhalt springen
IGNORED

Haftung bei Brandfall wegen Munitionslagerung

Perrin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hoffe nur, die Feuerwehr weiß dass auch :D

Sie weiß das zu 95% nicht. Es beschäftigt sich auch kaum jemand damit, weil Munitionsbrände einfach zu selten vorkommen.

Was die FW im Brandfall, wenn Sie den Hinsweis auf Munition im Haus hat, dann letztendlich unternimmt hängt von Ausbildungsstand des Einsatzleiters, dessen Tagesform und der Lage ab.

Das kann von unbeeindruckt bis "wie gehen da nicht mehr rein" gehen.

BTW: Totalschaden an Wohneinheiten entsteht regelmäßig dann, wenn die Bewohner nicht zu Hause sind oder (lebensgefährlich) schlafen.

Rauchmelder schaffen Abhilfe :pro:

Geschrieben

Bei Lagergruppe 1.3 wird im 500m umkreis evakuiert. Das macht 3,1km Flatterband rund um meinen Garten.... Das halbe Dorf muß die Sachen packen.

:ridiculous:

Geschrieben
Bei Lagergruppe 1.3 wird im 500m umkreis evakuiert. ... :ridiculous:

Bei den bei einem Wiederlader zulaessigen Mengen ist das wohl ein Witz, insbesondere wenn das Pulver in der vom Hersteller verwendeten Dose gelagert und nicht nochmal verdaemmt wird.

SK

Geschrieben
Dritter Punkt, der betrifft Munition mit Phosphor, wie z.B. Leuchtmunition im Kaliber 4.

Hier lehrt man, dass Wasser den Phosphor in Brand steckt. Wäre genügend Phosphor vorhanden, könnte der in der Theorie die Kleinmunition soweit durcherhitzen, und auch so schnell, dass sie mitexplodiert.

Aehm, Phosphor in Cal. 4 Munition? Vielleicht in einigen speziellen militaerischen Anwendungen wenn man einen Rauchvorhang schiessen will, aber die Handflamm wird sicherlich keiner ersetzen wollen.

Signalmunition enthaelt je nach Hersteller eine Mischung aus Metallen (Magnesium, Magnalium oder Aluminium) und einem Nitrat oder Perchlorat. Wenn diese Munition anfaengt zu brennen, dann waere das, nachdem das uebliche Behaeltnis heiss genug geworden ist, eher ein harmloser Effekt der dem Zimmerbrand fuer ein paar Sekunden halt eine rote oder gruene Farbe gibt. Eine massive Brandbeschleunigung ist da eher nicht zu erwarten. Der Einstufung nach ist die Massenexplosionsfaehigkeit ist bei der Klasse 1.4g und 1.4s ebenfalls nicht gegeben, solange man "handelsuebliche" Mengen davon lagert.

Was die BAM bei einem Container voll gezeigt hat ist da wieder was Anderes, aber selbst wenn der Schrank im Keller voll mit Leuchtpatronen ist, waere das weniger gefaehrlich als der volle 5l Kanister Benzin fuer den Rasenmaeher.

Geschrieben
Genau so und als Krone des Ganzen mir auch die Narbe gezeigt. ;)

Ich hab als 8jähriger Fische aus einem Privatteich gefischt, dabei gesehen und vom Knüppel schwingendem Besitzer verfolgt worden. Dann auf der "Flucht" mit dem Knie am Stacheldraht hängengeblieben (Flucht aber geglückt). Die Narbe von 1,5cm habe ich meinen Kindern jahrelang als Pfeilschußwunde, verursacht durch Cowboy und Indianerspiele, verkauft. War vor der

Gutmenschenzeit noch völlig normal, als Kinder auch mit Waffenimitaten zu spielen.

Will damit sagen, daß Dein Vater vielleicht aus pädagogischen Gründen seine Erzählungen genutzt hat um Dich positiv zu beeinflußen. ;)

Geschrieben
Bei Lagergruppe 1.3 wird im 500m umkreis evakuiert. Das macht 3,1km Flatterband rund um meinen Garten.... Das halbe Dorf muß die Sachen packen.

:ridiculous:

hi

beschaeftigt euch doch ein bisserl mit dem thema bevor ihr auf google gefundene listen zu interpretieren versucht, leute ...

nicht das 1.3 oder 1.4 ist (alleine) das thema sondern vor allem der buchstabe dahinter

das "S" von 1.4S (munition) zb steht relativ weit hinten im alphabet, daher ist der stoff NICHT sehr reaktionsfreudig, also im vergleich zu anderen 1.4 stoffen eher ungefaehrlich

das "C" von 1.3C (NC-pulver) dagegen steht relativ weit vorne, ist daher reaktionsfreudiger und (relativ) gefaehrlicher

alleine mit nummern und listen und zahlen kann man das thema ned erfassen

richtig ist dass auch die meisten dafuer verantwortlichen bei den behoerden kaum einen tau davon haben

das kannst jederzeit haben dass dir irgendein verschlafener sachverstaendiger einen halben ortsteil evakuiert wegen 3 kg NC-pulver ... jederzeit .....

Geschrieben

Da könnte doch die Industrie mal einen Großversuch in einem alten Gebäude sponsorn.

Falls es wirklich richtig bum macht, ist das Thema Zentrallagerung vom Tisch...

Geschrieben
Da könnte doch die Industrie mal einen Großversuch in einem alten Gebäude sponsorn.

Falls es wirklich richtig bum macht, ist das Thema Zentrallagerung vom Tisch...

Grossversuch gab es schon - wenn auch zum Thema Feuerwerk.

so macht Forschung Spass

Was das Thema Zentrallagerung angeht - nee, das wird nicht vom Tisch sein sondern der Muni-Bunker wird dann halt irgendwo an den Stadtrand verlegt und die Lagerung am Stand darf nur noch ein paar tausend Schuss umfassen - genug das gerade kein Leistungssport mehr betrieben werden kann.

Geschrieben
Aehm, Phosphor in Cal. 4 Munition?

Entschuldige, da war ich ungenau. Kaliber 4 f. die SigPi der BW ist, wenn ich mich recht erinnere, normalerweise 1.3G. Sobald raucherzeugende Effekte eines besonderen Art (Zerlegerladung?... - vergessen) oder Branderzeugende (letztere wären also rein militärisch und sehr selten noch dazu) mit ins Spiel kommt, ist das, wenn ich mich recht erinnere, 1.3H - wegen des enthaltenen weißen Phosphors.

Jedenfalls war das Stand meiner Ausbildung (bzw. Erinnerung) zu dem Thema. Keine Ahnung ob der weiße Phosphor inzwischen ersetzt wurde und zumindest Nebelzerlegerladungen jetzt davon frei sind.

Geschrieben
hi

...

nicht das 1.3 oder 1.4 ist (alleine) das thema sondern vor allem der buchstabe dahinter

das "S" von 1.4S (munition) zb steht relativ weit hinten im alphabet, daher ist der stoff NICHT sehr reaktionsfreudig, also im vergleich zu anderen 1.4 stoffen eher ungefaehrlich

das "C" von 1.3C (NC-pulver) dagegen steht relativ weit vorne, ist daher reaktionsfreudiger und (relativ) gefaehrlicher

...

Genau umgekehrt. Bei Explosivstoffen der Unterklasse 1 gibt die nach dem Punkt stehende Zahl unter anderem an, wie hoch das Risiko einer Massenexplosion ist. Der Buchstabe hinten dran gibt die Vertraeglichkeitsgruppe an, die fuer das Zusammenlagern von Explosivstoffen wichtig ist. Bei der Lagerung groesserer Mengen bedeutet dies fuer alle praktischen Belange, dass 1.4 in unbegrenzter Menge gelagert werden kann. Bei 1.3 gibt es Begrenzungen, die aber in der Regel sehr hoch liegen. Ein weiterer Unterschied besteht noch darin, dass bei der Zusammenlagerung von Munition mit unterschiedlicher Unterklasse 1.3 (wie auch 1.2 mit den Untergruppen) der jeweilig "hoeherwertigen" Gesamtexplosivstoffmenge hinzugerechnet wird, was bei 1.4 nicht zutrifft.

Ich bin mir darueber im Klaren, dass man bei Sachverstaendigen mit allem rechnen muss, aber ich wuerde mir wegen ein paar Kilo 1.3 keine Gedanken machen. Bei Schwarzpulver (1.1D) sieht die Sache wieder anders aus.

SK

Geschrieben
hi

beschaeftigt euch doch ein bisserl mit dem thema bevor ihr auf google gefundene listen zu interpretieren versucht, leute ...

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt.

Die 500m stammen nicht aus google sondern von einer Landesfeuerwehrschule.

Das „S“ oder „C“ kann bei mir keiner mehr lesen weil da heutzutage nur noch „Gefahr“ steht.

alleine mit nummern und listen und zahlen kann man das thema ned erfassen

richtig ist dass auch die meisten dafuer verantwortlichen bei den behoerden kaum einen tau davon haben

Den Smilie gesehen?

das kannst jederzeit haben dass dir irgendein verschlafener sachverstaendiger einen halben ortsteil evakuiert wegen 3 kg NC-pulver ... jederzeit .....

Nein, das passiert mir nicht, Selbstverständlich werde ich nicht das halbe Dorf evakuieren lassen.

in meinem Dorf hab ich den Hut, bzw. den Helm mit roten Strichen auf.

Nun benutze ich schon extra smilies und es versucht immer noch einer ernst zu nehmen. :traurig_16:

Geschrieben

Mal grundsätzlich:

Ich habe das leise Gefühl, dass hier wieder mal ein Thema ziemlich hochgespielt wird, das bisher aus gutem Grund keines war...

Und dass dabei tendenziell nichts Gutes herauskommt. Außer evtentuell Sonderregelungen, Verschärfungen, versicherungs- und sonstige rechtliche Probleme.

Denn bei diesem Themenkreis spielt unsere Gesellschaft doch ohnehin verrückt.

P.S.: Die in Haushalten üblicherweise und in mannigfacher Form gelagerten Lösungsmittel und Alkohole werden dagegen als potenzielle Brandlast niemanden interessieren, wetten?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.