Zum Inhalt springen
IGNORED

Notration


schadow3866

Empfohlene Beiträge

Es gibt doch diese Notration in der oliven Pappschachtel . Kohlehydratlastige Riegel , zusammen mit Instanttee und vier Wasserentkeimungstabletten .

Gibt es auch in orangener Pappschachtel . Nur die Riegel , ohne Tee und Tabletten .

Wer hat damit Erfahrung ?

Ich meine jetzt nicht den Geschmack , sondern eher die Wirkung der Riegel .

Energieschubmäßig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu fassen:

die Wirkung ist eher mental, als daß sich im Körper ein Wohlbefinden

wegen der "Sättigung" ausbreitet...

Auf deutsch:

Wenn ich das esse, dann kann ich nicht verhungern und deshalb fühle ich mich gut!

PS: Erfahrung nicht nur aufgrund der von Dir angesprochenen "oliven" Schachtel,

sondern auch mit diversen ähnlichen anderen...

Kurzfristig hat es meiner Meinung nach nichts gebracht, eher zielt dies auf eine

Langzeitwirkung ab, d.h. daß es z.B. eine Muskelverkleinerung verhindert ( soll ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort , Herr Oberleutnant .

Mir geht es in erster Linie um die Höhe der Energiezufuhr , im Verhältnis zum Gewicht der mitgeführten Verpflegung .

Diese Ration wiegt ca: 230 Gramm .

Also sollten z.B. 230 Gramm einer Paste aus Erdnußbutter und Nutella mehr Energie mitbringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mal bei einem Versand ein paar Packungen bestellt. Als ich dann gesehen habe, dass die Teile 1989 hergestellt wurden, hatte ich kein so gutes Gefühl. Jedenfalls habe einen Riegel versucht zu essen: hat nicht nach viel geschmeckt aber ich hatte das Gefühl den Mund voller Sägemehl zu haben. Den Tee habe ich nicht probiert und ob ich den Entkeimungstabletten traue ich nach so langer Zeit auch keine Wirkung mehr zu. Zum Glück hab ich einen Katadyn Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich sage Euch:

vor einiger Zeit (Tschernobyl) bin ich einer Broschüre des Innenministerium gefolgt und habe Vorrat für 2 Personen angelegt.

Muß Kaltverpflegung sein, denn ohne Gas und Strom kannst Du nicht kochen.

Kein Reis etc. ! Für Rohgenuß ungeeignet.

War kein Problem: ich kaufte Konserven (Linsen, Bohnen, Erbsen, Schinken, Corned Beef, Sardinen, Thunfisch) und Knäckebrot.

Das Problem ist das Trinkwasser !

Pro Person 2,5 Liter täglich, macht bei zwei Personen 5 Liter täglich.

Bei einem (vom Ministerium empfohlenen) Vorrat für zwei Wochen brauchst Du 14 x 5 = 70 Liter !!

Und die mußt Du erst ohne Aufzug in den 4. Stock schleppen . . .

Kein Kinderspiel - da brauchst Du mehrere Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die mußt Du erst ohne Aufzug in den 4. Stock schleppen . . .

Kein Kinderspiel - da brauchst Du mehrere Tage.

Jetzt übertreib ma nich, ich hab die Widerladebank im 3. Stock, 30kg Blei bekomm ich da in einer Tour hoch, dann gehen auch 70kg in ner halben stunde... :rolleyes:

Und ich bin alles andere als Fit und ein Leichtgewicht :huh:

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß Kaltverpflegung sein, denn ohne Gas und Strom kannst Du nicht kochen.

Esbit, hobo-Ofen, mobiler Gaskocher...... gibt viele Moeglichkeiten und einige kann man sogar in der Wohnung verstauen und verwenden.

Kein Reis etc. ! Für Rohgenuß ungeeignet.

Aghaono Bora waere da die Antwort. Ansonsten zermahlen und quellen lassen, geht auch, schmeckt aber wirklich scheisse!

Pro Person 2,5 Liter täglich, macht bei zwei Personen 5 Liter täglich.

Bei einem (vom Ministerium empfohlenen) Vorrat für zwei Wochen brauchst Du 14 x 5 = 70 Liter !!

Und die mußt Du erst ohne Aufzug in den 4. Stock schleppen . . .

Kein Kinderspiel - da brauchst Du mehrere Tage.

50l Bier bekommen wir in 20 Minuten in den 4. Stock, ich weiss also nicht was Du da gemacht hast. Vermutlich fehlende Motivation....

Rein praktisch gesagt gibt es aber diverse Moeglichkeiten Wasser in der Wohnung zu lagern und die 2,5 Liter sind einschliesslich Nahrungszubereitung. Dazu braucht man kein absolut sauberes Flaschenwasser sondern Leitungswasser aus der Badewanne tuts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein praktisch gesagt gibt es aber diverse Moeglichkeiten Wasser in der Wohnung zu lagern und die 2,5 Liter sind einschliesslich Nahrungszubereitung. Dazu braucht man kein absolut sauberes Flaschenwasser sondern Leitungswasser aus der Badewanne tuts auch.

Würde ich mich nicht drauf verlassen wollen. Wenn Du merkst der Notfall ist da könnte es zu spät sein noch Wasser in die Badewanne laufen zu lassen, da bleibt der Hahn dann trocken.

Jeden Tag ein 6er Pack 1.5 Liter Mineralwasser wird schon gehen und ist auch unauffällig unterzustellen.

Oder das Wasser in ein Auarium füllen. So sind 240 Liter noch dekorativ. Und wenn es nötig wird, eine Handvoll Wasserentkeinungtabletten rein und den Filter mit Aktivkohle füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Wasser in ein Auarium füllen. So sind 240 Liter noch dekorativ. Und wenn es nötig wird, eine Handvoll Wasserentkeinungtabletten rein und den Filter mit Aktivkohle füllen.

Gude....

Und die mit dem Bauch oben treibenden Fischlein hat man als Fleischeinlage gratis dazu.... :D

Gruß

Turrican

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
...Mir geht es in erster Linie um die Höhe der Energiezufuhr , im Verhältnis zum Gewicht der mitgeführten Verpflegung .

...Diese Ration wiegt ca: 230 Gramm . ...

Ich schätze mal mit 230 g gut getrocknetem fettem Räucherspeck hast Du deutlich mehr Energie und den kannst Du problemlos 1 Jahr aufbewahren, schmeckt außerdem deutlich besser und man kann den auch zum Kochen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 1 Monate kriegt man jeder Reserve problemlos hin.

Einfach das was man tagtäglich isst, als Vorrat hinstellen.

Um das hinzukriegen, einfach die Kassenzetel während 2 Monaten aufbewahren und auswerten. Alles was eine Kurze Haltezeit durch etwas haltbares ersetzen.

Das Resultat die Notreserve ist essbar und keine Zumutung und passt vom Volumen auf jedes Regal.

Ich halte wenig von diesen MRE Sachen. Ist nicht schlecht ein so ein Packet im Kofferaum zu haben. Aber selbst die Französische Militärration die hervorragend ist, kann man nach einer Woche nicht mehr sehen, schmeckt am Schluss alles ähnlich.

Sonst Notkocher nicht vergessen und Wasser falls man keinen Bach in der Nähe hat.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.sichersatt.ch

Auch relativ teuer und das meiste könnte man sicher auch selber zusammenstellen und abpacken – wenn man Zeit und Lust dazu hat.

Im Allgemeinen versuche ich eher ein gewöhnliches, dynamisches Lager an normalen Lebensmitteln zu halten. Diese Esswaren brauche ich immer wieder im Alltag und so ist auch sichergestellt, dass alles regelmässig erneuert wird. Ich wohne alleine und habe eigentlich immer 1 - 2 kg Reis, Risotto Reis, Polenta, Mehl, Zucker, Salz, mehrere Kilo Teigwaren, diverse Instant-Suppen, Kartoffel-Flocken, ein paar Dosen Ravioli, Bohnen, Thunfisch, Russ. Salat, Getreidestängel, Müsli, Schokolade etc auf Lager. Damit kann man schon mal mehrere Tage problemlos überstehen, vorausgesetzt man hat noch einen Gaskocher oder so ähnlich. Und unter normalen Umständen kann man damit auch ganz gute Mahlzeiten kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zu normalem Instantessen, oder als Müsli mit Beeren verfeinert finde ich es OK. Oder anstatt einem Keksriegel zwischendurch.

Für mehr als zwei Tage nur von BP5 :bad:

Neulich habe ich einen Raiter Travellunch ausprobiert. Spaghetti Bolognese. Tüte auf, 400ml kochendes Wasser drauf, umrühren und nach etwa 5 Minuten essen.

Schmeckt ganz brauchbar.

NUR: Das war eine zwei Portionen Tüte mit 450 Kalorien. Ich gehe mal von etwa 3000 Kalorien pro Tag aus, ich will nicht abnehmen und/oder nur ruhen. Wer arbeitet braucht Brennstoff.

Pro Tüte ca. 5,50€, das sind bei etwa sechs notwendigen Mahlzeiten pro Tag über 30€.

Dann lieber Aldi/Lidl/.... Tütenfutter für einen Bruchteil.

Da ich keinen Goldesel habe, besteht meine Outdoorverpflegung aus kostengünstiger Supermarktware und frischen Lebensmitteln nach Markt.

SHTF: Ich hab einen Garten, 10 Obstbäume, genügend Wald und eine nette, ausreichend große, robuste Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.