Zum Inhalt springen
IGNORED

Grüne WBK ohne Voreintrag


Schmetterschnecke

Empfohlene Beiträge

Bei uns bekommen schon die Jagdkursteilnehmer - auf Antrag - die erste grüne WBK mit einem "Voreintrag" für eine Flinte. Damit können sie Waffen ausleihen, zum Stand transportieren usw.. Ob sie dann zeitnah eine eigene Flinte kaufen oder nicht ist nicht so wichtig.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Jäger WBKs ohne "Voreinträge" besitzen. Ich habe z.B. vier davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine leere grüne WBK ohne Voreintrag macht in der Tat keinen Sinn. Mir fällt dazu (für Deutschland) kein Antrag ein, zu dem diese Konstellation passen würde. Der Jagscheininhaber erwirbt die erste Langwaffe auf Jagdschein und lässt die dann in die WBK eintragen. Beim Sportschützen ist immer vorab ein Bedürfnis nachzuweisen. Alles andere ist Murks.

Fürs Ausland denkbar wäre eine leere WBK, wenn der Antragsteller dort lediglich nachweisen muss, dass er im eigenen Land eine Erlaubnis bekommt (z.B. wenn er sich in Spitzbergen aufhält, wo wegen den Bären Waffenpflicht besteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Ausland denkbar wäre eine leere WBK, wenn der Antragsteller dort lediglich nachweisen muss, dass er im eigenen Land eine Erlaubnis bekommt (z.B. wenn er sich in Spitzbergen aufhält, wo wegen den Bären Waffenpflicht besteht)

Wofür soll denn eine leere grüne WBK als Erlaubnis dienen? Als Erlaubnis zum Erwerb oder Besitz von Waffen oder Munition wohl kaum. Gibt es noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§12 (1) 1b WaffG

Du brauchst also eine Erlaubnis, um etwas erlaubnisfreies zu machen?

Gehst Du auch zu deiner Straßenverkehrsbehörde und sagst:

"Ich hätte gerne einen Führerschein, aber lassen sie die Fahrzeugklassen mal offen, ich weiß nämlich noch nicht, ob ich Motorrad, Pkw oder Lkw fahren will."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausleihe geht aber auch mit Gelber WBK, dann erst die Grüne mit entspr. Voreintrag beantragen.

Das ist aber ganz dünnes Eis!

Gesetzestext:

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

1. als Inhaber einer Waffenbesitzkarte von einem Berechtigten

a) lediglich vorübergehend, höchstens aber für einen Monat für einen von seinem

Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit,

Das Bedürfnis für eine Kurzwaffe ist auch für eine Leihe mit der gelben WBK nicht nachzuweisen.

Abgesehen von Sonderfällen (wie z.B. von Sachbearbeiter beschrieben) sehe ich auch keinen Sinn in einer leeren grünen WBK.

Der Jäger kauft seine Langwaffen auf Jagdschein, für Kurzwaffen braucht auch er einen Voreintrag.

Und Sportschützen .... na ja, die müssen sich halt vorher entscheiden ob .22 lfb, 9 mm Para, oder .45 ACP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die grüne WBK kenne ich nur mit Voreintrag.

Dieser kann aber reltiv unspezifisch sein, so dass sie damit auch noch ausprobieren kann.

Gruß

Michael

Teilweise Falsch!

Das Kaliber und die Art der Waffe sind festgelegt im Voreintrag! Also Revolver .357 Mag lässt nur eine Auswahl auf dieses Kaliber und diese Waffenart zu! Eine Pistole wäre damit nicht erwerbbar!

Davon ganz abgesehen - das Bedürfnis (für GRÜN-Eintrag) wird bei uns über den Verband geregelt - immer mit Antrag! Bedürfnisnachweis inklusive!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wiederum teilweise falsch!

Für grüne WBKs für Jäger gibt es für die ersten beiden KW kein Bedürfnis und somit keine Verbandsbescheinigung.

Und mit "kann relativ unspezifisch sein" meinte ich genau das, was Du beschrieben hast: Waffenart und Kaliber

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wiederum teilweise falsch!

Für grüne WBKs für Jäger gibt es für die ersten beiden KW kein Bedürfnis und somit keine Verbandsbescheinigung.[...]

Auch nicht ganz richtig. Bei Inhabern von Jahresjagdscheinen (nicht alle Jäger sind solche) wird das Bedürfnis für die erste und zweite Kurzwaffe nicht überprüft, das heißt nicht das Bedürfnis wäre nicht vorhanden oder nicht Voraussetzung. Es wird vom Gesetzgeber unterstellt, dass Jahresjagdscheininhaber ein Bedürfnis für zwei Kurzwaffen haben.

Jäger als solche brauchen aber nie eine "Verbandsbescheinigung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe seit ein paar Tagen nun auch eine grüne WBK ohne Voreintrag.

Nach dem eine Grüne voll war hab ich mir gleich noch eine ausstellen lassen, kõnnte ja sein das ich zu meiner .45Auto noch ein WS in 40S&W finde.

Das muss der Händler ja irgendwie eintragen konnen. Darum vorsichtshalber mal ne blanko Grüne damit ich nicht deshalb wieder zum Amt muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder man hat eine waffenrechtliche Erlaubnis, durch eine grune WBK mit einem entsprechenden Vor-Eintrag oder Eintrag - oder man hat keine.

Ich denke es wäre ein Versehen der Waffenbehörde, wenn man eine grüne WBK im Besitz hat, wo kein entsprechender Vermerk drin steht - denn ungültige Erlaubnisse sind zurückzugeben. Eine Gelbe WBK - auch ohne Waffeneintrag ist allerdings eine waffenrechtliche Erlaubnis, weil sie die Bestätigung von § 14 Abs. 4 WaffG ist (Erlaubnis Waffen etc. zu erwerben).

Mit dem Erwerb von Waffen, die nicht ausdrücklich erworben werden dürfen lt. Papier, sollte man äusserst zurückhaltend sein - im Zweifelsfalle entscheidet die Richterschaft sehr gerne zu Ungunsten des Erwerbers - viele dieser Justizbeschäftigten sind in den 68-ern beruflich eingefärbt worden - bei denen sind Waffen i-gitti-ti-gitt und sollten möglichst entzogen werden. Dazu ist einigen jede Rechtsverdrehung recht. Also, viel Spaß, wers trotzdedm probiert,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bedürfnisantrag des Verbandes is eine KW gelistet für die ein Bedürfnis besteht. Diese Waffe muss der SB in die Grüne voreintragen. Tut er es nicht, wäre ein Bedürfnisantrag obsolet, oder er hat Grün mit Gelb vertauscht. Ein Waffenhändler darf für Grün nur die Waffe rausrücken, für die auch ein Voreintrag vorhanden ist. Alles andere würde heißen: Grün und Gelb wären gleich.

Dazu: Ist die (grüne?) WBK mal leer, ist sie keine Erlaubnis mehr ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.