Zum Inhalt springen
IGNORED

Grüne WBK ohne Voreintrag


Schmetterschnecke

Empfohlene Beiträge

Ansonsten einen Voreintrag für eine 4mmM20 machen.

Dann ist der ganze Sachkunde/Zuverlässigkeitskram durch und man kann sich dann auch eine Waffe ausleihen.

das ist ein gefährlicher tipp. mit einer 4mm M20-waffe kannst du sportwaffen zum transport und zur sicheren verwahrung ausleihen, nicht aber zum schiessen. dazu hast du nämlich kein bedürfnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann man eine grüne WBK ohne Voreintag bekommen?

Hallo Schmetterschnecke,

klares nein, grüne WBK wird nicht ohne Voreintrag ausgestellt. Einige grundlegende Dinge, wie z.b. Kaliber sollte man jedoch schon mal vor dem WBK-Antrag herausgefunden haben. Das genaue Modell kann man dann immernoch herausfinden.

Gruß RNehring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub,

Deine Bekannte hat schon ein Jahr trainiert, also geschossen, und weiss noch nicht mal ansatzweise, was sie schiessen will ?

Wie geht das denn ?

Servus,

Das wird hier ja nicht behauptet, sie will nur verschiedene gebrauchte ausprobieren... kann es sein, dass es unterschiede bei z.B. 9mm oder .45 ACP Waffen gibt?

Nur so eine Vermutung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klares nein, grüne WBK wird nicht ohne Voreintrag ausgestellt. Einige grundlegende Dinge, wie z.b. Kaliber sollte man jedoch schon mal vor dem WBK-Antrag herausgefunden haben. Das genaue Modell kann man dann immernoch herausfinden.

Gruß RNehring

Klares Nein, das stimmt so nicht, wenn Du die Beführwortung (Bedürfnisnachweis) deines Verbandes beim SB hast kannst Du auch mit einem Schreiben des Büma zum SB in dem steht das er dir die Waffe des Herstellers mit der SN in dem Kaliber zum Kauf zurückgelegt hat.

In meiner Grünen ist kein einziger Voreintrag.

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kannst Du auch mit einem Schreiben des Büma zum SB in dem steht das er dir die Waffe des Herstellers mit der SN in dem Kaliber zum Kauf zurückgelegt hat.

Und dann? Dann kann der SB Dir die Waffe direkt eintragen, muss er aber nicht.

Hier in diesem Thread geht es aber um ein anders Thema

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klares Nein, das stimmt so nicht, wenn Du die Beführwortung (Bedürfnisnachweis) deines Verbandes beim SB hast kannst Du auch mit einem Schreiben des Büma zum SB in dem steht das er dir die Waffe des Herstellers mit der SN in dem Kaliber zum Kauf zurückgelegt hat...

Hallo Erik-Fridjoffson,

unsere Behörde macht das nicht (mehr). Allerdings würde dieser Fall zu diesem Thema auch nichts nützen, da dann ja gar keine Auswahl mehr möglich wäre. Fakt ist immernoch, dass Du keine leere grüne WBK bekommst. Mindestestens Voreintrag einer Waffe oder auch gleich Waffe mit Nummer, wenn die Behörde mitspielt.

Gruß RNehring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Dein Sachbearbeiter eigentlich hauptberuflich?

Hauptberuflich ist sein SB kundenfreundlich!

... Deine frage allerdings könnte man dahingehend interpretieren, dass Du seinen Beitrag nicht wirklich verstanden hast...

.. oder hier Probleme generieren willst, die es nicht gab...

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptberuflich ist sein SB kundenfreundlich!

... Deine frage allerdings könnte man dahingehend interpretieren, dass Du seinen Beitrag nicht wirklich verstanden hast...

gruß alzi

Kann ich, jetzt wo Du es sagst, nicht ausschließen. Sofern er die Praxis meint, dass Behörden, wenn man eine Reservierung vom Händler vorlegt, die Waffe gleich komplett eintragen, so ist dies sicherlich kundenfreundlich. Allerdings wäre mir neu, dass man da zu irgendeinem Zeitpunkt eine leere grüne WBK in Händen hat.

.. oder hier Probleme generieren willst, die es nicht gab...

Warte, lass mich kurz überlegen ............. nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre mir neu, dass man da zu irgendeinem Zeitpunkt eine leere grüne WBK in Händen hat.

hatte Erik ja auch nicht behauptet ;)

( der eindruck kann jedoch entstehen, wenn man den einen satz in Erik's beitrag - aus dem kontext isoliert - betrachtet.)

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals als ich meine erste Grüne und Gelbe vom Amt bekommen habe, Bedürfnisbescheinigungen für Erstausstellung beider WBKs vorher eingesandt, ebenso die Bescheinigungen des Händlers mit der Bitte diese Waffen gleich einzutragen. Wie gesagt, nach 3 Tagen kam Email mit Termin zum WBK abholen für den übernächsten Tag.

Bearbeitungsdauer 5 Tage :D

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals als ich meine erste Grüne und Gelbe vom Amt bekommen habe, Bedürfnisbescheinigungen für Erstausstellung beider WBKs vorher eingesandt, ebenso die Bescheinigungen des Händlers mit der Bitte diese Waffen gleich einzutragen. Wie gesagt, nach 3 Tagen kam Email mit Termin zum WBK abholen für den übernächsten Tag.

Bearbeitungsdauer 5 Tage :D

Erik

Ja, das kenn´ ich auch so. Trotzdem gab es die Stempel im Voreintrag und die Servicegebühr war dafür auch fällig.

Man spart sich also max. den zweiten Besuch beim Amt, bei Erstaustellung den Dritten.

Anders bei einer WBK auf juristische Person/Firma in der Nachbargemeinde: Als wir die verfügungsberechtigten Personen auf Seite 6 änderten, wurde die WBK neu ausgestellt. War in diesem Fall kostenneutral, aber...

alle Waffen bekamen wieder den Voreintrag abgestempelt, ohne Datum berechtigt zum Erwerb bis....

Motto:

Ordnung muss sein

oder

Sieht doch gleich viel besser aus?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]kann man eine grüne WBK ohne Voreintag bekommen? :confused:

Grund: eine Bekannte möchte erst verschiedene, gebrauchte Waffen ausprobieren. ( 1 Monat ausleihen)

[...]

So wie du das denkst, nein.

Was aber geht und auch schon gemacht wurde, ist eine WBK mit Erwerbsberechtigung/Voreintrag für eine Pistole in 9mm para oder .45 ACP.

Man kann auch mit Voreintrag eine Waffe ausleihen. Niemand ist gezwungen die Waffe für die er einen Voreintrag hat auch zu kaufen. Man kann den auch verfallen lassen oder zum Amt gehen und eine Änderung z.B. in ein anderes Kaliber oder statt Pistole einen Revolver beantragen.

Übrigens haben tausende Jäger grüne WBKs ohne Voreintrag. Die kaufen ihre Langwaffen nämlich "auf Jagdschein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens haben tausende Jäger grüne WBKs ohne Voreintrag. Die kaufen ihre Langwaffen nämlich "auf Jagdschein".

Hallo Godix,

die Jäger bei uns bekommen keine leere WBK-grün, sondern erst dann, wenn Sie eine Langwaffe aus JS gekauft haben, oder wenn Sie sich einen Voreintrag für eine Kurzwaffe holen.

Gruß RNehring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.