Zum Inhalt springen
IGNORED

Großkaliber-Verbotsinitiative: es geht los

karlyman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Antrag des Landes Baden Württemberg

Hochoffiziell, von der damaligen CDU Landesregierung BaWü, und wenn ich darin lese stellt es mir heute noch die Nackenhaare.

Die Antwort der Bundesregierung von damals, liefert allerdings eine sehr gute Argumentationsgrundlage. Sollte man sich in

der aktuellen Situation nochmals zu Gemüte führen.

In welchem, nach meiner bescheidenen Meinung, völlig aus der Luft gegriffenem, zurecht-konstruiertem Zusammenhang steht eigentlich die Deliktrelavanz großkalibriger Schusswaffen bei sog. "schweren Straftaten" zu deren realer Gefährlichkeit ???

Nach meiner Meinung ist so ein Zusammenhang NICHT belegbar, da ich zum Beispiel, hätte ich keinerlei rechtstaatliches Gewissen, eine kleinkalibrige, schallgedämpfte Pistole jederzeit einer großkalibrigen Waffe vorziehen würde.

Was soll denn immer so ein blödsinniges Gefasel über die "gefühlte" Gefährlichkeit unserer Sport- und Jagdwaffen in der Bevölkerung ???

Die meisten Bürger werden in ihrem Leben niemals und den Lauf einer Waffe schauen, weder in einen Gas- noch in einen "scharfen" Lauf !

Diese Bundesrats-Initiativen sind allesamt politische Meinungsmache und sie schüren Angst in der Bevölkerung, für die es keinen Grund gibt !

So rein nach dem Motto:

Wir präsentieren eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem !

Es kotzt mich an, mich nicht mehr nur um mein Hobby und meine Passion kümmern und diese genießen zu können sondern mir vielmehr hauptsächlich nur noch Gedanken über den Fortbestand meines Rechtes auf Waffenbesitz machen zu müssen.

Entspannt leben ist aber anders.... in einer angeblichen Demokratie, oder ???

BFP

Geschrieben
Es kotzt mich an, mich nicht mehr nur um mein Hobby und meine Passion kümmern und diese genießen zu können sondern mir vielmehr hauptsächlich nur noch Gedanken über den Fortbestand meines Rechtes auf Waffenbesitz machen zu müssen.

Entspannt leben ist aber anders.... in einer angeblichen Demokratie, oder ???

BFP

Du hast ja so recht - leider

Geschrieben
Bei den Vorschriften zur Waffenaufbewahrung nützt Dir zBsp. ein .357iger gar nichts zur SV. Bis Du den aus den Schrank raus hast und geladen hast liegst Du längst schwer verletzt bzw. tot am Boden. Als Sportschütze eine GK-Waffe zur SV besitzen zu wollen ist SCHWACHSINN!!!!

Völlig falsch!

1) Niemand verbitet Dir Deine sportlich besessene Waffe in einer Nitwehrsituation zu benutzen.

2) Es ist Dir nicht verboten, Deine Sportwaffe in deinem umfriedeten Besitztum zu führen.

3) Du must nur dafür sorgen, dass sie nicht in die Hände von Unberechtigten geraten kann und wenn Du Deine Wohnung verlässt, muss sie eben entsprechend der geltenden Vorschriften verwahrt sein.

So das dürfte jetzt klar sein. Ob eine Schusswaffe, die zur Ausübung des Sports erworben wurde zur Selbstverteidigung geeignet ist, war aber gar nicht der Punkt. Der Punkt war, ein Grundbedürfnis für jeden Bürger zu fordern, Waffen zum Zweck der Selbstverteidigung zu Hause zu besitzen, wie es z. B. in Österreich der Fall ist.

Geschrieben
Völlig falsch!

1) Niemand verbitet Dir Deine sportlich besessene Waffe in einer Nitwehrsituation zu benutzen.

2) Es ist Dir nicht verboten, Deine Sportwaffe in deinem umfriedeten Besitztum zu führen.

3) Du must nur dafür sorgen, dass sie nicht in die Hände von Unberechtigten geraten kann und wenn Du Deine Wohnung verlässt, muss sie eben entsprechend der geltenden Vorschriften verwahrt sein.

So das dürfte jetzt klar sein. Ob eine Schusswaffe, die zur Ausübung des Sports erworben wurde zur Selbstverteidigung geeignet ist, war aber gar nicht der Punkt. Der Punkt war, ein Grundbedürfnis für jeden Bürger zu fordern, Waffen zum Zweck der Selbstverteidigung zu Hause zu besitzen, wie es z. B. in Österreich der Fall ist.

Genau das ist Tatsache !

Wenn ich in MEINEN vier Wänden bin, haltet mich für paranoid, habe ich Zugriff auf MEINE Kurzwaffe !

Wenn ich das Haus verlasse, wandert die Governante in den B-Schrank und gut is´ !

Wo ist das Problem ?

BFP

Geschrieben

Ich habe jetzt bei Facebook folgendes gepostet:

Wer auch bei Facebook ist, bitte teilen.

Will die SPD jetzt Schützenvereine und Schützenfeste abschaffen?

Die SPD Bremen und die SPD Baden-Württemberg planen gesetzliche Veränderungen, die dazu führen Schützenvereine in Deutschland abzuschaffen.

In Deutschland gibt es über 15.000 Schützenvereine mit ca. 1,5 Mio. Mitgliedern. Eine fast 200jährige Tradition soll beendet werden. Gerade im ländlichen Bereich haben diese Vereine einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Viele ältere Menschen bieten diese Vereine die Möglichkeit in Geselligkeit Kontakte zu pflegen. Viele Kinder und Jugendliche nutzen die zahlreichen Freizeitangebote wie Luftgewehrschießen oder Bogenschießen.

Das wird es bald alles nicht mehr geben. Auch die beliebten Schützenfeste wird es nicht mehr geben. Deutschland wird sich von den olympischen Disziplinen und dem Biathlon-Sport verabschieden müssen. Trotz zahlreicher Proteste hält die SPD an ihren Maßnahmen fest, die dazu führen werden die Schützenvereine abzuschaffen. Es ist unverständlich was eine Volkspartei zu diesen Schritten antreibt. Das Foto zeigt übrigens den Bremer Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) beim Gästeschießen auf dem 100jährigen Schützenfest in Bremen-Huchting im August 2011.

Foto

Geschrieben

die frage die sich mir stellt ist schlichtweg, die, warum wir nicht endlich alle geschlossen reagieren und eine tatsächlich finanz und argumentations starke "lobby" bilden.

ein zusammenschluss aller, die unserem sport angehören, ihn ausüben, jäger oder sammler sind.

ein übergordneter selbst ins leben gerufener verband, der aufgrund von finanz. beiträgen (einmalige gebühr) die richtigen anwälte beauftragen kann.

es muss eine umfassende klage geführt werden, die sowohl waffenrechtlich als auch verwaltungsrechtlich alle probleme abdeckt.

für mein rechtsemfinden können die nur den schlonz mit uns machen, solange wir stillhalten und uns auf irgendeine geheimdilomatie verlassen die augenscheinlich nicht funktioniert.

bei 4000 bis 5000 mitgliedern, und einem einmal beitrag von nur 25 euro wären im besten fall 125 kilo euro im pott. dafür gibts sicher kompetente anwälte (ggf. mit eigeninteresse) die eine zielgerichtete klage führen.

grundlegend müsste geklärt werden;

a) art. 2 abs1 GG - recht auf freie entfaltung seiner persönlichkeit - dazu gehört auch eine freie sportwahl. es kann nicht sein, das die blosse unterstellung das unsere sportgeräte "gefährlich" sein können, ausreichen soll den art 2 abs.1 auszuhebeln.

B) art.3 abs. 1 - alle menschen sind vor dem gesetz gleich - das verhindert eine selektion jäger/sortschützen und beschränkungen gk/kk - da wir ja alle gleich sind und jeder gleiche rechte hat

c) art. 14 abs. 1 - eigentumsrecht

d) art 19 abs 1 - gk verbot nur für sortschützen???? das wär gegen art. 19 gg,

dann gabs da mal die aussage eines innenministers;

Das Waffengesetz richtet sich nicht gegen den gesetzestreuen und zuverlässigen Bürger. Es wird verschärft gegen die Feinde und Störer der inneren Sicherheit. Dieses Grundsatzes sollten sich alle bewusst sein, die entweder als Verwaltungsbeamte oder als Verwaltungsrichter mit diesem Gesetz zu tun haben werden. Das Gesetz dient der Erhöhung der inneren Sicherheit und darf nicht zu kleinlicher, bürokratischer Handhabung missbraucht oder auch nur fehlgebraucht werden."

- "Die größte Gefahr für die innere Sicherheit in unserem Lande wäre dann heraufbeschworen, wenn dem zuverlässigen, gesetzestreuen Bürger durch allzu kleinliche Bedürfnisprüfungen der Erwerb einer Schusswaffe unangemessen erschwert würde, der Staat sich aber seinerseits außerstande sähe, den illegalen Waffenbesitz unter Kontrolle zu bringen. Einen solchen Zustand könnte und wollte, wie ich fest überzeugt bin, in diesem Hause niemand verantworten."

soweit mir bekannt war das als dienstanweisung ausgesrochen - diese hat bisher niemand widerrufen!

also auf was wird hier noch gewartet???

Geschrieben
Nun,

Angst. Stinkige, Analdruck verursachende Angst.

Angst, das eigene Leben zu verlieren.

Na, was denkt Ihr?

Genau diese Frage stelle ich mir auch, nur: Wenn ich vor jemandem Angst habe (berechtigt oder unberechtigt ist hier völlig egal), dann provoziere

ich denjenigen doch nicht noch durch völlig abstruse Ideologien ?!?

Geschrieben
Ich habe jetzt bei Facebook folgendes gepostet:

Wer auch bei Facebook ist, bitte teilen.

Will die SPD jetzt Schützenvereine und Schützenfeste abschaffen?

....

- Obama hat die Wahlen in der USA per Facebook, Twitter et Co. gewonnen, da er und sein Staff es hevorragend verstanden haben dieses Medum Internet zu nutzen.

- die Piraten haben, da sie dieses Medium Internet hevorragend beherrschen die von allen Seiten unerwarteten Prozente in Berlin erreicht.

Hier liegt also die Crux und die BESTE Chance die wir haben.

Gruss, K.

Geschrieben
Völlig falsch!

Nägel mit Köpfen!

Entwurf zur Gesetzesänderung "Waffenbesitz zur Selbstverteidigung"

§ xyz

1. Jeder deutsche Staatsbürger, der das 25 Lebensjahr erreicht hat, zuverlässig i.s.d. Gesetzes ist, nicht trunksüchtig, drogenssüchtig oder aus anderen Gründen unzurechnungsfähig ist, einen eigenen Hausstand hat, kann auf Antrag bei seiner zuständigen Waffenbehörde eine Grosskaliber Kurzwaffe nebst zugehöriger Munition, zum Zwecke der häuslichen Selbstverteidigung erwerben.

2. Grundlage für den Erwerb ist ein geeigneter theoretischer und praktischer Sachkundenachweis i.S.d. Waffengesetzes, sowie der Nachweis der sicheren Aufbewahrung gem. den ges. Vorgaben, sowie eine nachzuweisende Haftpflichtversicherung die in ausreichendem Masse mögl. Schäden durch einen Schusswaffeneinsatz im Notwehrfall abdeckt.

3. Die Erlaubnis zu Erwerb und Besitz einer Grosskaliber Kurzwaffe zur Häuslichen Selbstverteidigung ist zunächst unbefristet zu erteilen, sofern die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind, das zugrundeliegende Bedürfnis besteht solange fort, solange der Erlaubnisinhaber seine waffenrechtliche Zuverlässigkeit nicht verliert und einen festen Wohnsitz nachweisen kann.

4. Die Sachkunde ist alle 5 Jahre aufzufrischen, insbesondere der sichere Praktische Umgang mit der Waffe ist zu prüfen. Ein Nachweis hierüber ist der Genehmigungsbehörde zusammen mit dem Versicherungsnachweis sätestens alle 5 Jahre vorzulegen.

Geschrieben
Wir hier in Deutschland haben eine Verfassung und ein Gericht! Die sind dazu da um die Bürger vor so Leuten wie den Grünen zu beschützen!

...

Wenn es tatsächlich so weit kommen sollte, muss vor dem BVG geklagt werden. So und nicht anders! Dann zählen nämlich Güterabwägungen und keine Propaganda mehr! ... Noch ist dieses Land nicht so verkommen, dass jeder Möchtegern anderen seinen Willen aufzwingen kann.

...

:ridiculous: Weinachten war vor 10 Tagen, da war dieser lustige weissbärtige alte Mann in der Gegend, haste dem auch guten Tag gesagt ? :ridiculous: Ich habe hier schon viel lustiges zu dem Thema gelesen, aber das ist wohl der Witz des Tages. Wer ist denn das Verfassungsgericht ? Wer stellt denn seine Mitglieder ? Und wie lange braucht es für einen Termin ? Und wer garantiert, dass dein Antrag überhaupt zur Entscheidung angenommen wird ? Wer soll das bezahlen, wenn doch ? Seit wann hat D denn eine Verfassung ? Seit wann ist die Pseudolösung GG denn was wert in D ? Und wo beschäftigt sich das WaffG mit Eigentumsrechten, über die man entscheiden könnte ? Fragen über Fragen. Wer glaubt, das der Rechtsweg hier Hilfe bringt, der glaubt auch an besagten weissbärten alten Mann. :ridiculous: PS: UK hat eine Verfassung, sonst wäre es keine Konstitutionelle Monarchie, gelle. :rolleyes:

Geschrieben

Klar würde ich mir wünschen, daß alle Verbände, Schützen, Jäger und Sammler, mit 1 Stimme sprächen, und ihre gesamte Mitgliederzahl nutzen würden um Druck zu machen.

Aber nein, jeder versucht Kompromisse einzugehen, um stückweise letztlich alles zu verlieren.

Ein Problem ist doch, daß nur Druck der Basis die Verbandsführung zu geschlossenem und entschlossenem Vorgehen bewegen wird. Dieser Druck wird jedoch mittelfristig eher nicht aufgebaut werden. <_<

In meinem (DSB-)Verein habe ich an Neujahr mal in die Runde gefragt, was die Leute denn so von den Waffensteuerplänen in Bremen und der Initiative von Gall halten. Ergebnis: Staunen! Beides war nicht bekannt. :o

Es ist so ermüdend, immer und immer wieder zu informieren und um Aktivität zu buhlen.

Ich gebe zu, ich bin kurz davor zu resignieren, da ich nicht glaube, daß eine echte Solidarität unter den Verbänden entstehen wird, und ich glaube auch nicht, daß sich die Mehrheit der Schützen um ihre Probleme kümmern wird.

Gruß

Sigges

Geschrieben
...dieses Medum Internet zu nutzen....

...Medium Internet hevorragend beherrschen ...

Hier liegt also die Crux und die BESTE Chance die wir haben.

Dann erkläre das mal den ganzen mehrheitlich Ü60 und Ü70 in den meisten Vereinen, die noch nicht einmal wissen, was DSL ist, geschweige denn, wozu es gut ist, kein Englisch sprechen und damit kein Fatzebuck (was ich wegen dem Hype darum auch links liegen lasse) und Email kennen/können usw usf. :ridiculous:

Geschrieben
Dann erkläre das mal den ganzen mehrheitlich Ü60 und Ü70 in den meisten Vereinen, die noch nicht einmal wissen, was DSL ist, geschweige denn, wozu es gut ist, kein Englisch sprechen und damit kein Fatzebuck (was ich wegen dem Hype darum auch links liegen lasse) und Email kennen/können usw usf. :ridiculous:

die meine ich nicht. Ich meine uns.

Ich persoenlich lasse das F-buch auch wg. dem Hype links liegen und das schon lange (ich sage dazu immer 'ich kann nichts damit anfangen - d.h. aber nicht das ich nicht damit umgehen kann' - frei nach Quigley).

Vielleicht sollte ich aber meine Meinung aendern. Solchen Medien gehoert die Zukunft. Und genau da kann man einiges bewirken. Wie muessen die jungen Leute aus der nicht-schiessenden und -jagenden Bevoelkerung fuer unsere Sache gewinnen und nicht die der UE60-70 in den Vereinen. So hart das auch klingen mag. Diejenigen UE60-70's die an solchen Medien interessiert sind, verwenden auch z.B. das WO udn auch andere wie F-buch (z.B. meine Mutter). Die, die davon nichts halten kannst du auch nicht mehr aendern (z.B. mein Vater). Ist meistens so, ist voellig normal und menschlich, jeder hat das Recht das zu tun und zu lassen was er will. Auch wir werden mal alt und werden zu grossen Teilen nicht veraenderbar sein, waehrend einige von uns auch im Alter noch fuer Neues offen sein werden.

Aber aus den von Dir genannten Gruenden diese Medien nicht zu verwenden halte ich fuer absolut falsch.

Getreu dem Lotto-Motto: 'wer nicht spielt, hat schon verloren'.

Demensprechend: 'Wer sie nicht verwedet - der hat seine Chance auch schon vertan'.

Gruss, K.

Geschrieben
die meine ich nicht. Ich meine uns.

...

Wie muessen die jungen Leute aus der nicht-schiessenden und -jagenden Bevoelkerung fuer unsere Sache gewinnen

...

und nicht die der UE60-70 in den Vereinen.

...

Aber aus den von Dir genannten Gruenden diese Medien nicht zu verwenden halte ich fuer absolut falsch.

Nicht verwenden, steht da nicht. ;) Nur wird es schwer sein, die Mehrzahl der Betroffenen schon erst einmal damit zu erreichen, wenn diese damit nix am Hut haben. Und die von dir so geschmähten Ü60 sind doch die Mehrzhal in den Vereinen, die nach dem Motto "wird schon nicht so schlimm werden" den Arch nicht einmal zum Lesen der Visier hochbekommen, weil sie es nicht kaufen. Und die Jungen in der nicht schiessenden Bevölkerung, die sich dafür interessieren würden, ob du deinen Bonzenkillersport weiter führen darfst oder nicht, die kannst Du in der vom linksgrünen Flair und sozialistischen Gutmenschenzeitgeist geprägten Welt der übersättigten Jugend mit der Lupe suchen. Ich wünsche nichtsdesto viel Erfolg, aber frei nach Goethe sage ich dazu: "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..." ;)

Geschrieben

Jepp! Leider ist Zeitvertreib und Stänkerei mancher Leute einziger Antrieb.

Das FWR hat sich laut visier.de vom 05.12. an die Bremer Waffensteuererhöhungspartei SPD gewandt. Ich erwarte, dass ähnliches auch zum Antrag aus BW erfolgt.

Geschrieben
... Und die von dir so geschmähten Ü60 sind doch die Mehrzhal in den Vereinen, ...

das hast Du falsch verstanden. Ich habe niemand geschmaeht. Ich habe nur gesagt, wenn sie in dem 'wird schon nict so schlimm kommen' beliebn wollen dann koenne sie das - ihr gutes Recht. Aber dort wor wir ansetzten koennen, sollten wir ansetzen - dasist die Jugend, UND diejenigen der UE60 die NICHT in dem 'wird schon nocht so schlimm kommen' verharren wollen. Das wollte ich damit ausdruecken.

... Und die Jungen in der nicht schiessenden Bevölkerung, die sich dafür interessieren würden, ob du deinen Bonzenkillersport weiter führen darfst oder nicht, die kannst Du in der vom linksgrünen Flair und sozialistischen Gutmenschenzeitgeist geprägten Welt der übersättigten Jugend mit der Lupe suchen. ...

Lies mal die Seiten der Piraten....

... frei nach Goethe sage ich dazu: "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube..." ;) ...

es liegt auch an uns ihnen den Glauben zu vermitteln :) ... sonst machen es die anderen

Geschrieben

Ich halte konzertierte Aktionen auf Facebook für sehr wirkungsvoll. 1 Monat vor den beliebten Wahlen sortiert man die Unsinnsforderungen der SPD und Grünen heraus. Dann stellt man die jeweilige Partei EINZELN an den Pranger und schließt das Ganze mit einem Vergleich aus dem allgemeinen Leben ab. Bsp. Waffensteuer/Pferdesteuer/Tennisschlägersteuer.

Den Irrsinn muss man nicht auf waffen beschränken. man will die Partei ja als ganzen bloß stellen. also jeden Zipfel einer idiotischen Forderung sammeln (Fahrradhelmpflicht) und vor den wahlen die entspr. Parteien massiv angehen.

Das gibt Diskussionen, in denen man informieren kann und zweitens bleibt von Dreck, den man schmeißt immer etwas hängen ;)

Man darf nur nicht it missionarischem Eifer an die Sache rangehen. Da sind viele Leute schnell genervt von.

Geschrieben

Das der RTL-Bericht-siehe Nachbarsthread http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...=419819&hl= gerade zur jetzigen Zeit gesendet wurde nach dem Gall seine Forderung stellte, ist für mich kein Zufall. Da werden sicherlich auch noch andere Medien in die gleiche Bresche schlagen. Zu den Piraten, die müssen sich noch etwas etablieren und mann muss ihnen noch etwas Zeit geben. Es ist wohl noch offen wie die Piraten dann schlussendlich zum deutschen Waffenrecht stehen werden. Wahrscheinlich gibt es in der Partei auch hierzu geteilte Meinungen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.