Zum Inhalt springen
IGNORED

Technische Frage


Gottfried Tabor

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal wieder etwas Nachhilfe i.S. Technik :

Wenn ich bei einer Waffe für Randhülsenpatronen zu Testzwecken eine gezünderte Hülse abschlage

und

ich hinterher feststelle, daß das ursprünglich korrekt gesetzte Zündhütchen danach sehr deutlichen Überstand zum Hülsenboden hat,

WAS

sagt mir das dann ?

Könnte es sein, daß bei der Waffe mit dem Verschlußabstand etwas nicht stimmt ?

Oder verrenne ich mich da :confused:

Wie gesagt, Technik ist nicht so mein Ding,

aber schließlich gibt es hier Leute, die sich damit auskennen ;)

G.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zuerst einmal für diese erste Meinung.

Das ist normal.

Wäre es das wirklich, wäre mir die Hülse sicher nicht so aufgefallen.

Da ich vor meiner Anfrage hier auch noch eine identische Hülse versuchsweise unter denselben Bedingungen

in einer Vergleichswaffe desselben Kalibers abgeschlagen habe und dort der Boden völlig plan ist,

also kein Zündhütchenüberstand vorliegt, ist es zumindest nicht immer so.

Der Druck ist ohne Pulver zu schwach, um den Hülsenboden gegen den Stoßboden zu drücken.

Deshalb kann der Eigendruck des Zündhütchens dieses nach hinten drücken.

Überlegungen in dieser Richtung hatte ich auch, aber weil der Überstand hinterher deutlich über dem Norm-Verschlußabstand lag,

wurde ich erst darauf aufmerksam.

Das ist immer so, egal ob Randhülse oder nicht.

Ich ging von der Überlegung aus, daß eine Randhülse wesentlich weniger Bewegungsmöglichkeit hat, als eine vollkalibrierte

Randloshülse.

Ist das falsch ?

Freue mich auf weitere Meinungen zum Thema.

G.T.

Richtig! Und wenn das Anzündhütchen einen sehr deutlichen Überstand hat, ist ein zu großer Verschlussabstand sehr wahrscheinlich.

Eben genau DAS ist ja meine Vermutung.

Bei einer Randhülse dürfte der Überstand m.E. doch nicht über dem zulässigen Verschlußabstand liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging von der Überlegung aus, daß eine Randhülse wesentlich weniger Bewegungsmöglichkeit hat, als eine vollkalibrierte

Randloshülse.

Ist das falsch ?

Wenn der Verschlussabstand i.o. ist, kann das Patronenlager immer noch zu lang sein und die Hülse längt sich beim Schuss

um genau diese Überlänge des Lagers. Ist der Verschlussabstand zu groß, längt sich die Hülse auch noch um dieses Stückchen zusätzlich.

Das ist häufig bei Enfields in .303 British anzutreffen.

Bei einer Randhülse dürfte der Überstand m.E. doch nicht über dem zulässigen Verschlußabstand liegen.

Richtig! Aber auch nur, wenn dieser nicht über dem zulässigen Bereich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bordmitteln kannst Du Folgendes versuchen:

Klebe auf den Boden einer kalibrierten (!) Hülse zwei (drei) Schusspflaster übereinander.

Wenn sich die Hülse laden und der Verschluss schließen lässt, ist wohl ein Besuch bei unserem gemeinsamen Freund an der Kocherbrücke fällig. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Hülse laden und der Verschluss schließen lässt, ist wohl ein Besuch bei unserem gemeinsamen Freund an der Kocherbrücke fällig. :P

Mein lieber Oberst, diese Aussage

Geht leider nicht, da die Testwaffe nicht mehr zur Verfügung steht.

sollte Dir doch sagen, daß ich mir das Teil nicht angetan habe ;) .

Die Vergleichswaffe, also die ohne jegliche Auffälligkeit am Zünder - DIE steht bei mir im Bestand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn bei dieser Patrone der Verschlussabstand bestimmt?

Über die Schulter oder über den Rand?

Wird er über die Schulter bestimmt, kann es schon sein, du hast ein max Lager und kalibrierst auf min.

So kann die leichte Patrone (fehlt ja die hälfte vom fertigen Gewicht, mindestens) nach vorne geschoben

werden bis das ZH gezündet wird.

Da nun auch kein Druck in dem Lager entsteht, kann sie auch nicht nach hinten geschoben werden.

Jetzt wird das ZH gezündet, (welches sich vielleicht auch noch leicht setzen lies) der Druck muß durch das kleine

Zündloch, so kann das ZH durch diesen Überdruck doch etwas heraus gedrückt werden. Was aber doch nicht heißen

muß, der VS-Abstand stimmt nicht.

Ist nur mal so eine Idee.

6 ppc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn bei dieser Patrone der Verschlussabstand bestimmt?

Über die Schulter oder über den Rand?

Der Verschlussabstand bei Randpatronen ist der Abstand zwischen Stoßboden und Anfang des Laufes, also dort

wo der Rand der Patrone anliegt. Das eigentliche Patronenlager hat in diesem Fall nichts mit dem Verschlussabstand zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört es sich so an, als ob die Hülse mit überstehendem ZH eine zu weite Zündglocke hätte,

Bei einer fabrikneuen RWS Hülse schließen wir das einfach mal aus,

vor allen Dingen,

weil sie sonst zwischenzeitlich wieder enger geworden wäre.

da ja bei einem zweiten Versuch dieses Problem nicht auftrat.

Wo hast Du denn DAS gelesen ?

Bei mir sicher nicht :rolleyes:

Wollte ich nur mal einwerfen.

Nicht jeder Wurf kann ein Treffer sein :s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschlussabstand bei Randpatronen ist der Abstand zwischen Stoßboden und Anfang des Laufes, also dort

wo der Rand der Patrone anliegt. Das eigentliche Patronenlager hat in diesem Fall nichts mit dem Verschlussabstand zu tun.

So kenne ich das auch.

Deshalb ist für die Problematik m.E. auch alles Nötige bekannt-

und

(das nur als allgemeine Anmerkung ohne jeden Bezug zu Deinem Beitrag),

deshalb habe ich mir auch erlaubt, einen Beitrag, der außer gewollten Provokationen keine Substanz enthielt, zu entfernen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Informationen über den Waffentyp wären dennoch interessant.

Ich kann nicht erkennen, weshalb das für die Sache erforderlich sein sollte,

der Hinweis von Götterbote sollte reichen

und

es hat gute Gründe, daß ich mich darüber nicht weiter auslasse,

weiß ich, wer hier alles mitliest und ein von mir ungewolltes "Aha" Erlebnis hat B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Browning 45/70 wird der Ausstoßer gespannt und stößt dann die Hülse über Ferderkraft raus.

Bei dieser schliesst die Hülse bündig mit dem Rand ab.

Aber bei einem Repetierer greift der Auszieher um den Rand. Hier müßte dann die Nut im Auszieher recht groß sein,

damit sie sich soweit vorschieben kann, dass das ZH sich "deutlich" heraus drücken kann.

Wie kann sich denn überhaupt der Verschlussabstand vergrößern?

6 ppc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann sich denn überhaupt der Verschlussabstand vergrößern?

6 ppc

Bei Kipplaufwaffen (meine Vermutung ob der Randpatrone) typischerweise durch verschleißbedingtes Spiel, er muss sich ja aber garnicht vergrößert haben. Manchmal stimmt er wohl von Anfang an nicht.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.