Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Neue Regeln ab 2012

Chris Boesch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Außer den Änderungen in den Divisions (Modified weg, Classics hinzu) und Scorings (nur noch Comstock), finde ich eine weitere Regeländerung äußerst spannend: Zukünftig ist es verboten den Punkt der elektronischen Visierung gegen eine Zielscheibe einzustellen, d.h. es darf nur noch auf den Boden gezielt und dabei der Punkt kontrolliert bzw. justiert werden.

Zitat "8.7.1 Competitors are prohibited from taking a sight picture and/or dry firing prior to the start signal. Competitors may, while pointing their firearm at the ground, adjust electronic sights."

Wer selber nachlesen möchte, hier der Link: 2012 Handgun Rules / Marked Up version

Geschrieben
Außer den Änderungen in den Divisions (Modified weg, Classics hinzu) und Scorings (nur noch Comstock), finde ich eine weitere Regeländerung äußerst spannend: Zukünftig ist es verboten den Punkt der elektronischen Visierung gegen eine Zielscheibe einzustellen, d.h. es darf nur noch auf den Boden gezielt und dabei der Punkt kontrolliert bzw. justiert werden.

Zitat "8.7.1 Competitors are prohibited from taking a sight picture and/or dry firing prior to the start signal. Competitors may, while pointing their firearm at the ground, adjust electronic sights."

Wer selber nachlesen möchte, hier der Link: 2012 Handgun Rules / Marked Up version

ich frag mich ab und zu wer sich solche regeländerungen ausdenkt und was die intention dazu ist....... :confused:

Geschrieben
ich frag mich ab und zu wer sich solche regeländerungen ausdenkt und was die intention dazu ist....... :confused:

Die Intention ist glasklar: Es gab immer wieder De**en, die, ich übertreib' mal, nach dem Kommando "LAMR" erstmal 5 Minuten Dry Fire, Probeanschläge und ähnliche Sperenzchen gemacht hatten, bevor sie dann endlich wirklich geladen hatten.

Auf GV gab es ellenlange Diskussionen darüber, weil Obiges, wenn das mehr Schützen machen, einen in einem engen Zeitschema tatsächlich massivst zurückwerfen kann. Diejenigen, die das wirklich extensiv betreiben, können einen als RO außerdem durchaus ZIEMLICH nerven.

Diese Auswüchse werden durch die neue Regel unterbunden. Meiner Meinung nach SINNVOLL, mit einer Ausnahme: Schützen mit Point o.ä. können nun (leider) nicht mehr die Helligkeit ihres Punktes auf eine bestimmte selbstgewählte Referenzscheibe einstellen.

Grüße

Iggy

p.s. Die negativ Betroffenen können sich (mal wieder) bei denjenigen bedanken, die die bisherigen Regeln, fast schon mißbräuchlich, ausgenutzt oder überdehnt haben.

Geschrieben
Die Intention ist glasklar: Es gab immer wieder De**en, die, ich übertreib' mal, nach dem Kommando "LAMR" erstmal 5 Minuten Dry Fire, Probeanschläge und ähnliche Sperenzchen gemacht hatten, bevor sie dann endlich wirklich geladen hatten.

Auf GV gab es ellenlange Diskussionen darüber, weil Obiges, wenn das mehr Schützen machen, einen in einem engen Zeitschema tatsächlich massivst zurückwerfen kann. Diejenigen, die das wirklich extensiv betreiben, können einen als RO außerdem durchaus ZIEMLICH nerven.

Diese Auswüchse werden durch die neue Regel unterbunden. Meiner Meinung nach SINNVOLL, mit einer Ausnahme: Schützen mit Point o.ä. können nun (leider) nicht mehr die Helligkeit ihres Punktes auf eine bestimmte selbstgewählte Referenzscheibe einstellen.

Grüße

Iggy

p.s. Die negativ Betroffenen können sich (mal wieder) bei denjenigen bedanken, die die bisherigen Regeln, fast schon mißbräuchlich, ausgenutzt oder überdehnt haben.

sorry, aber was es an zeit spart ob ich mein sightpicture auf eine scheibe oder auf den boden mache erschließt sich mir nicht so ganz.

und das von dir beschriebene szenario kenn ich aus meiner RO-tätigkeit nicht wirklich. ok, evtl bin ich einfach noch nicht lange genug dabei

Geschrieben

Grüße

Iggy

...kann ich Dir nur beipflichten!....Kommando ist nämlich "Load and make ready"....und nicht "make ready for Load and make ready"!!!

Hab mal einen Schützen in die Safty Area geschickt zum Dryfiring üben ...wenn er genug geübt hat darf er wieder mit spielen...und gut war es! <_<

Geschrieben

Es war doch nur ein einziges Visierbild erlaubt? Wie soll das also regelkonform möglich gewesen sein? Also gibts da auch keine Verbesserung.

8.7.3 Wenn Sight Pictures mit entladener Waffe vor dem Startsignal zulässig sind, darf das nur in Richtung eines einzigen Zieles erfolgen, um festzustellen, ob die Zieleinrichtung wie  gewünscht eingestellt ist. Teilnehmer, die eine Zielreihenfolge oder Anschlagsart während der Visierbildprüfung testen, werden pro Vorfall mit einem Ablauffehler bestraft
Zudem konnte auch das auf dem Match verboten werden (8.7.2).

Gruß

Geschrieben
sorry, aber was es an zeit spart ob ich mein sightpicture auf eine scheibe oder auf den boden mache erschließt sich mir nicht so ganz.

und das von dir beschriebene szenario kenn ich aus meiner RO-tätigkeit nicht wirklich. ok, evtl bin ich einfach noch nicht lange genug dabei

Für Dich etz extra nochmal in Rot.

Ich schrieb doch schließlich auch:

... mit einer Ausnahme: Schützen mit Point o.ä. können nun (leider) nicht mehr ...

:s75:

Cut

Um die Sight Pictures ging es (glaube ich) nicht in erster Linie, nein, die dürften eher ein Kollateralschaden sein.

Nönö, wie oben schon geschrieben:

Kommando "LAMR":

Schütze zieht die Waffe und macht x Dry Fires Double Action, dann macht er vielleicht 5 Durchladebewegungen und macht 1 Dry Fire Single Action, danach holstert er wieder und dann glauben sowohl der RO als auch die Umstehenden, jetzt geht es los, aber Pustekuchen, immer noch nicht. Wieder Waffe ziehen, wieder x Dry Fires Double Action, wieder Durchladebewegungen, Dry Fire Single Action. Dazwischen sicherlich auch das obligatorische Sight Picture.

Häufig garniert mit exzessieven Ziehübungen: Ziehen, wieder holstern, ziehen, wieder holstern, ziehen, wieder holstern, gääääähn, irgendwann platzen so ziemlich allen normal strukturierten Leuten sämtliche Hutschnüre.

Solche Übungen können bisweilen ganz schön lang dauern ...

Wenn er dann doch irgendwann, gääähn, endlich geladen hat, dann schaut diese Kategorie von Schütze vor dem Holstern sicher noch mindestens 2 bis 3 Mal, machmal auch öfters, nach, ob denn auch WIRKLICH eine Murmel im Patronenlager ist. (Könnt' sich zwischen den einzelnen Kontrollen ja in Luft aufgelöst haben.)

Nochmal: Wegen solchen Leuten solche Regeln.

Grüße

Iggy

Was ich vergessen hatte: M.E. kommt sowas am ehesten bei Production-Schützen (sic!) vor.

Geschrieben
Um die Sight Pictures ging es (glaube ich) nicht in erster Linie,

dem thread-eröffner aber schon denke ich ;-)

ab er egal, sei es drum. ich hab das von dir beschriebene szenario trotzdem noch nie erlebt.

weder mit dem timer in der hand noch in einer meiner squads beobachtet.

bin halt noch ein rookie :peinlich:

Geschrieben

ist halt wie im echten Leben; da denk sich auch immer irgend Politschwachmat irgend einen Irrwitz aus...

Cheers

P.S. kann mich Dirkman nur anschließen, habe so etwas auch noch nie erlebt...

Geschrieben

Dry firing ist auch wirklich Blödsinn. Point einstellen kann man zur Not auch auf dem Boden, wenn überall auf der Stage die gleichen Lichtverhältnise herrschen.

Das ist in P´Burg so gut wie nie der Fall und auf Outdoor Matches sehr häufig auch nicht, zumindest nicht morgens oder abends. Klar kann sich das nur jemand ausgedacht haben, der kein Sight schießt oder immer nur in klaren Verhältnissen.

Vielleicht ist aber auch die Macht immer mit ihm und sein Lasreschwert braucht kein Sight???

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Open Schützen die nächsten sind, die auf der Abschussliste stehen. Dann hat man die richtigen Sportgeräte alle Verbannt und es bleiben nur noch die realen Waffen.

Manche Leute haben sich in der IPSC wirklich langsam überlebt.

Geschrieben
Dann hat man die richtigen Sportgeräte alle Verbannt und es bleiben nur noch die realen Waffen.

die jetztigen Open Kanonen sind auch jetzt schon reale Waffen. nur halt modifiziert. eure Sportgeräte sind und bleiben Waffen. so oder so. Wo is das Problem, sie als Waffen zu bezeichnen?

zum Thema: ich hab den Eindruck wenn ich so hier im Forum lese, dass ihr euch nicht viel von der Classic Division erwartet. Warum eigentlich? Ich hab hier in Ö den Eindruck, dass sich viele darauf freuen (u.a. auch ich). Warum zweifelts ihr daran?

Geschrieben

die jetztigen Open Kanonen sind auch jetzt schon reale Waffen. nur halt modifiziert. eure Sportgeräte sind und bleiben Waffen. so oder so. Wo is das Problem, sie als Waffen zu bezeichnen?

Das sehe ich nicht so!

eine Waffe ist erst dann eine Waffe wenn ich sie als Waffe einsetze.

für mich ist es ein Sportgerät zum ausüben des Schiesspotes

also eine SPORTPISTOLE.

Ansichtssache.

Geschrieben
für mich ist es ein Sportgerät zum ausüben des Schiesspotes

also eine SPORTPISTOLE.

Ansichtssache.

nein

keine ansichtssache

meiner meiunung nach einfach nur realitaetsverlust und zutiefst

:peinlich:

Geschrieben
Dann hat man die richtigen Sportgeräte alle Verbannt und es bleiben nur noch die realen Waffen.

Die richtigen Waffen (nicht Sportgeräte!) sind bereits aus dem Verkehr gezogen... mit der Abschaffung der Modified-Division. <_<

Die ursprüngliche Intention des Zeitgewinns wurde mit der auf-den-Boden-einstell-Regel ad absurdum geführt.

Ich hab auch schon Schützen wieder weggeschickt. Beim betreten der Startposition hat der Schütze bereit zu sein, nicht erst Haare richten, oder Funktionstests mit der Waffe...

Geschrieben
Ich hab auch schon Schützen wieder weggeschickt. Beim betreten der Startposition hat der Schütze bereit zu sein, nicht erst Haare richten, oder Funktionstests mit der Waffe...

Das würde ich mir auch wünschen. Aber leider ist nirgendwo eingeschränkt, was unter "make ready" alles enthalten ist. Und wie Iggy schon sehr richtig sagt: es gibt dann halt - wenige - Nervensägen, die können die Contenence eines RO wirklich heftig beanspruchen.

Frag mich nicht, wie mir Leute auf den Zeiger gehen, die auf einmal noch jedes ihrer Magazine akribisch untersuchen müssen, Patronen wieder rauspropeln, neu stopfen, etc .. als ob das nicht alles schon lang vorher erledigt werden könnte.

Ich wäre z.B. für eine Zeitvorgabe: nach "Loadandmakeready" von mir aus noch max. 15 sec, dann gibt's "Stand by" ... Was der Schütze in der Zeit macht, wäre mir dann wurscht.

Geschrieben

Mir gefällt die Regel, wie sie beim CAS gehandhabt wird: Wenn der Schütze am Startpunkt ankommt erfolgt zeitnah die Frage "Areyouready!". Kommt darauf keine Reaktion, heißt das "Ja", und es folgt unmittelbar das "Standby!". Max. 7 Sekunden später piepst es. Kommt ein "Nein!", heißt es "Zurück zum Entladetisch".

Geschrieben
Das würde ich mir auch wünschen. Aber leider ist nirgendwo eingeschränkt, was unter "make ready" alles enthalten ist.

Was meinst du wie doof derjenige Schütze guckt wenn du dem schön laut und deutlich STOPP sagst und ihn wieder nach hinten schickst.. :00000733:

Das ist ein Lerneffekt, der hält zwei- bis drei Squads... :gutidee:

Der Schütze hat fertig und bereit zu sein, wenn er zur Startposition geht. Das steht mMn irgendwo. Wenn er Haare machen muss, oder Funktionstest, dann ist er nicht bereit.

Finde ich.

Geschrieben
Was meinst du wie doof derjenige Schütze guckt wenn du dem schön laut und deutlich STOPP sagst und ihn wieder nach hinten schickst.. :00000733:

Das ist ein Lerneffekt, der hält zwei- bis drei Squads... :gutidee:

Schon klar.

Ich glaube nur nicht, daß das in der Situation zeitlich was bringt. Der Nachfolgeschütze ist ja nur in Vorbereitung, der braucht so überraschend wirklich noch nicht bereit zu sein.

Aber vielleicht nachhaltig .... ich glaub, das probier ich wirklich ! Und wenn's nur bewirkt, daß man sich das auf meinen Stages abgewöhnt :s75:

Geschrieben
Die richtigen Waffen (nicht Sportgeräte!) sind bereits aus dem Verkehr gezogen... mit der Abschaffung der Modified-Division. <_<

.....

So isses!

Und ansonsten, schleichts euch mit eurer Classic-Division :chrisgrinst: , die ist doch noch unausgegorener als die Production Division :huh: .......

Geschrieben
Und ansonsten, schleichts euch mit eurer Classic-Division :chrisgrinst: , die ist doch noch unausgegorener als die Production Division :huh: .......

Ich oute mich jetzt mal: was ist die Classic-Division ?

Meine Ansicht zur Production sollte hinlänglich bekannt sein ...

Geschrieben
Single Stack auf 1911er Basis. Kistenmaß, PF wie Standard, für Major geht .40 aber nur 8 im Mag. Funnelweite max 35mm.

Ah so, danke, Benny !

Da muß ich dann Hajo zustimmen ....

Was hat .40 mit "Klassisch" zu tun ? Ich prophezeie der Division eine recht kurze Halbwertszeit ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.