Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum ist der Bundeswehr Kompass so teuer?


Alaskamann

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

warum ist der Bundeswehr Kompass so teuer (Breithaupt). Der Schweizer Marschkompass liegt bei der hälfte.

Also was rechtfertigt einen Preis von cirka 240 Euro (neu)?

Kann mir jemand das vernünftig erklären? Aufgrund der Masse der hergestellten Kompasse müsste dies doch anders sein!

Grüße

Alaskamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angebot und nachfrage regeln den preis

d.h. wenn sich welche finden die solch unverschämte preise zahlen dann kosten die eben so viel (und offensichtlich zahlt der bund)

außerdem ein sehr guter kompass wie ich finde

mir persönlich aber auch zu teuer, nutze die nva modelle, kriegt man für ca. 5 euro in der bucht und haben auch strich-einteilung, spiegel und anlegekante (meine anforderungen an einen marschkompass)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du Grün ruhig weglassen, denn das gibts alles schon.

Den Gebetskompass bekommst Du von Silva Schweden z.B. bei ASMC.

Aber die ursprüngliche Frage interessiert mich auch!

Das teuerste US Modell kostet 150.-

Wie hoch ist die Genauigkeit des Breithaupt?

Das US Model wird mit max. 3 Grad angegeben.

Der Silva 15 mit max. 1,8 Grad.

Bei Herstellerangaben sollte man vorsichtig sein, siehe Benzinverbrauch in den ganzen Autoprospekten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gemeinde,

warum ist der Bundeswehr Kompass so teuer (Breithaupt). Der Schweizer Marschkompass liegt bei der hälfte.

Also was rechtfertigt einen Preis von cirka 240 Euro (neu)?

Kann mir jemand das vernünftig erklären? Aufgrund der Masse der hergestellten Kompasse müsste dies doch anders sein!

Grüße

Alaskamann

Wenn man mal erlebt hat, welchen Verwaltungsaufwand ein Hersteller betreiben muß, um ein normales Produkt beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung durch alle Instanzen zu bringen, der wundert sich nicht mehr über die hohen Preise von derartigem Material. In Koblenz sitzen tausende von Beamten, die alle mit Papier befriedigt werden wollen. Damit wird das jeweilige Produkt zwar nicht besser, aber aufgrund der zu liefernden Papierberge teurer.

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.