Zum Inhalt springen
IGNORED

"Norwegen" - Auch auf EU-Ebene ist etwas im Busch


reini

Empfohlene Beiträge

:rolleyes: darüber denkt man ja schon nach... bei gewissen Pflanzenschutzmitteln ist das schon länger der Fall und somit dürfte es bis zur Künstdünger-Erwerbserlaubnis nicht mehr weit sein :lol:

Gruß

Hunter

Ja, genau. 'ne WBK für Dünger. Und schon ist der Terrorismus besiegt! :rolleyes:

Da fällt mir aber gerade ein: was ist denn mit dem Erwerb von Gasflaschen? Und was mit benzin? Damit kann man auch Massenmorde begehen!

Vielleicht sollte man sich damit abfinden, dass in freiheitlichen Staaten halt niemals ein Verbrechen ausgeschlossen werden kann. Je krampfhafter man das versucht, desto weniger frei ist die Gesellschaft. das Ende vom Lied wäre dann ein völlig totalitärer Staat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Holland müssen das Jäger hab ich mal gehört obs so stimmt weiß ich nicht...........

Nö. Allerdings müssen die Niederländische Schutzen jedes Jahr ihre Trainings- und Wettkampfnachweis erbringen um deren Bedürfnis(sprich Waffen) auch das nächste Jahr zu behalten.

Auch ist die NL Waffenbehörde(Polizei) gesetzlich verpflichtet jedes Jahr die Waffenaufbewarung zu überprüfen. Das schaffen die nicht, und so ist der ein oder andere beambte in der vergangenheit schonmal auf die idee gekommen den Waffenbesitzer mitsamt seine Waffen auf's revier zu beordern um da ein Abgleich zwischen vorhandene und eingetragene Waffen durchzuführen.

Selbstverständlich ist dabei niemals etwas zu bemängeln. :rolleyes::00000733:

Ob diiese Unsinn immer noch hier und da stattfindet weiss ich nicht, war aber damals der brüller des tages.

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Norwegen.

Ich, besser gesagt wir, meine Frau und ich, sind gebuertige Allgaeuer. Vor acht Jahren haben wir die Allgaeuer Alpen gegen die norwegischen Fjells eingetauscht.Als Gebirgsmensch fuehlt man sich auch hier wohl, ist nur etwas mehr Wasser vor der Haustuer. Wir wohnen in der Naehe von Drammen, das ist zirka 50 km suedwestlich von Oslo. Vielleicht nicht so von Interresse, anbei ein Video von Drammen, einfach anklicken

www.youtube.com/watch?v=-VZCt4NclGg&feature=related

Den norwegischen Jagdschein haben wir beide kuerzlich auch gemacht, aber bis die Theorie in die Praxis umgesetzt wird, fliesst noch etwas Wasser noch den Fluss runter. Aber den Speisezettel zusaetzlich mit etwas Wildbret zu bereichern, wuerde uns schon reizen

Wenn ich derzeit die Berichte der norwegischen mit denen der deutschen und US Presse vergleiche, frage ich mich mittlerweile oft, hat der Terroranschlag eigentlich bei uns in Norwegen oder in den USA bzw. BRD stattgefunden :pissed: . Der Terroranschlag eines gesellschaftlichen Aussenseiters hier in Norwegen wird zur Zeit als Plattform missbraucht fuer Stimmungsmache gewisser Selfmadeexperten.

Laut einer norwegischen Statistik besitzt jeder sechste Buerger hier legal eine Schusswaffe. Jagd ist hier eine nationale Leidenschaft, die von vielen Familen seit vielen Generationen ausgeuebt wird. Das norwegische Waffengesetz ist sehr reglementiert, auch was das Fuehren von Waffen in der Offentlichkeit betrifft. Auch das ordnungsgemaesse Aufbewahren der Waffen in zugelassenen Waffenschraenken wird z. B. von der Polizei hier unangemeldet kontrolliert. Ein Beispiel von vielen.

Kurz gesagt, ich fuehle mich auch jetzt hier noch sicherer, als wenn ich nachts durch gewisse Problemviertel deutscher Grosstaedte gehe......

Terror bekaempft man hier in Norwegen mit Demokratie und nicht mit Hysterie, und die Tat von Breivik wird hier zumindest bis jetzt noch nicht benutzt um das derzeitige Waffengesetz oder den Besitz von legalen Waffen in Frage zu stellen.

Nachfolgend der deutsch verfasste Beitrag eines Norwegers,der die Mentalitaet und die Denkweise zu den Terroranschlaegen wiedergibt.

Norwegen ist ein grosses Land aber eine kleine Gesellschaft. Die geographischen Strecken sind lang, die Strecken vom Menschen zum Menschen aber kurz. Daher ist es seit eh und je so gewesen, dass wir uns in Krisen eher besonnen und ruhig verhalten und Zusammenhalt und Gesellschaftsgeist zeigen.

Bislang war das für uns die beste Strategie. Mit der Hilfe von diesen Tugenden hat sich das Land durch so manche Krisen gerettet: Not, Armut, Klassenkampf, Okkupation. Dadurch werden wir uns hoffentlich auch durch diese Krise, diese Stunde der enormen Trauer, nochmals heil retten können.

Wir schätzen unsere Demokratie enorm hoch, und, wenn ich heute Abend noch so frei sein darf: Wir sind darauf ein klein wenig stolz. Die Konstitution vom 17. Mai 1814 ist die älteste, noch gültige, geschriebene Verfassung Europas, und die zweitälteste, noch gültige, geschriebene Verfassung aller Staaten der Welt. Nur die US-amerikanische ist älter. Unsere Äusserungsfreiheit geht darauf zurück, wie auch die konstitutionelle Monarchie, die Gewaltverteilung des Staates, die zivilen Rechte, die Repräsentation des Volkes durch freie Wahlen.

Nein, die Norweger haben natürlich nicht die Demokratie erfunden. Aber wir haben vermocht, sie dauerhaft zu machen.

In Bertolt Brechts "Leben des Galilei", findet folgende Replikwechslung statt:

Andrea: "Unglücklich das Land, das keine Helden hat."

Galilei: "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat."

Ich möchte eigentlich keinen Helden als Ministerpräsident. Ich will einen dezenten, anständigen, ehrlichen und etwas langweiligen Menschen als Leiter des Landes haben. So möchte ich am Liebsten alle Politiker. Die Demokratie sollte eben eine etwas langweilige, etwas undramatische und unheroische Sache sein.

Nein, ich möchte nicht, dass unser König oder Kronprinz grosse Rhetoriker oder glänzende Gestalten sein sollen. Das sollte gar nicht nötig sein. Nötig ist nur, dass sie ihre Pflicht als Garanten für unsere Konstitution erfüllen, dass sie unsere kleine Gesellschaft zum Zusammenhalten rufen können, wenn es absolut notwendig ist.

Der Ministerpräsident, König und Kronprinz sind heute in eine heroische Situation hineingezwungen worden, die sie sich gar nicht erwünscht haben. Mit Ruhe und Fassung haben aber sie genau das getan und gesagt, was wir von ihnen erwarteten und hofften.

Die immenze Würde, mit der sich die Überlebenden von Utøya sich geäussert haben, ihr ziwiler Mut und ihre totale Mangel an Rachelust, hat den Ton angegeben.

"Vi er så få her i landet, hver fallen er bror og venn," schrieb Nordahl Grieg in seinem Gedicht "17. Mai 1940". Deswegen wird unsere Rache dem Attentäter gegenüber darin bestehen, dass er, aus seiner tiefsten Einsamkeit im Gefängnis beobachten muss, wie seine Greueltaten überhaupt nichts bewirkt haben, wie unsere Gesellschaft und Demokratie weiterleben. Insofern wünsche ich ihm ein langes, langes Leben.

Politik ist wichtig, aber das Wichtigste ist nicht die Politik, sondern die Grundlage der Politik: Die Demokratie selbst. Voraussetzung dafür ist eine grundlegende Einigkeit und Anständigkeit. Auf Eidsvoll 1814, am 17. Mai, versammelten sich die Väter des Grundgesetzes auf dem Platz vor dem Gebäude, nachdem die Verfassung unterzeichnet worden war. Nach wochenlangen, zerreisenden Diskussionen, Streitigkeiten und Uneinigkeiten bildeten sie jedoch dort eine "Bruderkette", hielten einander die Hände und versprachen einander das, was das Storting immer noch einander verspricht:

"Enige og tro til Dovre faller!"

Mfg Arnulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Norwegen.

.........

Mfg Arnulf

Hallo Arnulf, Deinen Artikel habe ich bei xxx weiter veröffentlicht, um

damit der deutschen Mainstreampresse Widerstand entgegen zu setzen.

Gruß xxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke, dass einige von euch mit dem Artikel was anfangen koennen. Ich habe hier in einem der Foren einen guten und ausfuehrlichen Bericht ueber das norwegische Waffengesetz gelesen, dem ich heute einen kleinen Beitrag hinzugefuegt habe.

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=200027

Die serioese norwegische Tagespresse hat mittlerweile schon Artikel verfasst, ueber den unsachlichen und diskriminierenden Muell auslaendischer Medien und Gruppierungen zu den Terroranschlaegen, auch aus den USA. Aber ich denke, das ist kein Bestandteil des Themas und bevor ich da als Forumsneuling ungewollt eine Lawine lostrete und eventuell dabei missverstanden werde, schreibe ich besser nichts hierzu.

Mfg aus Norwegen.

Arnulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die serioese norwegische Tagespresse hat mittlerweile schon Artikel verfasst, ueber den unsachlichen und diskriminierenden Muell auslaendischer Medien und Gruppierungen zu den Terroranschlaegen, auch aus den USA. Aber ich denke, das ist kein Bestandteil des Themas und bevor ich da als Forumsneuling ungewollt eine Lawine lostrete und eventuell dabei missverstanden werde, schreibe ich besser nichts hierzu.

Mfg aus Norwegen.

Arnulf

Hallo Arnulf,

vielleicht passt das nicht in Waffen-Online, aber das was Du hier vorenthältst, brauche ich dringendst

bei xxxx , dort lesen nämlich die mainstream-geschädigten Normalos.

Und die müssen unbedingt aufgeklärt werden.

Vielen Dank für Deine Hilfe

im Voraus.

Lieben Gruß

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arnulf.

Erstmal schön das du hier bist und danke für deinen schönen Beitrag

Die serioese norwegische Tagespresse hat mittlerweile schon Artikel verfasst, ueber den unsachlichen und diskriminierenden Muell auslaendischer Medien und Gruppierungen zu den Terroranschlaegen, auch aus den USA. Aber ich denke, das ist kein Bestandteil des Themas und bevor ich da als Forumsneuling ungewollt eine Lawine lostrete und eventuell dabei missverstanden werde, schreibe ich besser nichts hierzu.

Ich weiß was du meinst. Bei Fukushima gab es auch eine Seite die über die unsachliche Berichterstattung geschrieben hat. Dabei wurden Zeitungen nach der Art ihrer Berichterstattung bewertet von 1= sachlich und kompetent bis 10=Der Teufel, das Böse in Zeitungsform.

Von 5 großen deutschen Zeitungen wurden 4 Stück mit 9 bewertet 1 mit 8.

Sagt alles über unsere Medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Norwegen wird vieles nicht so aufgebauscht, wie z B. in der BRD, hier ein weiteres Beispiel.

Letztes Jahr bekam ich zufaellig mit, wie sich zwei Norweger belustigt ueber einen Mann unterhielten, der in unserem kleinen Ort, einen vollen Schubkarren mit leeren G3 Magazinen samt Magazintaschen auf den Buergersteig stellte, mit einem Pappdeckel, wo daraufstand ”Gratis”. Und das in der Naehe der oertlichen Grundschule....

Als ich am naechsten Tag in der regionalen Tageszeitung nach diesem Vorfall suchte, muste ich zuerst einige Seiten durchlesen, bis ich auf Seite 6 unter der Rubrik Verschiedenes fuendig wurde. Fuer die Tageszeitung war dieses Ereignis nicht von besonderer Bedeutung, daher gab es nur einen einmaligen kurzen Bericht darueber. Auch von Seiten der Schulleitung oder den Eltern gab es danach keinen Protest oder Stellungsnahme dazu. Die meisten Einwohner hier im Ort hat diese Geschichte erheitert, und es war kein Thema von Dauer.

Haette sich das Ganze in der BRD abgespielt, wie waer wohl da die Reaktion von der Oeffentlichkeit bzw.Presse, Schulleitung und Eltern gewesen........

Hier die Uebersetzung des Zeitungsartikeles vom 31 August 2010

Eine Schubkarre voll G3 Magazinen, die er an Passanten verteilen wollte

Nedre Eiker: Es ist nicht immer nett gemeint und gratis Sachen sind nicht immer vernuenftig, auf jeden Fall nicht in den Augen der Polizei.

Kurz vor 10.00 Uhr Montag vormittag wurde der Polizei gemeldet, dass eine Schubkarre voll mit G3 Magazinen im Lysakervei in Krokstadelva stand - nicht weit weg von der Grundschule.

Die Polizei rueckte aus, und tatsaechlich. Da stand eine Schubkarre mit c. 100 leeren G3 Magazinen. Daneben stand ein Schild: ”Gratis”.

-Das ist ja ein bisschen ungewoehnlich. Und der Besitzer sollte vielleicht eine andere Art der Entsorgung von solchen Waffenteilen finden. Es ist ja schliesslich eine Schule in der Naehe. Wir wissen nicht, ob sich jemand an der Schubkarre bedient hat, aber wenn das der Fall ist, so bitten wir die Pesonen, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen, sagt der Untersuchungschef der Sache von der Søndre Buskerud Polizei.

Die Gendarmerie in Nedre Eiker hat die Magazine beschlagnahmt und hat nun vor, mit dem Besitzer der Schubkarre zu sprechen, sagt Knut Robøle vom der Gendarmerie in Nedre Eiker.

-Das ist ja keine Munition oder Teile, die dem Waffengesetzt unterliegen, also ist es nicht ungesetzlich. Wir werden die Sache also nicht weiter verfolgen, sagt Knuth Robøle.

Hier der link zum Bericht, mit Fotos vom besagten Schubkarren.

http://dt.no/nyheter/satte-ut-trillebar-fu...siner-1.5581927

Mfg Arnulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haette sich das Ganze in der BRD abgespielt, wie waer wohl da die Reaktion von der Oeffentlichkeit bzw.Presse, Schulleitung und Eltern gewesen........

Man hätte eine Lichterkette gebildet, Politiker wären betroffen und ein Stück weit traurig gewesen und man hätte zum Schluss Schubkarren für Privatpersonen verboten!

Farbe gibt's nicht, ich leide momentan an " Chromatophobie viridis" ! :ridiculous:

MfG

LWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.