Zum Inhalt springen
IGNORED

"Norwegen" - Auch auf EU-Ebene ist etwas im Busch


reini

Empfohlene Beiträge

Ist 27 Jahre her! Die technischen Möglichkeiten sind seitdem unendlich gewachsen. Allein aus dem Grund lohnt es nicht über Gesetzesübertretungen nachzudenken. Laserdrucker drucken heute einige wenige Farbpixel mit. Dadurch läßt sich nachweisen, auf welchem Drucker der "Drohbrief" gedruckt wurde. Haben "die" den Drucker, dann haben die den Täter.

Klar und im Media-Markt werden immer die Persos eingescannt, dass man den Käufer und Briefle-Schreiber auch ausfindig machen kann. :ridiculous:

Wer füllt denn die Tinte für die Farbpixel nach. Kommt da jemand ins Haus, wenn ich schlafe? :confused:

Sicher wird sehr viel überwacht, aber schizophren muss man dann doch nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar off topic, aber das gibt es wirklich. Nennt sich Machine Identification Code:

http://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Identification_Code

Das wurde auf Druck verschiedener Regierungen eingeführt, um insbesondere Falschgeld zu erkennen und zum Farb(!)drucker- / -kopiererbesitzer zurückverfolgen zu können. Letzteres funktioniert natürlich nur, wenn der Besitzer irgendwie registriert ist und nicht, wenn man den Drucker oder Kopierer einfach so im Laden kauft und bar zahlt. Aber eine Bestellung bei Amazon genügt dafür z.B.

So, back to topic.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bedarf sehr vielem Spezial-Fachwissen um informationstechnisch aufgezeichnete Daten auszuwerten. Dazu kommt die ENORME Datenmaenge die taeglich entsteht. Weltweit sind es z.B. zw. 5.000.000.000 - 7.000.000.000 NUR Emails die versendet werden! Vorausgesetzt jede email hat 1KB sind allein diese 5-7 TB (Terrabyte) an Daten. Hinzu kommen noch Foreneintraege und sonstige Kommunikationsmittel wie Handys, etc. plus Videoueberwachungsdaten.

Wir wissen ja alle wie effektiv das Ganze ablaeuft und wieviel die Vorratsdatenspeicherung und Videoueberwachungen bisher gebracht haben.

Genau !

Und irgendwann nutzt diesen Umstand ein ganz schlauer Hacker und fabriziert einen weltweiten "FireSale" und das globale Netz klappt einfach zusammen, da alles "ge-screent" und "ge-scanned" und ausgewertet wird.... und sich keiner mehr um irgendetwas wichtigeres kümmern kann, als seine online-Sicherheit.

Brave new world.....!

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: darüber denkt man ja schon nach... bei gewissen Pflanzenschutzmitteln ist das schon länger der Fall und somit dürfte es bis zur Künstdünger-Erwerbserlaubnis nicht mehr weit sein :lol:

Gruß

Hunter

Das hätte in dem Fall aber auch nicht viel genutzt. Der Typ hatte ja einen Bauernhof gepachtet! Und wenn gerade keiner zu pachten gewesen wäre, hätte er nur einen Handel für Agrargeräte- und Zubehör anmelden müssen, dann hätte er eine ganze Schiffsladung Ammoniumnitrat bestellen können. Soviel zu der Wirksamlkeit derartiger Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich in der ganzen aufgeplusterten Diskussion um Datenüberwachung, Handelsbeschränkungen und Waffenrechtsverschärfungen

wirklich positiv überrascht, ist der dabei sehr besonnen auftretende SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz (MdB).

Obwohl er auch aus LWB-Kreisen (u.a. wegen seiner Haltung zu IPSC) schon angegangen wurde -

er (zusammen mit dem anderen SPD-Innenexperten S. Edathy) erteilt den ganzen hysterischen Verschärfungsforderungen

- sowohl von Grün (Waffen) als auch Schwarz (Daten) - ganz trocken und begründet eine Absage.

Wenn nur die baden-württembergische SPD (bzw. deren Spitzen-/Regierungsvertreter) auch so viel Weisheit besitzen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde auf Druck verschiedener Regierungen eingeführt, um insbesondere Falschgeld zu erkennen und zum Farb(!)drucker- / -kopiererbesitzer zurückverfolgen zu können. Letzteres funktioniert natürlich nur, wenn der Besitzer irgendwie registriert ist und nicht, wenn man den Drucker oder Kopierer einfach so im Laden kauft und bar zahlt. Aber eine Bestellung bei Amazon genügt dafür z.B.

Das gilt aber nur für digitale Farbdrucksysteme und nicht für Feld-, Wald- und Wiesendrucker im Elektrofachhandel.

Und wie schon gesagt, ohne Registrierung SrNr. und Besitzer läuft gar nichts.

Auch back to topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wir wissen ja alle wie effektiv das Ganze ablaeuft und wieviel die Vorratsdatenspeicherung und Videoueberwachungen bisher gebracht haben.

Stimmt, fast nichts. Aber sie wurde ja wohl auch gar nicht eingeführt um Gewalttäter in ihrem Tun zu behindern oder auch nur leichter zu ermitteln. Wichtig ist nicht wieviel der Staat weiss, sondern was die Menschen glauben, dass er weiss! Man will einfach ein Klima der Angst und des überwacht Werdens schaffen, um die Menschen einzuschüchtern. Wie man am Beispiel der untergegangenen Ostblockdiktaturen sehen kann, funktioniert so etwas aber langfristig nicht. Die "normalen" Verbrecher gewöhnen sich recht schnell an die Überwachung, was man am Beispiel GB beobachten kann, und die Massen haben irgendwann genug und verlieren komplett das Vertrauen in das System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schau dir die Historie an, wann war der Deutsche in seiner Existenz jemals ein freier Mensch unter eigener Verantwortung ? Nie. Entweder es hatte einen Landesfürsten, der ihm gesagt hat, was gut für ihn ist, einen König, einen Kaiser...

Wobei man sich allerdings leider eingestehen muss, dass die Monarchen des ausgehenden 19. Jhdts den Bürger sehr viel weniger mit Verboten, Überwachung, Bevormundung oder Einmischung in private Angelegenheiten gegängelt haben, als die heutigen "Demokraten". Eigenverantwortung war vor 100 Jahren sehr viel mehr gefragt als heute. Insofern waren die konstitutionellen Monarchien von damals wesentlich freiheitlicher, als unser heutiges politisches System. So richtig abgewöhnt wurde den Menschen hierzulande die Eigenverantwortung und freiheitliches Gedankengut eigentlich erst mit den deutschen Diktaturen der 30er bis 80er-Jahre und der Bundesrepublik ab Ende der 60er Jahre. Sollte uns das nicht zu denken geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man die Zuverlässigkeit von Waffenträgern sicherstellen?

hmm, ein Busfahrer muss alle drei Jahre zum ärzlichen Check um sicher zu stellen, dass er geistig und körperlich in der Verfassung ist, Menschenleben sicher zu befördern!

Warum kann man so etwas nicht auch für Waffenbesitzer einführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ein Busfahrer muss alle drei Jahre zum ärzlichen Check um sicher zu stellen, dass er geistig und körperlich in der Verfassung ist, Menschenleben sicher zu befördern!

Warum kann man so etwas nicht auch für Waffenbesitzer einführen?

Aber sonst gehts noch,oder? :peinlich:

Da fällt mir spontan die Cult-Science-Fiktion Serie "The Tripods" (zu Deutsch "Die dreibeinigen Herrscher ") ein.

Da wurde jedem Menschen ab einem bestimmten Alter eine Metallplatte in die Schädeldecke implantiert um so sicherzustellen,daß die Menschen nur zulässige Gedanken hatte u. nichts "böses" anstellen.

Also Chip in den Kopf aller Legalwaffenbesitzer u. gut ist`s oder?

Verwunderte Grüße Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... waren die konstitutionellen Monarchien ...

Zustimmung, du weisst aber worauf ich raus wollte, oder ? Bis auf eins, in Dland gab es nie eine konstitutionelle Monarchie, selbst Wilhelm II war absolut, auch wenn er einen Reichskanzler hatte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ein Busfahrer muss alle drei Jahre zum ärzlichen Check um sicher zu stellen, dass er geistig und körperlich in der Verfassung ist, Menschenleben sicher zu befördern!

Warum kann man so etwas nicht auch für Waffenbesitzer einführen?

Weil's wieder einmal Geld kostet?

Weil mit legalen Waffen nichts passiert?

Weil es wieder einmal eine Möglichkeit wäre, uns zu überwachen?

Weil jeder, der etwas plant, bestimmt nicht dem herren Hausarzt von seinem Vorhaben erzählen wird?

Weil der Arzt, würde er einen Verdacht melden an die Behörse, gegen seine Scheigepflicht verstoßen würde?

u.s.w u.s.w u.s.w

Wie viele Zugeständnisse willst Du noch machen? Was versprichst Du Dir davon? Ruhe vor den Politclowns auf ewig? Erlaubnis zum Führen von Waffen für "begutachtete" Schützen? Steuerbefreiung für Munition? 5 Long-Range Stände für jedes Bundesland?

Wie lautet der Deal?

WOfriend oder WOfoe???

Ich glaube es hakt!! Auf Ideen kommen die Leute! :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ein Busfahrer muss alle drei Jahre zum ärzlichen Check um sicher zu stellen, dass er geistig und körperlich in der Verfassung ist, Menschenleben sicher zu befördern!

Warum kann man so etwas nicht auch für Waffenbesitzer einführen?

Hm...gibts doch schon ... jeder Waffenscheininhaber muss alle paar Jahre aufs Amt und verlängern lassen/neu beantragen - so what? Da Ottonormalbürger seine Plempe aber nicht führen darf, ist so eine Masnahme unnötig wie ein Kropf.

Wenn ich mein Auto, Bus oder wasauchimmer auf Privatbesitz lagere und nutze brauche ich weder Führerschein, noch Versicherung und schon gar kein Ärztliches Attest.... :ninja:

Hm...komische Ideen hast du schon - oder? :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir spontan die Cult-Science-Fiktion Serie "The Tripods" (zu Deutsch "Die dreibeinigen Herrscher ") ein.

Da wurde jedem Menschen ab einem bestimmten Alter eine Metallplatte in die Schädeldecke implantiert um so sicherzustellen,

daß die Menschen nur zulässige Gedanken hatte u. nichts "böses" anstellen.

An diese Serie denke ich mittlerweile öfter mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seiner Ausgabe 30/11 berichtet Kopp-Exklusiv:

EU will neue Waffenrichtlinie

Nach den blutigen Terroranschlägen in Norwegen will die EU möglichst schnell schärfere Waffengesetze in Europa durchsetzen. Für den Besitz von Schusswaffen müsse es striktere Regeln geben, heißt es aus Brüssel. Erwogen werde eine neue Richtlinie, die Besitzer legaler Waffen dazu verpflichte, diese bei Behörden einzulagern. Auch Jäger müssten ihre Waffen dann etwa bei einem Polizeirevier einlagern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...komische Ideen hast du schon - oder?

Ich glaube nicht, dass sich der Busfahrer bei der Überprüfung komisch findet. Ich habe nichts zu verbergen. Und das es was kostet? Mein Jagdschein kostet auch was, wie alles in D.

Ich habe auch kein Problem mit einem Überwachungsstaat. Von mir aus kann überall eine Kamera hängen und jede Nr und IP gespeichert werden.

Ich habe keine für mich schädlichen Geheimnisse und wenn Ihr mal schaut, was alles auf facebook offenbahrt wird, dann ist Owell ein Scheißdreck dageben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung, du weisst aber worauf ich raus wollte, oder ? Bis auf eins, in Dland gab es nie eine konstitutionelle Monarchie, selbst Wilhelm II war absolut, auch wenn er einen Reichskanzler hatte. ;)

Klar weiss ich, worauf Du hinaus wolltest und gebe dir im Hinblick auf die Untertanenmentalität der Deutschen auch Recht. Die ist nicht unbedingt eine schlechte Eigenschaft und in einer absoluten Monarchie durchaus angemessen, in einer Demokratie aber ausgesprochen schädlich.

Es gehört zwar nicht ganz zum Thema, muss aber klargestellt werden: Alle Europäischen Monarchien des ausgehenden 19. Jhdts. waren konstitutionelle Monarchien mit ganz klar geregelter Gewaltenteilung (was weder im bundesrepublikanischen System, noch in der EU der Fall ist). Unter den großen Ländern war einzig Russland absolut. Im Deutschen Kaiserreich, wie auch in Österreich-Ungarn lag zwar die Regierungsgewalt beim Kaiser und den Landesfürsten, aber es gab daneben eine weitgehend unabhängige Justiz und über gleiches Wahlrecht frei gewählte Parlamente, die nebenbei bemerkt deutlich mehr Macht hatten als das Europaparlament heute, welches auch noch nicht einmal über ein gleiches Wahlrecht gewählt wird! Soviel zum Thema Demokratie gestern und heute.

Die Dinge sind eben manchmal nicht so wie sie scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seiner Ausgabe 30/11 berichtet Kopp-Exklusiv:

EU will neue Waffenrichtlinie

Nach den blutigen Terroranschlägen in Norwegen will die EU möglichst schnell schärfere Waffengesetze in Europa durchsetzen. Für den Besitz von Schusswaffen müsse es striktere Regeln geben, heißt es aus Brüssel. Erwogen werde eine neue Richtlinie, die Besitzer legaler Waffen dazu verpflichte, diese bei Behörden einzulagern. Auch Jäger müssten ihre Waffen dann etwa bei einem Polizeirevier einlagern...

Kommt nie durch wegen Frankreich unter anderem.

Sonst sollten wir uns als Schweizer auch mal Gedanken machen, den wir leben unter Schengen.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nie durch wegen Frankreich unter anderem.

Sonst sollten wir uns als Schweizer auch mal Gedanken machen, den wir leben unter Schengen.

Joker

Dein Wort in Gottes Ohr. Leider traue ich denen alles zu. Der Vertrag von Lissabon soll (angeblich) mit der No-Bailout-Klausel eine Transfer-Union verhindern - und dennoch schaffen unsere "Verantwortlichen" Tatsachen, die der Vorgabe völlig zuwiderlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich der Busfahrer bei der Überprüfung komisch findet. Ich habe nichts zu verbergen. Und das es was kostet? Mein Jagdschein kostet auch was, wie alles in D.

Ich habe auch kein Problem mit einem Überwachungsstaat. Von mir aus kann überall eine Kamera hängen und jede Nr und IP gespeichert werden.

Ich habe keine für mich schädlichen Geheimnisse und wenn Ihr mal schaut, was alles auf facebook offenbahrt wird, dann ist Owell ein Scheißdreck dageben...

Hallo,

das machen die Leute aber freiwillig und nicht jeder will das.

Ausserdem gibt es auf der Welt genügend Staaten die deinen Anforderungen entsprechen, warum wanderst Du nicht aus und lässt uns hier unsere "Freiheit"

Gruß

voyager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.