Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachkundenachweis nicht anerkannt


D.Rellek

Empfohlene Beiträge

ich werde mal nachfragen ob so eine Ausbildung ATN-Stufe 7 vorliegt.

Frage am besten einen Personalfeldwebel nach der ATN-Nummer der Ausbildung zum Waffeninstandsetzer für die Materialerhaltungsstufen 1 und 2, es gibt viele verschiedene Ausbildungen, die mit einer ATN 7 Stufe gleichgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja die NEUE BW hat eben noch den Kindergarten Status in unserer Gesellschaft. Da muss erst noch ein wenig "MARKETING" gemacht werden und noch ein paar Jahre vergehen bis Zivilisten die BW wahrnehmen. Selbst schuld kann ich nur sagen. Tja. Also ich würde die Kanone (ist die den so wertvoll für Dich) verkaufen oder einem Büx zwecks Aufbewahrung übergeben. Parallel würde ich einfach das Prozedere Schützenverein, 1 Jahr usw. absolvieren und parallel dazu meinen Unmut an alle möglichen Dienststellen und Minister kundtun. Der letzte Brief von mir an Herrn v. Gutenberg wurde noch nicht einmal beantwortet. Soviel zu deinen Erfolgsaussichten bezüglich Deines Anliegens.

Und, was die Empörung darüber angeht, was die Fähigkeiten angeht, Du bist nicht der erste der so seine Erfahrungen damit gemacht hat :

Trautman: You did everything to make this private war happen. You've done enough damage. This mission is over, Rambo. Do you understand me? This mission is over! Look at them out there! Look at them! If you won't end this now, they will kill you. Is that what you want? It's over Johnny. It's over!

Rambo: Nothing is over! Nothing! You just don't turn it off! It wasn't my war! You asked me, I didn't ask you! And I did what I had to do to win! But somebody wouldn't let us win! And I come back to the world and I see all those maggots at the airport, protesting me, spitting. Calling me baby killer and all kinds of vile crap! Who are they to protest me? Who are they? Unless they've been me and been there and know what the hell they're yelling about!

Trautman: It was a bad time for everyone, Rambo. It's all in the past now.

Rambo: For *you*! For me civilian life is nothing! In the field we had a code of honor, you watch my back, I watch yours. Back here there's nothing!

Trautman: You're the last of an elite group, don't end it like this.

Rambo: Back there I could fly a gunship, I could drive a tank, I was in charge of million dollar equipment, back here I can't even hold a job *parking cars*!

AUS RAMBO FIRST BLOOD

just my 5 centavos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man fragt sich was diese diskussion soll????

feldjäger hin, afghansistan her..7er stufe als waffeninstler...alles pupes

wenn ein militärpilot der bw, im ziv. bereich eine extra prüfung benötigt, wird es wohl einem feldjäger zuzumuten sein, eine 2 tage schkundeschulung auszuhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird es wohl einem feldjäger zuzumuten sein, eine 2 tage schkundeschulung auszuhalten!

Streng genommen braucht er ja nicht mal einen Lehrgang,

es reicht sich zur Prüfung anzumelden...

Und die wird er dann ja mit links bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte hier nicht jedem Aufschneider aufsitzen! Hier ist ein junger Mensch frustriert, der sich ganz groß darstellen möchgte. Mehr nicht.

Es geht nicht mal um die Sachkunde, es geht um das Gesamtprozedere. Wer das nicht klar formulieren kann, braucht mehr als 2 Tage Sachkunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen braucht er ja nicht mal einen Lehrgang,

es reicht sich zur Prüfung anzumelden...

Und die wird er dann ja mit links bestehen...

Na wenn er sich da mal nicht den falschen Verband für die Prüfung aussucht und am Ende scheitert, weil er das Mindestabzugsgewicht eines Luftgewehrs oder die maximal zulässige Visierlinie einer freien Pistole nicht kennt ... ;) Solch essentiell lebensnotwendigen Dinge musste ich nämlich für meine Pappe runter beten können. Über Waffenhandhabung habe ich übrigens in dem Lehrgang absolut nichts gelernt, das konnte ich zum Glück vorher schon. Die einzige Begegnung mit Waffen war das ca. 30 Sekunden dauernde Vorzeigen der "Sammlung" des Kursleiters, gefolgt von sofortigem Verpacken der selben. Anfassen durfte man so etwas natürlich nicht, man hatte ja noch keine 35 Jahre LuPi Erfahrung, Trachtenjacke und all die wichtigen Dinge, mit denen man sich irgendwann das Privileg verdienen kann, vielleicht irgendwann einmal eine KK zumindest anschauen zu dürfen.

Ach ja ... wer Ironie findet, sollte zum Augenarzt gehen - das war nicht einmal sarkastisch, sondern die traurige Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn er sich da mal nicht den falschen Verband für die Prüfung aussucht und am Ende scheitert, weil er das

....

Ach ja ... wer Ironie findet, sollte zum Augenarzt gehen - das war nicht einmal sarkastisch, sondern die traurige Realität.

na hoffentlich liest hier dein SB nicht mit, sonst bist du deine Sachkunde ganz schnell los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein junger Mensch frustriert

Richtigen Frust lernt der noch kennen, wenn er feststellt, dass er in Afghanistan hinter dem MG liegen durfte und hier in D eine GK Sportpistole erst mit Psychogutachten bekommt, geschweige denn ein Taschenmesser bei sich tragen will :peinlich:

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn er sich da mal nicht den falschen Verband für die Prüfung aussucht und am Ende scheitert,

weil er das Mindestabzugsgewicht eines Luftgewehrs oder die maximal zulässige Visierlinie einer freien Pistole nicht kennt

In SH werden diese Prüfungen auch von den Kreisen angeboten,

so daß man solche Müllfragen vermeiden kann ( ich kann da allerdings

nur für "meine" Prüfungskommision sprechen; wir prüfen realitätsnah ).

das war nicht einmal sarkastisch, sondern die traurige Realität.

Ich weiß, ich weiß.....leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... oder die maximal zulässige Visierlinie einer freien Pistole nicht kennt ... ;)

Ach ja ... wer Ironie findet, sollte zum Augenarzt gehen - das war nicht einmal sarkastisch, sondern die traurige Realität.

Termin hab ich schon.;)

zum Thema: nach sooovielen Auslandseinsätzen gehört man doch ersteinmal in Behandlung. Wenn nicht, na dann erst recht.

Dieser Deutsche Militärpolizist hat im Ausland mit tatkräftiger Unterstützung der NATO eine Waffe erworben,

wer war den der Überlasser der Beutewaffe und hat sie schon einen gültigen Beschuss? Wir gehen hier mit Europäischen Geld und Deutscher Erwerbserlaubnis

zum Händler oder Privatverkäufer. Das Amt giebt hier ein Scheinbedürfnis vor, das kampfmäßige Schießen ist hier für Sportschützen verboten, nur weiss das der Feldjäger

noch nicht , weil er keine Sachkunde hat.

------------------------------------------------- wer will darf damit die obrigen Buchstaben einfärben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte hier nicht jedem Aufschneider aufsitzen! Hier ist ein junger Mensch frustriert, der sich ganz groß darstellen möchgte. Mehr nicht.

Es geht nicht mal um die Sachkunde, es geht um das Gesamtprozedere. Wer das nicht klar formulieren kann, braucht mehr als 2 Tage Sachkunde.

Hallo Schlittenfahrer und einige andere Forenteilnehmer,

um es noch einmal klar zu stellen, hier geht es nicht um mich, sondern um einen Feldjäger mit einem Problem mit einem nicht anerkannten Sachkundenachweis, und ich möchte diesem Feldjäger dabei helfen das Problem zu beseitigen.

Dass dieses Problem auch anders gelöst werden könnte hatte ich in einem vorigen Post an einem selbst erlebten Beispiel schon mal erwähnt. Auch Rene 2109 hat es aus eigener Erfahrung so erlebt wie ich es eigentlich erwartet hätte.

Schlittenfahrer, um es nochmals zu verdeutlichen, es geht hier nicht um mich und nicht um einen frustrierten jungen Menschen der sich darstellen möchte.

Nur zu Deiner Information, ich bin bereits seit 1970 legaler Waffenbesitzer, genügt das ?.

Gruss

D. Rellek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigen Frust lernt der noch kennen, wenn er feststellt, dass er in Afghanistan hinter dem MG liegen durfte und hier in D eine GK Sportpistole erst mit Psychogutachten bekommt, geschweige denn ein Taschenmesser bei sich tragen will :peinlich:

bye knight

Hallo knight,

ich kann Dich beruhigen, der Feldjäger braucht für seine GK-Pistole kein Psychogutachten mehr. Sein Lebensalter beginnt bereits mit einer 3x, zufrieden ?.

Gruss

D. Rellek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin hab ich schon.;)

wer war den der Überlasser der Beutewaffe und hat sie schon einen gültigen Beschuss?

-------------------------------------------------

,

Hallo jekusan,

ich kann Dich beruhigen, die erworbene Waffe ist keine Beutewaffe, sondern eine im Ausland (Belgien) mit Deutschem Beschusszeichen käuflich erworbene Waffe, so wie er sie dienstlich führt, oder je nach Typ und Einsatz geführt hat. Ich hoffe, Du kannst jetzt ruhiger schlafen.

Gruss

D. Rellek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber d rellek,

es ist, für die frage der sachkunde nach §7 waff.g. völlig unerheblich, ob dein bekannter eine feldjäger ausbildung hat, im militärischen personenschutz eingesetzt war, an kampfeinsätzen teilnahm, etc. etc..

reden wir über §6, die persönliche eignung, DIE KANN IHM NIEMAND ABSPRECHEN

allerdings steht in §7

Den Nachweis der Sachkunde hat erbracht, wer eine Prüfung vor der dafür bestimmten Stelle bestanden hat oder seine Sachkunde durch eine Tätigkeit oder Ausbildung nachweist.

..oder durch eine tätigkeit oder ausbildung nachweist.

aha...

das waffenrecht kennt die beiden begriffe sachkunde und fachkunde

eine sachkunde kann man z.b. durch eine lehre zum büchsenmacher nachweisen.....3 jahre lehrzeit

eine fachkunde kann man durch die meisterprüfung im büma handwerk nachweisen

keine 7 er stufe der bw und auch keine 6 er stufe der bw ersetzt ausbildungstechnisch diese beiden möglichkeiten.

7 er stufe zum waffeninstler oder 6 er stufe zum waffen instler werden zivil nicht als sach oder fachkunde anerkannt, da sich die ausbildung bei der bw auf bw typische maximal nato typische waffen beschränkt, aber keinerlei ziv. gesetzmässigkeiten enthalten!

ebenso ist es mit der feldjägerausbildung. im rahmen dieser wird zwar die waffenhandhabung geschult, bei integrierter verwendung auch die waffenhandhabung an nato handfeuerwaffen, wenn ein vorbereitungs lehrgang für auslandseinsätze in hammelburg besucht wurde, ist es möglich dass er auch an einigen fremden waffen geschult ist und deren handhabung kennt. allerdings fehlt auch hier die komplette zivile gesetzmässigkeit und alle zivilen regelwerke. kenntnisse über zivile belange werden bei der bw nicht vermittelt!

ob ihn das nun frustet oder nicht - es ist fakt!

ein car in / car out manöver mit einer schutzperson zu beherrschen ist eine sache - für seinen dienst als ps feldjägern sicher wichtig, allerdings kann er hiervon nichts ableiten was im zivil leben in eine waffensachkunde passt.

auch voraufklärung und routenplanung, verschleierung, taktischer rückzug etc. passt nicht in die ziv. sachkunde.

frag ihn doch mal welche brinellhärte für ziv. munition maximal zugelassen ist, oder frag ihn mal nach im zivilen verbotener munition. frag ihn nach ziv. transport und aufbewahrungsvorschriften, frag ihn nach fristen zum anmelden/eintragen von waffen, frag ihn nach der maximalen choke grösse beim verschuss von slugs, frag ihn einfach die dinge, die auch bei einer ziv. sachkunde gefragt werden. du wirst sehen dass er kaum antworten haben wird!

und darum geht es!

nicht ob er dir das prinzip eines selbstlade gewehres erklären kann, oder an einem halbautomat eine waffenstörung beheben kann.

dass er so sachen wie notwehr und notstand, nothilfe usw. erklären kann ist klar. diese gesetze kennt er.

nur mal ein beispiel aus der praxis;

er mag feldjäger oder auch polizist gewesen sein so lange er will, wenn er ausscheidet und im zivilen z.b. als wachmann arbeiten will, MUSS er die prüfung nach 34a gew. ordnung machen! denn diese ist in d vorraussetzung für die ausübung von wach berufen.

es gibt nicht viele ausbildungen bei der bw die ins zivile einfach so übertragbar sind!

selbst meine erstverwendung die ich hatte, war nur teilweise übertragbar(obwohl die bw schulen in kaufbeuren, kappeln und achen im spreng.g. als anerkannt erwähnt sind) und ich musste trotz sehr fundierter bw ausbildung noch einige ziv. prüfungen ablegen um im ziv. mit spreng und zündmitteln umgehen zu dürfen! (nein ich war kein pionier)

also was nun?

wo liegt das problem bei dem feldjäger? hat er prüfungsangst oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sachkunde geht es nicht nur um die praktische Handhabung sondern auch um theoretisches Wissen, was auch das Deutsche Waffenrecht sowie deutsche Regelungen zu Notwehr und Notstand einschließen.

Du kannst mir glauben, dass die Ausbildung eines Feldjägers diese Elemente bis zum Exzess beinhaltet. Und zwar deshalb, weil in Feldjäger, der zufällig in die Nähe einer "zivilen" Straftat gerät, zwar oft zum Einschreiten verpflichtet ist, aber keinerlei Handhabe nach dem UZwGBW besitzt, also nur aufgrund Notwehr, Nothilfe und Notstand reagieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwundert vor allem, warum bei einer Pruefung, welche mit solch geringem Aufwand verbunden ist, solch ein "Gedöhns" gemacht wird.

Es wird nicht anerkannt, also hingehen und machen und gut ist es.

Das hat auch nicht mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.

Ich freue mich aber darueber, dass es dann wieder einen aktiven Sportschuetzen mehr gibt.

Viele Gruesse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächsten Monat geb ich meine Klamotten ab, bin eigentlich ganz froh drum...( Das hätte ich vor 30 Jahren übrigens niemals gedacht)

Hallo Mike57,

alles Gute für die Zeit danach. Du hast hoffentlich das richtige Auffangbecken für Dich gefunden.

Gruss

D. Rellek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dich beruhigen, der Feldjäger braucht für seine GK-Pistole kein Psychogutachten mehr. Sein Lebensalter beginnt bereits mit einer 3x, zufrieden ?.

Hallo D. Rellek,

ich verstehe die Frage nicht. Warum sollte ich zufrieden sein, dass der Feldjäger über 30 ist? Ich freue mich dann für ihn, dass er das Gutachten nicht braucht. Deswegen bin ich aber nicht zufriedener als vorher.

Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass es sich um einen jungen Mann handelt. Daher trifft meine Aussage für ihn dann doch nicht zu - allerdings für alle anderen jungen Männer, die bei der BW sind oder waren, trifft sie weiterhin zu. Insofern bin ich genauso unzufrieden wie vorher.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sachkunde geht es nicht nur um die praktische Handhabung sondern auch um theoretisches Wissen, was auch das Deutsche Waffenrecht sowie deutsche Regelungen zu Notwehr und Notstand einschließen.

Du kannst mir glauben, dass die Ausbildung eines Feldjägers diese Elemente bis zum Exzess beinhaltet. Und zwar deshalb, weil in Feldjäger, der zufällig in die Nähe einer "zivilen" Straftat gerät, zwar oft zum Einschreiten verpflichtet ist, aber keinerlei Handhabe nach dem UZwGBW besitzt, also nur aufgrund Notwehr, Nothilfe und Notstand reagieren kann.

Ausnahmsweise mal ein Full Quote von mir:

Nach allem was ich hier gelesen habe:

- glaube ich dir, dass der Feldjäger sich mit Notwehr und Notstand auskennt

- glaubt ich dir nicht, dass der Feldjäger sich mit dem Deutschen Waffengesetz auskennt

Mir geht es auch nicht darum dem Feldjäger das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das hat der Deutsche Bundestag für sich in Anspruch genommen. Von allen Hürden auf dem Weg zum LWB ist die Sachkunde nun wirklich eine der einfachen.

Und noch mal allgemein zum Thema:

Man kann sich darüber ärgern, dass die Hürden im WaffG so bescheiden konstruiert worden sind - das tue ich auch. Das hilft aber kurzfristig nicht weiter. Wenn ich sehe, dass ich als Wehrpflichtiger zu kampfmäßiges Schießen verpflichtet war (wenn auch nicht viel, aber es geht um das Prinzip), mit diesem Wissen ausgeschieden bin und danach als selbe Person bei Strafe kein kampfmäßiges Schießen mehr durchführen darf, ja noch nicht mal Schießen, bei dem aus dem Laufen geschossen wird, zeigt mir das die totale Schizophrenie der deutschen Gesetzgebung.

Will sagen: Dass die Regeln so wie sind Potenzial für Verbesserungen haben, weiß ich auch. Aber erst mal sind sie so wie sie sind. Will weiter sagen: Man muss sehen, dass man bei den ganzen Diskussionen hier über zweierlei diskutieren kann: Erstens darüber wie die Regeln sind und was das nun bedeutet und zweitens ob die Regeln Sinn machen oder nicht. Viele Diskussionen hier ziehen sich genau deshalb so lange hin, weil hier beide Stränge aneinder vorbei diskutieren.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber d rellek,

wo liegt das problem bei dem feldjäger? hat er prüfungsangst oder was?

Hallo AT2,

vielen Dank für Deine umfangreichen Insider-Kenntnisse. Mein Part ist hier der Zivilist, ich weiss von der Materie nur das was ich bereits hier geschrieben habe.

Hier geht es nicht darum das der Feldjäger Prüfungsangst hat, sondern es geht mir darum bei Wohnungssuche, Versetzungs- und Umzugsstress zu helfen. Mein erweiterter Part ist hier der private Waffenbesitz in Deutschland, das ist nämlich bisher für ihn noch absolutes Neuland, denn sein Wohnsitz ist noch ca. einen Monat in Belgien.

Aber was den legalen Waffenbesitz in Deutschland angeht ist bereits einiges angekurbelt worden. Er ist seit mehreren Monaten Mitglied in einem Deutschen Schützenverein, BVA Köln, örtliche Waffenbehörde, Verbringung der Waffe nach Deutschland und Zwischenlagerung auf der Vereins-WBK usw..

Probleme habe ich bei dem unregelmässigen Schichtdienst für den Sachkundelehrgang gesehen, deshalb dieser Weg.

Und wie gesagt, ich kenne zwei absolut vergleichbare Fälle, bei denen der Sachkundenachweis wie hier behandelt akzeptiert wurde.

Gruss

D. Rellek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwundert vor allem, warum bei einer Pruefung, welche mit solch geringem Aufwand verbunden ist, solch ein "Gedöhns" gemacht wird.

Es wird nicht anerkannt, also hingehen und machen und gut ist es.

Das hat auch nicht mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.

Ich freue mich aber darueber, dass es dann wieder einen aktiven Sportschuetzen mehr gibt.

Viele Gruesse

Micha

Hallo MichaSailor,

es wird eventuell auch so ablaufen, falls es keinen anderen Weg mehr gibt. Dann ist es eben so und muss so gehandhabt werden.

Gruss

D. Rellek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AT2,

vielen Dank für Deine umfangreichen Insider-Kenntnisse. Mein Part ist hier der Zivilist, ich weiss von der Materie nur das was ich bereits hier geschrieben habe.

Hier geht es nicht darum das der Feldjäger Prüfungsangst hat, sondern es geht mir darum bei Wohnungssuche, Versetzungs- und Umzugsstress zu helfen. Mein erweiterter Part ist hier der private Waffenbesitz in Deutschland, das ist nämlich bisher für ihn noch absolutes Neuland, denn sein Wohnsitz ist noch ca. einen Monat in Belgien.

Aber was den legalen Waffenbesitz in Deutschland angeht ist bereits einiges angekurbelt worden. Er ist seit mehreren Monaten Mitglied in einem Deutschen Schützenverein, BVA Köln, örtliche Waffenbehörde, Verbringung der Waffe nach Deutschland und Zwischenlagerung auf der Vereins-WBK usw..

Probleme habe ich bei dem unregelmässigen Schichtdienst für den Sachkundelehrgang gesehen, deshalb dieser Weg.

Und wie gesagt, ich kenne zwei absolut vergleichbare Fälle, bei denen der Sachkundenachweis wie hier behandelt akzeptiert wurde.

Gruss

D. Rellek

sorry nochmal, wann sagtest du scheidet der mann aus?

in einem monat? stop! wenn er saz war und in einem monat geht, sollte der gute schon längst in bfd sein! also nix mit schichtdienst und so! oder hat er einen eingliederungs schein genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.