Zum Inhalt springen
IGNORED

.22 kurz bzw. .22 lfB

Alex Schaller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nein, der Eintrag berechtigt nur zum Erwerb der angegebenen Munition. Bei Eintrag 9x19 darfst du auch nicht einfach 9x18 kaufen.

Diese Diskussion gab es hier ja aber auch schoen haeufiger rund um das Thema .38spl versus .357Mag und ich hatte es so verstanden, dass die schwaechere Munition kein Problem darstellt.

Viele Gruesse

Micha

Geschrieben
Nein, ...

Doch!

So wie man z. Bsp. .38 Spl.-Munition für eine Waffe in .357 Mag. bekommt, oder 12/70-Patronen für eine 12/76er Flinte.

Die Suchfunktion sollte die Links zu den entsprechenden Infos der Beschußämter etc. hergeben.

Gruß

Sigges

Geschrieben
Hallo,

ist der Besitz von .22 kurz Munition erlaubt bei Eintrag .22lfB in der Waffenbesitzkarte ?

In deiner WBK Steht doch bestimmt nicht"s von kurz oder lang !! Also kannst du auch mit den kurzen schießen !! Wo ist das Poblehm ??

Geschrieben

doch, in der WBK steht .22lfB (steht für lang für Büchse)

In deiner WBK Steht doch bestimmt nicht"s von kurz oder lang !! Also kannst du auch mit den kurzen schießen !! Wo ist das Poblehm ??
Geschrieben

Immer das selbe leidige Thema....Sigges hat hier vollkommen recht. Vielleicht sollten die Admins mal einn entsprechenden "wichtig"-Thread aufmachen mit den Dokumenten zur Rechtslage :gutidee:

Geschrieben
doch, in der WBK steht .22lfB (steht für lang für Büchse)

Wer hat dir denn gesagt das du .22 Kurz nicht bekommst ?? Man sollte sich auch nicht zuviel Gedanken machen sonst bekommt man nur Kopfschmerzen !!

Geschrieben
Immer das selbe leidige Thema....Sigges hat hier vollkommen recht.

Und wer Recht hat gibt ei"n aus !! :00000733:

Geschrieben

"Eindeutig" wäre die Information vielleicht, wenn anstelle eines Zettels eines ehemaligen BDMP-Präsidenten das Dokument mit der originären Rechtsauffassung des BMI eingestellt werden würde.

Auch wenn ich inhaltlich dem Tenor beipflichte; allerdings weniger, weil irgendjemand einen Zettel geschrieben hat, sondern eher aufgrund des reinen Wortlauts des § 10 III WaffG.

Wann es besser ist, sich das oder die Alternativkaliber gleich in die WBK mit eintragen zu lassen (und sei es nur, weil ein kontextbefreiter Händler auf stur schaltet) lehrt dann schon die Praxis.

Ich gebe zu solchen Belangen keine Empfehlungen mehr.

Geschrieben

Nur zum Verständnis: Wenn ich eine Walther GSP .22lfB besitze (ohne Wechselsysteme), dann habe ich auch die Erwerbsberechtigung für .22 kurz?

Wenn ja, dann danke ich für die Erweiterung meines Horizontes, man soll ja für jede Erkenntnis dankbar sein.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja, genauso wie du 12/70 Schrot kaufen darfst, wenn du 12/76 eingetragen hast oder 44. SPec wenn du .44 Mag hast. etc etc..

Bei der gelben WBK ist es sowieso einfach, denn dort steht "die dafür vorgesehene Munition"

Das ist eine technisch-juristische Aussage, denn .22kurz ist auch für Waffen in .22 lfb vorgesehen.

Geschrieben
"Eindeutig" wäre die Information vielleicht, wenn anstelle eines Zettels eines ehemaligen BDMP-Präsidenten das Dokument mit der originären Rechtsauffassung des BMI eingestellt werden würde.

Die Quellen stehen gaaaanz unten auf dem Zettel des ehemaligen Präsi.

Geschrieben

Dann fehlt ja nur noch, dass man die Quelle mal einsehen kann. Dann würde das auch dem entsprechen was SP anmerkte ;)

wenn anstelle eines Zettels eines ehemaligen BDMP-Präsidenten das Dokument mit der originären Rechtsauffassung des BMI eingestellt werden würde.

greetz

• 1 Monat später...
Geschrieben
...hm, heißt also: die CCI Stinger fällt bei nur Eintrag .22lfb raus? (hülse länger).

mfg

Die Stinger (CCI, nicht Raytheon :) ) hab ich früher bei Frankonia gekauft mit ganz normalem .22lfB-Eintrag. Seit einiger Zeit gibt es die hier (Bananarepublik Schland)wegen fehlender CIP-Zulassung nicht mehr. Irgendein Schlauberger hat gemerkt, dass die Hülse länger ist als bei einer .22lfB und den Stein ins rollen gebracht (Aussage eines Verkäufers bei Frankonia).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.