Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtliche Lage von ballistischen Schutzwesten/Helmen

sozialwirt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeine,

ich habe mal eine Frage: Wie steht es eigentlich um die rechtliche Lage von ballistischen Schutzwesten und Helmen in Deutschland?

Sind die für Privatmenschen verboten? Da sie überall verkauft werden, gehe ich mal nicht davon aus, aber ich habe diebzgl. keine Infos gefunden...

Und nein, es geht nicht um das Tragen in der Öffentlichkeit, sondern um den Sammelaspekt. (Obwohl das Tragen sogar eigentlich - von Demonstrationen mal angesehen - auch erlaubt sein müsste, oder? Oder ist das auch genehmigungspflichtig?)

Freue mich auf konstruktive Antworten! :)

Geschrieben

Frei verkäuflich, warum auch nicht. Von Schutzausrüstung geht keine Gefahr aus.

Geschrieben

@Mutter:

Kennst du nicht die verbotene "Schutzbewaffnung" auf Demos? ;)

Ich warte ja immer noch auf die ballistische Jagdwarnweste zum Schutz vor Querschlägern und Schrot...

Geschrieben

Da reicht auch das Anschmatix Hunting Control System...

Das Tragen solcher Sachen ist bei Demos in der Tat nicht gestattet. Genauso wie z.B. das Mitführen von Handfesseln.

Und in bestimmte Länder dürfen diese Dinge auch nicht ohne Genehmigung ausgeführt werden.

Gruß JM

Geschrieben
Da reicht auch das Anschmatix Hunting Control System...

..Genauso wie z.B. das Mitführen von Handfesseln.

Gruß JM

Super, wenn ich dann als Elektriker von der Arbeit auf eine Anti-Atom-Demo gehe, mach ich mich gleich wieder strafbar...

lach, Ingo

Geschrieben
... und manche Hersteller und Händler wollen mit Dir einfach keine Geschäfte machen.

Israel und Schweden verkauft dir gerne was.

Allerdings altern die Dinger leider auch. Ist ein also ein teuerer Spaß um nur so mal in die Ecke zu legen.

Und für die höheren Level brauchst du ja noch tlw. die Plate Carrier......

Michael, der bis Dragunov ohne HK gehschützt ist und gleichzeitig X AR Magazine mitschleppen kann :rolleyes:

Geschrieben

Meines Wissens fallen in Frankreich z.B. Gasmasken unters KWKG.

Schönen Abend noch! :gaga:

Geschrieben
@Mutter:

Kennst du nicht die verbotene "Schutzbewaffnung" auf Demos? ;)

Ich warte ja immer noch auf die ballistische Jagdwarnweste zum Schutz vor Querschlägern und Schrot...

Das ist auch mal so wieder ein Quatsch der Deutschen!

Wobei ich bei Castor Demonstrationen schon Journalisten/Fotoreporter mit Helmen gesehen habe wäre ja auch ne Schutzbewaffnung oder hat die Journallie etwa Sonderrechte??

An sich kann man es keinen Menschen verbieten sich zu schützen-daß machen ja schließlich Politiker auch.

Und Verbrecher fragen eh nicht, wir hatten schon in den USA etliche banküberfälle wo die Täter einen Vollschutzanzug

aus Kevlar trugen und schwer zu stoppen waren.

Ob ich bei einer normalen Fahrt mit Strassenbahn,Auto oder Zug eine Ballistische Schutzweste brauche sei mal dahingestellt

aber eine Stichschutzweste kann vielleicht in einigen Gegenden von Vorteil sein <_<

Geschrieben
Allerdings altern die Dinger leider auch.

Das ist richtig, und bei einigen Auktionshäusern sind im Gegensatz vor ein paar Jahren Schutzwesten sehr günstig

zu haben selbst welche mit höheren (allerdings auch schwere) Schutzklassen.

Und es macht sicherlich auch einen Unterschied ob ich die Weste als SEK-Mann im fast wöchentlichen Einsatz brauche

oder als privatperson die sich eher eine normale Kevlarweste zulegen wird.

Für einen beruflichen dienstlichen Einsatz (auch Wachmann,Geldtransporteur) ist eigentlich bfür das tägliche

tragen immer ne neue zu empfehlen, für gelegentlichen Einsatz kann aber eine gebrauchte besser als gar keine

sein und ich denke es macht schon einen Unterschied ob sich ein Projektil erst durch mehrere Kevlarlagen

"quälen" muss oder ohne Schutz sich nur durch ein Hemd und Unterhemd bohren und sich dann fröhlich und frei

gleich durch die Gedärme arbeiten kann.

Geschrieben

Hi,

einschränkungen gibt es (wie sollte es auch anders sein):

Der Verkauf bestimmter Artikel nur nach Legitimierung als Angehöriger bestimmter Berufsgruppen.

Hier steht es genau drin. :wacko:

Schönen Sonntag,

Matthias

Geschrieben
Hi,

einschränkungen gibt es (wie sollte es auch anders sein):

Der Verkauf bestimmter Artikel nur nach Legitimierung als Angehöriger bestimmter Berufsgruppen.

Hier steht es genau drin. :wacko:

Schönen Sonntag,

Matthias

das kann ich aber aus dem Text der Verordnung nicht erkennen

Geschrieben
das kann ich aber aus dem Text der Verordnung nicht erkennen

Genau, in der Verordnung geht es lediglich darum, was grob gesagt als "Persöhnliche Schutzausrüstung" definiert ist(also auch Regenkleidung) welche Kennzeichnungen drauf sein müssen usw.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.