Zum Inhalt springen
IGNORED

Unbeabsichtigte Schussaulösung

fehl-x

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So sieht für Dich ein ordnungsgemäßer Transport aus?

Nein - macht ne MP5 einfach peng?

Meinst Du das wäre mit ner einfachen PK abgehakt*?

und was ist PK? kaum ein Polizeikommisar der mir in diesem Zusammenhang einfallen würde.

Pressekonferenz - der wichtigste Teil moderner Polizeiarbeit**.

Stammtischwissen***

** zu mindest aus Sicht der StA

*** tja, ob das nicht auch an der unfassbaren Transparenz einiger Behörden liegt...

Wenn ich daran denke, wie häufig ein Jäger ein zweibeiniges Raubtier erlegt, verstehe ich dieses guter LWB - böser Polizist Spiel hier nicht.

Hab keien Bock OffTopic zu suchen. Irgendwer schreibt das irgendwo das bei LWB und Behörden etwa die gleiche Anzahl von Unfällen per Anno passieren. Nur gibts woh 10mal mehr LWB als bewaffnete Beamte... Vlt. verstehst Du's jetzt?

PS. Hab mich mit penetrantem Nachfragen auch schon im Jagdforum unbeliebt gemacht (zu mindest bei einigen). Ging um's selbe Thema, nur das Ergebniss war weniger glimpflich...

Geschrieben
** zu mindest aus Sicht der StA

Was soll der StA hier wollen? An welche Straftat hättest Du gedacht?

*** tja, ob das nicht auch an der unfassbaren Transparenz einiger Behörden liegt...

Personalakten offenlegen? Interessante Forderung aus diesem Forum.

Geschrieben

Wenn Dein Koffer peng macht wirst Du den Herrn StA kennen lernen. Versprochen

Personalakten offenlegen? Interessante Forderung aus diesem Forum.

Nicht gefordert. Aber jedes noch so kleine Urteil in dieser Republik ist öffentlich*.

Und wenn man liesst dass bei Ermittlungen in einem Mordfall Beamte aus der Abteilung eines Tatverdächtigen ermitteln und das keine Folgen hat... dann wird man entweder eines bessere belehrt oder denkt sich halt seinen Teil. Wenn ganze Hundertschaften offentsichtlich überreagierende Kollegen auf aussagekräftigen Polizeifotos auf Nachfrage durch die StA nicht erkennen, hmm, was soll der beschützte Bürger da denken?

*Aussnahme: Jugendliche

PS. lesen

Geschrieben

Sachbeschädigung

Geschrieben
Hab keien Bock OffTopic zu suchen. Irgendwer schreibt das irgendwo das bei LWB und Behörden etwa die gleiche Anzahl von Unfällen per Anno passieren. Nur gibts woh 10mal mehr LWB als bewaffnete Beamte... Vlt. verstehst Du's jetzt?

Rechne jetzt mal die Zeit dagegen in der tatsächliche Gewalt über die Waffe ausgeübt wird. Ich empfinde die Diskussion als hochgradig schwachsinnig.

Geschrieben
Fahrlässige Sachbeschädigung????

Fahrlässigkeit wäre erstmal zu prüfen. Die ist dann natürlich straffrei.

Geschrieben
Und wenn man liesst dass bei Ermittlungen in einem Mordfall Beamte aus der Abteilung eines Tatverdächtigen ermitteln und das keine Folgen hat... dann wird man entweder eines bessere belehrt oder denkt sich halt seinen Teil.

Ähnlich Harry Wörz zum Beispiel? Da bin ich auch mal gespannt, wann was dabei rauskommen wird.

Geschrieben
Rechne jetzt mal die Zeit dagegen in der tatsächliche Gewalt über die Waffe ausgeübt wird. Ich empfinde die Diskussion als hochgradig schwachsinnig.

Ich hab se hier ja auch nicht angezettelt. Ich wollte HINTERGRÜNDE, FAKTEN. Wenn mir dann jemand "Bashing" vorwirft stelle ich meinen Standpunkt klar.

Kleines Beispiel, nur für Dich:

Wenn ich als Berufskraftfahrer* geblitz werde wirds genau so teuer (evtl werd ich auch Fußgänger und damit Arbeitslos***) wie wenn ich privat mit'm PKW unterwegs gewesen wäre. Und das obwohl ich viel mehr fahre als der Sonntagsfahrer vor mir - und somit viel mehr Chancen habe Fehler zu machen. Vor dem Gesetzt sind wir gleich.

Und Du forderst also nun, dass bei einem Berufswaffenträger andere Maßstäbe gelten sollen als bei einem "Zivilisten"?

Wie gesagt, wenn Dein Koffer ne BGS-Kontrollbude erlegt, dasnn bist Du Deine WBK und Deine Waffe mit Sicherheit los - und ne neue WBK gibt's da auch nicht mehr. Wenn Du Gkück hast kommst beim Strafverfahren mit nem blauen Auge davon. Wenn Du Pech hast eröffnet ein etwas nervöser Waffenträger das Feuer in Deine Richtung (Du böser Terrorist Du), trifft Dich, Deine Frau, Dein Kind und noch ein paar Umstehende**.

Somit, wäre der Mann nicht BGSler sondern Brummifahrer, dann müsste der jetzt um seinen Job zittern. Wenn mein Koffer losballern würde, würd ich schon mal sparen - ein paar Euro kostet's. Und hier gibt's also ein "internes Verfahren" - An Dich, als offentsichtlich eingeweihter: verliert der jetzt seine Zuverlässigtkeit? Keine Dienstwaffe mehr? Nur noch Innendienst? EDEKA?

*bin keiner, aber nettes Beispiel

**ACHTUNG SEHR Überspitzt, ich glaube das unsere Freunde und Helfer ERST das Ziel suchen und erkennen, dann antworten. Ist "worst case".

***gibt da Ausnahmen, aber die sind von Wohlwollen des Richters abhängig.

Wie gesagt, "Bashing" war nie meine Intention für diese Zweitthread. Aber hier bitte auch nicht gegen "dumme Zivilisten"**** hetzten und dann erwarten dass die sich nicht wehren - das machen Demonstranten in Stuttgart, hier nicht*****!

****kein Zitat, ist MEINE Zusammenfassung der gemachten Äusserungen über uns "Experten".

***** Ups, mein Temperament...

Ähnlich Harry Wörz zum Beispiel? Da bin ich auch mal gespannt, wann was dabei rauskommen wird.

RRRRichtig... erst ma hat ja 15 Jahre keiner was gemerkt. Kein Polizist, kei StA, kein Richter. Und jetzt wills keiner gewesen sein...

Geschrieben
Fahrlässigkeit wäre erstmal zu prüfen. Die ist dann natürlich straffrei.

das ist es! Der Beamte hat vorsätzlich in die Scheibe geschossen, damit tscho... äh, fehl-x hier darüber einen Schwachsinnsfred eröffnen kann

Harlekin

Geschrieben
Ich finde auch dass MP5 nichts im Polizeidienst verloren haben. Würde G36 und G36k einführen.

Hier auf dem Land hat man den Polizeidienststellen sogar die wenigen vorhandenen G1 / G3 weggenommen.

Haben die in Bayern noch ihre HGs? 'n' Leo2 mit Blaulicht hätte auch was - und die Strassenbauindustrie tät's freuen...

Hallo! Wer Leuten sonne Artillerie in die Hand gibt muss se auch daran schulen! Dat kostet!

Mach ma Youtube, da find'ste ein älteres Video wie polizisten versuchen rinder auf der BAB zu "G3en". Klasse Aktion - hat nämlich keiner von den Helden gemerkt dass die Mumpeln glatt durch ne Kuh gehen. Ergo wa jede Menge Blei in der Heide - zum Glück auch hier ohne Folgen... ein G36 ist dafür auch nicht besser.

Also, Spass beiseite:

- Das ist hier nicht Threadthema. Kennt hier irgendwer ne Antwort auf meine Frage. Wie gesagt, ich wollt mal ein paar fundieret Fragen and die Verantwortlichen stellen.

- Bin ich immer noch der Meinung das unsere Polizei gut ist. Unfälle passieren. Ich will nur wissen warum und was da schief gelaufen ist.

Geschrieben
Ich will nur wissen warum und was da schief gelaufen ist.

frag den Beamten und n... nee das schreib ich lieber doch nicht

Harlekin

Gast solideogloria
Geschrieben

Vielleicht so?

Du und ich werden es nicht erfahren.

Geschrieben
das ist es! Der Beamte hat vorsätzlich in die Scheibe geschossen, damit tscho... äh, fehl-x hier darüber einen Schwachsinnsfred wenn das Thema so ein Schwachsinn ist - warum hängst Du Dich dann so rein?eröffnen kann

Harlekin

Hab ich (fehl-x) nie behauptet. Lass da ma bitte die Kirche im Dorf. Und ob man die Durchführung einer standartisierten Ermittlungsmaßnahme gleich als Unterstellung der Absicht wertet - halt ich mal, gelinde gesagt, für grenzwertig. Wie leben in einem Rechtsstaat und bei einem solche Vorfall kann man nicht einfach entscheiden ob man ermittelt oder nicht. Man muss ermitteln. Und dem Beamten damit (wahrscheinlich) entlasten.

Und nur für Dich zum lesen und verstehen:

Ich habe diesen Fred hier eröffnet um genau diese Diskussion hier nicht zu haben. Ich wolte mich über meine sachlichen Fragen sachlich unterhalten.

Deine Antwort war die Zweite - und schon recht unsachlich - Sorry. Du schreibst da "Aus einer MP "löst" sich kein Schuss" - behauptest Du das Herr Knott lügt?

Kannst Du mir zufällig erleutern wie die Spielregeln (aka Dienstvorschriften) des BGS zu besprochenem Thema sind? In welcher Situation welche Waffe wie und von wem getragen wird?

Fachlich hast Du sicher recht (wenn auch ich, bei Betrachtung des Schlosses und der Sicherung einer MP5 da geringe Zweifel habe ob nicht doch, inner ganz blöden Situation...). Zur Sache tut's wenig.

Ich sachet ma so:

Et hat Peng gemacht. Et is HÖCHSTWAHRSCHEINLICH das der Beamte watt ziemlich falsch gemacht hat - im Umgang mit der waffe.

Ich hab mich halt gefragt, ob er es in Einklag mit den Vorschriften gemacht hat oder nicht? Wenn ja krieg ich Angst und lass den Glühwein morgen weg - zu gefährlich. Wenn Nein (er hat gegen eine Vorschrift verstoßen) dann gehe ich davon aus dass die anderen MP5-träger es schon richtig machen (Murphy hat ja schon am Flughafen zugeschlagen und DArwin ist, zum Glück, zu Hause geblieben) und kann schön nen Glühwein schlabbern gehen.

Geschrieben
frag den Beamten ...

Harlekin

Und genau deshalb verliert die Polizei den Rückhalt in breiten Teilen der Bevölkerung... weil der Beamte und seine Vorgesetzten mir keine Auskunft geben werden, die Sache aussitzen und totschweigen.*

Ich hoffte meine Chance diese Frage beantwortet zu bekommen zu erhöhen in dem ich mich über die Regeln, die diesem Einsatz zu Grunde liegen, etwas Kundig mache.

*Bis auf jene recht wenig informatieve PK / Pressemitteilung.

Ach ja, geknallt hats Anfang Dezember - und jetzt kams zufällig raus. Wie gesagt, stellt euch vor euer Koffer hätte heute peng gemacht. Das wär morgen überall auf der Titelseite.

Geschrieben
*NICHT abwertend gemeint. Rein erklärend! Ich respektiere die vorbildliche Arbeit unserer uniformierten Mitbürger!

** bei google nichts erhellendes gefunden, meine online-bib findet unterm Schlagwort "Dienstvorschrift Waffenführung Bayern" nichts.

GENAU! Deswegen bsit du ja auch "Bürgerexperte" und keiner fragt dich.

Ich bin immer wieder erstaunt mit welchem zumindest nach einigen Seiten durchschaubarem Hirnmüll immer wieder die gleichen Leute hier Stimmung machen wollen. Hast du kein Sexualleben? Anders ist sowas einfach nicht zu erklären.

Die wievielte Reinkartnation ist das jetzt?

Geschrieben
Du hast mich mißverstanden: Für MICH gibt es gerade in Gebäuden ÜBERHAUPT keine sichere Richtung, nur paritiell etwas weniger unsichere. Da muss eben auch mal die Haltung je nach Aufenthaltsbereich geändert werden.

Da sicherste wäre meiner Ansicht nach nich die Mündung senkrecht nach unten. Aber.....s.o.

Na ja,

ich fände Mündung nach unten schon um kleine Welten besser als MP5 quer vorm Bauch und mit der Mündung gleich ganze Herrscharen von Flug- oder Bahnpassagieren oder Kollegen bestreichen. :rolleyes:

btw, wo ist eigentlich das ältere "Shot da foot"-Video hin, in dem sich ein berliner SEK/MEKler nach einem Einsatz mit der MP in den eigenen Fuß semmelt? :cool3:

Geschrieben
... war wie gesagt was zu lesen, glaube fast ältere (ein paar Jahre) Visier. Hatte die nicht mal so ne Serie von Berichten wo verschiedene Behördenschiessschulen vorgestellt wurden? Auch mit Uniformträgern mit verpixelten Gesichtern...

Im grünen Visier-Special (wars 34?) stand auch ne ganze Menge zu dem Thema...

Geschrieben
Im grünen Visier-Special (wars 34?) stand auch ne ganze Menge zu dem Thema...

nee... war ne normale Ausgabe (bin mir da eigentlich ziemlich sicher). Bei Gelegenheit könnt' ich mal wühlen - zur Zeit leider nicht, Sorry.

GENAU! Deswegen bsit du ja auch "Bürgerexperte" und keiner fragt dich.**

"Experten" habe auch gesagt "die Asse ist sicher" - den Salat baden wir jetzt aus. Und auch da haben sich mehr oder weniger berufene Stimmen ("Bürgerexperten") kritsch geäussert...

Ich bin immer wieder erstaunt mit welchem zumindest nach einigen Seiten durchschaubarem Hirnmüll immer wieder die gleichen Leute hier Stimmung machen wollen.

Immer die gleich Leute?? Soooo lang bin ich hier noch nicht dabei... Und Stimmung wollt' ich hier gegen niemanden machen - sicher nicht. Sollte ich hier einen "wunden Punkt" getroffen haben - Sorry, entschuldige das bitte mit meiner Unerfahrenheit auf dem hier doch recht heissen Pflaster...

Hast du kein Sexualleben?

Muss ich mal meine Freundin fragen - wobei mir sich der Sinn dieser Frage nicht erschliesst...

Anders ist sowas einfach nicht zu erklären.

...Ah, jetzt - scheinst das Problem ja zu kennen...

Die wievielte Reinkartnation ist das jetzt?***

??? Ähhhm, lass mich zählen, 0te - ging schnell. Ich habe weder eine mutiple Persönlichkeit noch habe ich mehrere Accounts noch war ich hier schon mal unter anderem Namen.

Ich finde es ja nett das Du meine sachliche Frage (von der hier sicher recht weit abgeschweift wurde) als "Hirnmüll" titulierst. Darf ein Bürger sich nicht Gedanken machen? Fragen stelle was in unserem Land passiert? Warum es passiert? Warum man nach 14 Tagen von so etwas erfährt?*

Wie gesagt, ich finde es schade das Du Dich offentsichtlich von einer kleinen (teilweise chaotischen und polemischen) Diskussion derart auf den Schlips getreten fühlst.

Ich denke ich habe mich niemals beleidigend oder herabwürdigend über unsere Mitbürger in Uniform geäussert oder ihren Verdienst an unserer Gesellschaft geschmälert. Sollte es jedoch ein Betroffener so aufgefasst habe, so bitte ich Ihn ausdrücklich um Entschuldigung. Meine Frage kam mir desshalb in mein kleines Hirn weil ich halt "vom Hörensagen" - und es wurde hier ja teilweise bestätigt - wusste das bei der BW unterladen geführt wird (zu mindest wohl meistens) - und damit wäre dieser Vorfall schwerlich möglich gewesen. Und da wollte ich halt wissen ob die netten Jungs auf Weihnachtsmarkt auch mit ner Patrone in der Kammer rumlaufen - die Frage wird doch noch erlaubt sein (bin halt Neugierig...).

Dass das Ganze hier ein wenig vom Weg abgekommen ist liegt in meinen Augen (auch) daran, das Leute, die jede Frage oder überspitze Aussage gleich als Angriff sehen, instinktiv "zurückgebissen" haben - ohne sich auch nur mal kurz mit der Frage selbst, ihrem möglichen Sinn oder dem Recht der Anderen ihre Meinung zu äussern auseinander Gesetzt zu haben.

*Sollte Deine Antwort "NEIN" lauten, so stimmt das mich sehr traurig - denn die in unserer Gesellschaft eigentlich herrschende demokartisch - freiheitliche Grundhaltung kann ich dann nur schwerlich erkennen.

(grüne Frage: zugegeben, ist mal wieder provokant... könnte dazu geeignet sein den Verdacht einer Diskreditierungsabsicht zu schüren, deshalb grün.)

** doch, bei der nächsten Wahl...

Edit: schon halb drei und immer noch bin ich zu doof zum tippen...

*** seh grad das Ich hier schon länger angemeldet bin als Du - :00000733: bin mehr als ein Jahr länger "dabei". Deine Reinkanationstheorie, hmm, klar ich lege vor mehr als SIEBEN Jahren nen Account an um Dir heute vor'n Koffer zu sch***n - Is klaar... :heuldoch:

Geschrieben
*** seh grad das Ich hier schon länger angemeldet bin als Du - :00000733: bin mehr als ein Jahr länger "dabei". Deine Reinkanationstheorie, hmm, klar ich lege vor mehr als SIEBEN Jahren nen Account an um Dir heute vor'n Koffer zu sch***n - Is klaar... :heuldoch:

na, dann können wir uns ja glücklich schätzen, dass Du jetzt erst mit den Dusselthreads anfängst. 7 Jahre hätte ich das nicht ausgehalten.

Harlekin

Geschrieben
Meine Frage kam mir desshalb in mein kleines Hirn weil ich halt "vom Hörensagen" - und es wurde hier ja teilweise bestätigt - wusste das bei der BW unterladen geführt wird (zu mindest wohl meistens) - und damit wäre dieser Vorfall schwerlich möglich gewesen.

Zumindest bei der Bw, die ich kennengelernt bzw. bei der ich Dienst geleistet habe, haben wir

auf Streife im Anlagengelände nicht unterladen (teilgeladen), sondern fertig geladen geführt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.