Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Antrag 3 - 6 Monate?


FloTheBrain

Empfohlene Beiträge

Unterm Baum liegt dann das, was ich heute gleich vom Händler abgeholt habe. War schon seit 4 Wochen dort und bezahlt...

Glock 17 Gen4

Remington 700 Police .223 mit ZF von Zeizz

Ich kanns ja noch nicht so recht glauben wie schnell das heute ging...

Hatte den SB noch mal höflich angerufen. Ging diesmal auch sofort persönlich ran. SB Meinte dann zu mir: Das haben wir noch nicht ans Register raus geschickt ... (ich dacht mein Schwein pfeift: nach 6 Wochen) ... Bitte haben Sie Geduld...

Aber ich hab das Gespräch nicht abbrechen lassen und so schaute er dann doch noch mal, um festzustellen dass bereits alles komplett war. Ich dann sofort alles abgeholt und mit den WBKs sofort zum Händler, dann nach Hause und dann zur Arbeit (Telefonisch habe ich dort wegen nem "dringenden Anliegen" meine sehr verspätete Ankunft entschuldigt). :D

So nu kann Weihnachten kommen!

Frohes Fest euch allen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi!

P.S.: gefühlt bzw. zwischen den Zeilen in WO gelesen, sind die Landrats- bzw. Ordnungsämter "umgänglicher" und die grösseren "Problembringer" sind die Orte, wo die Polizei für die WBK´s zuständig ist. Wie ist hier eure Meinung/Erfahrung?

Kann ich nicht bestätigen. Bei uns in Recklinghausen ist die Polizei bez. WBK-Anträgen ganz "normal", soll heißen freundlich und umgänglich und die Bearbeitung dauert maximal 2 Wochen, meistens weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen ,

habe im Januar 2013 meine WBK beantragt in Mett......... Sind jetzt 20 Wochen vergangen 2 mal angerufen 2 mal vertröstet. Hat auch jemand Probleme in Mett....... und kann mir jemand sagen warum es so lange dauert ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf nem benachbarten Amt gibts auch grad richtig Probleme...

Hier wartet jemand auf den Erstantrag seit Dezember! Scheinbar kommen die Unterlagen der Polizei nicht bei.

Ein anderer Kollege, der nur ne neue grüne braucht, wartet seit Februar! Grund: Keine grüne WBKs mehr vorhanden, müssen bestellt werden.

Was ich darüber denke: Faule Ausreden, nichts davon kann so lange dauern! Und ich denke, wenn man bei der Bundesdruckerei ein paar WBKs ordert, dass die innerhalb von Tagen da sind.

//Achja: Mit dem nationalen Register scheint es in diesem Amt auch öfter mal Probleme zu geben. Das hat auch schon öfter als Grund für Verzögerungen herhalten müssen.

Als ich bei meinem SB war hab ich ihn darauf auch mal angesprochen, in wie fern es da Probleme gibt. Aussage: "Ja so rund läuft das Ganze noch nicht. Teilweise muss man von Klick zu Klick schon mal zwei Minuten warten"

Und sowas soll im anderen Amt dann der Grund dafür sein, dass sich etwas um Wochen und Monate verzögert?

Aber das müssen die Betroffenen schon selbst mit ihrem Amt regeln... Mein Amt liegt zum Glück wo anders und macht nicht solche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Einen Termin mit dem Landrat und dem Mitarbeiter der Behörde machen, auf die rechtliche Situation hinweisen und eine untätigkeitsklage androhen. Du glaubst gar nicht wie flott das dann gehen kann.

Ich hatte mal das Problem das das Amt vergessen hätte meinen Führerschein zu bestellen und ich hätte dann nach bestandener Prüfung nicht fahren dürfen. Da wollte die glatt das ich für nen vorläufigen Schein auch noch Geld abdrücke... Das haben wir dann mal ganz schnell geklärt zusammen mit dem Landrat.

Die Jungs und Mädels leben von meinem Geld und sind in erster Linie Dienstleister. Wenn die regeln erfüllt sind MÜSSEN die ihren Job machen und zwar schnellstmöglich und nicht irgendwann.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Einen Termin mit dem Landrat und dem Mitarbeiter der Behörde machen, auf die rechtliche Situation hinweisen und eine untätigkeitsklage androhen. Du glaubst gar nicht wie flott das dann gehen kann.

Ich halte mehr davon ein freundliches Gespräch (und zwar persönlich) mit dem zuständigen Bearbeiter zu führen. Drauf hauen und vor allem "blind" weil gar nicht klar ist wo's genua klemmt verursacht nur Ärger (für den den am kürzeren Hebel sitz oder besser gerne was hätte eher schlecht).

Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit meinem SB gemacht (er ist allerdings auch ein netter freundlicher Mensch der mit gesundem Menschenverstand arbeitet und argumentiert.)

Bei uns ist das zo das alle Arbeiten die notwendigt sind (Zuverlässigtkeitsprüfung.... Abfrage staatsanwaltliches Zentralregister etc.) inkl. Waffenregister und Papierkram in maximal 1 Stunde erledigt sein kann (Idealfall).

Allerdings gibt es ein Nadelöhr. die Abfrage bei den örtlichen Polizeibehörden ging früher über die polizeiinspektion. Da dort aus Personaleinsparungsgründen keine Verwaltungsbeamten mehr sitzen, wir der Kram nun zentral im LKA bearbeitet. Das bedeutet dass alle Anfragen eines Bundeslandes zentral ins LKA gesandt und von dort an die örtl. Polizeibehörden und wieder zurück.

Mal ins unreine gerechnet: 121 legale Waffen je 1000 einwohner in RLP sind 484.000. Unterstellt man im mittel 4 Waffen im Besitz kommt man auf ca. 120.000 Waffenbesitzer. das geteilt durch 3 (alle drei jahre Püfung der zuverlässigtkeit) sind das im jah 40.000 durch 12 Monate ergibt ca. 3.300 Vorgänge im LKA. Das verteilte sich vorher auf x Polizeiinspektionen. Kann man glaube ich leicht erkennen was da die Problemstelle sein kann.

Ich denke eine "Untätigkeitsklage wie hier manche empfehlen würde voll in die Hose gehen und ich bin überzeugt hätte sogar fast berechtigter weise mehr Nach- als Vorteile für die eigenen Belange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Saarland läuft mittlerweile alles über das LKA und auch dort ist es das nadelöhr. Da kommen wohl immer ganze packen von bearbeiteten Anfragen zurück. hat man das Glück das der eigene Antrag dann kommt, wenn die mal wieder eine "Gewaltaktion " durchziehen geht es schnell, haben sie in dem Moment grade eine solche abgeschlossen heist es warten. 6 bis 8 Wochen ist im Saarland mittlerweile leider fast die Regel geworden.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.