Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC anfangen?


Fyodor

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb bluepistol:

Jein.

 

Grundsätzlich hat Roland Recht. 

 

Der SuRT gilt bundesweit, nach dem bestandenen Test bekommst du deine IPSC-Nummer, mit der du offiziell Mitglied der IPSC-Region Deutschland bist.

 

Das wird bei Auslandsmatches abgefragt, meistens über den Verband, so dass man davon nichts mitbekommt. So gesehen gilt der SuRT dann auch indirekt international, allerdings, da hat Roland Recht, interessiert es im Ausland niemand, warum du Mitglied der deutschen Region bist, also ob du den SuRT hast.

 

Andere Länder, zum Beispiel die Niederländer oder Dänen, haben auch Kurse mit Prüfungen, wo man nach erfolgreichem Bestehen eine Lizenz erhält, die man dann durch sichere Matchteilnahmen, also okay DQs, bestätigen muss. Ist also eine ähnliche Sache wie der deutsche SuRT. 

 

Gruß Frank 

In Belgien, Frankreich und vielen anderen Ländern gibt es auch einen SuRT, heißt nur anders, es geht um Versicherungsschutz über den Verband, ebenso um die Rückmeldungen bei internationalen Veranstaltungen an den jeweiligen RD, die IPSC organisiert sich über die Beiträge der Regionen, die ihre Schützen dorthin weitermelden müssen.

 

DVC  Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ZaphodBeeblebrox:

Wenn auf der DM IPSC Rifle in PB Zuschauer erlaubt sind, würde ich mir das gerne mal ansehen. Die Kategorie 8302 hat's mir dabei besonders angetan. Mir scheint, das Die eh ä bißl unterrepressentiert ist.

Bei der DM Rifle ist Zuschauen erlaubt. Brille und Gehörschutz nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ZaphodBeeblebrox:

Klasse, dann werd ich das Wochenende im Terminkalender blocken und nach nem Zeltplatz in der Nähe ausschau halten. :D

Frag halt mal den Schießstandbetreiber, ob Du bei ihm zelten darfst. Die Campingplätze in der Nähe sind eher für Dauercamper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fyodor:

Kommst du doch noch auf die dunkle Seite?

Ich habe ganz regulär beim LV 7 zuerst den Kurzwaffen SuRT und dann den LW SuRT gemacht. Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal ne Mail zwecks Interessenbekundung hinschreiben.

Wenn dir ein anderer LV geographisch besser liegen würde, kannst du dir das OK vom LV7 dafür holen. Der LV5 ist sehr aktiv, soweit ich das beurteilen kann. Falls es ernst werden sollte, brauchst du vor dem SuRT auf jeden Fall eine eigene Ausrüstung: Pistole, mind. 3 Magazine, Gürtel, Holster, Magazinhalter. Ist das schon vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomas St.:

Frag das den Landesverband.

 

Nein, ich frage dich, weil du es als Vss. nennst.

Weder von Verbandsseite noch von praktischer Seite habe ich das bisher gehört. Vereinsmitglieder aus dem LV 7 haben ohne Rücksprache im LV5 ihren Surt abgelegt.

Wurden da stillschweigend unbekannte Regeln gebrochen?

Einschränkungen dergestalt auf ipsc.de bei Ausschreibungen sind mir ebenfalls nicht bekannt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaWo: Danke für die Erklärungen am Sonntag, das zuschauen hat schon viel Lust auf mehr gemacht.

 

@P22: Beim Western-SuRT war das genau so. Es steht zwar nirgends, daß man den Kurs nur im eigenen LV besuchen darf, ich habe meinen auch in Hessen gemacht... aber die Kurse und wohl auch die Verwaltung der Mitglieder mit bestandenem Kurs schein Landesverbandsache zu sein. Wenn jemand in einem "fremden" LV den Kurs besucht, ist das einfach etwas mehr Aufwand, und vor allem muß der eigene LV das wissen, denn ansonsten erfahren sie es nicht. Ich fand das auch etwas seltsam, aber wir wurden eben beim Western auch darauf aufmerksam gemacht, den Kurs bitte im eigenen LV zu machen oder sich zumindest vorher das OK zu holen wenn man ihn wo anders ablegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 19 Stunden schrieb MaWo:

Heusenstamm und Dreieich dürften sich da anbieten.

 

Hallo MaWo,

Danke Dir für den Beitrag.

Haben die jeweiligen "Vereine" hwebsiten, also eine homepage? Wie finde ich sie?

In Heusenstamm, ist das dort wo die große Schießanlage ist, oder anderswo?

 

Wenn Du mir Link oder Kontakt, bzw. Namen dieser Vereine mitteilen könntest, dass waäre echt super.

Bin total neu dabei hier in Deutschland

 

---> ach ich sehe gerade in einem Anderen Thread, dass Du auch kürzlich, also 2009, nach einem IPSC Verein gesucht hast uns man Dich nach Heusenstamm eingeladen hat.

Bist Du dort fündig geworden, bzw. bist Du da noch?

 

Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.