Jump to content
IGNORED

Frankonia Geschenkgutschein

Mike57

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mit Frankonia habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Verkaufspersonal im Ladengeschäft oftmals sehr pampig, wenn man nicht als grüner Lodenjockel auftritt. Wird man oft nicht ernst genommen.

Vielleicht bringen die Jäger auch mehr Umsatz als ein Sportschütze.

Anrufe in der Filiale ob auch ein Artikel wirklich vorhanden wäre stören scheinbar das Verkaufspersonal nur. Kein Verständnis dafür, das man nicht unbedingt in der Stadt wohnt, sondern mal schnell 50km einfache Wegstrecke hätte und es wagt deshalb telefonisch nachzufragen. Originalzitat: "Was ich soll jetzt im Laden die Pistolenfutterale aus dem Angebot suchen?"

Als ich dann doch mal da war, waren die besagten Pistolenetuis in rauhen Mengen auf einer Palette gleich neben dem Verkaufstresen und Telefon.

Bei Bestellungen (Email, Postkarte) beim Lager weiß man immer nicht, was man wirklich an Ware auch nach Hause bekommt.

Wie, was oder überhaupt verfügbar wäre.

Frage nach Lieferterminen sind auch nicht gerne gesehen.

Will ja nicht mal eine Beratung haben, sondern nur die Aussage ob ein Artikel zum mitnehmen vorhanden ist, ich weiß selber genau was ich haben möchte.

Dazu wurden auch Bestellungen die auf den Bestell-Anrufbeantworter gesprochen wurden nicht ausgeführt oder erfasst: "Es liegt uns keine Bestellung vor.", hieß es dann bei einer Nachfrage an der Bestellhotline.

Tja, da hat man ein großartiges Filialnetz, eine zentrale Logistik und eine schillernde Werbung und Kunden die kaufen möchten, aber es habert an den primitivsten Dingen für so ein großes Warenhandelsgeschäft.

Marktführer oder professionell sieht anders aus.

Kein Wunder, dass doch einige Kunden verärgert sind bei solch einer Behandlung.

Scheinbar brauchen sie doch nicht jeden Umsatz, gut wenn man es sich leisten kann in der heutigen Zeit.

Mittlerweile kaufe ich meine Munition, Angebote aus dem Monatsflyer und Dinge aus dem F-Katalog bei einem Wohnzimmerhändler zwei Dörfer weiter.

Denn der wird komischerweise von Frankonia beliefert und kann mir im Gegensatz zu den Filialen auch immer Liefertermin oder Rückstand umgehend oder zeitnah sagen.

Der bestellt mir auch zur Ansicht, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es nach dem Befingern haben möchte.

Und das er immer deutlich billiger ist als die Preise im Katalog brauche ich wohl auch nicht zu erwähnen. Kommt aber alles von Frankonia zu ihm, ist sein Großhändler. Was Frankonia anbietet kann er mir bestellen.

Der kleine Nebenerwerbshändler bekommt es auf die Reihe, die Filiale nicht.

Hm, das würde mir zu denken geben.

Kundenfreundlich ist was anderes.

Nee, Frankonia ist derzeit kein Ruhmesblatt. Vielleicht bekommen sie ja mal die Kurve.

Grüße

stefan911

Posted

Ich bezweifle mal garnichts....

Die Bestpreisgarantie wurde genauso wie die Zufriedenheitsgarantie in den Läden mittels Aufstellern kommuniziert. Bei Verweis auf das Angebot des Mitbewerbers (sofern Ware dort auch lieferbar) habe ich bisher immer den gleichen Preis bekommen - ohne große Diskussion. Mir ist auch nicht bekannt das sich hier was geändert hat.

In Würzburg funktioniert das einwandfrei!

Und nein, einen 6-stelligen Umsatz habe ich nicht dort :-)

Warum die das auf die jagdliche Munition begrenzen ist klar, da ist im Gegensatz zu den ganzen Dumpingangeboten bei den Volumenkalibern für das Sportschießen einfach noch Luft für solche Scherze...

Posted
Ich habe gestern meine Kundennummer in der Zentrale streichen lassen, nachdem gegen 10:00Uhr im Ladengeschäft in München immer noch niemand telefonisch erreichbar war. Ich meine nicht, dass mein Ansprechpartner nicht erreichbar war, sondern es ging schlicht niemand ans Telefon.

Dass man öfter anrufen muss, bis mal jemand ans Telefon geht, kenne ich von Darmstadt auch. Aber wenn man dann mal im Laden ist, weiß man auch warum: drei Mitarbeiter sind am Bedienen, vier Kunden warten noch - und das Telefon klingelt - da geben die Leute natürlich den Kunden im Laden die Prio - würde mir auch stinken, wenn ich im Laden stehe und es andersrum wäre.

Die Mitarbeiter in Darmstadt sind sehr zuvorkommend und man bekommt oft den 1000er Staffelpreis, auch wenn man in der Stückzahl drunter bleibt...

Posted
Der kleine Nebenerwerbshändler bekommt es auf die Reihe, die Filiale nicht.

Der kleine Nebenerwerbshändler hat wohl auch keine Miete für ein Ladengeschäft zu bezahlen.

In der Regel werden seine Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung von seinem Lohn oder Gehalt bezahlt, das zur Hälfte noch von seinem Arbeitgeber getragen wird.

Natürlich kann der auch ohne Verdienst verkaufen.

Glaube blos nicht, dass der viel daran verdient.

Anders ist das bei jemandem, der von dem Verkauf leben soll.

Und wer letztendlich daran verdient kannst Du Dir ausrechnen wenn bei Frankonia ein Artikel von 569 auf 349 Euro runtergesetzt wird.

Oder glaubst Du, dass die bei den 349 Euro drauf legen?

Posted
Der kleine Nebenerwerbshändler hat wohl auch keine Miete für ein Ladengeschäft zu bezahlen.

In der Regel werden seine Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung von seinem Lohn oder Gehalt bezahlt, das zur Hälfte noch von seinem Arbeitgeber getragen wird.

Und wer letztendlich daran verdient kannst Du Dir ausrechnen wenn bei Frankonia ein Artikel von 569 auf 349 Euro runtergesetzt wird.

Ich bin schon annähernd 30 Jahre dem Schießsport verbunden aber mit Frankonia Jagd verbindet mich lediglich der Katalog als Nachschlagewerk !

Liesel

Posted
Die Bestpreisgarantie wurde genauso wie die Zufriedenheitsgarantie in den Läden mittels Aufstellern kommuniziert. Bei Verweis auf das Angebot des Mitbewerbers (sofern Ware dort auch lieferbar) habe ich bisher immer den gleichen Preis bekommen - ohne große Diskussion. Mir ist auch nicht bekannt das sich hier was geändert hat.

Gut, vielen Dank für die Information. Das werde ich natürlich austesten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Reaktion dann von entgeisterten Blicken, entschiedenstem Kopfschütteln und wer weiß bis hin zu brüllendem Gelächter reichen werden.

Warum die das auf die jagdliche Munition begrenzen ist klar, da ist im Gegensatz zu den ganzen Dumpingangeboten bei den Volumenkalibern für das Sportschießen einfach noch Luft für solche Scherze...

Nochmals: Dumpingangebote bzw. Angebote zu bereits reduzierten Preisen sind von der Rabattierung seit jeher ausgeschlossen. Die 240 EUR/1000 Schuss Magtech 9x19 95gr TM sind und waren KEIN herabgesetzter Preis und ganz offensichtlich auch kein Dumpingangebot an sich, wie jeder, der sich halbwegs auskennt, sofort sieht. Dass man da bei einem 10% Munitionsdiscount Gutschein sich aufs Kleingedruckte zurückzieht, dann selbiges Kleingedruckte sich auch noch kundenunfreundlich zurechtbiegt und dem guten Kunden nicht ein Quentchen entgegen kommen mag, ist irgendwie kein Glanzpunkt von Frankonia.

Aber das nächste Mal nehmen wir halt den Flyer von Sportarms o.a. mit und dann gibt es sogar über 20%, ganz easy... :rolleyes:

Güße

Schwarzwälder

Posted
Dass man öfter anrufen muss, bis mal jemand ans Telefon geht, kenne ich von Darmstadt auch. Aber wenn man dann mal im Laden ist, weiß man auch warum: drei Mitarbeiter sind am Bedienen, vier Kunden warten noch - und das Telefon klingelt - da geben die Leute natürlich den Kunden im Laden die Prio - würde mir auch stinken, wenn ich im Laden stehe und es andersrum wäre.

Auch ich kann im Geschäft nicht immer ans Telefon gehen. Allerdings schalte ich es dann auf "besetzt". Dann weiss jeder Anrufer was los ist. Ferner ist es in München nicht so, dass dort unter Personalmangel gelitten wird.

Die Mitarbeiter in Darmstadt sind sehr zuvorkommend und man bekommt oft den 1000er Staffelpreis, auch wenn man in der Stückzahl drunter bleibt...

Mir geht es gewöhnlich nicht um Einkäufe bis Tausend Schuss, sondern um mehrere Zehntausende.

Gruß Tauschi

Posted
Auch ich kann im Geschäft nicht immer ans Telefon gehen. Allerdings schalte ich es dann auf "besetzt".

Oder die Zentrale im jeweiligen Ladengeschäft geht dran - DAS wäre doch mal eine Neuerung die Frankonia auch umsetzen sollte.

Posted
Oder die Zentrale im jeweiligen Ladengeschäft geht dran - DAS wäre doch mal eine Neuerung die Frankonia auch umsetzen sollte.

Das passiert in Darmstadt auch, wenn man es lange genug klingeln lässt - aber das bringt einen ja auch nicht weiter :rolleyes:

Posted

Hallo,

was ich mit dem Vergleich Nebenerwerbshändler aus Passion und den Verkaufspersonal in der F-Filiale ausdrücken wollte:

Es geht nicht um den billigsten Preis, sondern ob ich überhaupt die Ware erhalten kann.

Einmal habe ich ein professionellen Fachgeschäft mit (so sollte es sein) professionellen Verkaufspersonal.

So erwarte ich irgendwie irgendwie eine Art Verkaufsprofessionalität, wenn das mein Job ist und ich den ganzen Tag nichts anderes mache.

Das lassen sie sich auch bei den Preisen bezahlen. Ist ihr gutes Recht.

Geboten bekomme ich aber nur seine sehr mäßige Leistung.

Unfähig beim Anrufen vom Verkaufstresen mal zwei Meter nach links zu schauen, dort lag die Ware in rauhen Mengen auf einer Palette.

Haben ein computergestütztes Warenlogistiksystem, können keine Liefertermin oder Verfügbarkeit nennen.

Kundenfreundlichkeit ist was anderes.

Warum kann mir das dann der kleine Nebenerwerbshändler die gewünschten Info (auch wenn er nachfragen muss) nennen?

An dem geht eine Email raus mit meiner Anfrage.

Umgehend, meist innerhalb von 24h, nennt er mir dann Preis und Liefertermin per Email. Konnte ich mich immer darauf verlassen.

Er sagt mir auch unverblümt seinen Einkaufspreis, ich was war er dran hat oder besser gesagt wie wenig.

Er macht es halt aus Passion und Leidenschaft und weil es in unserer Gegend keinen bezahlbaren Waffenladen mehr gibt.

Warum bekommt das die Filiale nicht hin? Den Kunden als Kunden zu sehen?

Warum muss ich mich dort als Bittsteller fühlen, wenn ich ein kaufwilliger Kunde bin?

Weil ich Sportschütze bin und kein Jäger der mal schnell eine Optik für 2.000.-€ kauft oder ein Jagdgewehr für 4.000.-€?

Darum geht es mir, die Kundenorientierung ist mir bei dem Marktführer abhanden gekommen.

Dann wäre der geforderter Preis gerechtfertigt, aber scheinbar wird man halt zu hochnäsig wenn man allein am Markt agieren kann.

Schlecht ausgebildetes, muffliges und motiviertes Verkaufpersonal.

Standartware nicht vorhanden.

Beworbene Angebote oftmals nicht erwerbbar, da im Laden nicht vorhanden.

Dabei hätten sie alle Möglichkeiten und Hardware das anständig zu machen (Laden, Warenangebot, Logistik).

Aber Hauptsache ein Jagdzimmer ist immer vorhanden für die Verkaufsgespräche mit den Jägern.

Aber wenn ich den Kunden, hier mich als Sportschützen, als störenden Faktor sehe, dann habe ich im Verkauf oder beim Umsatz machen früher oder später ein Problem.

Darum ist Big-F nicht mein Lieblingsladen.

Extrem Beispiel ist für mich hier Nürnberg, dort habe ich meine Erfahrungen gesammelt.

Schlechte Bedienung in der Filiale.

Aber das Hauptgeschäft in Würzburg war bisher für mich auch nicht so der Bringer.

Genauso lätschat (unmotiviert) - wie ich es schon erlebt habe.

Eine Straße weiter von der F-Filiale ist noch ein Büchsenmacher mit Laden.

Kaum gehe ich dort durch die Ladentür ist auch schon jemand da und fragt was ich will. Werde unverzüglich zur Ware geführt und sofort Preise genannt.

Will ich Infos haben, dann wird gleich beantwortet oder gesucht wer mir vom Verkaufspersonal das Gewünschte sagen kann.

Muss was bestellt werden, dann wird oft im meinem Beisein noch der Großhändler angerufen und nach Preisen und Verfügbarkeit gefragt. Das ist kundenorientiert.

Wenn ich weiß was ich will, bin ich gleich wieder mit meiner Ware draußen. Geht ratz-fatz.

Der einzige Vorteil von F ist meiner Ansicht nach der Katalog als Nachschlagewerk und Anhaltspunkt für den Preis, den aber jeder andere Büchsenmacher unterbieten kann.

Mit Kundennummer auch noch die Möglichkeit auf Rechnung zu zahlen oder mehrere Teile zur Ansicht mitnehmen.

Aber das war es dann auch schon - für mich.

Grüßle

stefan911

Posted

Da bist Du doch noch gut behandelt worden.

Ich habe schon gehört jemand ist nach der Arbeit noch in Arbeitsklamotten schnell noch mal zu Frankonia gefahren um Munition zu kaufen.

Die Arbeitsklamotten müssen irgendeine Tarnvorrichtung gehabt haben. Ihn hat keiner gesehen.

Erst als er sich einen sündhaft teuren Parka angesehen hat, hat ihm ein Verkäufer gesagt, er möge ihn doch bitte am Ständer hängen lassen, er könne ihn sich sowieso nicht leisten.

Na das ist doch kundenfreundlich!

Den Kunden blitzschnell eingeschätzt, Verdienst und Inhalt seiner Geldbörse taxiert, und ihn vor einem, für seine Verhältnisse niederschmetterndem und folgenschweren Fehlkauf bewahrt.

Siehst Du das ist weitsichtig und kundenfreundlich! Und Du beschwerst Dich über den Laden? :nea:

Tröste Dich, Du bist nicht der Einzige.

Posted
Da bist Du doch noch gut behandelt worden.

Ich habe schon gehört jemand ist nach der Arbeit noch in Arbeitsklamotten schnell noch mal zu Frankonia gefahren um Munition zu kaufen.

Die Arbeitsklamotten müssen irgendeine Tarnvorrichtung gehabt haben. Ihn hat keiner gesehen.

Erst als er sich einen sündhaft teuren Parka angesehen hat, hat ihm ein Verkäufer gesagt, er möge ihn doch bitte am Ständer hängen lassen, er könne ihn sich sowieso nicht leisten.

Na das ist doch kundenfreundlich!

Den Kunden blitzschnell eingeschätzt, Verdienst und Inhalt seiner Geldbörse taxiert, und ihn vor einem, für seine Verhältnisse niederschmetterndem und folgenschweren Fehlkauf bewahrt.

Siehst Du das ist weitsichtig und kundenfreundlich! Und Du beschwerst Dich über den Laden? :nea:

Tröste Dich, Du bist nicht der Einzige.

Ja, das kann ich persönlich bestätigen. Da ich es mir leisten kann in bequemen Klamotten rumzulaufen und mir auch ansonsten den Luxus gönne darauf zu scheißen was Leute aufgrund meiner Kleidung von mir halten habe ich bei Frankonia auch immer Unsichtbarkeitsprobleme.

Das habe ich gelöst in dem ich dort einfach nichts mehr kaufe, es sei denn ist gibt diesen Artikel nur dort, was leider für die S&B 12/63,5 er Munition der Fall ist.

Die Rabattierung mittels Weihnachtsgutschein gibt es übrigens überall auf den vollen Staffelpreis. Ihr könnt ja mal Spaßeshalber im Onlineshop den Warenkorb vollpacken und dann den Gutscheincode eingeben. Nur bringen tuts nix weil die eh nix lieferbar haben und bei jetziger Bestellung der Preis auch nicht nach der Aktion gesenkt wird.

Posted
Die Rabattierung mittels Weihnachtsgutschein gibt es übrigens überall auf den vollen Staffelpreis. Ihr könnt ja mal Spaßeshalber im Onlineshop den Warenkorb vollpacken und dann den Gutscheincode eingeben.

Ich fürchte, das deutet eher auf eine mangelhafte/fehlende Programmierung des Shops (bzgl. des Coupons) hin. Ich wette, die Gutschrift erfolgt auch bei

Kauf von ausschließlich "Barbour"-Artikeln - und die sind ja explizit von der Aktion ausgeschlossen.

Rabatt auf den Staffelpreis gibt es wohl nur mit Glück. In den Rabattbedingungen steht ja ebenfalls explizit "keine anderen Konditionen".

Genau das würde ich aber unter einem Staffelpreis verstehen.

IMI: Ja, gilt auch in der Filiale (wie auf dem Gutschein vermerkt).

Posted
In den Rabattbedingungen steht ja ebenfalls explizit "keine anderen Konditionen".

Genau das würde ich aber unter einem Staffelpreis verstehen.

Würde ich auch so verstehen. Habe aber in der Filiale auch den Staffelpreis plus Gutschein Abzug bekommen.

Posted
So, ich komme gerade von Frankonia (München). Bin 7000 Stück S&B reicher (124 gr. FMJ). Das Ganze für den sensationellen Preis von

136,43 € pro 1k Stück. Entweder wussten sie es nicht, oder es war ihnen egal - sie haben mir den vollen Staffelpreis auf die bereits rabattierte Mun gegeben - und 200 Euro für den Gutschein abgezogen. :s82:

War bei mir am Samstag in Darmstadt genau so. 136 Teuro pro 1000 Schuß 9mm sind im Moment wohl kaum zu schlagen :eclipsee_gold_cup:

Posted

War heute auch bei Frankonia, aber in Würzburg. Auch mit dem Gutschein hin, und hab extra gefragt, wie das aussieht, ob die Artikel im Angebot da nicht mitberechnet werden würden. Der freundliche Herr in der Waffen-/Munitionsabteilung meinte, die "keine gesonderten Rabatte" bezieht sich auf im Einzelfall gewährte Nachlässe.

Posted

Kann man sich bei Frankonia immernoch die Patronen beliebig zusammenmischen um in den Genuss der Staffelpreise zu kommen?

Also z.B. 500 Schuss S&B (sagen wir der Einfachheit halber 1000 kosten 140€) und 500 Schuss Magtech (sagen wir der Einfachheit halber 1000 kosten 160€), dann bekomme ich den 1000er Staffelpreis, also 70€ (S&B) plus 80€ (Magtech) = 150€.

Und dann wird der Gutschein abgezogen: 150€ - 20€= 130€ Endpreis?

Posted

Frankonia ist der größte Scheißladen den es gibt.

Habe vor über 2 Jahren in Düsseldorf ein Brno magnum System bestellt,

sit bis heute nicht geliefert worden.

Habe vor über 3 JAhren Dichtringe für eine Luftdruckwaffe dort bestellt, auch diese habe ich bis heute noch

nicht, die Bestellung fürs Magnum System hab ich noch irgendwo rumliegen.

Mein Geld bekommen nur noch kleine Händler , ich scheiß auf Sonderrabatte wenn vorher die Preise um 30 Prozent

erhöht werden.

Mein Zeis 8 x 56 Fernglas war im Waffenladen um die Ecke ohne Handeln günstiger als bei Frankonia

und der Laden um die Ecke braucht die Kohle dringender..

Frank

Posted
der Laden um die Ecke braucht die Kohle dringender..

Frank

Da stimme ich Dir 100% zu!

Ich unterstütze auch die kleinen Läden!

Denn ich möchte keinesfalls irgendwann ohne den Laden um die Ecke dastehen...

Aber manche sehr gute Angebote hole mir bei Frankonia

Posted

Da ich eigentlich gerade was bei Frankonia bestellen wollte wunderte ich mich, warum mein Browser auf einmal so langsam wurde...

(Kleine Erklärung: Jedesmal wenn man die Seite mit Frankonia aufruft kommt der Warenkorb neuerdings als Pop up Fenster.)

Dann klicke ich auf meinen Warenkorb und siehe da, im Korb war mehr als ich eigentlich reintat:

post-255-1291499974_thumb.png

Guest solideogloria
Posted
Dann klicke ich auf meinen Warenkorb und siehe da, im Korb war mehr als ich eigentlich reintat:

Naja wenn der Rabatt ab ist dann gehts doch :ninja:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.