Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank entwendet

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und was machen so arme Menschen wie ich, die nicht in Eigentum wohnen, die hinsichtlich des Aufstellungsortes für ihren Wertschrank keine Ausweichmöglichkeiten haben und denen aufgrund der vorhandenen (Alt-) Bausubstanz eine sichere Verankerung des Schrankes mit einer Mindestabrisslast von >200kg gar nicht möglich ist?

CM :confused:

Füll den Schrank mit meinem Bedauern ob Deiner Mittellosigkeit - das wiegt schwerer als die ebenfalls erwähnten Bleibarren :rolleyes:

Grüße

jp

Geschrieben
Wie mir scheint ist auch vielen bis heute das recht lautlose Prinzip des handelsüblichen Hydraulikwagenhebers nicht bekannt.

Ja, iss klar, ne.

Den haben die Jungs bei einem üblichen Einbruch auch immer in der linken Seitentasche stecken.

Oder vielleicht doch nicht?

Geschrieben
Gegen so etwas hilft nur zentrale Aufbewahrung im Schützenheim....

Stimmt.

Dort kann man die Dinger in Ruhe auftrennen und muß nicht den ganzen Schrank mitschleppen.

Geschrieben
Hi,

seht es bitte ein, es gibt keinen absoluten Schutz. Ein entschlossener Krimineller bekommt vom Rechtstreuen immer alles was er will.

Also geht es bei der Aufbewahrung legaler Sportwaffen darum, den gesetzlichen Bestimmunen genüge zu tun, um nicht selbst in das Visier der Ermittler zu geraten oder seiner Zuverlässigkeit verlustig zu gehen.

In unserem Staat ist Selbstschutz oder Einschreiten zugunsten Dritter mit Sportwaffen wohl eher nicht ratsam!

:good::appl:

Kurz und bündig alles auf den Punkt gebracht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Unser Notwehrrecht ist am ehesten mit einem Wahlversprechen zu vergleichen: Das braucht man halt weils nicht anders geht und auf dem Papier sieht es auch echt toll aus, aber ernst nimmt es eigentlich kein Mensch...

Geschrieben
... Der erste Kombithread....

Dübel, Maueranker und SV war noch nie da

...

Bedeutet dann wohl... "Anker fallen!" ... auf Fuß von Verbrecher? Wenn er nur ausreichend schwer ist. :rolleyes:

Geschrieben
Einer Mindestabrisslast von 200kg wird doch gar nicht verlangt. Abrisslast plus Schrankgewicht > 200kg oder liege ich jetzt falsch.

BBF

"Verankerung gegen Abriß" mehr als 200kg heisst es. Und Verankerung meint auch Verankerung ;)

Eine Verankerung gegen Abriß wird aber gerade nicht verlangt, wenn man max. 5 KW im Schrank hat und bis zu 10 LW. Bei einem 100kg-Schrank (A-Schrank+B-Fach?) dürfte relativ sicher sein, dass mehr auch garnicht reingepasst hätte.

Also alles gesetzeskonform und der Besitzer hatte Glück, dass er im Keller war und keine Bekanntschaft mit dem Brecheisen gemacht hat.

Geschrieben
wer schleppt 200 kilo aus der wohnung ????

und wem auf der straße fällt so was nicht auf ???

*Grins*

Mit zwei Mann (und Klaviergurten oder gar einer Sackkarre) kein Problem.

Die Conradstraße ist eine kleine Nebenstraße mit dichtem Baumbewuchs und mittelmäßiger Straßenbeleuchtung. Zur vermuteten Tatzeit war es schon dunkel und es hat hier auch geregnet (ich wohne etwa zwei Kilometer entfernt).

Da ist selbst am Tage kaum ein Fußgänger unterwegs. Vom Hauseingang sind es maximal zwanzig Meter bis zur Straße. Beinahe ideal für Einbrecher.

PS.: Ich gehe davon aus das es sich um ein Haus mit Ziegelwänden und Dielenboden handelt, nicht gerade ideal für massive Verankerungen.

Geschrieben

Arbeitskleidung zum Täuschen ist hier nicht notwendig. Es gibt hunderte kleiner Speditionen ohne einheitliche Kleidung die hier tätig sind.

Vor drei Wochen wurde Nachbarn zwei Hausreihen von mir entfernt das Reihenhaus leer geräumt. Dazu hatten die ein Zeitfenster von einer Stunde, zwischen 17:00 und 18:00 Uhr an einem Sonntag. Alles wertvolle war weg, von Unterhaltungselektronik über Waschmaschine bis hin zu Herd und Kühlschrank. Möbel wurden kurz und klein geschlagen.

Dank guter Wärme- und Schallisolierung haben die beiden angrenzenden Nachbarn nichts mitbekommen und Spediteure und Kleintransporter von Handwerkern gehören hier auch noch ins Bild (selbst an Wochenenden...).

Geschrieben
Kleintransporter von Handwerkern gehören hier auch noch ins Bild (selbst an Wochenenden...).

Ganz besonders an Wochenenden, da wird nämlich Geld verdient. In der Woche arbeiten wir doch nur noch für das Finanzamt, aber Samstag und Sonntag haben die "zu" :rotfl2:

Geschrieben

Men in Black hat in Deutschland halt eine ganz besondere Bedeutung... :rolleyes:

Geschrieben

Die Bedeutung der grünen Farbe hier im Forum ist dir bekannt? Ist nur eine rhetorische Frage.

Geschrieben
wer schleppt 200 kilo aus der wohnung ????

Nur zur Info, ich habe meinen Munitionsschrank (Leergewicht ca. 240 kg) alleine mit einer sackkarre von draußen eine Stufe nach oben bewegt und an den richtigen Platz gefahren.

War zwar nicht einfach aber zu zweit wär das eine spielerei gewesen...

Ich behaupte mit ner guten Sackkarre sind auch 350 kg kein Problem

=> ich schlage ne Erwerbsbeschränkung in Form einer Bedürfnisprüfung für Sackkarren einzuführen :wacko::wacko:

Geschrieben

Ach.... wenn ich das lese... wie wurde schon gemeckert wenn hier welche, auch ich, empf

einen Leichgewichttresor zu verankern... „beschimpft“ wurden wir als vorrauseilenden Gehorsam. Usw. :peinlich:

Ich wünsche dem Betroffenen... und für uns, das diese Sportwaffen nicht in falsche Hände geraten. Das würde nur wieder Futter für die Legalwaffengegner sein.

Weiter wünsche ich diesem das er keine Probleme mit der Behörde bekommt.

... ich weiß das ist evtl. nicht schön.. hoffentlich bezahlt das die Versicherung NICHT. :gutidee:

Denn ich bin immer noch der Meinung.. Tresor unverankert unter 200Kg ist grob fahrlässig.

Evtl. würden hier mal ein paar Leichtsinnige nachdenken.

Denn ich würde gerne mein Hobby noch lange ausüben.

gruß

sg

Geschrieben
...

Denn ich bin immer noch der Meinung.. Tresor unverankert unter 200Kg ist grob fahrlässig.

...

Einer meiner B- Schränke wiegt exakt 205kg. Den brauche ich ja nun auf gar keinen Fall verdübeln. Dann bin ich ja zum Glück aus dem Schneider und erhalte die "Du kommst aus dem Gefängnis frei- Karte"... :gaga:

Geschrieben
... ich weiß das ist evtl. nicht schön.. hoffentlich bezahlt das die Versicherung NICHT. :gutidee:

gruß

sg

Ich war schon immer dieser Meinung, denn derjenige dessen Waffen weg sind hat immer die "A......karte!!

Egal wie!

Dann bin ich ja zum Glück aus dem Schneider und erhalte die "Du kommst aus dem Gefängnis frei- Karte"... :gaga:

Das können wir nun wirklich nicht zulassen! :rolleyes:

Geschrieben
Tresor unverankert unter 200Kg ist grob fahrlässig

Danke für deine - rechtlich völlig unmaßgebliche - Meinung.

Die darin enthaltene Beschimpfung all derer, die sich ans Gesetz halten, kannst du dir gerne sonstwohin stecken.

Aber schreib doch mal den Grünen direkt, dass du gerne den Gesetzespassus verschärft haben möchtest.

Geschrieben
Ach.... wenn ich das lese... wie wurde schon gemeckert wenn hier welche, auch ich, empf

einen Leichgewichttresor zu verankern... „beschimpft“ wurden wir als vorrauseilenden Gehorsam. Usw. :peinlich:

Ich wünsche dem Betroffenen... und für uns, das diese Sportwaffen nicht in falsche Hände geraten. Das würde nur wieder Futter für die Legalwaffengegner sein.

Weiter wünsche ich diesem das er keine Probleme mit der Behörde bekommt.

gruß

sg

Finde den Beitrag peinlich. Wer einen Tresor dieser Gewichtsklasse wegschleppt, hat auch kein Problem damit jede Art der Verankerung, bis hin zum eingemauerten zu lösen. Der dann entstandene Schaden ist großteils um ein vielfaches höher. Im aktuellen Fall evtl. sogar Personenschaden, wäre der ältere Herr auf Grund des dann wahrscheinlich auch für ihn unüberhörbaren Lärms hinzugekommen.

Die Waffen wären mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit sowieso entwendet worden, nur mit einem noch größeren Schaden.

In den Filialen unserer Firma sind wir mittlerweile auch dazu übergegangen Tresore (auch die Neuanschaffungen) frei stehend aufzustellen. Bisher waren alle mehrere Zentner schweren Klasse 1 Tresore richtig massiv eingemauert und im Mauerwerk verankert. Trotzdem wurde es bisher bei jedem Einbruch geschafft die Tresore aus der Wand zu "sprengen" (Brechstangen, Wagenheber, etc.). Die Schäden waren in jedem Fall enorm. In einigen Fällen wurde es sogar geschafft die Tresore noch vor Ort über die Kopfseite aufzuflexen, trotz eines nur geringen Zeitfensters von wenigen Stunden. Noch dazu alles in Innenstädten mit Mietwohnungen drüber.

Weder der Gesetzgeber, noch die Versicherung schreibt eine Verankerung vor und meine Erfahrungen in diesem Bereich werden mich auch in Zukunft davon anhalten so einen Unsinn zu Hause durchzuführen.

Geschrieben
Die darin enthaltene Beschimpfung all derer, die sich ans Gesetz halten, kannst du dir gerne sonstwohin stecken.

Bei aller Einsicht, aber wer denkt, dass er eine Schrank unte 200 kg nicht verakern muss, muss zwar vor dem Gesetz Recht haben, muss aber nicht!

Darum ist zwar jeder Hinweis auf die Nichtverankerungspflicht richtig, aber wie jeder der etwas Hirn in der Birne hat, schwachsinnig!

Spätestens ab Schadenseintritt wird auch der Letzte den Sinn begreifen, aber dann könnte es zu spät sein!!

Macht was Ihr wollt, Ihr denkt dass Euch sowieso keiner was kann!

Irren ist menschlich! :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.