Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie Anfangen?


Sauerland

Empfohlene Beiträge

Um Präzision im IPSC zu üben, kann man sich z.B. fast den ganzen Tag an einer Scheibe aufhalten und das bringt wirklich was! (man muß nur wissen wie)

Don't shot the brown, shot der Alpha! Das sagt doch alles, oder? Und Präzi kann störent sein, wenn man nach 5 Schuss erst mal nachdenkt, um zu erkennen dass da jede Menge noch im Magazin ist :rolleyes: und noch keine Trefferaufnahme kommt.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den sicheren Umgang mit der Waffe beherrscht und das saubere Abziehen, der kann mit dem IPSC anfangen. Auch IPSC Schießen ist wie Präzisionsschießen nichts anderes als sauberes Abziehen und wer bei der Präz die Waffe verreißt, der wird im IPSC niemals etwas erreichen können.

Wer aber sauber gerade abzieht, der kann mit dem IPSC anfangen, egal wie lange er Präz. geschossen hat. Das dauert bei dem Einen länger als bei dem Anderen, deshalb kann man das nicht pauschalisieren.

Selbstverständlich sind die ersten 8 Worte aus Satz 1 immer Voraussetzung.

Aber dass die erfolgreichen IPSC Schützen alle gleich mit IPSC angefangen haben sollen, ist nicht so ganz richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sauerland

interessanter fred....

ich muss feststellen wir haben viele parallelen... ;)

bei mir is des prob, das ich bei mir im umkreis noch kein verein gefunden hab, der ipsc anbietet....

hab mich deshalb erst mal in nem dsb verein angemeldet (seit drei monaten) und schieße präzi

kk mit der vereinseigenen und gk mit der waffe von bekannten

waffen und sachkunde hab ich scho hinter mir....ezz fehlen mir nur noch die zwölf monate...

hab aber gehört, daß es bei uns im dorf (kleinstadt) B)

einen ehemaligen/amtierenden europameister gibt (revolver)

und werd mal versuchen, mich mit ihm kurz zuschließen

um mal die möglichkeit zu haben in ipsc reinzuschnuppern......

in diesem sinne..

du kannst ja mal kundtun wie es dir ergangen ist....

gruß aldonius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................hab aber gehört, daß es bei uns im dorf (kleinstadt) B)

einen ehemaligen/amtierenden europameister gibt (revolver)

und werd mal versuchen, mich mit ihm kurz zuschließen

um mal die möglichkeit zu haben in ipsc reinzuschnuppern...........

Der ist ein Netter, da werden sie geholfen B) ......

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Diskussion nicht. Wer mit IPSC anfangen möchte, soll sofort damit anfangen. Ein ordentliches Training bei einem guten Mentor baut ihn entsprechend auf. IPSC trainieren, heisst doch nicht einfach bekloppt durch ne Stage zu rennen. Es werden auch einem IPSC Neuling zunächst alle Grundlagen beigebracht. Dies von Anfang an mit IPSC Equipment und unter IPSC Regeln zu machen halte ich für sehr zielführend-step by step.

Einen Trainingsparcour aufbauen halte ich für reine Zeitverschwendung. Grundübungen sind angesagt und den Schliff holt man sich in der Praxis. Man lernt am meisten auf den Matches.

Ums mal mit dem bemühten Rennsportvergleich zu nutzen: Einem Kind bringe ich im Kart auch zunächst Kupplung, Bremse, Gas, Lenkrad bei. Dann gibts einzelne Elemente, dann werden diese verbunden und dann gehts raus auf die Strecke. Den Schliff gibts durch die Rennen. Aber es ist von Anfang an Rennsport.

Ein Anfänger kann bedenkenlos mit IPSC anfangen. Er braucht aber gute Betreuung, damit das zuallererst einmal sicher ist.

DIESER 12jährige wird nicht viel Zeit verschendet haben (Video)

7jährige wurden auch schon

und Eric Grauffel hat mit 10 mit der Pistole (und IPSC) angefangen.

greetz

P.S.: Mit Ratpack hat Hajo mich damals mit AIPSC vom Schießsport begeistert. Nach der Airsoft Fun-Serie gabs nen Schnupperkurs und dann gings los. Statisch hätte mich da niemand hingelockt. Danke also nochmal in diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mutter:

ich wollt von mir aus erst mal grad aus schießen können.....;)

da bot sich des präzi schießen bei nem nahen verein an....

und spass machts mir es noch....

wie es aussieht wenn ich mal dynamisch ausprobiert hab

steht natürlich auf nem anderen blatt... :)

g

aldonius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Diskussion nicht. Wer mit IPSC anfangen möchte, soll sofort damit anfangen. Ein ordentliches Training bei einem guten Mentor baut ihn entsprechend auf. IPSC trainieren, heisst doch nicht einfach bekloppt durch ne Stage zu rennen. ....

Für die Meisten heißt es das leider doch... <_<

Generell stimme ich Dir bei der Idee einen "Mentor" zu haben allerdings zu. Ich selbst hatte einmal die Möglichkeit Mentor zu sein und muß sagen, daß es sowohl für den Lernenden, als auch für mich, eine tolle Sache war und beide dabei viel gelernt haben.

Worauf ich halt nur hinweisen wollte ist, daß Fehler in den Grundlagen sich später zigfach rächen.

...

Einen Trainingsparcour aufbauen halte ich für reine Zeitverschwendung. Grundübungen sind angesagt

...

Joaaa... So ein wenig Fun muß auch beim Training sein, nicht!? ^_^

Generell stimme ich Dir aber zu, daß Kleinst-Stages mit 6-8 Schuß durchaus ausreichen um einzelne Elemente zu üben (Siehe Saul Kirschs Buch "Perfect Practice") und es ergibt sich sogar noch der vorteil, daß an einem Abend alle mehrfach drankommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mutter:

ich wollt von mir aus erst mal grad aus schießen können.....;)

da bot sich des präzi schießen bei nem nahen verein an....

und spass machts mir es noch....

wie es aussieht wenn ich mal dynamisch ausprobiert hab und mal ausgerechnet, was das kostet

steht natürlich auf nem anderen blatt... :)

Gut Schuß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mutter:

ich wollt von mir aus erst mal grad aus schießen können.....;)

da bot sich des präzi schießen bei nem nahen verein an....

und spass machts mir es noch....

wie es aussieht wenn ich mal dynamisch ausprobiert hab

steht natürlich auf nem anderen blatt... :)

g

aldonius

Meinst du denn beim IPSC schießt man um die Ecke ;) IPSC heisst alles aus dem Schießsport zu kombinieren. Dort lernst du genauso gut schießen, wie bei den "Statikern". Spar dir die Zeit und beginne sofort. Wofür zweimal Regeln lernen? Wofür verschiedene Ausrüstungen haben? Um präzise schießen zu lernen, bedarf es keiner Ringscheibe.

@ Tupperwarefan

;)

Die meisten meiner Grundübungen haben mehr Schuss und sind auch prima für kleine Wettkäpfe untereinander. Na klar ist ne Trainingsstage toll und Training muss abwechslungsreich sein und Spaß machen. Wer aber jedes Training länger auf und abbaut verschwendet die knappe Zeit die man hat.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du denn beim IPSC schießt man um die Ecke ;) IPSC heisst alles aus dem Schießsport zu kombinieren. Dort lernst du genauso gut schießen, wie bei den "Statikern". Spar dir die Zeit und beginne sofort. Wofür zweimal Regeln lernen? Wofür verschiedene Ausrüstungen haben? Um präzise schießen zu lernen, bedarf es keiner Ringscheibe.

des mit dem "grad aus"schießen war erotisch....äh ironisch....

zweimal ausrüstung?

die kk ist vom verein und gk vom kollegen....also noch kein geld in den sand gesetzt....

hab ja noch 8 monate zeit, für die wahl der waffen

einzig wird meine blindheit sein, die doppelt kosten wird.... (zwei) verschiedene brillen?

ok ok....zweimal vereinsbeitrag

mein hauptgrund für statisch ist die heimatnahe möglichkeit zum training

meines wissens gibts bei mir im umkreis von 40 km keine möglichkeit für ipsc

dafür ist die 25m kampfbahn nur 10 km weit wech....

aber keine bange.....mein ziel ist ipsc

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sauerland!

Ich hoffe dein erstes Training bei uns hat dir Spass gemacht!!

Das hast du schon ganz ordentlich gemacht! Ehrlich!! Ein sehr guter Start!

Gratulation!

Wäre schön wenn wir Dich nächste Woche wieder begrüssen dürfen!

DVC Wolfgang

hier noch ein Linik für ein klasse Handbuch zum Downloaden!!!

http://www.bettershooting.ch/Frames/Shooti...ch_IPSC_1_0.pdf

Noch ein Tip!: Da du noch einige Zeit hast und wir eine sehr gute Vereinswaffe samt Equipment, lass dir erstmal Zeit mit dem Einkaufen!! :)

Es findet sich sehr oft eine bessere und vor allem günstigere Alternative! Ich schick dir eine PN mit meiner Nr. falls du fragen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sauerland

Falls du mehr Platz haben möchtest bei WO, dann kannst du fragen. :rolleyes:

du hast natürlich auch die elegantere Möglichkeit der Fördermitgliedschaft! :gutidee:

(mein erster Tip für eine sehr, sehr empflehlenswerte Art der Geldanlage in die Zukunft deines (unseren) fantastischen Hobby´s!)

... der W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ja das hat so richtig Spaß gemacht.Bin ganz hin und weg vom IPSC.Und das ich bei Euch so freundschaftlich angenommen worden bin das ist wirklich super.Dafür vielen Dank.

Ja Ihr werdet mich jetzt regelmäßig bei Euch sehen.Habe mit Klaus gestern und heute in Bezug auf Eintritt in den Verein noch alles durchgesprochen.

Danke für den Link für "Input" über IPSC

Achso, PN kann ich wohl noch nicht empfangen,hab glaube ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben.Das gleiche gilt auch für "Freundschaften".

grüße

Andreas

Hallo Sauerland!

Ich hoffe dein erstes Training bei uns hat dir Spass gemacht!!

Das hast du schon ganz ordentlich gemacht! Ehrlich!! Ein sehr guter Start!

Gratulation!

Wäre schön wenn wir Dich nächste Woche wieder begrüssen dürfen!

DVC Wolfgang

hier noch ein Linik für ein klasse Handbuch zum Downloaden!!!

http://www.bettershooting.ch/Frames/Shooti...ch_IPSC_1_0.pdf

Noch ein Tip!: Da du noch einige Zeit hast und wir eine sehr gute Vereinswaffe samt Equipment, lass dir erstmal Zeit mit dem Einkaufen!! :)

Es findet sich sehr oft eine bessere und vor allem günstigere Alternative! Ich schick dir eine PN mit meiner Nr. falls du fragen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast natürlich auch die elegantere Möglichkeit der Fördermitgliedschaft! :gutidee:

(mein erster Tip für eine sehr, sehr empflehlenswerte Art der Geldanlage in die Zukunft deines (unseren) fantastischen Hobby´s!)

... der W.

Das meinte ich - wollte aber nicht als "Drücker" abgestempelt werden. :rolleyes:

Sinnvoll ist es allemal.

Nimm aber die niedrigste Stufe und melde deine Frau auch gleich noch an. Die unterstützt bestimmt auch gerne. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
....

Ein paar wenige deutsche Topschützen haben in den glücklicheren Tagen auch extrem gute, weil effiziente Lehrgänge gegeben..... von denen macht aber wohl nur noch Christian Wilda was. (Mal anfragen oder selbst was organisieren, habe ich früher hier in der Gegend mit Freunden organisiert, ist nicht so schwer......)

Um Präzision im IPSC zu üben, kann man sich z.B. fast den ganzen Tag an einer Scheibe aufhalten und das bringt wirklich was! (man muß nur wissen wie)

Also, Handling als Trockenübung trainieren, auf dem Stand möglichst mit anderen Schützen weiterführen und nach einiger Zeit einen guten Anfängerkurs belegen.... oder jemanden kennen, der die Kenntnisse und die Lust hat, einem einzelnen was beizubringen.

Gruß & DVC

Hajo

Und zwar demnächst...Info hier im Forum unter "Termine" für alle die Interesse haben vG CW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du dafür -und neben Deinem neuen Thread- diesen alten Thread wieder ausbuddeln musstest....!?

warum nicht? So alt ist dieser thread ja nun auch nicht. Der unter "Termine" ist ja eigentlich keiner, sondern eher eine Ankündigung...auch eher etwas Abseits weil weiter unten in der Übersicht. Alles klar? Nee, auch gut :eclipsee_gold_cup: vGCW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich hier zitiert wurde, möchte ich noch einmal etwas dazu sagen (hab grad gesehen, das CW endlich wieder einen Kurs anbietet).

Hier im Board und speziell im Teil IPSC wird ja öfter mal angefragt, wie man denn am Besten anfängt. Nun, ich kann den Kurs von Christian nur wärmstens empfehlen.

Grade am Anfang macht man als IPSC-Neuling Fehler, die, wenn man sie erstmal gewohnt ist, später schwer wieder los wird. Der Kurs von Christian hilft, schon diese Anfangsfehler zu vermeiden! (Habs damals selbst so gelernt)

Christian kann diese und andere Basics gut vermitteln (und das kann eben nicht jeder IPSC-Schütze, auch viele Top-Schützen nicht) und zeigt u. a. auch noch, wie man das trainiert und seine Leistung kontinuierlich steigert.

Also, ich kann dieses Training nach wie vor sehr empfehlen (auch Schützen die seit Jahren nur mal so schießen und eigentlich schon lange mehr wollten)!

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar wenige deutsche Topschützen haben in den glücklicheren Tagen auch extrem gute, weil effiziente Lehrgänge gegeben..... von denen macht aber wohl nur noch Christian Wilda was.

Hi Hajo, hier bei uns in D'dorf hält inzwischen auch Frank Weuster Anfängerlehrgänge ab. Allerdings nur für Teiln. mit Prod. oder Std. Waffen, also mit offenen Visierungen, um die Gruppe mögl. homogen zu halten. Kompensierte Point-Waffen erfordern eine etwas andere Schießtechnik. Wer ihn nicht kennt, Frank ist einer unserer besten Standard- und Productionschützen, amt. Vize-Europameister & Deutscher Meister Sen. Std. Einzelw. Er hat selber an Lehrgängen von Garcia und Grauffel teilgenommen und schon Workshops mit SEKs ausgerichtet. DVC Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.