Zum Inhalt springen
IGNORED

Am 16.10.2010 von 20:15h bis 0:10h auf Vox kommt die Sendung „Amok – Anatomie des Unfassbaren“.

kriegerlein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Inhalt

Als Tim K. am Morgen des 11. März 2009 die Albertville-Realschule betritt, ahnt noch niemand, dass der 17-Jährige der schwäbischen Kleinstadt Winnenden zu trauriger Berühmtheit verhelfen wird. In schwarzer Kampfkleidung, bewaffnet mit einer Beretta und schachtelweise Munition, richtet der Schüler ein Blutbad an. Sein Hass richtet sich gegen Mitschüler, die Mehrzahl seiner Opfer sind Mädchen. Als die Polizei eintrifft, nimmt Tim K. eine Geisel und reißt weitere Menschen in den Tod. Seine Amokfahrt endet auf einem Parkplatz, der Täter nimmt sich das Leben. Winnenden bildet den vorerst letzten Höhepunkt von Amokläufen, die die Republik in den vergangenen Jahren überschatteten. Doch woher kommen der übersteigerte Hass und die tödlichen Rachephantasien eines Amokläufers? Was treibt die meist jugendlichen Täter, die oft aus 'auffällig unauffälligen' Elternhäusern stammen? Nicht alle Amokläufe sind lange im Vorfeld geplant. Doch Drohung und diffuse Ankündigungen solcher Gewalttaten, erleben Lehrer und Schüler im Alltag immer wieder. Ein ernsthaftes Vorhaben von einem üblen Scherz zu unterscheiden ist schwierig, aber es gibt Anhaltspunkte, die Anlass zum Handeln geben können. Hat sich ein Täter entschieden, seinen Rachefeldzug durchzuführen, ist entschlossenes Handeln gefragt. War Amok Anfang des Jahrzehnts in der Polizeiarbeit ein nahezu unbekanntes Phänomen, gehört das Training für den Ernstfall heute zum Pflichtprogramm jedes Polizeibeamten. SPIEGEL TV spricht mit Kriminologen, Psychologen, Konfliktforschern und Einsatzbeamten über die Gründe und Ursachen einer solch unvorstellbaren Tat, erklärt Warnsignale und Möglichkeiten der Prävention von Amokläufen. Aber auch Zeugen und Hinterbliebene kommen zu Wort, sprechen über ihre Erfahrung mit dem Erlebten und wie es ihnen gelingt, mit der Trauer und Wut weiterzuleben. Experten: Dr. Jens Hoffmann, Forensischer Psychologe. Ines Geipel, Autorin, schrieb das Buch 'Für heute reicht?s' über den Amoklauf von Erfurt 2002. Gisela Mayer, Aktionsbündnis Winnenden, sie verlor ihre Tochter Nina beim Amoklauf in Winnenden, die 24-jährige war Referendarin an der Albertville-Realschule. Prof. Dr. Herbert Scheithauer, Konfliktforscher, Freie Universität Berlin. Juli Zeh, Autorin, Juristin, inszenierte ein Theaterstück zum Thema Amok. Klaus Jansen, Bund Deutscher Kriminalbeamter, Bundesvorsitzender. Dr. Alina Wilms, Traumatherapeutin, betreute Opfer und Hinterbliebene des Amoklaufs von Erfurt. Jürgen Kohlheim, Deutscher Schützenverband, Vizepräsident. Prof. Dr. Britta Bannenberg, Professorin für Kriminologie an der Universität Giessen, Expertin für Gewaltkriminalität und Kriminalprävention, sowie Gewalt an Schulen.“

.................. :rolleyes:

Geschrieben

Wenn ich mir die Aufzählung der in der Sendung (Länge fast 4 Stunden??) "zu Wort Kommenden" - mit Ausnahme

von Herrn Kohlheim - so anschaue, dann überkommt mich ein mulmiges Gefühl in der Magengrube.

Geschrieben
Wenn ich mir die Aufzählung der in der Sendung (Länge fast 4 Stunden??) "zu Wort Kommenden" - mit Ausnahme

von Herrn Kohlheim - so anschaue, dann überkommt mich ein mulmiges Gefühl in der Magengrube.

Es fehlt Friedrich Gepperth! :gutidee:

Nicht eingeladen, weil er wahrscheinlich zu gut argumentiert für die Gutmenschen... :peinlich:

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Welchen "Normalbürger" interessiert das Thema denn so, dass er sich das am Samstagabend vier Stunden lang reinzieht? Selbst die Loveparade ist fast vergessen. Das ist sogar mir zuviel.

Geschrieben
Es fehlt Friedrich Gepperth! :gutidee:

Nicht eingeladen, weil er wahrscheinlich zu gut argumentiert für die Gutmenschen... :peinlich:

Gruß Jägermeister

So ist das. Und drum schau ich das garantiert NICHT an. Quote kriegen die von mir keine. :gutidee:

Geschrieben

kein publikum = kein problem.

für alle über 50 läuft im ersten das herbstfest der volksmusik

für alle grünen läuft auf arte "universum der ozeane"

für alle unter 30 kommt der dieter mit den supertalenten auf rtl

für alle schmerzfreien gibts galileo auf pro7

der rest guggt den krimi im zweiten

also: bleibt keiner mehr übrig für vox. :D:rolleyes:

aber mal im ernst: wer tut sich denn 4 stunden zu dem thema an?

Geschrieben
Das ist der Wahrheit!

nee das ist der bruce :wub:

aber im ernst, die gutmenschen schalten in der werbepause um und bekommen bruchstückhaft den mist von Fremde Heere Mitte mit... :peinlich:

werde es mir nicht anschauen gehe lieber ins Kino :gutidee:

Gruß Elli

Geschrieben
So ist das. Und drum schau ich das garantiert NICHT an. Quote kriegen die von mir keine. :gutidee:

Quote bekommen die von dir sowieso nie, es sei denn du nimmst an der Quotenmessung mit speziellen Geräten teil.

Geschrieben
Zur Auffrischung! -- Heute in VOX

Danke für die freundliche Erinnerung - damit ich es nicht vergesse, wohin ich heute Abend NICHT zappen werde :gutidee:

Ich bin nämlich, neben anderen Hobbybereichen die ich pflege, Sportschütze, Wiederlader und Waffenfreund.

Nächtelange Diskussionen und Dokumentationen über geistig gestörte Amokläufer

oder sonstige krankhafte Auswüchse der menschlichen Psyche

betrachte ich grundsätzlich nicht als irgend einem meiner Interessensgebiete zugehörig.

Beiläufig jedoch ging mir schon mal der Gedanke durch den Kopf, wie viele labile Charaktere sich

wohl in dieser "langen Nacht der Durchgeknallten" so ihre ganz

persönlichen "Anregungen" holen werden B)...............

Es ist doch allgemein bekannt, daß der Nachahmereffekt in diesen Bereichen einen hohen Stellenwert hat :rolleyes:

ICH jedenfalls werde es mir nicht anschauen und es ist mir auch egal,

wie es insgesamt aufgemacht ist,

denn Leute, die etwas gegen unseren Sport/unser Hobby haben,

die suchen keine Sachlichkeit -

die würden und werden auch jede andere Gelegenheit nutzen uns zu schaden.

Allen, die das Thema anders sehen wünsche ich jedoch einen hoffentlich interessanten Fernsehabend.

Have a nice weekend

G.T.

Geschrieben

Mein Alternativprogramm für heute abend:

20:15 - 22:45 Kabel 1: Moonraker - Streng geheim

22:45 - ca. 0:30 RTL: Vitali Klitschko vs. Shannon Briggs, Vorgeplänkel ab 22:10

Seichte Unterhaltung gefolgt von ordentlich Haue für das nächste Großmaul - tut meinem

Nervenkostüm sicher besser als das, was durch die Besetzung bei VOX zu erwarten steht.

Geschrieben
Danke für die freundliche Erinnerung - damit ich es nicht vergesse, wohin ich heute Abend NICHT zappen werde :gutidee:

Bei mir sieht es ähnlich aus. Dafür ist mir der Samstag Abend einfach zu schade, das ich mir 4 Stunden diesen Mist gebe. Anschliessend regt man sich doch nur wieder auf.

Aber wer es braucht.........

Im ZDF läuft ein Krimi. :gutidee:

Geschrieben

Das ist von Spiegel-TV.

Was erwartet Ihr da ? "Die lange Nacht der Durchgeknallten" ist da noch der beste Ausdruck für ...

Ich werds nicht gucken, mein mitternächtlicher Blutdruck soll nicht leiden !

Gruß,

Coltfan

Geschrieben
Ich werds nicht gucken, mein mitternächtlicher Blutdruck soll nicht leiden !

Beta Blocker rein und gut is. Man gönnt sich ja sonst nix.

Selbstverständlich werde ich mir das reinziehen (zumindest aufnehmen)

Und dann kann ich wieder dafür sorgen, dass bei den anderen der Blutdruck steigt. :gutidee:

Geschrieben

Ich werde diesen vierstündigen Beitrag bewusst vermeiden.

Das hat in dem Fall nichts mit "Kopf-in-den-Sand-stecken" (das ich ablehne) zu tun.

Sondern damit, dass hier absehbar wieder zum x-ten Mal der selbe Mist recycelt und hochgekocht werden wird, den wir uns in den letzten eineinhalb Jahren überreichlich ansehen und -hören mussten. Nicht nur, dass das ständige "Zelebrieren" des Themas keinerlei Zusatzinformation mehr beiträgt, und (davon bin ich überzeugt) bei labilen Charakteren a la Robert S. oder Tim K. sogar Nachahmungsgelüste erzeugen kann. Nein, ich merke, wie mich solche "journalistischen" Ergüsse jedesmal regelrecht runtermachen. Ich habe GENUG davon zwangskonsumiert, und muss es mir nicht noch zusätzlich "geben", wenn ich als LWB und Sportschütze erneut diskriminiert werde.

Geschrieben

Ich habe GENUG davon zwangskonsumiert, und muss es mir nicht noch zusätzlich "geben", wenn ich als LWB und Sportschütze erneut diskriminiert werde.

:appl::appl::appl:

Geschrieben

Meine Lebensgefährtin hat es mir verboten den Bullsh*t anzusehen...ich würde mich sonst eh zusehr aufregen... Ich kann mich auch anderweitig viel besser beschäftigen...z.B. mit meiner Freundin...oder weiter den "Krebs" für den Jagdschein lesen.

btw... durch diese "Sondersendung" wird TK bestimmt zum "Helden". Wer weiß, wer dabei schon so über seinen eigene Abgang nachdenkt... Mit solchen Schei*sendungen tragen die Medien jetzt schon die Schuld am nächsten Amoklauf.

Geschrieben
Mit solchen Schei*sendungen tragen die Medien jetzt schon die Schuld am nächsten Amoklauf.

Das kannst du - zumindest was eine gewichtige Mitschuld angeht - laut sagen.

Ergänzung:

Manche in den Medien haben das mittlerweile auch schon selbstkritisch festgestellt.

Die Mehrheit offenbar leider nicht. Und so wird das Zeug (inklusive der "Verheißung" von Nachruhm für die Täter) eben wieder und wieder hochgekocht.

Geschrieben
Das kannst du - zumindest was eine gewichtige Mitschuld angeht - laut sagen.

Nur: DAS wollen oder können sie nicht realisieren.

Ja ist doch wahr... neulich auch "10 - Jahr Jubiläum" von irgendnem Amoklauf in den USA.... wie bescheuert ist das... #

Komplette Nachrichtensperre, dann wäre das kein Thema mehr... in diesem Fall (und was die gezielte Verdummung und Beeinflussung angeht) ist die Pressefreiheit nur von Nachteil...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.