Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport / gemeinsame Fahrt zum Schießplatz

Scorpus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Generell ist der Transport einer Waffe ja wohl nur erlaubt, vom und zum Schießplatz und zum BüMa und zurück. Wie ist das eigentlich geregelt, wenn man gemeinsam zum Schießen fahren möchte, sich deshalb bei einem Bekannten vorher trifft, und eben nicht auf direktem Weg fährt. Oder wie sieht das beispielsweise aus, wenn man vom Schießen kommt, zum Bekannten fährt und die Waffe dort einschließt, bis man heimfährt. Waffe is ja unter Verschluß, aber es ist nicht der direkte Weg.

Geschrieben

§12 Abs. 3 Nr.2 WaffG:

"(3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer

1. ...;

2. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem

anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem

Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;

..."

gruß alzi

Geschrieben

...und nach dem Schiessen beim Freund einschliessen brauchst du die Waffe auch nicht. Dein Aufenthalt dort ist ja nicht sehr lang und da dies eine "Nachbereitungszeit mit Auswertung und Fehleranalyse" ist, ist auch dies noch ein vom Bedürnis umfasster Zweck.

Geschrieben

Machmal wundere ich mich worüber sich einige Leute Gedanken machen. Ich hole öfter einen Kumpel zum Schießen ab, auf dem Rückweg gehts durch den DriveThru und danach werden bei mir oder ihm die Waffen geputzt. Danach wird noch ein Bierchen gezischt und ein blöder Film geguckt und die Waffen sind, je nachdem, entweder im Reinigungsgestell auf dem Tisch oder in der Tasche in der Ecke. Es würde aber selbst dann keinen interessiern wenn wir die Teile geladen am Gürtel hätten. Warum immer so unentspannt? Ich jedenfalls hatte noch nie das Gefühl etwas illegales zu tun.

Geschrieben
Keinen Gedanken daran zu haben, etwas illegales zu tun, bedeutet noch nicht, dass das Handeln legal ist.

Stimmt, da hast du recht. Formulieren wir es anders. Ich weiß, dass ich diesbezüglich noch nie etwas illegales getan habe, kann aber auch nicht verstehen woher bei einigen dieses ständige Gefühl kommt etwas unzulässiges zu tun.

Geschrieben

Ich fahre immer mit meinem mobilen Waffenraum direkt von zu Hause durch die eigens für unsere mobilen Waffenräume angelegte Toröffnung unmittelbar auf den Schießstand und schieße dort aus meinem Waffenraum auf die Schieben....

Na im Ernst: RIESIGE Umwege macht sicher keiner.

Aber alles was dem von "alzi" zitierten § entspricht ist doch wohl wirklich zu verantworten... http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...p;#entry1556393

Also zu Schützen-, oder Jagdfreunden im Rahmen des Bedürfnisses kann man wirklich bedenkenlos fahren.

IMI

Geschrieben
Stimmt, da hast du recht. Formulieren wir es anders. Ich weiß, dass ich diesbezüglich noch nie etwas illegales getan habe, kann aber auch nicht verstehen woher bei einigen dieses ständige Gefühl kommt etwas unzulässiges zu tun.

Hi keine Angst, ich hatte dich schon richtig verstanden! :rolleyes:

Geschrieben
Ist aber kein Fehler!

Ich wünschte mir, dass manche Leute vorher mehr nachgedacht hätten!

Sicher kein Fehler, aber doch überflüssig und manchmal Gesetzesonanie :contra:

Was ist Deine Empfehlung zur eingangs gestellten Frage?

Geschrieben
kann aber auch nicht verstehen woher bei einigen dieses ständige Gefühl kommt etwas unzulässiges zu tun.

Weil der deutsche Michel seit sehr langer Zeit auf ein schlechtes Gewissen gegenüber der Obrigkeit konditioniert ist.

Geschrieben
Was ist Deine Empfehlung zur eingangs gestellten Frage?

Führen von Waffen mit Einwilligung des Inhabers des befiedeten Besitztums, im Zusammenhang mit dem Bedürfnis, oder so?

Nach meiner Sicht entfällt da sogar das Wegschließen!

Aaaaaaaaaaaaaaaber, was ist wenn der Nachbar gesehen hat, dass mehrere Personen mit Waffen sein Nachbargrundstück betreten haben????????????

Ich denke aus guten Gründen in beide Richtungen und das nicht einmal unbegründet!

Geschrieben

Aaaaaaaaaaaaaaaber, was ist wenn der Nachbar gesehen hat, dass mehrere Personen mit Waffen sein Nachbargrundstück betreten haben????????????

Egal, ob guter oder schlechter Nachbar. Er weiß mit Sicherheit schon länger, daß du Sportschütze ( Jäger) und Waffenbesitzer bist.

Aber sagen wir es einmal so; Ein schlechter Nachbar ist gewarnt, ein guter Nachbar ist beruhigt. :00000733:

Geschrieben
:gutidee: hola amigos,

meine Waffen werden IMMER WaffG konform transportiert...und wenn ich 800 Km zu meinem Büxer fahre, oder zu einem Schützenkollege um Ihm was an den Waffen zu zeigen!

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Diese Aussage ist für einen verantwotungsvollen LWB ziemlich trivial.

Geschrieben
Führen von Waffen mit Einwilligung des Inhabers des befiedeten Besitztums, im Zusammenhang mit dem Bedürfnis, oder so?

Nach meiner Sicht entfällt da sogar das Wegschließen!

Ich denke aus guten Gründen in beide Richtungen und das nicht einmal unbegründet!

Sei Dir alles unbenommen.

Aber ich verstecke mich nicht, nur weil ich LEGALWAFFENBESITZER bin.

An meinen Autos sind Jagdverbandsaufkleber, Waffen-Online Cap auf der Hutablage...

Ich gehe gerne mit meinen Jagdwaffen auf die Jagd, am Land und in den Bergen kriegt man auch noch "Waidmannsheil" gewünscht von ALLEN die einem begegnen.

Klar, die Städter sind gestörter...

IMI

Geschrieben

:rolleyes: hola amigo Hephaistos,

ich meine das im Ernst...was kann ich dafür dass zB. Waffen Werle (da bin ich Kunde) 760 Km von meiner Heimatadresse entfernt wohnt, und hab ich dieses unsinniges

WaffG gemacht?

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben

Klar, die Städter sind gestörter... So ist es. Übrigens, wußte ich vorher auch nicht, der Neidfaktor unserer lieben Mitmenschen darf man nicht vergessen.

Gruß Wolle

Geschrieben
Klar, die Städter sind gestörter... So ist es. Übrigens, wußte ich vorher auch nicht, der Neidfaktor unserer lieben Mitmenschen darf man nicht vergessen.

Gruß Wolle

Daher: So viele Bekannte wie möglicvh auf den Schießstand schleppen :gutidee:

Der Neid lässt nach, weil sie ja auch durften und evtl. springt dabei der eine oder andere Sportschütze/Jägerzuwachs raus...

Manchmal hält man gar nicht für möglich, welche Mädels Spaß am Schießen haben!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.