Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme nach egun Auktion

Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe eine Waffe über egun angeboten.

Ein Waffenhändler hat die Auktion gewonnen.

In der Auktion stand eindeutig das der Versand 25€ kostet.

Nun habe ich folgenden Text in der Email vom Waffenhändler bekommen.

"Bitte versenden Sie die Glock per DHL oder Hermes. Da Sie an einen Waffenhandelsbetrieb versenden, können die Kosten für Overnite gespart werden. Sollte Sie dazu Fragen haben, befragen Sie bitte den Sachbearbeiter

bei Ihrem Ordnungsamt.

Ich überweise Ihnen € 353,00 plus € 10,00 Versandkosten, gesamt 363,00 €."

Ich bin der meinung das ich eindeutig geschrieben habe das der Versand 25€ kostet und außerdem bin ich dafür verantwortlich wie die ware versand wird und für 10€ kann ich das nicht korrekt durchführen.

PS :saufen:

Gast solideogloria
Geschrieben

Richtig. Biete ihm an, die Waffe alternativ kostenlos abzuholen, zu einem Zeitpunkt DEINER Wahl.

Geschrieben

hallo

er hat zudem auch nicht - voellig - recht

es ist richtig dass haendler zu haendler ganz normal und ohne jeden vorbehalt schicken duerfen

aber privater an haendler ohne sonderdienst waere mir aber neu ehrlich gesagt

Geschrieben
hallo

er hat zudem auch nicht - voellig - recht

es ist richtig dass haendler zu haendler ganz normal und ohne jeden vorbehalt schicken duerfen

aber privater an haendler ohne sonderdienst waere mir aber neu ehrlich gesagt

Primär geht es darum, das derjenige, der die Waffe annimmt, BERECHTIGT ist.

Bei ner WHE-Firma/Büma sollte dies gegebensein, genauso wie die Zustellbarkeit während der Öffnungszeiten. Somit ist DHL kein Problem.

Allerdings, frage ich z.b. unter Angabe des Sachverhaltes vorher beim Verkäufer an.und wenn er sagt, "Ne, kostet 25Euro", muss ich mir überlegen was ich mache.

Prinzipiell hat er so gekauft wie angeboten, und ich würde darauf bestehen, das er das auch so bezahlt.

Wenn er das nicht möchte, naja, so der Superpreis war es nicht, aber ggf. mail mal Egun an, schildere das und mail ggf. den zweithöchsten bieter an.....

Geschrieben

Privat an Händler geht ganz normal per Post, das haben wir doch schon x-mal durchgekaut!

Da die Bedingungen in der Auktion standen, musst du es dem Händler nicht für weniger verkaufen, allerdings gibts auch keinen Grund das nicht zu tun wenn der Versand mit DHL wie hier ausreicht und kein Nachteil daraus erwächst (da hast du bei 10 EUR auch noch Spritkosten o.ä. raus, Hermes holt auch ab).

Geschrieben

Aber zB. mit Hermes darf man kein Waffen versenden siehe Intenetseite.

Was kann ich nicht verschicken?

Sendungen, deren Beförderung gegen gesetzliche Vorschriften und / oder behördliche Anordnungen verstößt. Sendungen von außergewöhnlichem und / oder schwer schätzbaren Wert wie Kunstwerke, Münzen, Banknoten, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten. Wir haften bis € 500,- bei Paketen und bis € 1000,- bei Reisegepäck.

Keine verderblichen Waren oder Güter, die vor Hitze oder Kälteeinwirkung besonders zu schützen sind, sowie keine Lebewesen oder sterbliche Überreste, Lebensmittel oder alle zum Verzehr geeigneten Güter, große Möbelstücke sowie Bilder und Gemälde, Mineral- oder synthetische Öle oder Erzeugnisse hieraus.

Gegenstände, die zwingend aufrecht befördert werden müssen, denn dies können wir nicht sicherstellen.

Gegenstände, die über 31,5 kg wiegen. Weitere Hinweise finden Sie in unseren Verpackungsrichtlinien.

Überblick:

Bargeld, Batterien, Chemikalien, Edelsteine, Fahrräder mit Hilfsmotor, Gasflaschen voll und leer, gebrauchte Benzinrasenmäher, gebrauchte Verbrennungsmotoren, Klimageräte, Kühlschränke, Kunstwerke, Lebewesen aller Art, Mofa, Pflanzen, Schmuck, Sprengstoff, sterbliche Überreste von Menschen und Tieren, Uhren, verderbliche Lebensmittel, Waffen, Wertpapiere

Geschrieben

Einfach mal abwarten.

Wenn die 263€ bei dir sind, schreibst du eine eMail á la "In der Auktionsbeschreibung stand geschrieben 25€ Versand. Ich versende die Waffe erst wenn ich weitere 15€ erhalen habe. Freudliche Grüsse....."

Wirst staunen wie schnell die 15 Taler da sind.

Alles eine Frage wer sich gerade im Zugzwang sieht.

Der Bieter kann nicht einfach im Nachhinein ohne Absprache die Bedingungen einer Auktion verändern.

Auch wenn der Versand rechtlich ok so wäre.

Geschrieben

Verstehe ich auch nicht, er hat doch schon mehr als das reine Porto überwiesen.

Da die rechtliche Seite auch geklärt sein sollte. :confused:

Geschrieben
Bei ner WHE-Firma/Büma sollte dies gegebensein,

genauso wie die Zustellbarkeit während der Öffnungszeiten.

Und wenn der Postbüddel nun während der Mittagszeit kommt

und das Paket nebenan beim Bäcker abgibt?

Das kann der TE als Absender mit DHL eben nicht ausschließen...

Geschrieben

Wenn der Preis der Waffe für dich in Ordnung ist und du offensichtlich den Versand für 10 Euro doch durchführen kannst => na dann machs halt so.

Das Verfahren einseitig ändern zu wollen finde ich vom Händler trotzdem nicht in Ordnung. Der hätte vor dem Bieten die Sache klären können.

bye knight

Geschrieben
Privat an Händler geht ganz normal per Post, das haben wir doch schon x-mal durchgekaut!

Da die Bedingungen in der Auktion standen, musst du es dem Händler nicht für weniger verkaufen, allerdings gibts auch keinen Grund das nicht zu tun wenn der Versand mit DHL wie hier ausreicht und kein Nachteil daraus erwächst (da hast du bei 10 EUR auch noch Spritkosten o.ä. raus, Hermes holt auch ab).

So ist es. Kein Grund, nicht auf die verständliche Bitte des Händlers einzugehen; außer man will ihn einfach finanziell schädigen.

Carcano

Geschrieben

wenn ich ne waffe an einen händler versende mache ich das mit dpd für 7 € und fertig - versichert st es auch und probleme gabs noch nie

Geschrieben

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus das es ein Waffehändler ist.

Ich habe ne kopie einer Waffenhandeslerlaubnis bekommen.

Morgen werde ich gegen Checken ob da auch alles echt ist.

Nach dem wir nun geklärt haben das der Versand per DHL für 7€ rechmäßig ist.

Ist eigentlich alles geklärt was mich noch immer ankotzt ist das sowas eigentlich vor dem abgeben eines Gebotes passieren sollte.

Geschrieben
Ist eigentlich alles geklärt was mich noch immer ankotzt ist das sowas eigentlich vor dem abgeben eines Gebotes passieren sollte.

Das ist durchaus verständlich und würde mir ebenso gehen, sollte aber nicht dein Motiv für eine evtl. Sturheit sein.

Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber ich hatte bisher den Eindruck das du VERNUNFTORIENTIERT handelst.

Mach´s Beste draus und lass dir für die verdienten 3,10 Euro ein lecker Eis schmecken.

BULLDOG

Geschrieben

"Aber zB. mit Hermes darf man kein Waffen versenden siehe Intenetseite."

SO nicht ganz korrekt, schon mal Waffe und Mun bei Frank und Monika bestellt, und vor allem ZURÜCK gesendet??

Das Ding kommt per Hermes, und es GEHT per Hermes, liegt nämlich ein Rücksendeschein von Hermes bei, und das sind die selben Rücksendescheine wie vom Ott* oder Chekermann o.ä.

Soviel dazu...

Geschrieben
Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus das es ein Waffehändler ist.

Ich habe ne kopie einer Waffenhandeslerlaubnis bekommen.

Morgen werde ich gegen Checken ob da auch alles echt ist.

Nach dem wir nun geklärt haben das der Versand per DHL für 7€ rechmäßig ist.

Der Händler ist eigentlich ein sehr vernünftiger Mann. Kenne ihn, ist mein Händler für Wiederladebedarf hier in Berlin.

Er war im Urlaub und macht den Laden erst Montag wieder auf. Ich gehe davon aus, dass er vielleicht erst vor Kurzem wiedergekommen ist und deshalb die Probleme verursacht.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. So etwas sollte man vorher eigentlich klären.

Geschrieben
"Aber zB. mit Hermes darf man kein Waffen versenden siehe Intenetseite."

SO nicht ganz korrekt, schon mal Waffe und Mun bei Frank und Monika bestellt, und vor allem ZURÜCK gesendet??

Das Ding kommt per Hermes, und es GEHT per Hermes, liegt nämlich ein Rücksendeschein von Hermes bei, und das sind die selben Rücksendescheine wie vom Ott* oder Chekermann o.ä.

Soviel dazu...

zum 10000000000000mal:

Hermes und Frankonia gehören beide zur Otto-Group

Da gibt es einen Sondervertrag!

Diesen hat der Privatversender nicht, somit DARF Privat mit Hermes keine Waffen und Muni versenden.

Hermes reagiert auch sehr rigerous auf das Auffinden von Waffen im Versandgut.....das Paket wird nämlich einfach nicht weiterbefördert, und muss vom Versenden im Depot abgeholt werden.....viel Spass auf der 2Reise", wenn das erst paar Hundert KM nach Versand bemerkt wird..........

Geschrieben
Der Händler ist eigentlich ein sehr vernünftiger Mann. Kenne ihn, ist mein Händler für Wiederladebedarf hier in Berlin.

Mhh sicher??

Laut Waffenhandelserlaubnis kommt er aus der nähe von Hannover.

Und die Adresse an die ich versenden soll ist auch in der nähe von Hannover.

Auf jeden fall werde ich jetzt für 7€ versenden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.