Zum Inhalt springen
IGNORED

Schusswaffen = Sportgeräte ?

djjue1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wir besitzen Waffen, Schusswaffen!

Zum Sportschiessen, zur Jagd, aus Sammelleidenschaft oder warum auch immer.

Aber wir sollten dazu auch stehen und uns nicht verbiegen.

Nur meine Meinung...

Zur Selbstverteidigung, dem eigentlichen primären Zweck. (Schreib es ruhig hin!) Die Bevölkerung in Deutschland ist sehr wohl darüber aufgeklärt, welchen eigentlichen Sinn eine Waffe hat. Leider zweckentfremden viele legale deutsche Waffenbesitzer diese Loyalität schamlos. Es ist Zeit, die deutsche Bevölkerung über die Realität aufzuklären und dem alleinigen sportlichen Nutzen ein schnelles Ende zu bereiten. Wer den SV-Charakter nicht versteht, der braucht auch keine Waffen. Zweigleisig fahren gilt nicht! :rolleyes:

Geschrieben

Diese Unterscheidung dient nur zu der Beruhigung des Waffenbesitzer.

Den sei es Menschen die Angst vor Waffen haben oder welche die keine Waffen in der Bevölkerung sehen wollen aus ideologischen Gründen, beide lassen sich von so einem Ausdruck nicht irreführen.

Die wissen genau man kann töten mit einen Sportinstrument, einer Sportwaffe, einer Mordwaffe, einer Sammlerwaffe, einer Jägerwaffe einer SV Waffe oder einer Militärwaffe.

Deswegen sollte man diesen ganzen Quatsch von Sportwaffe sein lassen und zu dem stehen was man tut nämlich einen Sport betreiben mit einer Waffe.

Joker

Geschrieben

Wenn Waffen bei sportschützen Sportgeräte sin/sein sollen... muss ich dann zu meinnen Waffen die ich zur Jagd nutze Tötungsinstrument sagen?

Es gibt doch schon die Unterscheidung in benchrest, Match, Biathlongewehr etc.

Schon der Gedanke "Sportgeräte" klingt recht gestelzt.

Geschrieben
Schon der Gedanke "Sportgeräte" klingt recht gestelzt.

Ist doch eigentlich Jack wie Büx. Das kann man halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch. Wenn jemand meint, er hätte nur Sportgeräte, dann ist das schön für ihn. Und wenn derjenige dann meint, ich hätte auch nur Sportgeräte, dann erzähle ich ihm mal kurz das Wort zum Sonntag und gut is.

Irgendwann kommt sowieso der Tag, da werden wir höchstens noch "Leuchtsportgeräte" haben.

Geschrieben

wer schaut denn alles zu wenn schumi mit seinem sportgerät wieder verliert???

ääähhh -- - was hat der nochmal für nen sportgerät? - nen auto oder irgendsowas war das doch - oder so - nee das wäre dann bestimmt umweltverschmutzung - also nicht - aber aufjedenfall ist er kein boxer - oder war der radfahrer

naja egal ich schaue wie der am wochenende mit seinem sportgerät trainiert und anschließend verliert

was für nen sportgerät is doch eh egal - hauptsache politisch korrekt

und meine beiden ha sind und bleiben sturmgewehre - und ich ziehe mich nicht sportlich an zum schießen sondern tarn oder black!!!!!

Geschrieben
Ist doch eigentlich Jack wie Büx. Das kann man halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch. ... .

Auch wenn ich Dir im Kern gern zustimme, so muß ich Dir peripheral durchaus widersprechen. Die deutschen Sprachen halten zu Synonymen oft eine differenzierte, verbundene Wertung bereit. Sehr deutlich wird das z.B. bei den hochdeutschen Begriffen für Suizid

• Selbsttötung => neutral
  • Selbstmord => herabwertend, aus niederen Bewergründen
  • Freitot => aufwertend, aus höheren Bewegründen

Ähnlich, aber nicht ganz so deutlich, funktioniert das auch hier:

• Sportgerät => Betonung des Verwendungszwecks ohne Hinweis auf die Waffeneigenschaft
  • Sportwaffe => Betonung des Verwendungszweck mit Hinweis auf die Waffeneigenschaft
  • Pistole, Revolver, Repetiergewehr => technische Definition des Gegenstands
  • ...

Mit der bewußten Wortwahl ist auch hier eine Absicht verbunden. Jedoch wird nicht jedes Wort bewußt gewählt. ;)

Sodele,

weitermachen! :beach:

Geschrieben

Für mich sind und bleiben es Waffen. Auch im Gespräch verwende ich diesen Terminus.

Ich muss allerdings zugeben dass ich im Gespräch mit einem „nicht-LWB“ den Begriff "Waffe" gezielter benutze.

Dies führt oft zu einem Gespräch, in dessen Verlauf die zuerst ablehnende Haltung meines Gegenübers bezüglich Schusswaffen sich durch die dargebotenen Fakten, bezüglich des legalen Waffenbesitzes, beginnt aufzulösen.

Mit unverbesserlichen Gutmenschen hatte ich noch nicht die Möglichkeit mich direkt zu unterhalten. Möchte es ehrlich gesagt auch nicht.

Geschrieben

Hallo zusammen!

"Sportgerät" ist in meinen Augen lächerlich. Zumindest "Sportwaffe" muß es genannt werden dürfen. Außerdem geht es niemanden etwas an, womit ich meine Freizeit verbringe. Keiner muß unser Hobby mögen, aber bittesehr akzeptieren.

Darum gehe ich nicht nur einfach zum Training, sondern ich geh Schießen. Und zwar mit meiner Pistole.

So einfach!

Geschrieben
Was aber diese von vielen anderen in WO grundsätzlich nicht unterscheidet.

Deswegen mag man WO doch so -- zumindest ab und zu kann man das doch ab.....

Geschrieben

Dafür, daß man der Meinung ist, das man darüber nicht diskutieren kann, füllen sich aber gut die Seiten...

Wie schon geschrieben: Sommerloch...

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Sportwaffe = Sportgerät hat in Verbindung mit dem Schießsport in einem anerkannten Schießsportverband und amit in einem Schießsportverein der grandiosen Vorteil, Staatsziel zu sein.

Föderung des Sports, der auch noch im Steuergesetz des Bundes, wenn er im eingetragenen Verein erfolgt, steuerrechtlich begünstigt ist.

Es geht um eine taktische Verwendung von Begriffen, die rechtlich relevant und argumantativ benutzt werden können, warum ein totales Waffenverbot unter anderem nicht dem geltenden Recht entsprechen würde.

Im übrigen ist die Hämmerli 280 eine für den Schießsport entwickelte Sportwaffe in der Form einer Pistole.

Für die Enfield 1858 gibt es eine eigne Disziplin im Schießsport. Auch die Nachbauten sind ursprüngllich ein Dienstgewehr, und zwar small bore. Das ist eine erlaubnisfrei zu erwerbende, handelbare, und besitzbare Schusswaffe, sofern 18 Jhare alt ist.

Also Kaliber 58, ein 650 grain (ca. 42 Gramm) Miniegeschoss bei 600 - 800 m/s ist Kleinkaliber!

Ach ja, die französsichen und preußischen Musketen waren u.a. Kaliber.69 oder englische auch Kaliber .75. Ist auch noch (fast) Kleinkaliber.

Edit Dreckfehler

Gast solideogloria
Geschrieben
Also Kaliber 58, ein 650 grain (ca. 42 Gramm) Miniegeschoss bei 600 - 800 m/s ist Kleinkaliber!

:confused: Alter Verwalter!

Edith meint 13400 Joule aus nem Dienstgewehr

Geschrieben
Zum Sportschiessen, zur Jagd, aus Sammelleidenschaft oder warum auch immer.

Aber wir sollten dazu auch stehen und uns nicht verbiegen.

Nur meine Meinung...

Vollkommen richtig, mich widert immer wieder an wenn sich Sammler oder Schützen in den Medien irgendwie

meinen sich für den Besitz rechtfertigen müssen, besser wäre es mit der Presse gar nicht in Kontakt zu treten.

Jedenfalls nicht gleich hinter einem Amoklauf, man sollte sich dann auch nicht scheuen gegebenfalls zu einem

Papparazzi der vor dem Vereinshaus lauert zu sagen das er sich schleichen solle!

Geschrieben

Habe ich hier mal gelesen! Ein schöner Begriff ist "Buntmetallbeschleuniger" .

Geschrieben

Na ja, wenn bei "Sportgeräte Online" nur noch von Buntmetallbeschleunigern geredet wird, gibt wahrscheinlich der letzte Journalist auf! :rolleyes:

Wie gut! :rotfl2: :rotfl2: :rotfl2:

Gruß Earl66!

Geschrieben

Ich bezeichne meine Waffen gerne als Sportgeräte weil ich

1. Die Waffen ausschließlich besitze und nutze um den Schießsport auszuüben.

2. Der Transport von Waffen als angemeldete Sportgeräte im Flugzeug kostenlos ist :gutidee:

Kostenlos ist der Waffentransport im Reisegepäck. Ein extra Waffenkoffer ist kostenpflichtig.

Ausnahmen: Waffentransport nach/von Südafrika und Italien sind immer kostenpflichtig.

Gruß

Stevie

Geschrieben
Edith meint 13400 Joule aus nem Dienstgewehr

Tritt dann aber auch wie ein Pferd, da fette Ladung.

Kannst die Murmel auch auf nur ca. 300 m/s bringen.

Mit grobem Pulver ein schiebernder Rückstoß.

Dann sind es 1890 Joule.

Bei 400 m/s 3360 Joule

Bei 500 m/s 5250 Joule.

Jo, die ollen Vorderlader waren auch für die Jagd auf Bären, Tiger, Nashörner, Elefanten geeignet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.