Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Frankonia Katalog

Intruder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe soeben den Frankonia Katalog 2010/2011 erhalten.

Wie immer wurde die Preise etwas angepasst <_<

Was gibt es neues?

- Semi-Custom-Waffen von Styria Arms

- Taurus Revolver

- BUL Pistolen

Was sagt Ihr zum neuen Katalog?

Geschrieben
...Was gibt es neues?...

Mal völlig unsortiert, was mir gestern aufgefallen ist:

• keine Angebote mehr von Colt, Ruger, S&W, ....
  • deutlich gewachsener Bereich Luftdruck, A-IPSC usw.
  • das Angebot im Bereich preiswerter KK-Waffen ist weggefallen
  • Preise für Vitavuori-Pulver (und andere) weit jenseits von gut und böse,
  • keine gebrauchten Ordonnanzwaffen mehr im Kaltalog, kein entsprechendes Zubehör, keine Ersatzteile
  • Das Angebot für Westernschießen deutlich kleiner bzw. fehlend (z.B. Revolver)
  • geringeres Angebot im VL-Bereich, keine Neuigkeiten außer den Preisen

Anfang vom Ende von Frankonia als Ausrüster für Sportschützen aller Fraktionen?

Geschrieben

Der Tresor im "kleinen Heft" vorne ist interessant... groß, auch für Vorderlader lang genug, mit einem B- und einem unklassifizierten Innenfach. Mit elo-Schloß 599,-€. Der interessiert mich.

Geschrieben

Die zunkünftige Zielgruppe von Frankonia sind anscheinend nur noch die Jäger. Genauso hat es doch auch Kettner gemacht. :peinlich:

Geschrieben
Mal völlig unsortiert, was mir gestern aufgefallen ist:

• keine Angebote mehr von Colt, Ruger, S&W, ....
  • deutlich gewachsener Bereich Luftdruck, A-IPSC usw.
  • das Angebot im Bereich preiswerter KK-Waffen ist weggefallen
  • Preise für Vitavuori-Pulver (und andere) weit jenseits von gut und böse,
  • keine gebrauchten Ordonnanzwaffen mehr im Kaltalog, kein entsprechendes Zubehör, keine Ersatzteile
  • Das Angebot für Westernschießen deutlich kleiner bzw. fehlend (z.B. Revolver)
  • geringeres Angebot im VL-Bereich, keine Neuigkeiten außer den Preisen

Nicht so schwarz sehen.

Ein persöhnlicher Besuch einer Filiale, oder ein Telefonanruf in der Zentrale ?...bewirkt manchmal Wunder.

Wenn man weis was man will

:)

Geschrieben

•keine Angebote mehr von Colt, Ruger, S&W, ....

•deutlich gewachsener Bereich Luftdruck, A-IPSC usw.

•das Angebot im Bereich preiswerter KK-Waffen ist weggefallen

•keine gebrauchten Ordonnanzwaffen mehr im Kaltalog, kein entsprechendes Zubehör, keine Ersatzteile

die von sammler genannten punkte sind mir auch aufgefallen.

im nächsten katalog wirds dann mit klamotten statt waffen losgehen, wahrscheinlich mit damenbekleidung. dann hätten sie wenigstens den katalog (meiner meinung nach miserablen) homepage angepasst.

sehr schade.

Geschrieben

Ich habe den Katalog gestern erhalten und halbwegs flüchtig durchgeblättert.

Meine Eindrücke:

In den Bereichen Sportwaffen, Zubehör, Mun, Freizeitwaffen, Messer u.ä. ist die Zahl der angebotenen Artikel fast "durch die Bank" geschrumpft;

positiv könnte man ausdrücken "das Angebot wurde gestrafft"...

Die Waffenpreise lassen einem z.T. die Haare zu Berge stehen. So hohe Preise müssen bei keinem kleineren Händlern und wohl auch nicht

bei den meisten Büchsenmachern bezahlt werden. Warum jemand z.B. mittlerweile für eine Standard-Glock um die 700 Euro (oder für eine

HK USP Expert das doppelte hiervon) berappen soll, ist mir ein Rätsel.

Bei den Waffenschränken werden offenbar erstmals kombinierte biometrische und Zahlen-/Schlüssel-Schlösser angeboten.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
...Ein persöhnlicher Besuch einer Filiale, oder ein Telefonanruf in der Zentrale ?...bewirkt manchmal Wunder. Wenn man weis was man will ...

Immer vorausgesetzt, solche Artikel sind noch (!) im Lager bzw. der Filiale.

Geschrieben

Servus !

Einige kleine Händler hier in der Gegend haben den Frankonia-Katalog auf dem Ladentisch liegen.

Wenn man dann bei denen was kauft, schlägt er den Frankonia-Katalog auf und gibt auf diesen Preis 10% Rabatt, ungefragt !

Und dabei macht der Händler sogar noch ein zufriedenes Gesicht ;)

Diese Händler werden sich über die Preiserhöhung sicherlich freuen ;)

Ich kann mir gut vorstellen wie ein Unternehmen OTTO mal reagiert, wenn die Umsatzzahlen nicht mehr passen. Oder sie der Verlustabschreibung müde sind.

Wenn mal Colt, S&W, Ruger etc. nicht mehr zu finden ist, wohin geht dann der Trend bei denen ?

Gast We are Borg
Geschrieben

Schrumpfendes Angebot...........Mondpreise............auch in den Filialen immer öfter "hamm wa nich......keine Ahnung, ob/wann das wieder mal reinkommt........gerade nicht auf Lager...........muss ich bestellen, dauert ca. 3 Monate............."..............

Konsequenz daraus: Meine Wiederladerausrüstung bestelle ich bei SINCLAIR, Hülsen und Geschosse beim Vince in Luxemburg und das Pulver hole ich mir vom freundlichen Waffenhändler in der Nähe (kann alle in D zugelassenen Pulversorten beschaffen, akzeptable Preise). Da muss FRANKONIA künftig auf mein Geld verzichten! :rolleyes::unknw:

Das war in der Vergangenheit mal ganz anders. Schade drum............. :traurig_16:

Geschrieben

Auch diesmal kein Armadingsbums drin :eclipsee_gold_cup: - dafür recht teure Fingerabdruckkombischlösser für Tresore.

GSG 5 Foto von der nicht mehr aktuellen Version.

Remington UMC .375 Mag.

Bei den ballistischen Angaben der Munition wieder einige Ungereimtheiten/Fehler.

Accubond Geschosse wieder einmal Fehlanzeige.

CZ Preise mittlerweile jenseits von Gut und Böse - z.B. Wechselsystem Kadet 429 EUR, leg woanders 100,- drauf und du bekommst eine komplette Glock.

Auch nicht schlecht: Styria Arms einschießen auf 300 m für 399 EUR. ;)

Immer noch kein Rebsches Kaliber bei Blaser!

Geschrieben

Der Katalog ist doch sehr gut ...

wenn man wissen möchte was die absolute Preisobergrenze für gewisse Artikel ist ! :peinlich:

Also bestellen tue ich da nix, außer es kommt wieder ein Schnäppchen-Flyer mit Sonderangeboten oder ich stöbere mal in WÜ auf dem Wühltisch mit Sonderpreisen/Abverkauf etc.

Ansonsten evtl. noch durchnässen u. als Geschossfang für LG-Kugeln verwendbar!

Geschrieben
Servus !

Einige kleine Händler hier in der Gegend haben den Frankonia-Katalog auf dem Ladentisch liegen.

Wenn man dann bei denen was kauft, schlägt er den Frankonia-Katalog auf und gibt auf diesen Preis 10% Rabatt, ungefragt !

Ich benutze den Katalog auch nur noch als Anhaltspunkt. Fast alles was man kaufen will bekommt man billiger als bei Frankonia. Habe auch schon erlebt das man im kleinen Geschäft nach den Preisen im Katalog kuckt und mir dann Munition billiger verkauft hat. :00000733:

Für mich ist der riesige Laden in Darmstadt sowieso gelaufen. Fahre vor etwa 3 Monaten dorthin (hin und zurück 60 km) um .452 Geschosse zu kaufen die im Katalog angeboten werden und der Verkäufer zu mir sagt "nee, leider haben wir die nicht". So ein großer Laden und hat keine Standartartikel im Lager ist für mich ne Schande.

Geschrieben

Hey, die schaffen es sogar die Preise zu erhöhen während man blättert !

Das Galco Fletch Holster, im letztjährigen Katalog noch 85,-€ kostet im neuen Katalog auf Seite 95 rechts unten 95,-€, bis man von da auf Seite 113 angekommen ist kostet es schon 99,90€. :gaga:

Also, wenn ihr was bestimmtes sucht bloß nicht zu langsam blättern...

Die Preise sind nur noch :peinlich:

Geschrieben
Fahre vor etwa 3 Monaten dorthin (hin und zurück 60 km) um .452 Geschosse zu kaufen die im Katalog angeboten werden und der Verkäufer zu mir sagt "nee, leider haben wir die nicht".

Entschuldigung, aber das biste doch selber schuld. Warum rufst du nicht vorher an und fragst, ob der gewünschte Artikel vorrätig ist? Das mal was nicht da ist kann immer sein. Nicht nur bei Frankonia.

Geschrieben

Über den Frankonia Katalog wird jedes Jahr gescholten - aber irgendwie ist er doch in allen Händen und in aller Munde -

ähem - also sinnbildlich jetzt, nicht das ich damit ausdrücken will, die Leute beißen da rein :rolleyes:

Was die Preise anbelangt - die sind sogar bei Frankonia im Laden verhandelbar ;)

Egal, was man daran oder darüber kritisieren möchte : Der Katalog ist in verschiedener Beziehung ein fester Bestandteil

unseres Sports/Hobby -

und wenn wir ihn in Händen halten, gibt es BEIDES noch -

und das ist auch gut so !

Außerdem gehört auch Frankonia zu den Unterstützern dieses Forums - und das ist doch auf jeden Fall positiv zu bewerten :good:

Geschrieben

Seitenzahl exakt die vom Vorjahr. Schade dass Ordonazwaffen raus sind.

Werde mir ein Paar Schuhe bestellen.

Der Katalog ist wie jedes Jahr für ein paar Tage nette Lektüre.

Geschrieben
Für mich ist der riesige Laden in Darmstadt sowieso gelaufen. Fahre vor etwa 3 Monaten dorthin (hin und zurück 60 km) um .452 Geschosse zu kaufen die im Katalog angeboten werden und der Verkäufer zu mir sagt "nee, leider haben wir die nicht". So ein großer Laden und hat keine Standartartikel im Lager ist für mich ne Schande.

Hallo.

Ach, manchmal war man bei Frankonia-Filialen schon froh wenn sie 9mm-Para Mun oder CCI-KK-Standard-Muniton da hatten.

Oft auch nichts da was in den Preistreffern (Prospekten) drin stand.

Verkäufer schlecht ausgebildet. Unmotiviert und launisch, wenn man nicht als grüner Jägersmann auftat.

Für Sportschützen haben die scheinbar wenig übrig. Schaute man sich ein 100.-€ Zielfernrohr an, dann wurde man müde belächelt. "Was auf ein Luftgewehr wollen sie ein 4-12x42 mit Parallaxenverstellung schrauben?" Sehr schlechte Kundenberater.

Mondpreise - jeder kleine Munitons- und Waffenhändler kann bessere Preise auf den Tisch legen.

Ja, die Klamotten und Landhausmode - ist doch schon am meisten dran verdient als an Waffen und Muni.

Oh, Gott auch noch Kundendienst anbieten über den hauseigenen Büchsenmacher (den ich in 20 Jahren kein einziges Mal gesehen haben, obwohl eine offen Werkstatt vorhanden ist)? Wo kämen wir den da hin?

Nee, bei Frankonia wird kaum mehr eingekauft. War mal vor 20 Jahren ein guter Laden, hat aber immens abgebaut. Nicht mehr interessant.

Habe 5km in einen Nachbardorf einen kleinen, aber sehr engagierten Munitionsschieber, der mir alles aus dem Frankonia-Katalog mit satten Rabatten bestellen kann. Deren Ladengeschäfte brauche ich nicht mehr.

Grüßle

stefan911

Geschrieben

Was mir fehlte ist die Fiocchi Muntion oder habe ich sie nicht gesehen. Wenige Pulver und die noch hoch. Ein paar neue Produkte sind drin die mir zusagten aber sonst ziemlich langweilig. Ach, Clever Schrotmuniton fehlte auch.

Geschrieben

Also verbessert haben sie sich damit definitiv nicht. :icon13:<_<

Ein Beispiel, wie man Preiserhöhung definiert? Die Marlin Cowboy mit Achtkantlauf in .357 Magnum vor ein paar Wochen noch für 1039 Euro zu haben. Nun kostet sie schlappe 1249 Euro. :o

Na, wenn das keine Preiserhöhung ist, dann weiß ich auch nicht.

Schockiert hat mich das Waffenangebot im allgemeinen. Das reißt mich wirklich nicht mehr vom Hocker. Allein schon wegen den Preisen werde ich mich demnächst auch mal woanders umschauen. ;)

Geschrieben

Aber in sachen Bekleidung sind die doch wohl Klasse! Wenn die das auch in anständigen Größen (nicht nur in Zwergengröße) und zu Peisen, wie beim Mutterkonzern (Neines wissens ist für die Bekleidungssparte Neckermann zuständig ( Bitte um Aufklährung, wenn ich falsch informiert binn)) anbieten würden, könnte man glatt dort kaufen. B)

Vor einigen Jahren bekam ich noch eine gebundene Ausführung! Heute ist das nur noch ein labberiges Etwas.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.