Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrungskontrolle im Kreis LB (Remseck)

BockWurst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Foristi,

zur Zeit habe ich Nachtdienst. Nachdem ich heute Nachmittag aufgestanden bin, hat mir meine Frau etwas irritiert und durcheinander berichtet, daß heute Mittag (wohl gegen 14 Uhr) 2 Kontrolleure bei uns geklingelt haben und die sichere Aufbewahrung meiner Waffen überprüfen wollten.

Da ich noch geschlafen habe, hat meine Frau ihnen unsere Telefonnummer gegeben und sie gebeten sich, zwecks Terminabsprache, mit mir telefonisch in Verbindung zu setzen.

Die Kontrolleure waren wohl ganz nett, haben die Nummer genommen und sind wieder gegangen.

Jetzt bin ich erst mal am überlegen, wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll. Den Nachweis über die sichere Verwahrung habe ich den Behörden (anderer Kreis, da wir vor ca. 1/2 Jahr erst hierher gezogen sind) schon 2 mal erbracht. Hatte auch schon nach dem Umzug mich mit der hiesigen Behörde telefonisch in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob sie nochmals einen Nachweis benötigen würden. Die Antwort damals:" Die Papiere sind noch nicht bei uns, warten sie in Ruhe ab, wir melden uns wenn wir Fragen haben." Gemeldet hat sich bis heute niemand.

Mich ärgert, daß ich mich Kooperativ gezeigt habe und dann einfach so unangemeldeten Besuch bekomme.

Ist hier sonst noch jemand aus dem Kreis LB der schon Besuch hatte?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Grüße

BW

Geschrieben

Sie haben sich doch heute gemeldet! Höflich waren sie auch, haben deine Frau nicht erschreckt und keinen großen Terz gemacht.

Von der grundsätzlichen Ablehnung der Sache an sich mal abgesehen, war doch eigentlich alles so wie es sein sollte?

Geschrieben
Mich ärgert, daß ich mich Kooperativ gezeigt habe und dann einfach so unangemeldeten Besuch bekomme.

Wie mans nimmt. :rolleyes:

Ich habe vorgestern einen vom LRA Ludwigsburg erlassenen Bußgeldbescheid über € 250,- gesehen, den der Deliquent bekommen hat, weil er nicht fristgerecht mitteilte, wie er seine Waffen aufbewahrt.

Edith sacht: Remseck ist aber große Kreisstadt, da ist das LRA Lubu nicht zuständig...

Geschrieben
Sie haben sich doch heute gemeldet!

War da wirklich, mit dem Melden, ein Hausbesuch gemeint ?

Klar, es ist EINE mögliche Form, aber diese lese ich, aus der gegebenen Antwort, nicht heraus.

A......x, Hauskontrollen, die neue, hoffentlich nie nie nie kommende Steuer - fällt da irgendjemand irgendetwas auf ?

( Ich brauche einen Galgen als Symbol ! )

Geschrieben
Bußgeldbescheid über € 250,-

Edith sacht: Remseck ist aber große Kreisstadt, da ist das LRA Lubu nicht zuständig...

Zuständig hin, zuständig her, diese Formsachen mögen ja aufschiebende Wirkung haben, aber es geht um die Sache.

Das Ding mit der ständigen Verschärfung des Waffengesetzes hat nicht die gewünschten Erfolge gebracht/dauert zu lange - man bevorzugt jetzt den Geldweg, wie tgl. deutlicher wird.

Das führt, wenn nur alle Gutmenschen richtig mitmachen ( und die machen mit, keine Frage ! ), zu ganz schnell ganz wenig Waffen im Volk.

Bis dann irgendwelche Advocati vielleicht einen Formfehler durchgeklagt haben, sind viele Waffen, s. Film, im Hochofen.

Geschrieben
Sie haben sich doch heute gemeldet! Höflich waren sie auch, haben deine Frau nicht erschreckt und keinen großen Terz gemacht.

Von der grundsätzlichen Ablehnung der Sache an sich mal abgesehen, war doch eigentlich alles so wie es sein sollte?

Von der gründsätzlichen Ablehnung der Sache an sich mal abgesehen hast Du vollkommen recht.

Es hätte auch unangenehmer ablaufen können.

Dennoch ist es schon erschreckend, wie das Grundrecht auf unverletzlichkeit der Wohnung so schnell ausgehebelt wird.

Ist denke ich ähnlich wie nach einem Einbruch: man fühlt sich in seinen eigenen Wänden nicht mehr so sicher.

Gruß

BW

Geschrieben
Im Übrigen bin ich - über die eigentliche Kontrolle hinaus - auch gespannt, wie das mit der Gebührenerhebung

für die anlasslose Nachschau bei dir laufen wird.

Hier kocht doch, so ist es wohl derzeit, jedes BL sein eigenes Süppchen ( noch ). Wie ich schrieb, kennt man derzeit hier noch keine Gebühren. Aber wer weiß, wann man das "harmonisiert" ?

Geschrieben

Hallo

Aber jetzt mal ganz im Ernst !

Fremde leute sind nett zu dir ??

..

Der letzte Gebrauchtwagenverkäufer war auch ganz super nett zu mir,als er

mir die Rostlaube verkaufte ,nachden ich vom Hof fuhr und sie dann auseinanderbrach . :rolleyes:

Geschrieben
Von der gründsätzlichen Ablehnung der Sache an sich mal abgesehen hast Du vollkommen recht.

Es hätte auch unangenehmer ablaufen können.

Dennoch ist es schon erschreckend, wie das Grundrecht auf unverletzlichkeit der Wohnung so schnell ausgehebelt wird.

Ist denke ich ähnlich wie nach einem Einbruch: man fühlt sich in seinen eigenen Wänden nicht mehr so sicher.

Gruß

BW

Da verwechselst du etwas! Sie haben einen Termin mit dir vereinbart oder werden dies tun. Sie sind NICHT gegen deinen Willen bei dir eingedrungen, es hat sich (zumindest bis jetzt) alles in einem absolut normalen Rahmen bewegt. Wenn es der Stromableser gewesen wäre, wäre es genau so gelaufen, nur dass deine Frau ihn an den Kasten geführt hätte.

Wir sollten mal auf dem Boden bleiben und uns nur aufregen, wenn es angebracht ist.

Die gesetzliche Grundlage passt mir auch nicht, aber solange sie ihren Job anständig machen werde ich nicht dagegen (also gegen sie) vorgehen, Da sind andere Instanzen vor das Knie zu treten.

Aber schau mer ma - man macht sich an anderer Stelle auch den einen oder anderen Gedanken.

Geschrieben

Halt uns bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Ich würde aber an Deiner Stelle bei der Behörde anfragen, warum sie nach Deiner direkten Anfrage keine Rückfragen an Dich hatten, sonderen gleich die Kontrolleure schickten; v.a. wenn Deine Unterlagen komplett sind/Du den Nachweis der sicheren Verwahrung bereits erbracht hast.

Hat Deine Gemeinde soviel Geld übrig? Ein kleines Brieflein zur Abfrage Deiner Daten hätte doch auch gereicht.

Was macht Dich zum auffälligen, zu kontrollierenden Bürger? Irgendwelche besonderen Merkmale?

Geschrieben

Tach!

Nur kurz, ich habe letztes Jahr recht früh nach dem blinden Aktionismus den unbeanstandeten Aufbewahrungsnachweis in Tübingen erbracht, bin kurz danach nach Reutlingen umgezogen und habe mir da ein neues Gewehr eintragen lassen, da kam eine Woche später nochmal der gleiche Bogen, TÜ hatte ja bekanntermaßen meine gesamten Unterlagen an die Waffenbehörde RT geschickt.

Ich erkundigte mich telefonisch wegen den Akten und teilte mit, das sich substantiell weder von der Aufbewahrung oder noch vom Bestand außer dem Gewehr (noch paar Slots im A-Schrank leer) etwas geändert hat und fragte, ob sie die Tübinger Akten nicht bekommen hätten, was ja zugesichert war.

Bei diesem Telefonat, sicherte mir der SB zu, nachzusehen, weil "im System nichts ist" und sich im Laufe der Woche zu melden, weil grade viel zu tun war.

Noch am gleichen Tag erhielt ich seinen Anruf, das der Vorgang nur noch nicht im System war, die Akten aber vorhanden und somit alles i.O., weitere Nachweise wären nicht nötig, die Papierform liegt vor. Man hat aber gemerkt, das der SB engagiert und fair ist, er hätte mich auch bürokratisch nerven können.

So gesehen laufen so Sachen anscheinend fair ab und die Kontrolleure wissen auch wie die Praxis aussieht, von Auswüchsen habe ich zumindest noch nie gehört, von wegen Frau zum Zeigen zwingen, wenn Mann auf Arbeit, ist Käse und das machen die auch nicht.

Wie ich mitbekommen habe, finden Kontrollen auch nur statt, wenn die Fragebögen nicht zufriedenstellend oder gar nicht beantwortet wurden.

Was nur merkwürdig ist, der allwissende PC war der Aktenlage mehr als deutlich im Nachteil.

MFG Andi!

Geschrieben
Im Übrigen bin ich - über die eigentliche Kontrolle hinaus - auch gespannt, wie das mit der Gebührenerhebung

für die anlasslose Nachschau bei dir laufen wird.

Ich auch!

Laut der pl - Liste müsste die Kontrolle aber (vorerst) Gebührenfrei sein.

Gruß

BW

Geschrieben
So gesehen laufen so Sachen anscheinend fair ab und die Kontrolleure wissen auch wie die Praxis aussieht, von Auswüchsen habe ich zumindest noch nie gehört...

Ich habe sowieso den Eindruck, dass diese Nachschau-Angelegenheit in Baden-Württemberg (wenn man mal mit Abläufen z.B. in Berlin, wie in WO

ausführlich geschildert, vergleicht...) ziemlich gesittet und fair abläuft.

Geschrieben
Das führt, wenn nur alle Gutmenschen richtig mitmachen ( und die machen mit, keine Frage ! ), zu ganz schnell ganz wenig Waffen im Volk.

Das führt allerdings auch zu "ganz schnell zu nur noch ganz viel illegalen Waffen im Volk"

Das führt auch "ganz schnell" zu keinen Einnahmen mehr für WBK´s, Jagdscheinen und Sammler-WBK´s sowie die dazugehörigen, gebührenpflichtigen Ein- Aus und Umtragungen !

Diese Idioten !

Sägen sich gerade den Ast ab, auf dem sie sitzen !

Govt

Geschrieben

Was für Menschen kamen denn? Die SB persönlich, in Zivil und alleine? Oder Aushilfskräfte in seltsamer Uniform und das gleich bündelweise wie in LEO beispielsweise?

Die Polizeigewerkschafter hatten doch erst vor ein paar Wochen das Maul weit aufgerissen zum Thema hoheitliche Aufgaben und Qualifikation, da ist es arg ruhig geworden. :peinlich:

Geschrieben
Diese Idioten !

Sägen sich gerade den Ast ab, auf dem sie sitzen !

Gude....

Damit hast du durchaus recht. Das interressiert den beratungsresistenten "Durchschnitts-Gutmenschen" allerdings ein feuchten Sch...ß ob da ein paar Arbeitsplätze oder Gebühren drauf gehen oder nicht!!! Hauptsache er ist im Glauben geblieben etwas "Gutes" getan zu haben! Es ist einfach nur noch zum :bad:

Gruß

Turrican

Geschrieben

Irgendwann haben die Gutmenschen gewonnen... dann gibt es nichts mehr das sie ausquetschen können. Dann müssen sie lernen mit dem zurecht zu kommen was sie haben... Körner kann man aber immer fressen....

Geschrieben

Gruß

BW

Ich kann aber nicht erkennen, dass in Deinem Fall Dein Grundrecht verletzt wurde!

Sie haben geklingelt, Du warst anwesend, aber nicht ansprechbar und sie sind mit der Telefonnummer zwecks ev. Terminvereinbarung gegangen!

Geschrieben
Ich kann aber nicht erkennen, dass in Deinem Fall Dein Grundrecht verletzt wurde!

Sie haben geklingelt, Du warst anwesend, aber nicht ansprechbar und sie sind mit der Telefonnummer zwecks ev. Terminvereinbarung gegangen!

Aber alleine das sie gekommen sind, stellt doch den eigentlichen, unverzeilichen Vertrauenbruch dar !

Ich habe schon lange weder Vertrauen, noch Bock mehr auf meine Behörde.

Die sollen mir bloß nicht mit ihrem, ach so wichtig für die "Allgemeinheit und die Innere Sicherheit" - Hoheitlichen Aufgaben auf den S...ck gehen !

Ich kann die Verwaltungs-Typen einfach nicht mehr ab.... und das ist nicht personen-bezogen !

Ich weiß, daß die "nur" ihren Job machen und nur danach handeln,was ihnen der Gesetzgeber vorschreibt...... aber ich muss sie deshalb NICHT lieben und noch weniger in mein Heim lassen !

Es k...zt mich einfach nur an und wenn ich schon gestern sehe, wie wieder mal ALLE (!!!!) Ausfahrsstraßen meiner Stadt dicht gemacht werden, an wirklich allen Punkten die Typen mit ihren Radarpistolen "herum-wegelagern" und wirklich alles rausziehen, was nach Kohle riecht... dann muss einem einfach übel werden und der verkehrsrechtswidrige Griff zum Handy während der Fahrt und ein folgender Anruf beim hiesigen Lokal-Blitzer-Melder-Sender und der Anruf bei der hiesigen, dankbaren Taxi-Zentrale waren mir ein Fest !

Kein Entgegenkommen dem Staat und seinen Schergen auf der Suche nach Einnahmequellen !

Govt

Geschrieben
ein folgender Anruf beim hiesigen Lokal-Blitzer-Melder-Sender und der Anruf bei der hiesigen, dankbaren Taxi-Zentrale waren mir ein Fest !

Kein Entgegenkommen dem Staat und seinen Schergen auf der Suche nach Einnahmequellen !

Govt

Ich wundere mich, seit Jahren, daß diese Infos den Sendern noch erlaubt werden. In dieser besonderen Form der hiesigen Demokratie hätte ich mich nicht gewundert, wenn das vorbei wäre. Darum mache ich das auch ganz oft und das Geld dafür ist mir nicht zu schade, habe auch schon von Anderen profitiert.

Es ist, wie mit dem Stern hier.

Sollen doch die Anderen anrufen, ich höre es immer und freue mich ? Nein, so ward dat nix.

Die letzten Bastionen der Freiheit müssen gewahrt bleiben und, welch Glück, frischer Wind scheint zu wehen. :bud:

Geschrieben
Aber alleine das sie gekommen sind, stellt doch den eigentlichen, unverzeilichen Vertrauenbruch dar ! Warum? Im Gesetz steht, dass sie kontrollieren dürfen, die zuständigen Chefs sagen sie sollen, also müssen sie. Vertrauen ist ok, aber Kontrolle ist auch ok.

Ich habe schon lange weder Vertrauen, noch Bock mehr auf meine Behörde. Das steht dir zu

Die sollen mir bloß nicht mit ihrem, ach so wichtig für die "Allgemeinheit und die Innere Sicherheit" - Hoheitlichen Aufgaben auf den S...ck gehen !

Ich kann die Verwaltungs-Typen einfach nicht mehr ab.... und das ist nicht personen-bezogen ! Auch das kann ich nur zu gut verstehen! Es liegt wie du richtig sagst, am System!

Ich weiß, daß die "nur" ihren Job machen und nur danach handeln,was ihnen der Gesetzgeber vorschreibt...... aber ich muss sie deshalb NICHT lieben und noch weniger in mein Heim lassen ! Das eine NEIN, das andere leider JA!

Es k...zt mich einfach nur an und wenn ich schon gestern sehe, wie wieder mal ALLE (!!!!) Ausfahrsstraßen meiner Stadt dicht gemacht werden, an wirklich allen Punkten die Typen mit ihren Radarpistolen "herum-wegelagern" und wirklich alles rausziehen, was nach Kohle riecht... dann muss einem einfach übel werden und der verkehrsrechtswidrige Griff zum Handy während der Fahrt und ein folgender Anruf beim hiesigen Lokal-Blitzer-Melder-Sender und der Anruf bei der hiesigen, dankbaren Taxi-Zentrale waren mir ein Fest !

Govt

Ansonsten (leider) eine zu simple Betrachtungsweise

Geschrieben
Aber alleine das sie gekommen sind, stellt doch den eigentlichen, unverzeilichen Vertrauenbruch dar !

Ich habe schon lange weder Vertrauen, noch Bock mehr auf meine Behörde.

Bei allem Verständnis für Deinen Frust- aber es trifft die Falschen!

Die Ursachen müssen anderweitig bekämpft werden.

Gruß

Geschrieben
Was für Menschen kamen denn? Die SB persönlich, in Zivil und alleine? Oder Aushilfskräfte in seltsamer Uniform und das gleich bündelweise wie in LEO beispielsweise?

Die Polizeigewerkschafter hatten doch erst vor ein paar Wochen das Maul weit aufgerissen zum Thema hoheitliche Aufgaben und Qualifikation, da ist es arg ruhig geworden. :peinlich:

Ich weiß nicht wer das war. Waren in Zivil und haben sich wohl vorgestellt, aber nicht ausgewiesen oder eine Karte dagelassen (meine Frau hatte aber auch nicht danach gefragt). Meine Frau war halt erstmal etwas irritiert / eingeschüchtert daß da ein paar (2) Behördenvertreter vor der Türe stehen obwohl ich sie mental schon auf so einen möglichen "Besuch" vorbereitet hatte.

BW

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.