Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer in Stuttgart ?

mastermc51

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

Es trifft vor allem die Erben.

Da böte sich doch dann, die Gewinnung von Nachwuchs am anderen Ende des Lebensalters an. :gutidee:

Wenn die Krankenkassen nicht bereits so krank wären, könnten die Vereine und Verbände mit denen zusammen arbeiten. Schließlich gibt es bei den vielen Schießsportarten bestimmt immer auch etwas, bei dem auch bisher sportlich nicht (mehr) aktive Witwen und Witwer im höheren Lebensalter ihre Erbwaffen sportlich nutzen können. :eclipsee_gold_cup:

positive Effekte:

• bessere geistige und seelische Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen durch Koordinierungs- und Konzentrationsübung
  • durch den Einstieg mit mäßiger körperlicher Belastung (z.B. Trefferaufnahme) bessere körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen ohne Gefahr von Überlastungsschäden
  • durch die Einbindung in Vereinsaktivitäten bessere soziale Integration älterer Menschen
  • gesellschaftlich wünschenswerte Nutzung der Erbwaffen
  • finanzielle Ersparnis wegen nicht Erfordernis von Sperrelementen
  • finazielle Umwitmung von finanziellen Mitteln von Gemeindesteuer in Vereinsbeiträge
  • größere Bedeutung bei der Förderwürdigkeit des Schießsports bei Förderung(sverpflichtung) durch Staat und Gemeinden
  • geringere finanzielle Belastung der Kranken- und Pflegekassen, wegen der gesundheitsfördernden geistigen, seelischen und körperlichen Effekte der Schießsportarten bei den sonst untätigen älteren Menschen

negative Effekte:

• weniger Gemeindesteueraufkommen als geplant
  • Herstellung von Sperrelemente für Waffen wird wirtschaftlich uninteressanter
  • höhere Landes- und Gemeindeausgaben (zur zu verstärkenden Förderung von Schießsportarten)

:heuldoch:

Geschrieben
Nun, eines ist klar die Steuer will keiner!

Aber die sinnlosigkeit wird doch schon an der Stelle klar ander das Thema Leistung.... tangiert wird.

Die Definition Leistungsschütze kann ja nur verbandunabhängig gestaltet werden.

z.B. Teilnahme an Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften, internationalen Wettkämpfe (bspw. German Open etc.)

Es ist do so dass die Systematik was die Qualifikation für die unterschiedlichen Wettkämpfe betrifft, so unterschiedlich wie die Verbände ist

Es gibt außerdem reichlich internationale Wettkämpfe für die keine Quali erforderlich ist.....

Das Thema Waffensteuer ist völlig unsinnig.........

Ich wette es wird sich auf Kaderschützen (Olympia) und Biatlethen beschränken.

Geschrieben
Ich wette es wird sich auf Kaderschützen (Olympia) und Biatlethen beschränken.

Was ein klarer Verstoß gegen die Landesverfassung wäre. :heuldoch:

Geschrieben
Warum, ist doch alles eine Frage der Deffinition des Leistungssports, oder?

Leistungssport ist bereits der Verstoß. Da zumindest bisher keine Zweifel daran bestanden, dass Art. 3c auch den Breitensport meint. Das wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur so im Gutachten formuliert, weil "Leistungssport" so sher ungenau definiert ist und man sich so die Aussicht auf weitere Aufträge aus dem Stuttgarter Rathaus erhält. :hi:

Geschrieben
Was ein klarer Verstoß gegen die Landesverfassung wäre. :heuldoch:

Politiker verstossen mit ihren Entscheidungen doch öfters mal gegen die Verfassung(en).

Muss dann halt vor Gericht geklärt werden.

Damit werden die Grenzen immer wieder neu getestet.

Geschrieben
Politiker verstossen mit ihren Entscheidungen doch öfters mal gegen die Verfassung(en).

...

... und die selbstbestellten und von den Steuerzahlern zu bezahlenden Gutachten dienen dann als Authoritätsargument und zum Abwälzen von (moralischer) Verantwortung. :heuldoch:

Geschrieben
Hier sind vorallem FWR, FvLW und prolegal gefragt. Nun ist doch die gelegenheit da Flagge und einheit zu zeigen.

Edith meint es hat keinen Zweck. Wer sich noch nicht die richtigen Gedanken gemacht hat, wird jetzt nicht damit beginnen. Diskussionen hier bringen nichts. Deshalb Streichung

Geschrieben
Einer der Wenigen der weiß was notwendig ist um das Recht zu etablieren, Waffen zu besitzen.

Wie kommst du darauf? Das werden schon noch einige mehr wissen. Ob sie es jedem erzählen, ist eine ganz andere Sache!

Und auf der anderen Seite die ständigen Nörgel-Luschen, die immer erzählen, es ist noch nicht (stimmt momentan aber leider noch)

so weit, wir müssen uns anpassen (müssen wir nicht, aber auch nicht mit der Abrissbirne das gerade entstehende Haus niederreißen weil wir einen Nagel einschlagen wollen), das geht nicht (doch, die Frage ist nicht ob, sondern wie!) und SV ist hundepfui, wir lassen uns besser

abstechen, da sind wir auf der sicheren Seite.

Halte ich für nicht ganz zutreffend. Es wird mehr Leute geben als man annimmt :ninja: die sich Gedanken in dieser Richtung machen. Es ist aber genauso wichtig, sich Gedanken über die Möglichkeiten einer ERFOLGREICHEN Aktion zu machen wie darum, sich mal den Frust von de Seele zu schippen.

Nichts anderes ist es, wenn man heir einige Beiträge (immer wieder) liest.

Geschrieben
Es ist aber genauso wichtig, sich Gedanken über die Möglichkeiten einer ERFOLGREICHEN Aktion zu machen wie darum,

sich mal den Frust von de Seele zu schippen.

:appl:

Richtig.

Siehe auch meine Beiträge Nrn. 116 und 117 hier.

Dort habe ich die mail-Adressen der Fraktionen im Stuttgarter Gemeinderat sowie die ihrer Fraktionsvorsitzenden eingestellt.

Die müssen nun unsere - guten - Argumente gegen diesen Steuer-Irrwitz erhalten; denn DIE werden entscheiden.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Nö.

Hier sind unsere Verbände gefragt.

Für die wäre jetzt die Gelegenheit, per Pressemitteilung zu erklären, daß die Steuer aus rechtlichen Gründen keine Chance hat.

Aber da ist Schweigen im Walde.

Wieder mal.

Wie kommst du darauf? Ich bin Laie...

Geschrieben
Ihr zementiert das Problem und behebt es nicht, weil ihr über die Politik arbeitet. Freiheit bekommt man nicht, indem man sich andient. Wer das macht, hat schon verloren. Es bringt nichts, sich bei der Poltik einzuschmeicheln! Ihr konterkariert euer Problem selbst und viele merken es noch nicht einmal.

Ok, so weit so gut.

Nur sagst du nicht WIE wir das stoppen sollen?

Oder meinst du ERNSThaft, dass es jemand wirklich interessiert in der Politik ob du deine Waffen behalten "darfst",

bzw. aufgrund der geplanten neuen Straf-Steuer noch "leisten kannst" ?

Den meisten geht es um Meinungsmache und Wählerfang.

Da ist es aus meiner Sicht irgend wie effektiver Parteien wie die FDP "anzubiedern" um

diesen Unsinn zu stoppen.

Nicht jede Partei ist zwangsläufig dein Feind !

Ausnahme eine PARTEI der LBW, aber das bekommen wir nie hin, weil immer noch 99% meinen

Politik geht sie nichts an....

Der Vergleich mit einem Tornado ist auch sehr passend.

Er ist nämlich lokal extrem zerstörungswütig und zieht von Standt zu Stadt weiter.

So wird es hier auch passieren, wenn wir den Unfug nicht stoppen !

Geschrieben
der LJV BW hat sich schon dazu geäußert.

gruß alzi

Wo? Auf der Homepage kann ich nichts finden außer von der KJV Rottweil zitierte Ankündigung.

Geschrieben
...

Lest Ihr eigentlich die wichtigen Postings nicht ??

Viele scheinen nicht einmal die Posts von Seite 1 zu lesen. :closedeyes:

Geschrieben
Wie kommst du darauf? Das werden schon noch einige mehr wissen. Ob sie es jedem erzählen, ist eine ganz andere Sache!

Gewiss wollen die Meisten Waffen zur SV verwenden, das Problem ist, wie Du ja schon schrebst,

"Ob sie es jedem erzählen" Der Wille zur SV will auch kommuniziert sein.

Denn wer nicht Fragt, der bekommt auch nichts, ganz im Gegenteil, er kriegt noch was weggenommen.

Geschrieben

Was tun wir hier? Wir versuchen z.B. bereits IM ANSATZ - weil sonst aussichtslos- den Steuerirrsinn zu bekämpfen.

Andere sind nicht dümmer. Egal, um welches Thema es geht.

Geschrieben
Selbst 150.000 Demonstranten wären den Politikern egal.

Wirklich ?

Am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, mit den richtigen Losungen ? ( Und jede Woche wieder, wie damals, 1989 ).

:ninja: Ich weiß: Wenn Demonstrationen etwas bringen würden, wären sie verboten ! :ninja:

Aber sie haben sogar mal ein Gesellschaftssystem gekippt ... :bud:

Geschrieben
Hier sind vorallem FWR, FvLW und prolegal gefragt. Nun ist doch die gelegenheit da Flagge und einheit zu zeigen.

Nicht zu vergessen den Württembergischen Schützenbund, den DSB, den Landesverband 7 des BDS und den BDS.

Geschrieben
Die allermeisten privaten Waffen dürften sich wohl in Sportschützenhand befinden.

Die dürfen nach dem Gutachten aber nicht besteueret werden.

Das ist aber eine wackelige Hoffnung, die du da hast (auch wenn ich sie gerne teilen möchte... mir fehlt der Glaube).

Du beziehst dich ja auf folgende zitierte Aussage des von der Stadt Stuttgart eingeholten Rechtsgutachtens:

"Vielmehr sind nach dem Gutachten Ausnahmetatbestände für jene zu berücksichtigen, bei denen der Waffenbesitz zur allgemeinen Lebensführung gehört und daher nicht mit einer Aufwandssteuer belegt werden dürfen.

Dies gilt für juristische Personen (dazu gehören auch ins Vereinsregister eingetragene Schützenvereine), für Jäger (in einer zahlenmäßigen Limitierung auf bis zu mindestens drei Waffen), Sportschützen, die den Schießsport als Leistungssport betreiben, und für gefährdete Personen sowie solche Personen, die aus gewerblichen oder dienstlichen Gründen eine Waffe besitzen."

Woraus leitest du da ab, dass Otto Normalschütze (Breitensportler, der seinen Revolver, seine Pistole oder eines seiner drei Ordonnanzgewehre

zwei-, dreimal im Monat auf den Schießstand mitnimmt und im Verein und maximal auf unterer Verbandsebene hin und wieder im Wettkampf einsetzt) ausgenommen sein soll? Ich kann diese Aussage nicht erkennen. Es findet eine Differenzierung statt. Nicht "Sportschützen" generell.

Sondern "Sportschützen, die den Schießsport als Leistungssport betreiben". Der Breitensport soll wohl bewusst nicht ausgenommen werden

(klar, sonst bliebe tatsächlich nicht sehr viel übrig).

Gruß,

karlyman

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.