Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer in Stuttgart ?

mastermc51

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die kanadische Regierung erkannte bereits den Unsinn Feuerwaffen registrieren zu lassen. ;)

Firearms tax ist eher etwas für amerikanische Verhältnisse. In einzelnen Staaten, Bezirken und Gemeinden der USA kommt die immer einmal wieder auf den Tisch. Im Regelfall kommt dann die NRA und die firearm tax geht. :closedeyes:

Geschrieben

Eine WaffenERWERBsteuer gibt es in den USA schon lange.

Nur das mit der WaffenBESITZsteuer ist etwas Neues.

Geschrieben

Nach dem Amoklauf von Mauterndorf in Österreich am 20. November 1997 wurde auch dort über eine solche Steuer nachgedacht. Ein Abgeordneter zum Nationalrat propagierte die Einführung einer Waffensteuer mit dem erklärten Ziel der Verteuerung des Waffenbesitzes bis zu dessen „freiwilliger“ Aufgabe. Dies wurde von einer Medienkampagne unterstützt. Die Österreichische Volkspartei war dagegen. Also doch nicht so was neues. :peinlich:

Geschrieben

Hier wird mal das Eine, mal das Andere genannt, was passiert, wenn. ..... das ist nicht so gut.........

Sicher ist, daß WIR jetzt etwas tun müssen, um diesen Schwachfug der Waffensteuer im Keim zu ersticken.

Fakt ist aber auch, dass sicherlich sehr viele, die sich derzeit noch ruhig verhalten, in dem Moment wo sie selber betroffen sind, zu Wort melden werden.

Und wie hier schon im Forum geschrieben wurde, nicht alles muss man hier auch schon vorab preisgeben.

Deutschland und seine sogenannten Volksvertreter sind nicht das Maß aller Dinge, auch wenn sie sich gern so sehen. Und wenn einige von denen eine solche Zwangssteuer generieren wollen, dann dürfen sie sich nicht wundern wenn Betroffene mit rechtstaatlichen Mitteln antworten. Einige Wege sind hier ja schon genannt worden, aber noch nicht alle.

Es ist nicht immer gut, dem Gegner seine Ideen offenzulegen.

Hier im Forum befinden sich viele sehr kluge Köpfe, viel Sachkompetenz und viele engagierte User.

Mancher Thread gleicht einem Brainstorming, so auch hier. Hier wird manches zu Ende gedacht, was die Politiker nie in Erwägung gezogen hätten. Leider bringen wir eben dieses Klientel manchmal auf den Gedanken das Ein oder Andere doch noch zu berücksichtigen; manchmal bieten wir ihnen auch gleich komplette Lösungsansätze.

Wäre die Waffensteuer so beschlossen, wie Stuttgart sie sich gedacht hatte, hätten einige Verantwortliche sicherlich Post von der Staatsanwaltschaft erhalten; als Beschuldigte in einem Strafverfahren. Mal von der Rechtswidrigkeit dieser Steuer abgesehen.

Macht nicht deren Arbeit, wir sind viel besser im Waffenrecht bewandert und können auf das gesamte WO Wissen zurückgreifen. Lasst und unser Wissen aber für uns nutzen; gegen unsere Gegner.

In diesem Sinne

Inst200

Geschrieben
Sicher ist, daß WIR jetzt etwas tun müssen, um diesen Schwachfug der Waffensteuer im Keim zu ersticken.

So ist es.

Fakt ist aber auch, dass sicherlich sehr viele, die sich derzeit noch ruhig verhalten, in dem Moment wo sie selber betroffen sind, zu Wort melden werden.

Das "tröstet" mich nicht unbedingt...

Ich wohne auch weder in Stuttgart noch in Göttingen, versuche aber schon im Vorfeld soweit möglich diesen Irrsinn politisch zu verhindern.

Denn wenn erstmal die "Bastionen" der ersten ein, zwei Großstädte gefallen sind, ziehen lawinenartig die anderen nach.

Dann wird es zunehmend schwerer, die Sache in den einzelnen Gemeinden noch politisch (eben, indem die Steuern gar nicht erst

beschlossen werden) zu verhindern.

"Zurücklehnen" und warten, bis erst die eigene Wohngemeinde betroffen ist, ist der falsche Weg.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Gibt es eigentlich irgendeine vergleichbare, wiederkehrende Steuer die nachträglich eingeführt wurde und der man nur entgehen kann, wenn man sich von seinem Eigentum trennt?

Geschrieben
Gibt es eigentlich irgendeine vergleichbare, wiederkehrende Steuer die nachträglich eingeführt wurde und der man nur entgehen kann, wenn man sich von seinem Eigentum trennt?

KFZ Steuer!

Kein Auto = keine KFZ Steuer = keine Mineralölsteuer = keine Ökosteuer

Geschrieben
KFZ Steuer!

Kein Auto = keine KFZ Steuer = keine Mineralölsteuer = keine Ökosteuer

Hier ist aber abmelden völlig ausreichend. Du brauchst dein Auto nicht zu verschrotten, wenn du keine Steuern dafür zahlen willst.

Geschrieben

Hundesteuer

Geschrieben
Das "tröstet" mich nicht unbedingt...

"Zurücklehnen" und warten, bis erst die eigene Wohngemeinde betroffen ist, ist der falsche Weg.

Den Weg habe ich weder gemeint, noch vor zu beschreiten!

Ich möchte nur verhindern, dass unsere guten Ideen gegen diese Sch......teuer aufgegriffen werden um die eine oder andere juristische Lücke oder Hürde, die unsere Politiker gern mal ausser Acht lassen, doch noch zu berücksichtigen.

Ideen sammeln, Taktiken vorbereiten sich zusamenschließen ist gut. Aber die erstenbeiden Punkte bitte nicht öffentlich.

Gruß Inst200

Geschrieben
Hundesteuer

... ist eine Aufwandsteuer, genau wie Zweitwohnungsteuer oder auch die Caravanstellplatzsteuer. Wenn Dein Hund nichts mehr frisst, nicht mehr zun Tierarzt muß und auch niemanden mehr beißen tut bzw. nicht mehr versichert sein bräuchte, brauchst Du auch keine Hundesteuer mehr zahlen. ;)

Analog sollte es sich dann auch bei ähnlich gelagerten Vorhaben verhalten: Dortmunds SPD will Pferdesteuer einführen

Geschrieben
... ist eine Aufwandsteuer, ... Wenn Dein Hund nichts mehr frisst, nicht mehr zun Tierarzt muß und auch niemanden mehr beißen tut bzw. nicht mehr versichert sein bräuchte, brauchst Du auch keine Hundesteuer mehr zahlen. ;)

Sollte ich das verstehen?

Hund da - Steuer ja

hund weg - Steuer nein

Geschrieben

Nö. :closedeyes:

• Hund lebt und verursacht dadurch zwingende, laufende Aufwendungen in einer Gemeinde mit Hundesteuer und unterliegt keinem Ausnahmetatbestand ==> Der Halter dieses Hundes ist hundesteuerpflichtig
  • Hund ist unbelebt und verursacht keine zwingenden laufenden Aufwendungen ==> egal auch wo in Deutschland, es besteht keine Hundesteuerpflicht für den Eigentümer des unbelbten Hundes

Die Erhebung der Hundesteuer als Pauschaulbetrag beim Halter ist eine Vereinfachung der Steuererhebung. Eigentlich müßte sie für jede Dose Hundefutter, jedes Flohhalsband, jeden Tierarztbesuch und jede Versicherungsprämie bzw. entsprechend der anzunehmenden Risikokosten einzeln anteilig erhoben werden. Da aber jeder lebende Hund nun einmal zwingend diese und ähnliche Aufwendungen verursacht, wird der Aufwand des Hundehaltens einfach pauschal besteuert. Die z.T. höhere Steuer für sogenannte und angebliche "Kampfhunde" ergibt sich aus den angeblichen und theoretisch höheren Risikokosten.

... oder anders ausgedrückt, vorbehaltlich der Problematiken einer Bagatellsteuer, der in der Verfassung festgeschriebenen Staatsziele und der Regelungszuständigkeit des Bundes, wären Gemeindesteuern auf in Stuttgart (!!!)

• verkaufte Munition und Feuerwaffen,
  • erbrachter feuerwaffentechnische Dienstleistungen,
  • erfolgter Schießstandbenutzung und
  • ähnlichen Aufwendungen und Ausgaben im Zusammenhang mit dem "Betrieb" von Feuerwaffen

durchaus formell möglich (ähnlich z.B. der Bettensteuer). :heuldoch:

Geschrieben

So säht man schön Zwietracht ins Land und die Einwohner dieses Landes gehen wieder aufs Eis und zerbeissen sich gegenseitig. Der lachende Dritte (die Taugenichtse die dass ins Land streuen) reiben sich die Hände, wie schön sich das blöde Volk wieder gegenseitig aufreibt und den Verursacher noch nicht einmal mehr beachtet......schön verwirrung gestiftet: divide et impera - LIVE

Geschrieben
Nö. :closedeyes:

Die Erhebung der Hundesteuer als Pauschaulbetrag beim Halter ist eine Vereinfachung der Steuererhebung. Eigentlich müßte sie für jede Dose Hundefutter, jedes Flohhalsband, jeden Tierarztbesuch und jede Versicherungsprämie bzw. entsprechend der anzunehmenden Risikokosten einzeln anteilig erhoben werden. Da aber jeder lebende Hund nun einmal zwingend diese und ähnliche Aufwendungen verursacht, wird der Aufwand des Hundehaltens einfach pauschal besteuert. Die z.T. höhere Steuer für sogenannte und angebliche "Kampfhunde" ergibt sich aus den angeblichen und theoretisch höheren Risikokosten.

Welchen Aufwand oder welche Aufwendung verurscht denn ein Hund, der nicht bereits durch eine andere Besteuerung abgedeckt wurde?

Auf alle Produkte, Spielsachen, Medikamente und Tierarztbesuche bezahle ich MwSt.

Mein Hund lebt auch einem befriedeten Bsitztum. Mein Grundstück (naja, eigentlich das der Band, abder das ist ein anderes Thema). Da habe ich die Grunderwerbssteuer bezahlt und zahle die Grundsteuer.

Ich lebe auf dem Land und gehe mit meinem Hund in den Feldern spazieren. Natürlich verrichtet er auch seine Geschäfte. Dafür gibt es aber Kotbeutel zu erwerben und in unserer Gemeinde fährt kein Stadtreiniger oder Straßenkehrer herum und macht Hundehaufen weg. Für die Kotbeutel zahle ich auch MwSt.

Also worauf basiert eigentlich eine Rechtfertigung für eine Hundesteuer?

Geschrieben
Also worauf basiert eigentlich eine Rechtfertigung für eine Hundesteuer?

1. Überbleibsel des Frohndiensts; Bauern konnten gegen eine Abgabe ihre Hunde von der Verpflichtung, als Jagdhund für den lokalen Adel zu dienen, freigekaufen und
  2. Geldgier der Kämmerer der Städte

Aber anders als beim Hund, fehlt es dem Feuerwaffenbesitz am Ortsprinzip

• Hundefutter & Co. werden i.d.R. immer noch im örtlichen Super- oder Tiermarkt gekauft. Wer kauft denn noch seine Munition und Zubehör beim örtlichen Büxer?
  • Hunde kommen regelmäßig zum Tierarzt. Wer bringt nach dem ~ 3. Gewehr seine Waffen noch zum Büxer, wenn ihm das Gesetz nicht dazu zwingt?
  • Hunde brauchen als soziale Tiere den Anschluß an den Halter. Den Feuerwaffen ist es egal in welcher Gemeinde die Waffenschränke stehen.
  • Viele Hunde werden im Stadtpark oder -wald ausgeführt. Dort dürfen i.d.R. nicht einmal Jäger ihre Waffen führen.
  • ...

Geschrieben

Worauf basieren überhaupt noch irgendwelche Steuern, bei

der, immer höheren, Staatsverschuldung..?

Sinnlose "Kriege", verschuldete Europäer "aufkaufen"..usw..

Wir verlieren uns in sinnlose Diskussionen, denke ich!

Konzentrieren wir uns doch wieder auf das Grundthemw: 23.09.10, Stuttgart,

Sitzung über Einführung der Waffen(besitz)steuer...

kriegerlein

Geschrieben
Worauf basieren überhaupt noch irgendwelche Steuern, ...

kriegerlein

Darauf das einige aus ihren Schwertern Flugscharen schmiedeten und die, die das nicht taten, diesen fortan Abgaben abpressten, "weil sie sie ja beschützten".

Klingt das jetzt nur für mich nach Schutzgelderpressung? :huh:

Geschrieben
  1. Überbleibsel des Frohndiensts; Bauern konnten gegen eine Abgabe ihre Hunde von der Verpflichtung, als Jagdhund für den lokalen Adel zu dienen, freigekaufen und
  2. Geldgier der Kämmerer der Städte

o.k. dem kann ich folgen. Ist halt wie mit der Sektsteuer oder so.

Aber anders als beim Hund, fehlt es dem Feuerwaffenbesitz am Ortsprinzip

• Hundefutter & Co. werden i.d.R. immer noch im örtlichen Super- oder Tiermarkt gekauft. Wer kauft denn noch seine Munition und Zubehör beim örtlichen Büxer? Sorry, ich. aber Du hast prinzipiell recht.
  • Hunde kommen regelmäßig zum Tierarzt. Wer bringt nach dem ~ 3. Gewehr seine Waffen noch zum Büxer, wenn ihm das Gesetz nicht dazu zwingt? Was nach der 3. Waffe ist, weis ich nicht. Meine erste ist gerade beim Büxer. Aber prinzipiell hast Du recht.
  • Hunde brauchen als soziale Tiere den Anschluß an den Halter. Den Feuerwaffen ist es egal in welcher Gemeinde die Waffenschränke stehen. Da hast Du recht.
  • Viele Hunde werden im Stadtpark oder -wald ausgeführt. Dort dürfen i.d.R. nicht einmal Jäger ihre Waffen führen.
  • ...

Geschrieben
Darauf das einige aus ihren Schwertern Flugscharen schmiedeten und die, die das nicht taten, diesen fortan Abgaben abpressten, "weil sie sie ja beschützten".

Klingt das jetzt nur für mich nach Schutzgelderpressung? :huh:

Nö...

:peinlich:

Bald werden wir wieder Steuern zahlen, nach der Anzahl unserer Türen..

(Deshalb gab es früher diese Riesenschränke: die stellten sie vor ihre Türen,

wenn der Steuereintreiber kam...)

Welche "Waffen" werden denn besteuert?

Wenn auch VL dran sind, brauchen wir wieder diese alten "Schränke",

wenn der Steuereintreiber-Kontrolleur kommt.... :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.