Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer in Stuttgart ?

mastermc51

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur als Ergänzung: es soll doch tatsächlich auch noch den VdRBw geben; ...

Da ist im Moment leider Urlaubszeit und der zuständige Sachbearbeiter nicht erreichbar. (Es sei ihm gegönnt.)

Hier vorab ein Auszug aus der Mitteilung der Bundesgeschäftsstelle des VdRBw, Abt. Betreuung:

Der VdRBw ist bereits tätig geworden und hat das zuständige Referat "Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen" um Beteiligung gebeten.

Natürlich werden wir auch Kontakt zu den Verbänden suchen, die als schießsportliche Vereinigungen anerkannt sind.

Wenn weitere Erkenntnisse dazu vorliegen, werden wir darüber informieren.

...

Eine Stellungnahme des Verbandes liegt noch nicht vor, diese müsste vom zuständigen Vizepräsidenten kommen.

Ich schätze mal, dass die Finanzabteilung erst mal die Sache aus steuerlicher Sicht betrachtet. Zum Thema Zusammenarbeit mit Interessenverbänden konnte der Zuständige von der Betreuungsabteilung natürlich noch keine Aussage treffen

Zum Thema im Reservistenforum geht es hier (nur für Mitglieder): http://www.vdrbw.de/forum.php?forum_todo=v...opic&t=2006

"Alles wird gut !" B)

Geschrieben
"Quantitative Easing"

Danke für den Tip, mir wurde gerade geholfen.

Vor Jahren schon mal irgendwo zitiert, paßt so schön:

.. Du kennst nicht mal den Knopf, an dem Andre für dich drehn ... ( P. Maffay )

Geschrieben
...... aber es ist ander Zeit, daß die Leute, die jahrzehntelang des Denkens entwöhnt wurden,

obrigkeitshörig und träge, aufwachen und sich besinnen.....

Gruß

Mauser

Ich habe da meine Zweifel .

In Fernsehen und Rundfunk gibt es kaum konkrete Schilderungen der Lage .

Aber selbst in normalen Buchhandlungen ( nicht nur Kopp-Verlag oder Arndt-Buchdienst ) , findet man Bücher , die

sich intensiv mit der gegenwärtigen und zukünftigen

wirtschaftlichen und finanziellen Situation in Deutschland und Europa beschäftigen .

Die Leute könnten sich Wissen besorgen .

Es scheint aber Niemand zu tun . Der Michel schläft !

Schon die Lektüre der " Deutschlandakte " von von Arnim sollte einem Patrioten den Kragen platzen lassen .

Aber Patriotismus ist ja gaaanz böse !

Geschrieben
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben sich schriftlich oder per Mail an Herrn Oberbürgermeister Dr.

Schuster oder Herrn Erster Bürgermeister Föll gewandt und Ihre

Unzufriedenheit über die geplante Einführung einer Waffenbesitzsteuer in

Stuttgart zum Ausdruck gebracht. Herr Dr. Schuster und Herr Föll danken für

das rege Interesse, das ihr Vorschlag gefunden hat. Sie dürfen versichert

sein, dass der Gemeinderat vor einer abschließenden Entscheidung die

Argumente für und gegen eine solche Steuer intensiv prüfen und bewerten

wird.

Da die Presseartikel notwendigerweise den Sachverhalt nur verkürzt

widergeben konnten, darf ich Ihnen angeschlossen eine zusammenfassende

Übersicht zur geplanten Waffenbesitzsteuer übermitteln und Sie besonders

auf die Darstellungen zum steuerpflichtigen Personenkreis und zu den

Ausnahmetatbeständen hinweisen.

(See attached file: Infos zur Waffenbesitzsteuer.pdf)

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Wenzler

Landeshauptstadt Stuttgart

Referat Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen

Persönlicher Referent des Ersten Bürgermeisters

Marktplatz 1

70173 Stuttgart

Infos_zur_Waffenbesitzsteuer.pdf

Geschrieben
... besonders auf die Darstellungen zum steuerpflichtigen Personenkreis und zu den Ausnahmetatbeständen hinweisen...

Dummfug!

Ich will von Ausnahmen gar nichts wissen!

Wehret den Anfängen!

Das ganze Ding muss weg!!!

Geschrieben

Nun wird,s ja ganz verrückt !

....Sportschützen, die Leistungssport betreiben ? ?, ...gleich Ausnahmeregelung ? ?

Heisst das jetzt. für Spass an der der Freude ist eine "Hobbysteuer" zu entrichten ?

Geschrieben
darf ich Ihnen angeschlossen eine zusammenfassende

Ich glaube mein Hamster bohnert!

Von welchen Ausnahmen soll den da bitteschön für alle praktischen Belange die Rede sein?

Erstens existieren die Ausnahmen in diesem windigen Papierchen für den durchschnittlichen Waffenbesitzer nur in der Theorie und zweitens werden auch diese, sobald einmal eingeführt, peu à peu gestrichen werden.

Veralbern kann ich mich auch allein.

Geschrieben

....Sportschützen, die Leistungssport betreiben ? ?, ...gleich Ausnahmeregelung ? ?

Wir dürfen uns keinesfalls auseinanderdividieren lassen! Diese Steuerregelung darf niemals in Kraft gesetzt werden! für keinen(!!!!) Waffenbesitzer,egal auf welcher Grundlage er seine Waffen erworben hat oder besitzt!!!!!!!

Geschrieben

Sorry ertmal, aber eben konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Habe den netten Herren noch geantwortet:

Sehr geehrter Herr Wenzler,

haben Sier vielen Dank für Ihre Mail.

Allerdings möchte ich mir folgende Frage erlauben:

Wo wird denn Schluß sein?

Soll in Zukunft alles, was bestimmte Personenkreise nicht mögen oder auf Bundesebene verbieten lassen können, teuer besteuert werden?

Wenn Sie den Schützensport im Stuttgarter Raum vernichtet haben, mit Ihrer Strafsteuer, und als genau eine solche sehe ich Ihre geplante Waffenbesitzsteuer an, wer kommt dann als nächstes dran?

Die Computerspieler? € 100,- je Ego-Shooter por Jahr, den eine Person besitzt, bis auch im Stuttgarter Raum die Computerspielerszene vernichtet wurde?

€ 100,- für jede PainBall Waffe im Besitz eines Paint Ball Spielers pro Jahr, bis auch dieser Sport im Stuttgarter Raum vernichtet wurde?

Bitte entschuldigen Sie meine harten Worte, aber seit dem schrecklichen Schulamoklauf von Winnenden, kommen aus BW nur Vorschläge und ideen, wie man unserem Sport und Hobby ein ende setzen kann.

Verbot von Großkaliber Waffen!

Verbot von Großkaliberwaffen in privaten Haushalten!

Verbot von Killerspielen!

Verbot von Paint Ball!

Verbot von IPSC!

Man hört nur von Verboten, aber kein einziger konstruktiver Vorschlag wurde auch nur im Ansatz unterbreitet, wie man das Problem, welches im übrigen nachweislich kein Waffenproblem ist, in den Griff bekommen kann.

Kein einziges Wort und kein einziger Vorschlag darüber, wie man denn die sozialpolitsiche Komponente der Amokläufe in den Griff bekommen kann.

Und nun dieser Vorstoß Ihrer Stadt mit einer Besteuerung der legalen Schußwaffen im privaten Besitz von rechtstreuen und verantwortungsvollen Menschen und Sportlern.

Nein, die Stadt Stuttgart hat nicht vor, ihren maroden Haushalt durch diese Besteuerung zu sanieren, die Stadt Stuttgart verlogt nur das Ziel, den legalen Bestand an Schusswaffen im privaten Besitz zu reduzieren, nicht mehr und nicht weniger.

Und somit muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich froh, nicht in Stuttgart zu wohnen, nicht mal in Ihrem Bundesland.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben
Ich glaube mein Hamster bohnert!

Veralbern kann ich mich auch allein.

Das mit dem Veralbern glaube ich! Aber dass du dich alleine dermaßen offenkundig und gründlich verarschen kannst wage ich fast zu bezweifeln...

Geschrieben
Sorry ertmal, aber eben konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Habe den netten Herren noch geantwortet:

Da paßt jeder Satz. :pro::appl:

Aber einen Gutmenschen ficht das nicht an.

" Du hast ja ein Ziel vor den Augen ... " ( Kann hier jemand singen ? )

NOCH reden wir, weitestgehend, nur über Stuttgart. Aber Epidemien breiten sich rasend schnell aus.

Finden (fanden?) in Stuttgart und Umgebung nicht auch einmal Waffenbörsen statt?

Wenn, dann sollte es doch verschiedene Möglichkeiten geben, das Geld auch woanders zu lassen.

Du würdest die Falschen treffen, nämlich die Händler, die auf unserer Seite sind.

Das Bissel Eintritt merkt ein Moloch wie Stuttgart nicht.

Geschrieben
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Politiker so dumm denken können.

WIR, die rechtskonforme Mittelschicht unterstützen und stärken die Demokratie.

Doch unsere gewählten Volksvertreter haben vor LWBs Angst. Warum?

Gruß Katja Triebel

Das hat nichts mit Dummheit zu tun sondern damit das beim herrschen über das Volk die Demokratie im Weg ist. in einer Demokratie muß man sich Wahlen stellen, man muß ein Programm haben, die Gunst der Wähler auf sich ziehen. Immer Angst haben das man diese Gunst und die damit verbundene Macht und die mit ihr kommenden Bequemlichkeiten aufgeben muß. unsere Herrenmenschen in der Politik haben kein Interesse an der Demokratie. Sie haben Interesse am herrschen.

Und wer ein Volk beherrschen will der muß ihm zwei Dinge nehmen, Bildung und Waffen.

edit: Man muß sich nur die Aussagen eines Hr. Brenneke anhören und man weiß aus welcher Richtung der Wind in diesem Land mal wieder weht.

Geschrieben

Die anderen sind schon dabei, sie hängen es nur nicht so an die Glocke. Sie beschließen und dann ist das Ding da.

Dann anfangen sich gerade zu machen funktioniert nicht. Wenn nicht ein Gegner der Sache bei der ersten Vorstellung und Beratung es öffentlich macht....zu spät!

Geschrieben
Du würdest die Falschen treffen, nämlich die Händler, die auf unserer Seite sind.

Das Bissel Eintritt merkt ein Moloch wie Stuttgart nicht.

Ich hatte auch mehr an die Händler gedacht, die diese Stadt dann weiträumig umfahren.

Sie wären von dieser Steuer auch betroffen, weil keine (weniger) zusätzlichen Waffen mehr gekauft würden

Der Veranstalter sollte die Stadt darauf hinweisen, daß die Messen dort nicht mehr stattfinden.

Geschrieben
Die anderen sind schon dabei, sie hängen es nur nicht so an die Glocke. Sie beschließen und dann ist das Ding da.

Klingt zwischen den Zeilen wie jedes Post von Dir...andeuten aber nichts konkretes... Hast Du Deine Waffen in "weiser" Voraussicht schon zu Geld gemacht?

... beim herrschen über das Volk die Demokratie im Weg ist.....

hatten wir das nicht ab 33 schon mal...

Und wer ein Volk beherrschen will der muß ihm zwei Dinge nehmen, Bildung und Waffen.

Blödsinn.... im Osten ging es 89 auch ohne Waffen...

Gast Einzellader
Geschrieben

Erste Antworten auf Anschreiben treffen ein.

Hier die Antwort der FDP:

...........................

FDP-Gemeinderatsfraktion Stuttgart gegen Einführung der sogenannten Waffensteuer - Von Stein: " Nicht mit uns!"

Die FDP-Gemeinderatsfraktion hat sich nach intensiver Diskussion in ihrer Fraktionssitzung vom gestrigen Donnerstag strikt gegen die Einführung der sogenannten Waffensteuer ausgesprochen. Die Freien Demokraten im Rathaus halten diese Waffensteuer "für unmoralische Geldbeschaffung".

Unter dem Deckmantel der Amokprävention eine solche Steuer einzuführen halten die Liberalen für den falschen Weg und für völlig unangebracht.

"Nach den schrecklichen Ereignissen von Winnenden und Wendlingen vom März des vergangenen Jahres hat sich auch die Stadt Stuttgart intensiv mit der Amokprävention beschäftigt und verschiedene wirklich sinnvolle Maßnahmen erarbeitet. Wir Freien Demokraten haben diesen Weg immer konstruktiv und wohlwollend begleitet. Doch was uns nun zur Entscheidung vorgelegt wird, ist nichts anderes als Augenwischerei. Nicht mit uns! Den Bürgern sollte nicht suggeriert werden, dass die Reduktion der Zahl legaler Waffen im Stadtgebiet auch das Risiko eines Amoklaufs reduzieren würde. Zumal doch die Ursachen für ein solch schreckliche Taten tieferen Ursprungs sind" so Rose von Stein, Vorsitzende der siebenköpfigen Ratsfraktion.

Mit einer solchen in der Republik einmaligen Steuer würde, so die Freien Demokraten im Rathaus, der Wechsel von der Legalität in die Illegalität mehr gefördert als unterbunden.

...........................

Geschrieben

@fdp

Fein und mehr als löblich, extrem deutlich. Danke.

Selbst ausgedacht, hoffe ich, und nicht von "uns" abgeschrieben.

Wo sind hier eigentlich betroffene Leute aus Stuttgart ? Läuft da schon was vor Ort?

Gast Einzellader
Geschrieben

Antwort der Gemeinderatsfraktion der freien Wähler:

------------------------------

Eine weitere Abgabe

„Jede Waffe weniger ist ein Zugewinn für die öffentliche Sicherheit“, sagt der Oberbürgermeister. Dem ist nicht zu widersprechen. Aus diesem Grund soll nun eine Waffenbesitz-Steuer erhoben werden. Das klingt auf den ersten Blick gut, doch erfüllt sie wirklich ihren Zweck?

Jeder, der ordnungsgemäß eine Waffe registriert hat soll künftig eine zusätzliche Steuer von 100 Euro zahlen. Ausnahmen soll es für Polizisten, Personen, die aus dienstlichen Gründen eine Waffe besitzen, für Sportschützen, für Leistungssportler und für Jäger in gewissem Maße geben. Das ist richtig, doch wen trifft dann die Steuer noch? Die Brauchtums- und Freizeitschützen, sowie die Waffensammler. Dieser Personenkreis wird nun mit einer zusätzlichen Steuer belegt. Sollte ein Teil dieser Personen ihre Waffen zurückgeben ist das positiv. Doch sorgen auch das bereits verschärfte Waffenrecht, sowie die Kontrollen für eine vermehrt freiwillige Abgabe. Nun sollen die Personen „bestraft“ werden, die ihre Waffe ordnungsgemäß angemeldet haben und regelmäßig kontrolliert werden. Wird durch die Waffenbesitz-Steuer vielleicht nicht eher die Zunahme an illegalen Waffen bedingt?

Wer davon ausgeht, dass durch weniger gemeldete Waffen die Gefahr eines Amoklaufs abnehme, der wiegt die Bevölkerung in falscher Sicherheit. Den Amoklauf von Winnenden als Auslöser zu nehmen, um eine weitere Einnahmequelle zu schaffen halten die Freien Wähler für unangemessen, auch wenn diese Besteuerung in der Bevölkerung Zuspruch finden wird.

„Wir Freien Wähler befürworten nicht den Waffenbesitz für jedermann, doch wir wollen – wie auch schon bei der Ablehnung der Bettensteuer – keine weitere Belastung der Bürger. Bürger, die ihrem Hobby verantwortungsvoll und pflichtbewusst nachgehen und ihre Waffen vernünftig aufbewahren, dürfen nicht für stagnierende Steuereinnahmen der Stadt verantwortlich gemacht werden. Sonst könnte man ja gleich eine Fußballbesitzsteuer erheben“, so Konrad Zaiß, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

------------------------------

Geschrieben

Gerade eben im Postfach gefunden....

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben sich schriftlich oder per Mail an Herrn Oberbürgermeister Dr.

Schuster oder Herrn Erster Bürgermeister Föll gewandt und Ihre

Unzufriedenheit über die geplante Einführung einer Waffenbesitzsteuer in

Stuttgart zum Ausdruck gebracht. Herr Dr. Schuster und Herr Föll danken für

das rege Interesse, das ihr Vorschlag gefunden hat. Sie dürfen versichert

sein, dass der Gemeinderat vor einer abschließenden Entscheidung die

Argumente für und gegen eine solche Steuer intensiv prüfen und bewerten

wird.

Da die Presseartikel notwendigerweise den Sachverhalt nur verkürzt

widergeben konnten, darf ich Ihnen angeschlossen eine zusammenfassende

(See attached file: Infos zur Waffenbesitzsteuer.pdf)

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Wenzler

Landeshauptstadt Stuttgart

Referat Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen

Persönlicher Referent des Ersten Bürgermeisters

Marktplatz 1

70173 Stuttgart

Sind die total und komplett irre, die Schwaben ????

Wer das .pdf möchte, bitte melden !!!

Govt

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.