Zum Inhalt springen
IGNORED

Anderes wort für Training

Piet-kun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gerade bin ich dabei der Website unserer BDS Gruppe den letzten Schliff zu verpassen.

Man muss wissen, ich komm aus dem Service bereich und seh den Betrieb an schießstand etwas aus andern Augen, der neuling ist erstmal Kunde un dem versuch ich alles soweit recht zu machen wie es nur geht ;-)

Nun hab ich eine Kategorie "Öffnungszeiten und Termine" und ein Problem den Kalender zu füllen.

Ich möchte absichtlich nicht "Training" als Titel benutzen aber komme beim besten willen auf keine bessere Idee wie ich den Eintrag betiteln kann...

Irgendwer nen Vorschlag?

Grüße,

Peter

Geschrieben
Irgendwer nen Vorschlag?

Grüße,

Peter

Schwierig.

warum möchtest du es denn nicht "Training "nennen?

Um eventuell Interessierte Neulinge nicht gleich abzuschrecken, weil sie nur mal so ausprobieren wollen?

in dem Fall schreib doch "Training und Schnupper - oder Gästeschieß- Termin".

Geschrieben

Salü,

Mir kommt spontan in den sinn:

Freies Schiessen, Drillstunde, Individual Workshop, Schnupperstunde

Lass krachen, luft verbleien, Bohnen Pusten

Gruss

Spyder

Geschrieben

Hallo und Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Schwierig.

warum möchtest du es denn nicht "Training "nennen?

Um eventuell Interessierte Neulinge nicht gleich abzuschrecken, weil sie nur mal so ausprobieren wollen?

in dem Fall schreib doch "Training und Schnupper - oder Gästeschieß- Termin".

Ja, ich möchte absichtlich assoziationen mit Leistung, Training, Wettkampf uns so weiter vermeiden.

Mit geht es stark darum das man auch Schießen kann ohne Leistungsaspekt, deutsches Vereinsleben und einem Trüben blick  :rolleyes:

Deshalb fällt es mir bei dem Punkt gerade etwas schwer die passende Wortwahl zu finden.

Deshalb möchte ich jetzt auch etwas wie "Übungszeit, Übungsschießen, Einweisung" vermeiden.

Schießzeiten ist als Oberbegriff super aber ich brauch halt noch was um den Zeitraum an sich zu beschreiben.

Ja, ich weiss, ich überkomplizier das etwas aber die passende Wortwahl ist bei sowas das wichtigste, finde ich.  :confused:

Schnupperschißen, Kennenlernschießen, Freies Schiessen sind Ideen, danke dafür. Letzteres sagt mir momentan am meisten zu.

Btw... bitte entschuldigt die grausame Formatierung des Textes, seit dem letzten Browserupdate funktionieren die wenigsten Editoren noch brauchbar...

Grüße,

Peter

Geschrieben

Schießbetrieb

Das Wort hat nichts mit Training zu tun.

Ist also somit ein neutraler Begriff, ohne dabei das Thema zu verlassen und zeigt nur an, wann auf dem Schießstand Betrieb ist.

Achso, eines noch.

Wichtig ist, die Zeiten so anzugeben, dass auch Gastschützen leicht sehen können, wann sie auf den Schießstand können und zu den Zeiten sollte natürlich kein Regeltraining der Wettkampfschützen stattfinden, damit es keine Irritationen beim eigentlichen Training gibt.

Genauso wichtig, ich gehe aber davon aus, dass Ihr das einbeziehen werdet, ist ein gut und aktueller Kalender, bei dem jeder sehen kann, wann ein Wettkampf oder eine sonstige Veranstaltung stattfindet und somit evtl. Gastschützen nicht am Schießbetrieb teilnehmen können.

Geschrieben

Wie findest Du die angenehme Kombination: "Freies Training" ?

Verwende ich auch gern in der hiesigen Zeitung und wird vielen Aspekten gerecht.

Geschrieben
Hallo und Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Ja, ich möchte absichtlich assoziationen mit Leistung, Training, Wettkampf uns so weiter vermeiden.

....

Waaaaaaaas? Soll das im Umkehrschluss heißen, daß Schießen Spaß machen soll!?

Dünnes Eis, mein Lieber...gaaaanz dünnes Eis! Und wenn Du einbrichst wartet der Blockwart im Wasser auf Dich! xD

In meinem Verein heißt es einfach "Training". Das es bei uns auch Spaß machen darf ist selbstredend. (btw: Die Scheibenhalter bleiben ganz!)

Geschrieben

Waaaaaaaas? Soll das im Umkehrschluss heißen, daß Schießen Spaß machen soll!?

Dünnes Eis, mein Lieber...gaaaanz dünnes Eis! Und wenn Du einbrichst wartet der Blockwart im Wasser auf Dich! xD

Ja, das das leider nicht von der Sportordnung gedeckt wird ist mir klar aber ich bin bereit im Falle des Falles die Konsequenzen zu tragen ;-)

In meinem Verein heißt es einfach "Training". Das es bei uns auch Spaß machen darf ist selbstredend. (btw: Die Scheibenhalter bleiben ganz!)

Wegen mir kann das auch gern weiter Training heissen, ich hab da ja auch kein Problem mit, für mich is das ja auch Training  :rolleyes:

Ich möcht halt nur möglichst wenig Grat stehen lassen und alle Kanten schön rund machen  <_<

Schießbetrieb hört sich für mich bis jetzt am besten an, freies Training ist auch ne Idee aber am wohlsten fühl ich mich bis jetzt mit Schießbetrieb.

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Wenn ihr wollt könnt ihr euch die Seite mal ansehen, der Kalender ist aber gerad noch kaputt und alles weitere sind auch nur Platzhalter:

http://www.stt-korbach.de

Grüße, Peter

Geschrieben
Schießbetrieb hört sich für mich bis jetzt am besten an, freies Training ist auch ne Idee aber am wohlsten fühl ich mich bis jetzt mit Schießbetrieb.

Fun-Time

Action-Time

Geschrieben

Kleiner Tipp am Rande.

Schau mal ob es ein Kalendermodul für Deine Webseite gibt, wie der Onlinekalender von google oder so.

Dann kannst Du wichtige Termine dort eintragen, ohne dass Besucher der Seite ewig lange scrollen müssen.

Die regulären Öffnungszeiten einfach tabelarisch aufführen, das ist schlciht, ordentlich und übersichtlich.

Geschrieben

Schau mal ob es ein Kalendermodul für Deine Webseite gibt, wie der Onlinekalender von google oder so.

Dann kannst Du wichtige Termine dort eintragen, ohne dass Besucher der Seite ewig lange scrollen müssen.

Die regulären Öffnungszeiten einfach tabelarisch aufführen, das ist schlciht, ordentlich und übersichtlich.

Damit hast du natürlich uneingeschränkt recht!

Das stand nur bei der Einstellung weils die letzte war bei der ichs stehen gelassen hab, die Daten kommen ausser aus der Datenbank und können gerendert werden wie einem lieb ist.

Gucke es dir jetzt nochmal an, ich hab es wieder auf die Monatsansicht gestellt, ich kämpfe da gerad mit dem Backend damit das auch so dargestellt wird wie ich es möchte weil die ursprüngliche einstellung ist zu unübersichtlich. 

Grüße, Peter

Geschrieben

Damit hast du natürlich uneingeschränkt recht!

Das stand nur bei der Einstellung weils die letzte war bei der ichs stehen gelassen hab, die Daten kommen ausser aus der Datenbank und können gerendert werden wie einem lieb ist.

Gucke es dir jetzt nochmal an, ich hab es wieder auf die Monatsansicht gestellt, ich kämpfe da gerad mit dem Backend damit das auch so dargestellt wird wie ich es möchte weil die ursprüngliche einstellung ist zu unübersichtlich. 

Grüße, Peter

Sieht schon besser aus, allerdings finde ich den Kalender nicht so praktisch in der Form.

Schu Dir rmal das hintere Bild der beiden an:

http://www.google.com/a/help/intl/en/images/calendar.jpg

Da hast Du eine komplette Monatsansicht auf einen Blick und kannst in die Termin die Informationen einsetzen und durch draufklicken hervorrufen. So wäre der Kalender übersichtlicher.

Nur ein Vorschlag.

Gerade noch gefunden:

Falls Deine Seite auf WordPress aufbaut, schau Dirmal folgenden Kalender an:

http://wordpress.org/extend/plugins/calendar/screenshots/

Und falls Joomla folgenden:

http://www.joomlaos.de/option,com_remosito...fo/id,1946.html

Geschrieben
Sieht schon besser aus, allerdings finde ich den Kalender nicht so praktisch in der Form.

Schu Dir rmal das hintere Bild der beiden an:

http://www.google.com/a/help/intl/en/images/calendar.jpg

Da hast Du eine komplette Monatsansicht auf einen Blick und kannst in die Termin die Informationen einsetzen und durch draufklicken hervorrufen. So wäre der Kalender übersichtlicher.

Nur ein Vorschlag.

Das ist ein CMSMS, WP konnt mir zu wenig und Joomla war mir zu bunt oder ich sollt besser sagen, zu sehr WEB2.0  :rolleyes:

Ja, das klassische Kalendertemplate hatte ich zuerst. Das find ich aber unpraktisch.

Eine klassische Kalenderansicht ist gut wenn sie an der Wand hängt, aus echtem Papier aber das dann auf den Computer bringen sind zwei Welten die sich nicht so recht verstehen. Die Felder bei solchen "Kalenderblättern" sind immer zu klein um ordentlich damit zu arbeiten. Alle Infos auf einmal sind schlecht abrufbar, man muss sich immer durchklicken. Und wenn mans groß genug macht braucht man nen riesen Monitor.

Die Listen halte ich für übersichtlicher bis man mich vom Gegenteil überzeugt ;-)

Aber trotzdem danke!

Grüße, Peter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.