Zum Inhalt springen
IGNORED

Demnächst in der ARD: Deutschland unter Waffen ?

Putti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dabei bewegt sich der Schütze - ähnlich wie bei einem Egoshooter-Spiel - mit geladener Waffe im Raum und gibt nach einem vorgegebenem Parcoursaufbau Schüsse ab. Ein "kampfmäßiges Schießen", das verboten werden sollte? Jedenfalls ist diese Disziplin hart an der Grenze des Erträglichen.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?p...=555180&p=1

Wenn man den ganzen Text durchliest, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, daß der

Bericht um Mitternacht kommt. Denn PRO-Waffen liest sich das nicht gerade!

Geschrieben
Wenn man den ganzen Text durchliest, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, daß der

Bericht um Mitternacht kommt. Denn PRO-Waffen liest sich das nicht gerade!

S. mein Beitrag 1 und 17 hier.

Es sei denn, man hat ohne Absprache noch weiter dazugelogen. Aber ich glaube, daß da der Produzent Urheberrechte, oder wie man das nennt, hat und so etwas zum Prozeß führen würde.

Geschrieben

Heute ist es nun soweit.

Es gab nämlich eine Frage, daß man es mißverstehen könnte, mit dem Sendetermin.

Also der 01.07. 0 Uhr beginnt heute, um Mitternacht. Die Sendung wurde um eine halbe Stunde verschoben.

Das wird eine harte Nacht, seufz, aber wenn`s nun mal so ist.

Die Gutmenschen machen so viel zu unserem Nachteil, nun klauen sie uns auch noch den Schlaf.

Viele werden es nicht sehen können, aber, wie schon weiter vorn zu lesen, sicher wird sich jemand finden, der das hier reinstellt, so daß es morgen alle finden.

Geschrieben

"...Er trifft dabei auf eine nur schwer zugängliche Welt...", klar, man muß mind. 3 Fürsprecher nachweisen und einen Eid auf eine tote 100m Scheibe ablegen um auch nur einen Schützenverein betreten zu dürfen.

Geschrieben
klar, man muß mind. 3 Fürsprecher nachweisen und einen Eid auf eine tote 100m Scheibe ablegen um auch nur einen Schützenverein betreten zu dürfen.

Mehr nicht?

Bei uns muss man nackig um eine goldene Ambacher-Statue tanzen und dabei den Radetzky-Marsch auf dem Kamm blasen.

Geschrieben
"...Er trifft dabei auf eine nur schwer zugängliche Welt..."

Tja - man sollte halt den Geist öffnen können für was neues und den Fluss des Lebens in sich aufnehmen.

Dass etwas schwer zugänglich ist liegt meistens an einem selbst. Das sagt etwas über ihn aus - nicht über das Thema. :peinlich:

Noch schlimmer: Die meisten Leute werden das missverstehen. :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Geschrieben

Nö, machen wir uns nichts vor, natürlich sind die Vereine schwer zugänglich. Das hab ich selbst auch so erfahren. Vielfach sind selbst neue Mitglieder/ Interessenten unerwünscht.

Und wie würde denn euer Verein auf eine Anfrage der Medien reagieren ?

Das ABW hat diese Sendung übrigens auch auf seiner Homepage angekündigt ...

Geschrieben

"Dabei bewegt sich der Schütze - ähnlich wie bei einem Egoshooter-Spiel - mit geladener Waffe im Raum und gibt nach einem vorgegebenem Parcoursaufbau Schüsse ab. Ein "kampfmäßiges Schießen", das verboten werden sollte? Jedenfalls ist diese Disziplin hart an der Grenze des Erträglichen.

Hofmann beschäftigt die Frage, warum wohl den Schützen ihr Sport und der Besitz der Waffen so wichtig ist. Er trifft dabei auf eine nur schwer zugängliche Welt, die mit der Realität des Waffenrechts und der deutschen Strafverfolgungsbehörden kontrastiert. Noch immer gibt es kein zentrales Waffenregister, von einer funktionierenden Kontrolle sind die Behörden auch nach Winnenden noch weit entfernt."

Genau diese beiden Sätze sind dem Geiste des Herrn Hofmann entsprungen. Wer ihn kenn, weiß daß er gerne ein paar verwirrte alte Männer auf einer Scheißsportveranstaltung interviewt hätte, am Besten noch mit Bierflasche in der Hand, anhand der gestellten Fragen bei anderen "Interviewversuchen" leicht zu erkennen. "Jetzt bekommt ihr mal die Chance, euren Sport ins rechte Licht zu rücken". War er nicht auch bei Firma Triebel in Berlin ?

Man kann nur hoffen, daß die Kameraden in Güstrow mit Sinn und Verstand geantwortet haben, rechtzeitig gewarnt wurden sie ja... Die vielen Schützen/Waffenhändler die vorher gefragt wurden, haben ja Glücklicherweise erkannt, lieber nix sagen, bevor einem wieder das Wort im Mund umgedreht wird...

Hoffen wir mal, daß die Aktion gut ausgeht. :)

Geschrieben
Genau diese beiden Sätze sind dem Geiste des Herrn Hofmann entsprungen. Wer ihn kenn, weiß daß er gerne ein paar verwirrte alte Männer auf einer Scheißsportveranstaltung interviewt hätte, am Besten noch mit Bierflasche in der Hand, anhand der gestellten Fragen bei anderen "Interviewversuchen" leicht zu erkennen. "

Hoffen wir mal, daß die Aktion gut ausgeht. :)

Ich kenne ihn. Und ich zweifle an Deinem ziemlich harten obigen Satz und zwar sehr. Wir haben, vorher und auch später, lange Gespräche gehabt, es gab die Möglichkeit, Rohschnitte zu sehen, was auch der "Hauptakteur" u.a. mehrfach wahrgenommen haben und ich verweise an dieser Stelle nochmals an meine früheren Beiträge hier.

Ja, er war auch bei der Fa. Triebel und anderenorts, denn bei solch komplexem Thema bringt es gar nichts, nur Schützen zu Wort kommen zu lassen, da werden auch Gegner, in einem gewissen Rahmen, gehört, denn eine zu einseitige Berichterstattung wäre gar nicht gesendet worden, das hätten die Medienhuren gar nicht zugelassen.

Ich denke, wie ich Lutz Hofmann kennengelernt habe, daß es das Maximale ist, was derzeit in diesem Staat möglich ist. Die Verriß-Filme der Vergangenheit habe ich auch soweit gesehen und wenn sich dieser unterscheidet, davon gehen wir aus, dann haben wir wieder ein kleines Stück Weg geschafft, denn dann ist es ebenso wie all unsere Beiträge hier, Lobbyarbeit ( um Mitternacht ).

Wer da nun, nach all den Zensurgesprächen, die es gegeben hat, Sätze erwartet wie: "Der Waffenbesitz in D soll dem der USA angeglichen werden" oder " Bald Lockerung des Waffengesetzes", der soll heute ins Bett gehen und weiterträumen.

Nach Erfurt und Winnenden, in einem Land der täglichen Lügen und der Gutmenschenjournaille, ist es prinzipiell etwas Gutes, wenn ein Film kommt, in dem Waffen nicht niedergemacht/verrissen/Schützen als D****n dargestellt werden, sondern eine klare und wahre Sicht vermittelt wird.

Ich hätte auch gern jede BDS-, DSB-, BDMP usw. -DM in der Tagesschau, aber soweit sind wir noch nicht. Wieder war heute die 7. Kreisklasse Fußball auf der regionalen Sportseite und unser Wettkampf-Beitrag kommt ergo wieder erst morgen oder Freitag, weil Traktor HinterdensiebenBergen eben wichtiger ist, aber er kommt. Mit Schieß-Bild ! ( Ein Bild sagt mehr, als 1.000 Worte. )

Arbeitet lieber alle mit, als vorher, bevor der Film kam, alles zur Sau zu machen. :angry2:

Geschrieben

Hier nochmal zum "Abgleichen" der auf Teleboy veröffentlichte, wohl "offizielle" Beschreibungstext des ARD-Beitrags:

"In Deutschland gibt es zehn Millionen legale Schusswaffen in privater Hand. Und 20 Millionen illegale, so die Schätzungen. Wer braucht so viele Waffen und wofür? Kaum ein Thema polarisiert die deutsche Gesellschaft so sehr wie der private Waffenbesitz. Ein Jahr ist es in diesem Sommer her, dass das deutsche Waffenrecht nach dem Amoklauf von Winnenden verschärft wurde. Für seine Dokumentation Deutschland unter Waffen? begibt sich NDR-Autor Lutz Hofmann nun auf Spurensuche in der Welt der deutschen Waffenbesitzer. Auf einem Schiessplatz in Güstrow trifft er Grosskaliberschützen bei einem internationalen Wettkampf. Ihre Disziplin: Schiessen nach den Regeln der IPSC - ein sportliches Bewegungsschiessen, bei dem sich der Schütze mit einer geladenen Waffe im Raum bewegt und nach vorgegebenem Pacoursaufbau Schüsse abgiebt. Für andere ist es das kampfmässiges Schiessen, das verboten gehört. In Deutschland die Grenze des Erlaubten im Schiesssport. Was gefällt den Schützen an ihrem Sport und warum ist ihnen der Besitz von Waffen so wichtig? Die eher schwer zugängliche Welt der deutschen Schützen wird von Autor Lutz Hofmann mit der Realität der deutschen Strafverfolgungsbehörden kontrastiert. Wieso gibt es kein zentrales Waffenregister? Und wie kann man den illegalen Waffenbesitz unter Kontrolle kriegen? Der Film Deutschland unter Waffen? nähert sich dem Thema nüchtern und unvoreingenommenen."

Sprich: die kontroverse Formulierung ""Ein "kampfmäßiges Schießen, das verboten werden sollte? Jedenfalls ist diese Disziplin hart an der Grenze des Erträglichen" war so nicht drin, sondern diese hat das Mittelbayerische Blatt, s.o., schlicht und ergreifend dazukommentiert....

Genau DAS ist Meinungsmache.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Nutzt das schon jemand ?

Ich habe es mal versucht, kam aber nicht weit... ohne zu bezahlen kann man scheinbar die Datei nicht entschlüsseln.

Geschrieben
Ich habe es mal versucht, kam aber nicht weit... ohne zu bezahlen kann man scheinbar die Datei nicht entschlüsseln.

Das stimmt so nicht. Du musst bei der Sendung bevor sie beginnt auf "aufnehmen" drücken, danach runterladen und decodieren.

Du kannst aus rechtlichen Gründen nur die Aufnahmen decodieren, die du auch vorher eingestellt hast. Wie früher beim Videorecorder.

Ohne zu bezahlen kannst Du im Monat 15 Filme decodieren. Es gibt noch Programme für Schnittlisten, mit denen Du automatisch die Werbung rausschneiden kannst. Mir reicht das.

Geschrieben

In der Ausgabe der "Freien Presse" vom 30.06.10 im "Kulturteil" steht ein Artikel über die Sendung.

Auszug daraus:

"Wie man es auch dreht und wendet: Schützen trainieren eine Fähigkeit, die letztlich auf effektives Tötungsgeschick hinausläuft"

Das ist doch eine Frechheit oder Hetze oder...mir fehlen die Worte...

Muss man sich leider ein Abo zulegen um den Artikel vollständig zu lesen. Habs eben nur in Papierform in der Hand.

Geschrieben
Schützen trainieren eine Fähigkeit, die letztlich auf effektives Tötungsgeschick hinausläuft"

Mit der aus dieser dämlichen "Feststellung" folgenden Konsequenz könnte und müsste man Dutzende verbreiteter Sportarten verbieten.

Ein solches Geschreibsel ist wirklich nur unreflektiertes Gehetze.

Geschrieben
In der Ausgabe der "Freien Presse" vom 30.06.10 im "Kulturteil" steht ein Artikel über die Sendung.

Auszug daraus:

"Wie man es auch dreht und wendet: Schützen trainieren eine Fähigkeit, die letztlich auf effektives Tötungsgeschick hinausläuft"

Das sind Sie, die Verbalverbrecher unserer Nation. Kleine miese Schreiberlinge, die sich selbst hassen, weil Sie im Studium große Träume hatten und nun in Hintertupfingen über den Bau einer neuen Kläranlage schreiben dürfen.

Lieschen Müller, wohnhaft Eingeborenenstraße 5, hat nur die Tagesschau und dieses Blatt - Was soll da im Kopf rauskommen ?

Ich spanne den Bogen zum Pressewart, den jeder Verein haben sollte.

Wenn nun, wenigstens 1 x im Monat, ein Mehr schadet hier nie, aber gute Bilder samt Text pro Schießen erscheinen, dann liest das wenigstens der Gemahl, auf der Sportseite und sagt: Liese, die Schützen wieder, schau mal. Und Nachbar Hans ist da auch Mitglied und Hans ist ein guter Kerl.

Schade, daß ich kein Anwalt bin. Vielleicht könnte man einem solchen Redakteur, einem solchen Blatt, mal so richtig an den Wagen fahren, denn das ist doch Verleumdung/üble Nachrede. Die Advocati werden schon wissen, was da paßt.

Da das, mit absoluter Sicherheit, in keiner Sportordnung, steht, ist es doch klar, daß es bewußte lügenhafte Diffamierung ist. Wie gesagt, schade.

Natürlich würde ein solches Blatt einen derartigen Leserbrief nicht bringen, aber eigentlich gehört da Folgendes hin ( wenn jemand dort diesen Lügner resp. seine Vita kennt ): Herr M. war bei der Bundeswehr. Dort wurde er ... Monate trainiert, damit sein Tötungsgeschick optimiert wird. Wir wollen keinen potenziellen Mörder in unserer Stadt.

Ich könnte platzen, wenn ich solchen Schwachsinn lese.

Ergo: Mehr Geld für FvLW. Solche Volksverhetzer lernen nur über Anwaltsbriefe.

Geschrieben

Um Gottes willen, der Schreiberling lechzt doch geradezu nach Aufwertung durch solche Reaktionen. So was gehört nicht mal ignoriert. Erinnert an den Schreiberling vom Winnendener Käseblatt, der sich mal drei Tage im Lichte der Ereignisse vor Ort sonnen durfte...

Geschrieben

Genau. Das ist Volksverhetzung. Da ich kein Anwalt bin, aber ich mich mit diesem Bericht angegriffen fühle werde ich das Abo für diese Zeitung "Freie Presse" kündigen. Noch eine kleine Begründung dazu, die sollen wissen warum und gut. Ein Lesebrief wird es wohl nicht bringen, da die "Redaktion" das kürzen oder weg lassen kann.

Gruß Alex

Geschrieben
... Lutz Hoffmann traf begeisterte Waffen-Freaks

Zitat aus der Beschreibung der TV-Spielfilm!

Was soll man dazu noch sagen, ich finde das der Schießsport mittlerweile einen Stellenwert wie die Kernkraft hat. Bei beiden wurde ein idialistischer Kreuzug in der Gesellschaft etabliert der immer wieder gerne zum Quotenfang benutzt wird. Und wehe man sagt irgendwo was positives dazu, dann gehöhrt man gleich zur Achse des Bösen! :starwars013:

Gruß

Lars

Geschrieben

sehe kann das wer aufnehmen und bei youtube oder so einstellen?

bin heute von versatel wieder zu t-online und hab irgendwie nur noch halbe bandbreite, da es vorher auch schon nicht viel war sind die mediastreams ohne vorpuffern garnicht mehr zu gebrauchen und ich hänge seit 45min immer wiedr in der technik hotline :bad: !

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.