Zum Inhalt springen
IGNORED

drastische Preissteigerung bei Munition

finepix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

man sollte auch noch bemerken das CBC (Magtech) die S&B gekauft haben:

http://www.magtechammunition.com/Introductory-Letter.pdf

dann droht auch noch durch das Euro Desaster eine Inflation

die Rohstoffe werden in Dollar gehandelt

viele Länder ausserhalb der EU haben massiv ihren Verteidigungsetat erhöht und viel mehr Kriegsmaterial eingekauft (wieso?)

also alles negative Faktoren die den VP sicher nicht günstiger machen - für mich eine logische Konsequenz ...

Geschrieben

..

Na dann können wir doch mal einen Fred aufmachen ,wie verhandle ich richtig !

Oder was Antwortet man wenn der Händler sagt:Wir verdienen,doch selbst kaum was dran

Das könnte doch echt lustig werden :rotfl2:

Geschrieben

Zu den Kosten des Wiederladens gibt es hier genügend eigenständige Threads:

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=391637 (Was kostet mich .38spec?)

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=343087 (Lohnt es sich überhaupt?)

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=335668 (Kosten laufen davon)

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=331048 (Ab wieviel Schuß lohnt sich W. ?)

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=349826 (9x19+wiederladen ?)

Und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es S&B im Angebot in der Schüttpackung für 100 Euro / 1000 Patronen.

Dazwischen gab es Kriege, Rohstoffknappheit etc. - aber eine wirkliche Erklärung für einen Preisanstieg von über 50% (am Beispiel 9 Para) gab und gibt es nicht. Die Preisentwicklung ist für mich ebenso undurchsichtig wie die beim Öl.....

Ich reagiere darauf - neben tiefer Trauer - mit Kaufzurückhaltung, Sammelbestellungen und (wie viele andere, die ich kenne) mit niedrigeren Schußzahlen.

Betrachtet man das größere Ganze, so tragen die höheren Kosten neben der staatlichen Demütigung und Gängelei vermutlich am meisten zu den Nachwuchsproblemen bei den Schützen bei :(

Geschrieben

Wie wäre es mit einer Kooperation von Hädnlern mit dem FvLw?

FvLw Mitglieder bekommen einen vergünstigten Preis und kaufen dann bei diesem Händler ein.

Dann noch ein kleiner FvLw Aufkleber auf die Schachtel mit einem Logo vom Händler drauf und alle sind glücklich.

Geschrieben
...

Von der Weser bis zur Elbe,

Von dem Harz bis an das Meer

...

Wenn ich Dich von Hann.-Mün. nach Leer schickte, wäre das OK. :huh:

Kennst Du etwa einen günstigen in Leer oder Umgebung? Meine ich ganz ernst!

Geschrieben

Damit lieferst Du den besten Beweis!

Kaum ändert der bisherige Händler den Preis, bist Du offenbar reflexartig darauf getrimmt den Händler zu wechseln.

Warum denn auch nicht? Ich habe keine Lust immer wieder bitte, bitte zu machen um einen vernünftigen Kurs zu bekommen, auch wenn ich bislang immer zufrieden war. Und wenn ein anderer Händler derzeit günstiger ist -ohne zu "betteln"- kaufe ich eben da. So einfach ist das.

LG

finepix

Geschrieben

Wenn ein Händler noch Altbestände hat kann er noch einen guten alten Preis machen, wenn er will.

Muß er neu bestellen gibt's 'ne neue Kalkulation.

Die Großhandelspreise sind heftig gestiegen, bei allem was frisch aus Amerika kommt.

Nur zur Erinnerung, der Euro hat seit Beginn dieses Jahres gegenüber dem Dollar gut 20% verloren.

Das trifft den Großhandel, den Einzelhandel und den Käufer gleichermaßen.

Zu verschenken hat keiner was. Leben müßen alle.

Ich empfehle aber jedem sich jetzt noch mit mindestens einem 2-3-Jahres-Bedarf einzudecken, die nächste Preiserhöhung kommt bald.

So sicher wie das Amen in der Kirche.

Geschrieben
Und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es S&B im Angebot in der Schüttpackung für 100 Euro / 1000 Patronen.

Die hab' ich noch für 99,-- DM gekauft.

Ist aber schon 25 Jahre her.

Geschrieben
Kennst Du etwa einen günstigen in Leer oder Umgebung? Meine ich ganz ernst!

Sorry, nein!

Das nur zur rhetorischen Verdeutlichung der geografischen Dimensionen Niedersachens. :closedeyes:

Geschrieben
Die Großhandelspreise sind heftig gestiegen, bei allem was frisch aus Amerika kommt.

Nur zur Erinnerung, der Euro hat seit Beginn dieses Jahres gegenüber dem Dollar gut 20% verloren.

Das trifft den Großhandel, den Einzelhandel und den Käufer gleichermaßen.

...

*hüstel*

s&b kommen aus TSCHECHIEN ......

oder nicht?

evt sollten sich mal alle zusammentun und einen bestimmten hersteller nimmer kaufen

fiocci hat es ja auch zum jahresanfang mit einer satten grosshandelspreis erhoehung versucht und ist bei der IWA wieder reumuetig fast auf den alten preis zurueck gegangen

Geschrieben
Der Threadstarter sprach von MagTech.

Und die kommen aus Amerika.

hallo

sicher?

ich dachte

1.) aus brasilien und

2.) da war doch was: s&b und magtech sind doch ein und derselbe laden ....oder nicht?

warum sollten die fuer europaeischen bedarf in uebersee produzieren?

Geschrieben
Liegt Brasilien in Afrika?

hallo

noe, suedamerika

und das hat mit den USA und deren waehrung ned ganz so viel zu tun

aber egal

kommen nicht s&b und magtech jetzt vom selben hersteller

das waere wesentlich interessanter

Geschrieben

Als der Euro stark und der Dollar schwach war, war die Munition aber seltsamerweise nicht günstiger.

Und als die Rohstoffpreise runtergingen, waren diese plötzlich nicht mehr so wichtig wie vorher, als sie für die letzte Preiserhöhung herhalten mussten.

Etceteraetcetera...

Geschrieben
Als der Euro stark und der Dollar schwach war, war die Munition aber seltsamerweise nicht günstiger.

Und als die Rohstoffpreise runtergingen, waren diese plötzlich nicht mehr so wichtig wie vorher, als sie für die letzte Preiserhöhung herhalten mussten.

Etceteraetcetera...

also was die Munitionspreise betrifft, habt Ihr in Deutschland immer noch echt günstige Preise. Geh einmal nach Amerika oder anderswo, dort wird meistens mehr (z.T viel mehr) für die Mun bezahlt. Nun wird ausgeglichen - sollte der Euro sogar Parität zum Dollar bekommen, dann würde mich ein Preis von > 290 Euro pro 1K 9mm nicht mehr erstaunen. (und da ist ja auch noch eine MwSt. von unglaublichen 19%)

Geschrieben
also was die Munitionspreise betrifft, habt Ihr in Deutschland immer noch echt günstige Preise. Geh einmal nach Amerika oder anderswo, dort wird meistens mehr (z.T viel mehr) für die Mun bezahlt. Nun wird ausgeglichen - sollte der Euro sogar Parität zum Dollar bekommen, dann würde mich ein Preis von > 290 Euro pro 1K 9mm nicht mehr erstaunen. (und da ist ja auch noch eine MwSt. von unglaublichen 19%)

Na, ich weiß ja nicht - in USA kostet RWS (!) 13 Dollar pro Packung, bei Frankonia sind die normalen S&B derzeit bei 12,70 EUR.

Vor den Obama Hamsterkäufen habe ich oft etwas von 7-8 Dollar Packungen gelesen.

Achja, getankt habe ich heute auch Super für 1,349 EUR pro Liter - lokal stehts wieder auf 1,459! ;)

Geschrieben

In meinem Heimatland wurde die allgemeine Preissteigerung bei Munition damit begründet bzw. durch mehrere Bümas so gehört, dass die Anforderungen sprich die Gebühren für den Gefahrenguttransport, (auch höhere Zollgebühren hörte ich hie und da sagen) da Munition unter Gefahrengut fällt, ziemlich gestiegen sind. Dieser Aufschlag wurde dann natürlich weitergegeben und da die Gebühren nun mal jetzt beim Gefahrenguttransport bei uns massiv höher sind als früher kostet u.a. die Munition etwas mehr. Das klingt in meinen Ohren logisch und ist für mich nachvollziehbar.

Geschrieben
In meinem Heimatland wurde die allgemeine Preissteigerung bei Munition damit begründet bzw. durch mehrere Bümas so gehört, dass die Anforderungen sprich die Gebühren für den Gefahrenguttransport, (auch höhere Zollgebühren hörte ich hie und da sagen) da Munition unter Gefahrengut fällt, ziemlich gestiegen sind.

die GECO Made in Switzerland ist bei uns in der CH um einiges teurer als in Deutschland - offenbar verbilligt sich der Munitionspreis, je weiter transportiert werden muss - das wäre dann genau das Gegenteil ;-)

Geschrieben

Die Munipreise sind in Deutschland im Vergleich zu Europa eher am unteren Ende... in USa ist vieles teurer!

Es ist schon hart wenn man hört was die Schweizer teilweise für die Munition bezahlen müssen... (die GP11 ohne CIP mal außen vor)

Wer hier wirklich glaubt mit seinem Einkaufsverhalten die Hersteller treffen zu können, der vergisst wohl gerne das die meisten (auch S&B, Magtech und die Amis sowieso) den Mammutanteil ihrer Produktion an Behörden verkaufen. Das was Deutschland im Jahr an KK Patronen gekauft wird, das läuft bei div. US Firmen an 1 Tag über die Fertigungsstraße.

Was meint ihr denn bitte wo die Kohle von Magtech herkommt? Erst hat man MEN gekauft, jetzt S&B...

ATK hat mal eben Eagle Industries gekauft und vor ein paar Wochen noch Blackhawk komplett dazu...

Die Jungs wissen seit 9/11 teilweise garnicht mehr wohin mit dem Geld, da werden halt Firmen gekauft. Und ob jetzt in Deutschland mal ne Million 9x19 weniger verkauft wird oder nicht, stört doch keinen.

Sucht euch ne günstige Quelle, tut euch zusammen und kauft mal im 5-6stelligen Bereich (Stückzahlen) dann passt es auch ziemlich mit dem Preis.

Geschrieben
In meinem Heimatland wurde die allgemeine Preissteigerung bei Munition damit begründet bzw. durch mehrere Bümas so gehört, dass die Anforderungen sprich die Gebühren für den Gefahrenguttransport, (auch höhere Zollgebühren hörte ich hie und da sagen) da Munition unter Gefahrengut fällt, ziemlich gestiegen sind. Dieser Aufschlag wurde dann natürlich weitergegeben und da die Gebühren nun mal jetzt beim Gefahrenguttransport bei uns massiv höher sind als früher kostet u.a. die Munition etwas mehr. Das klingt in meinen Ohren logisch und ist für mich nachvollziehbar.

halalo

nach meinem wissensstand ist das aber fuer deutschland bzw oesterreich so nicht gueltig

eher das gegenteil ist der fall

der versand von waffen und munition zwischen UNTERNEHMERN wurde vereinfacht

die duerfen - mehr oder eniger alles in ein pakerl schmeissen und zur post bringen

das war vor einem oder zwei jahren noch nicht der fall, die post hat waffen damals ned angenommen

ich glaube eher an die dollar theorie

die ware kostet dem grosshandel dzt um 20% mehr als vor einem halben jahr

der bestellt daher nur das was er momentan und sicher absetzen kann denn wenn der euro steigt und er hat zum hohen preis gekauft ist er der bloede

die ware die er noch zum niedrigen preis bgekauft hat und die am weg nach europa ist (lager in dem sinn gibt es ja praktisch keins) die verkauft der grosshandel jetzt zum bereits hochgezogenen preis

der haendler spielt da nur bedingt mit und kauft ebenfalls nur was er unbedingt braucht

und zieht seine lagerware auch auf den aktuellen bestellpreis hoch

das was die damit anstellen geht in richtung einer austrocknung des marktes

denn wenn die so weitertun und es ganz bloed laeuft dann stehen wir im herbst tatsaechlich komplett ohne muni da

denn der grosshandel hat nix bestellt weil so teuer und der hanelder hat seinen gesamten altbestand zum hoeheren preis versilbert

dann wirds fesch

so gesehen kann man den tipp von vorhin, sich mit ausreichend muni einzudecken durchaus unterstreichen

Geschrieben
Sucht euch ne günstige Quelle, tut euch zusammen und kauft mal im 5-6stelligen Bereich (Stückzahlen) dann passt es auch ziemlich mit dem Preis.

hallo

also ich kenn mich ja nicht aus

aber ich vermute du unterschaetz die dzt situation

wir haben vor einem jahr rund 70.000schuss magtech 99mm/124gr um 155,-/1000 gekauft

ich bin zu 99,98% sicher dass du es heute nicht schaffst zb dieselbe magtech um unter 165,-/1000 zu bekommen

auch bei der doppelten menge nicht

wenn der grosshandelseinkaufspreis - und nicht der von der liste, sondern der muendlich extra fuer eine solche sammelbestellung mit dem vertreter ausgemachte - schon hoeher ist als der wunsch-zielpreis des kundes dann ist eben ende fahnenstange..

Geschrieben

Hier eine kleine Anleitung wie das Feilschen geht:

Naja wennde viel trainierst hole dir doch ne bessere Wiederladepresse, wo du ein Paar Mal nur kurbeln brauchst und 1000 Schuss rieseln hinten raus.

Ist denke ich die beste Methode den Preisen die Fratze zu zeigen.

Geschrieben
.... Aber habt ihr mal die Preise für Geschosse, Pulver und Co. inder letzten Zeit gesehen? ...

Mein Händler hat mir eine gewaltige Erhöhung bei VV angedroht, etwa 3...5 EUR am Kilo, also etwa 67 statt 62 EUR...

ZH für 20€ die 100 und H&N kann mich jetzt mal, für die .45er bracu ich nur noch Schrott aus dem Kugelfang und Strom, bei den .357/180gn bin ich auch bald soweit...

Gruß

Erik

PS: Lasst euch doch nicht ver...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.