Zum Inhalt springen
IGNORED

Luxusproblem: Halbautomat oder Repetierer

AdventureQ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wie gesagt 308 ist sein interesse

Ja,

mittelmäßig langweilig und vergleichsweise teuer. :closedeyes:

Die beiden gängigen russischen 7,62er sind bei gleichem Unterhaltungswert preiswerter zu haben - die Abschußrampen nebenbei auch, wenn sie denn zu erhalten sind. :beach:

Geschrieben

Sorry, aber da kann dir keiner richtig etwas raten

Bei zwei der von dir genannten Waffen wird dein Preisrahmen schon zu eng, wenn neu und gutes ZF

Eine Custom rentiert sich erst dann, wenn du Wiederlade-"Profi" bist, und bei der Bestellung auch angeben kannst, was du genau haben willst (und viiieeel Zeit mitbringst)

Fun - Schießen ist auch so eine Sache

Was ist für dich Fun?

sehr oft bumm und alles auf der Scheibe?

oft bumm und alles in der Mitte?

ab und zu mal bumm, und alles Loch an Loch?

Da in deinem Verein anscheinend keiner ist, bei dem du mal Anregungen holen kannst, bleibt dir nur, dich woanders umzusehen

wenn es für dich nicht zu weit ist, komm im Juli nach Irsch zum WO-Treffen, dort findest du ein SEHR breit angelegtes Spektrum an Gewehren, da wirst du schon das Passende finden

Gruß Viktor

Geschrieben

Servus !

Uiii....Wahnsinn was da in kürzester Zeit an Anworten kamen !!! Vielen Dank !!!

Unter FUN-Schiessen meinte ich, das ich einfach "aus Freude am Schiessen", ohne Ambitionen irgend welche Meisterschaften zu gewinnen, zum Stand fahre und dort versuche möglichst viele Ringe zu schiessen.

.308 wurde mir von einem Vereinsmitglied empfohlen, da dieses Kaliber ein besseres Trefferbild hat wenn man mal auf Bahnen unterwegs ist, die länger als 100 mtr. sind. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Langwaffen.

Er sagte mir auch, dass ein Repetierer präziser ist wie ein Halbautomat und wesentlich störungsfreier läuft.

Ob ein HA störungsanfälliger ist, wäre auch noch eine Frage die mich interessiert.

Geschrieben
Ob ein HA störungsanfälliger ist, wäre auch noch eine Frage die mich interessiert.

theoretisch schon, ergibt sich ja bereits daraus, das die Waffe selbst vielmehr "tun" muss................Praktisch aber dürfte beim Sportschiessen und normaler Pflege kein größeres Problem auftreten....

In deinem Fall würde ich dir raten, egal ob HA oder Rep. kauf was wo genügend und günstige Fabrikmuni verfügbar ist.

Womit eigentlich bei demem Verwendungszweck nix falsch machen kannst, wäre ein AR15 in .223.............da kannste ballern und basteln.

Und auf 300m ist die .223 auch kein Problem

Geschrieben
.308 wurde mir von einem Vereinsmitglied empfohlen, da dieses Kaliber ein besseres Trefferbild hat wenn man mal auf Bahnen unterwegs ist, die länger als 100 mtr. sind.

..

Er sagte mir auch, dass ein Repetierer präziser ist wie ein Halbautomat und wesentlich störungsfreier läuft.

..

Das ein Repetierer generell besser schießt als ein HA ist ein Märchen... die meisten AR15 werden mit den meisten Repetierern ohne weiteres mithalten, Makalu .. und der kennt sich aus wird das bestätigen :rolleyes:

Moderne HA sind nicht Störanfällig.... sie stammen meist von Militärwaffen ab.. und da wäre das schon eher ein Problem..

Der einzige Nachteil der HA.. die Reinigung ist meist etwas Aufwändiger und der Munitionsverbrauch ist erheblich höher B)

Ich würde mir an deiner Stelle ein AR15 (OA oder XR) kaufen und mit einem brauchbaren ZF ausstatten.. das kannst du für 3000€ realisieren und später bei Bedarf oder Laune entsprechend ausbauen.. ein SIG wäre auch eine Überlegung wert..

Du bekommst dafür eine Waffe die bei geeigneter Munition auch auf 300m mit Repetierern ohne weiteres mithalten kann und auch noch jede Menge Spaß bereitet :)

Gruß

Hunter

Geschrieben
Servus !

.308 wurde mir von einem Vereinsmitglied empfohlen, da dieses Kaliber ein besseres Trefferbild hat wenn man mal auf Bahnen unterwegs ist, die länger als 100 mtr. sind. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Langwaffen.

Mit .223 Remington kann man locker auch bis auf 300 Meter Distanz sehr präzise treffen bsp. mit dem Sg 550 und Klone. Bei 308 fällt mir noch das SAR M57 ein, das aufgrund seines hohen Eigengewichtes sicherlich angenehm zu schiessen ist. Sonst musst du halt ein paar Halbautomaten probeschiessen. Schnell wirst du dann feststellen was dir liegt und was dir nicht so liegt bzw. du magst oder eben nicht magst.

Geschrieben
...

...

:rotfl2:

Du wirst hier einige, auch bis auf's virtuelle Blut geführte, Threads zu "mehr als 100m" und ".223 Rem. aka 5,56 NATO vs. .308 Win. aka 7,62x51 NATO" finden. Die Ergebnisse waren, so weit die Threads nicht wegen Beleidigungen gelöscht oder geschlossen wurden, immer die gleichen:

• die .223 Rem. ist auf alle Enfernungen mindestens so präzise wie die .308 Win.
  • mit der .223 Rem. läßt es sich leichter Treffen als mit der .308 Win. weil die Flugbahn gestreckter und der Rückstoß schwächer ist als bei der .308 Win.
  • die .308 Win. transportiert mehr Energie und besitzt mehr Durchschlagskraft als die .223 Rem.
  • für die .308 Win. gibt es (noch) mehr Wiederladekomponenten als für die .223 Rem.
  • die .223 Rem. braucht weniger Pulver als die .308 Win.
  • die .308 Win. macht mehr "sonstigen" Spaß ("Bumm" und Rückstoß) als die .223 Rem.
  • in .308 Win. gab es mehr Surplus als in .223 Rem.
  • in .223 Rem. gab es bisher mehr präzise Halbautomaten in D. als in .308 Win.

Kurz um, von den üblichen preiswerten Verdächtigen unter den dienstlichen Gewehrkalibern ist jenseits der 100m zum präzisen Treffen eigentlich nur noch die Kaschi-Patrone 7,62x39 weniger geeignet als die .308 Win.. :rolleyes:

Die Behauptung, Repetierer seien zuverlässiger als Halbautomaten, kann ich für normale Umweltbedingungen nicht unterschreiben. Ich habe sogar die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Meine HA (AUG, L1A1 und Voere) haben deutlich weniger Störungen als meine Repetierer. Mein Rem. 700 vergißt gerne einmal eine Patrone beim Schließen zu zuführen und wenn es einmal mehr die Zündhütchen von DAG-Mun. (und nur von der) penitriert hat, führt das ausgestanzte Metallplätchen auch mal zu Verschlußklemmern. Selbst meine Mosin-Nagants, die ja das Synonym für Zuverlässigkeit sein sollen, zicken herum. Wenn sie zu warm werden, lassen sie sich nur noch mit Gewalt öffnen. :closedeyes: Meine HA, egal welche Mun., egal wie heiß geschossen, sie funktionieren. Nur beim L1A1 muß man gleich eine passede Stellung des Gasventils wählen oder man muß halt nachjustieren. :dirol:

Wenn es sich nicht um Waffen in Grenzbereichen (Supermagnum, Benchrest, Survival in der Arktis) handelt oder Halbautomaten verboten sind (Grundkontingent, Ausland, Disziplin) ist es eine reine Geschmacksfrage, ob man einen Repetierer oder einen Halbautomaten wählt.

Geschrieben

An den Tröööt-Starter: ich hatte nun einige HA in .308 und bin an den Punkt anbelangt, das ich Nur noch einen HA haben will, und zwar in .223Remington.

Genügt vollkommen, Munition ist günstiger, macht genau soviel Spaß. denn die Munitionskosten sind auf Lange sicht einfach nicht zu unterschätzen.(jedenfalls für n Malocher wie mich...) Wenn du dir einen Guten HA für den von dir angegebenen betrag Leisten möchtest und KANNST; dann nimm einen in .223.

da bekommst du schon was sehr vernünftiges (haben die Kollegas ja schon beschrieben ; was da geht...)

AR15 und Konsorten, SIG kommen da in die engere Wahl.

Wenn du keine großen Ambitionen hast und Munitions UND Waffen-Technisch Billiger bleiben willst, nimm was russisches... und bis 100m die Patrone 7,62x39.

Denn für n "bisschen Fun-Schiessen" reicht das Kaliber und die Waffen. Und hält sogar recht lange an, da die Kosten so verdammt gering sind. Die Präzision kannste allerdings nicht vergleichen.

Ich persönlich bin halt zu dem Schluss gekommen, das ein HA in .308 Mumpitz ist. (versteh mich nicht falsch: meine Gründe müssen nicht deine Sein und es gibt einige Schlachtrösser in 7,62x51 auf die ich nach wie vor Total abfahre - M14, FN FAL, M1 Garand -in .308 ODER .30-06) aber sie sind eben für MICH nicht effizient,genug, evtl. nicht mehr präzise und vor allem kostenintensiver !

gruß

phil

Geschrieben

Ich "nähere" mich der Sache mit der Empfehlung mal von einer anderen Seite:

AdventureQ hat geschrieben, dass er einen "heimischen" Schießstand für 50 m KK/.22 lr sowie

einen Großkaliber-Langwaffenstand zur Verfügung hat, zu dem er aber ein ganzes Stück weit

fahren muss.

Wie wäre es unter diesem Aspekt damit:

- AR-15-System (OA kann ich sehr empfehlen) in .223 Remington (bis 300 m mit .308 w. wirklich gleichwertig)

PLUS

- .22 lr-Wechselsystem (z.B. das von CZ), also ein komplettes Kleinkaliber-Oberteil (upper) für die Büchse.

Somit kannst du mit gleichbleibendem Abzug und Anschlag auf deiner heimischen Bahn preiswert Kleinkaliberbüchse

schießen, und dann zur Abwechslung immer mal wieder im "großen" Büchsenkaliber.

Sozusagen das Beste aus beiden Welten.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Ich "nähere" mich der Sache mit der Empfehlung mal von einer anderen Seite:

AdventureQ hat geschrieben, dass er einen "heimischen" Schießstand für 50 m KK/.22 lr sowie

einen Großkaliber-Langwaffenstand zur Verfügung hat, zu dem er aber ein ganzes Stück weit

fahren muss.

Wie wäre es unter diesem Aspekt damit:

- AR-15-System (OA kann ich sehr empfehlen) in .223 Remington (bis 300 m mit .308 w. wirklich gleichwertig)

PLUS

- .22 lr-Wechselsystem (z.B. das von CZ), also ein komplettes Kleinkaliber-Oberteil (upper) für die Büchse.

Somit kannst du mit gleichbleibendem Abzug und Anschlag auf deiner heimischen Bahn preiswert Kleinkaliberbüchse

schießen, und dann zur Abwechslung immer mal wieder im "großen" Büchsenkaliber.

Sozusagen das Beste aus beiden Welten.

Gruß,

karlyman

oder wenn es nur zum funschiessen ist das billigwechselsystem auf kk von oa für 196€ - für fun reichts und für ernsthaft kann er ja 223 dann schiessen - wenn das seiner auffassung von fun entspricht

Geschrieben

Servus !

Also a. G. der "Profi-Meinungen" hier ist es sicherlich vernünftiger, vin .308 abzukommen und .223 zu wählen.

Das werde ich auch tun und falls mir das Gewehrschiessen Spaß macht, kann ich mir immer noch nen Repetierer in .308 mal zulegen.

Ich habe mir die Oberland-Seite schon öfter angeschaut und werde dort nach deren Betriebsurlaub mal anfragen, ob ein Besuch möglich ist um das Gewehr dann vor Ort zu konfigurieren.

Da gibt´s ja div. Lauflängen, Griffstücke, MFD´s, Rail-Handguard´s etc. etc. etc...und was da ein "Must have" ist und was nicht, das kann man dann ja vor Ort besprechen.

Die haben so viele Modelle wie M1, M4, M5, Tactical Target usw usw usw...da ist die Auswahl echt schon fast "zu" groß.

Zeitlich passt mir das ganz gut, denn die haben 12 Wochen Lieferzeit lt. Angabe auf der Homepage (hat da jemand Erfahrungen, ob die Lieferzeiten eingehalten werden ?) und ich a. G .der 2/6-Regelung erst am 03.09.2010 einragen lassen kann. Das haut dann genau hin.

195 Euronen für die .22lfB-Option sind auch nicht die Welt, da kann ich dann zumindest auf unserem Stand mal ohne weit zu fahren damit schiessen.

Danke nochmal für die Hinweise, ich habe wirklich zu einem .308 tendiert, aber in Summe Vorteile/Nachteile erscheint .223 die vernünftigere Wahl.

Geschrieben
Servus !

Also a. G. der "Profi-Meinungen" hier ist es sicherlich vernünftiger, vin .308 abzukommen und .223 zu wählen.

Ja

vernünftiger ist das. :closedeyes:

Preiswerter als .223 Rem ist noch die gute alte 7,62x54R und die 7,62x39.

Gerade die Tigr (zivile Dragunow) ist preislich und von der Präzision für Menschen, die nicht gerade mit 2m Körperlänge geschlagen sind, eine Überlegung wert.

Das werde ich auch tun und falls mir das Gewehrschiessen Spaß macht, kann ich mir immer noch nen Repetierer in .308 mal zulegen.
Yup! :)
Ich habe mir die Oberland-Seite schon öfter angeschaut und werde dort nach deren Betriebsurlaub mal anfragen, ob ein Besuch möglich ist um das Gewehr dann vor Ort zu konfigurieren.

Da gibt´s ja div. Lauflängen, Griffstücke, MFD´s, Rail-Handguard´s etc. etc. etc...und was da ein "Must have" ist und was nicht, das kann man dann ja vor Ort besprechen.

Die haben so viele Modelle wie M1, M4, M5, Tactical Target usw usw usw...da ist die Auswahl echt schon fast "zu" groß.

Zeitlich passt mir das ganz gut, denn die haben 12 Wochen Lieferzeit lt. Angabe auf der Homepage (hat da jemand Erfahrungen, ob die Lieferzeiten eingehalten werden ?) und ich a. G .der 2/6-Regelung erst am 03.09.2010 einragen lassen kann. Das haut dann genau hin.

195 Euronen für die .22lfB-Option sind auch nicht die Welt, da kann ich dann zumindest auf unserem Stand mal ohne weit zu fahren damit schiessen.

Danke nochmal für die Hinweise, ich habe wirklich zu einem .308 tendiert, aber in Summe Vorteile/Nachteile erscheint .223 die vernünftigere Wahl.

Ähm,

die Oberländer sind nicht mehr die einzigen, die neben HK superpräzise Halbautomaten in D. anbieten. Wenn es denn eine AR-15-Variante mit .22 lr-Wechselsystem sein soll, ist auch Hohner Arms (hat hier im Thread auch oben gepostet) dem Vernehmen nach eine gute Adresse. :acute: Mit dem WS mußt Du aber mit dem "kleinen Anschein" nach § 6 AWaffV aufpassen, wenn Du es sportlich nutzen willst. Die Hülsenlänge der .22 lr ist halt unter 40 mm. :huh:

Geschrieben
Mit dem WS mußt Du aber mit dem "kleinen Anschein" nach § 6 AWaffV aufpassen, wenn Du es sportlich nutzen willst. Die Hülsenlänge der .22 lr ist halt unter 40 mm. :huh:

Servus !

Da sprichst Du ja ein interessantes Thema an !Anscheinswaffe = sportl. Schiessen im Kal. .22lfB nicht erlaubt !!!

WAS TUN ???

Geschrieben
Servus !

Da sprichst Du ja ein interessantes Thema an !Anscheinswaffe = sportl. Schiessen im Kal. .22lfB nicht erlaubt !!!

WAS TUN ???

Wenn Du mit Deinem AR-15-Klon auch KK sportlich schießen willst, dann darf Dein AR-15, wenn das WS drin ist, nicht das Aussehen einer vollautomatischen Kriegswaffe i.S. des KWKG haben - ganz einfach. :)

In .223 Rem und bei gleichzeitig mind. 42 cm Lauflänge darf Dein künftiges AR-15-Derivat so böse aussehen, wie Du es willst. :dirol:

Dabei ist es so oder so immer egal ob es ein Oberländer, Horner, Sabre, Altbestand oder Eigenimport ist. Beim Eigenimport mußt Du nur aufpassen, dass Dir keine wesentlichen Kriegswaffen- oder Vollautomatenteile in die Waffe geraten und sie ggf. noch beschossen werden muß. :rolleyes:

Geschrieben
Wenn Du mit Deinem AR-15-Klon auch KK sportlich schießen willst, dann darf Dein AR-15, wenn das WS drin ist, nicht das Aussehen einer vollautomatischen Kriegswaffe i.S. des KWKG haben - ganz einfach.

Und die Lösung des "Problems" (es ist nicht wirklich eines..) ist genauso einfach.

Das KK-WS darf einfach den AR-15-/"Anscheins"-typischen Griffbßügel nicht aufweisen (ohne Bügel hat man dann ein "Flat top", auf dem man z.B.

ein Leuchtpunktvisier - so habe ich's gemacht - oder aber eine sonstige offene Visierung aufsetzt); außerdem keinen AR-15-typischen Kornhalter

und keinen Mündungsfeuerdämpfer (bei .22 lr auch unnötig wie ein Kropf).

Ich plädiere aus guten Gründen für einen kompletten KK-"upper"; der ist zwar etwas teurer, aber man muss (anders als beim "Einsatz"-WS)

nicht jedesmal dran rumschrauben... Komplettes, in sich fertiges System.

Zwei Bolzen an der Originalwaffe raus, (gesetzeskonformes) KK-Oberteil drauf, zwei Bolzen wieder rein, fertig.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Yup so isses. :)

Aber etwas Bauchweh habe ich, hier jemanden einfach so auf "Vernunft" zu schwätzen.

Seit gut 10 Jahren bin ich aktiv am GK- und KK-Langwaffenschießen. Ich habe tolle HA und Repetierer bzw EL in .223 und .22 lr, die ich auch nicht hergeben mag und gerne schieße. Aber was schleppe ich am häufigsten auf'm Stand?

1. ein billiges Repetierchen mit Mosin-Nagant-System, weil es einfach Spaß macht, mit 18-Cent-Surplus auch auf 300m noch sinnvolle Gruppen zu schießen ;)
  2. eine Voere 2185 Match in .308, weil es gerne auf 300m auch kleine Streukreise werden dürfen und die Bremse so schön den Rasen fönt :rolleyes: und
  3. ein L1A1 in .308, weil es im freihändigenanschlag fast Flintenqualitäten hat, und keiner einen BKA-Bescheid sehen will oder versucht mir das Leben mit den Modifikationen an meinem .223-HA schwer zu machen. :closedeyes:

Nur ist bei mir z.Z. leider .308 Mun., die sowohl preiswert als auch 300m-tauglich ist, knapp :sad:

Geschrieben
Servus !

Geh später hin - meins war nach 6 Wochen da - 2 Wochen alt ist das OA 15 mit Bullbarrel, 24 Zoll etc.

Oder sprech mit denen - dann hat es ja auch Zeit...

LG

M

Geschrieben
Aber etwas Bauchweh habe ich, hier jemanden einfach so auf "Vernunft" zu schwätzen.

Och, das KK-WS für AR-15 (in meinem Fall das CZ V 22) macht doch wirklich Spaß.

Bei mir entsteht da jedenfalls nicht der Eindruck, mit einem langweiligen "Nur-Vernunft-Gerät" am Stand zu sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.