Zum Inhalt springen
IGNORED

KK-Selbstlader Langwaffe - schwere Wahl


jbezorg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit einer (oder mehreren) dieser Waffen:

  • Umarex Colt M4 Carbine
  • Ruger SR-22
  • Smith & Wesson M&P 15-22
  • Remington 597 VTR

Leider habe ich keine Möglichkeit die Waffen auszuprobieren, muss also "blind" kaufen. Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand ein paar Erfahrungen schildern könnte. Einsetzen möchte ich den KK-SL in der Disziplin KK-IPSC Büchse.

Irgendwo habe ich auf mal gehört, dass es von H&K das 416 im Kaliber .22lfb geben soll, aber nicht in Deutschland. Ist das so, und wenn ja, wieso?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit einer (oder mehreren) dieser Waffen:

  • Umarex Colt M4 Carbine
  • Ruger SR-22
  • Smith & Wesson M&P 15-22
  • Remington 597 VTR

Leider habe ich keine Möglichkeit die Waffen auszuprobieren, muss also "blind" kaufen. Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand ein paar Erfahrungen schildern könnte. Einsetzen möchte ich den KK-SL in der Disziplin KK-IPSC Büchse.

Irgendwo habe ich auf mal gehört, dass es von H&K das 416 im Kaliber .22lfb geben soll, aber nicht in Deutschland. Ist das so, und wenn ja, wieso?

Viele Grüße

Markus

#

Lies den §v 6 der WaffV, dann wird deine Wahl gviel kleiner....Umarex, S&W und alles was zu sehr nach"echt" ausschaut kannste vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht viel.....................

"Nicht viel" ist etwas unpräzise und nach meinem Verständnis ein natürliche Zahl zwischen 1 und 3. Geht's etwas genauer? Wer legt fest was unter den §6 fällt? Oder geht da jemand hin, denkt kurz nach und hält dann seinen Daumen hoch unter runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nicht viel" ist etwas unpräzise und nach meinem Verständnis ein natürliche Zahl zwischen 1 und 3. Geht's etwas genauer? Wer legt fest was unter den §6 fällt? Oder geht da jemand hin, denkt kurz nach und hält dann seinen Daumen hoch unter runter?

Am Ende das BKA......bzw. ein Richter des Verwaltungsgerichtes!

Grundsätzlich kannst davon ausgehen, das wenn die Waffe " für einen Laien" den Anschein einer Kriegswaffe erweckt, ist es nix mit sportlicher Verwendung.

Ansonsten hilft zu dem Thema die Suchfunktion, da es sicherlich tausendfach schon diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Ich wollte die Auswahl verkleinern, nicht vergrößern. Das von Magnum Research sieht auch lustig aus. Kennst Du das? Schon mal probiert?

ja ich habe mir das bestellt - hatte es mit dem schaft den ich allerdings nicht wollte in der hand - ist sehr führig und wendig wegen dem kurzen super leichten lauf - ansonsten rugertechnik und ne weaverschiene oben drauf - ich lasse mienes mit triggerstopp und überarbeitetem abzug unter anderem liefern und werde nen reddot draufbauen - ist schon in d aber leider noch beim beschussamt - in ein paar wochen werde ich es haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Umarex Colt M4 Carbine
    Anschein
  • Ruger SR-22
    Anschein
  • Smith & Wesson M&P 15-22
    Anschein
  • Remington 597 VTR
    Anschein

Von der Liste bleibt gar keine übrig, würde ich behaupten. Alles M4-ähnliche Waffen, die für Sportschützen in Deutschland nicht zu bekommen sind. Zumindest würde ich das Risiko nicht eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Liste bleibt gar keine übrig, würde ich behaupten. Alles M4-ähnliche Waffen, die für Sportschützen in Deutschland nicht zu bekommen sind. Zumindest würde ich das Risiko nicht eingehen.

Ernst gemeinte Frage: Wer kauft die dann? Nur Sammler und Jäger? Habe nach den oben genannten Waffen schon bei verschiedenen Waffenhändlern nachgefragt, jedes Mal explizit dazu gesagt, dass ich das als Sportschütze kaufen und verwenden will. Antwort uni sono: kein Problem. Wollen die alle nur verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für das OA22 oder für das Sabre XR15 (9x19) gibt es positive BKA-Feststellungsbescheide, beide Waffen sind sportlich zugelassen weil sie keine Anscheinswaffen sind...

Ruger SR22 und Remington 597 VTR sehen fast genau so aus, daraus folgt...sie sind keine Anscheinswaffen, also sportlich nutzbar (Lauflänge und Hülsenlänge sind völlig irrelevant, solange kein Anschein erweckt wird)!

Im Zweifelsfall die Waffe kaufen und umbauen, z.B. so:

post-34634-1275093429_thumb.jpg

Mit solch einem Benchrest-Schaft kann miit großer Sicherheit nichts mehr schiefgehen...

Gruß Maugrimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.