Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffennarr


Heikoweh

Empfohlene Beiträge

Der Begriff "Narr" (in welcher Kombination auch immer) geht gar nicht.

Nachfolgend mal ein paar Ausrisse aus Wikipedia zum Thema (Hof)-Narr. Ich finde in keinem dieser Sätze eine positive Begriffsbestimmung.

Aber lest selbst:

Als Narr (von Althochdeutsch Narro), aber auch als Tor (davon hergeleitet töricht als Eigenschaft), wurde im Mittelalter ein Spaßmacher bezeichnet, der für Unterhaltung und Belustigung sorgen sollte und dabei meist auffällig gekleidet war. :rolleyes: !! Als Tor oder Narr werden auch Personen bezeichnet, die sich sehr unreif, dumm, tollpatschig, voreingenommen, vorurteilsbehaftet und unwissend verhalten und die sich auf Basis ihrer Unwissenheit als Gelehrte aufplustern, ohne ihre Unwissenheit zu erkennen, weil sie denken, ihre Unwissenheit sei großes Wissen.

Außer Gebrauch gekommen ist die allgemeine Bedeutung eines „Narren“, der „närrische“, verdrehte, einfältige Dinge tut, halb mutwillig, halb wahnsinnig. Der Ausdruck wurde verunglimpfend gebraucht; allenfalls die Bezeichnung „Närrchen“, für ein Kind oder einen Jugendlichen, drückte gemischte Sympathie aus.

...

Zu den Narren zählten aber nicht nur die geistig zurückgeblieben und körperlich Fehlgebildeten, sondern auch eine Gruppe von Leuten, die aus anderen Gründen mit Misstrauen betrachtet wurden.

...

Das Hofnarrentum war eine ideengeschichtlich klar begründete Institution, die fast immer ein fester Bestandteil des Hofstaates war. ... Ihre gesonderte Stellung und somit keine Bindung an gesellschaftliche Normen, gab dem Narren die Möglichkeit auf einen besonders großen Handlungsfreiraum - da alles was er sagte, aufgrund seiner "Narrheit" nicht ernst genommen wurde.

Für mich sind das schon genügend Gründe den Begriff Waffennarr strikt abzulehnen - auch wenn in manchen Bereichen dem Begriff Narr eine positive Bedeutung angedichtet wird. Ist der Begriff Autonarr wirklich nicht negativ belegt??

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu taucht auch der Begriff "Autonarr" auf ...

Der ist lange nicht so negativ besetzt.

Es gibt Autonarren, Pferdenarren, Hundenarren, Katzen- und sonstige Haustiernarren und was weiß ich noch alles für Jecken.

Ich stoße mich nicht an solchen Begriffen, zumal Begriffe an sich nie negativ belegt sind. Es ist vielmehr die Konvention der Zuschreibung einer bestimmten Bedeutung/Konnotation - welche sich aber auch schon einmal ändern kann.

Früher einmal stand z.B. die Bezeichnung "Weib" für "holde Dame", wer hätte es für möglich gehalten.

Ich denke, es gibt wichtigere Betätigungsfelder als postmoderne Sprachspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "NARR" ist in meinen Augen nicht unbeding Negativ jedoch wird es durch die Presse und deren Nagativen berichten zu Sportschützen und co. zu dem gemacht!

Richtig fuchtig werd ich erst wenn mich einer "Raser" nennt.......zugegeben ich überseh gerna mal Geschwindigkeitsbegrenzungen und drück gerne und viel drauf aber auch nur wenn ich weis das dass Risiko gering ist.

Fahrt ihr etwa nachts um 2 auf ner Kerzengeraden Bundesstraße etwa 100? Also ich nicht.

Ich fahr zwar schnell aber nur da wo ich das verantworten kann.

Ein Raser ist meines erachtens jemand der ohne Rücksicht auf verluste Gas gibt.......und das mach ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hofnarrentum war eine ideengeschichtlich klar begründete Institution, die fast immer ein fester Bestandteil des Hofstaates war. ... Ihre gesonderte Stellung und somit keine Bindung an gesellschaftliche Normen, gab dem Narren die Möglichkeit auf einen besonders großen Handlungsfreiraum - da alles was er sagte, aufgrund seiner "Narrheit" nicht ernst genommen wurde.

Diese "Handlungsfreiheit" hat so mancher Hofnarr genutzt, um den Regenten die Meinung zu sagen. Und manche dieser Narren waren durchaus keine Narren, sondern ausgesprochen weise; sie verstanden es, durch ihre "närrische Art" Kritik an den Handlungsweisen der Fürsten zu üben, die wohl auch vernommen wurde - auch wenn sie dadurch einem gewissen "Restrisiko" ausgesetzt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Autonarren, Pferdenarren, Hundenarren, Katzen- und sonstige Haustiernarren...

Kleine Anmerkung:

In Bereichen des Schwäbischen gibt's (schwerpunktmäßig für die "Tiernarren") auch noch den alten Begriffszusatz "Dadde".

Man sagt spricht in den den Fällen dann vom "Hundsdadde" und "Katzedadde"....

Von einem "Gwehrlesdadde" und "Pischdoladadde" hab' ich allerdings noch nichts gehört.

Auch wenn es solche Leute gibt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir eigentlich zur Zeit keine anderen Probleme???

Klar ist "Waffennarr" in dem Medien negativ gemeint, genauso wie "Waffenlobby" ?

Na und?

Was erwartet Ihr?

Dass sich irgendjemand mit uns auf eine gepflegte Diskussion einlassen wird?

Es geht um Stigmatisierung, Ausgrenzung, Tabuisierung.

Etwas, was die Medien sehr gut konnten, seit Gutenberg die Druckkunst erfunden hat.

Die Lübecker Nachrichten haben doch unlängst mal wieder ein Paradebeispiel geliefert.

Schon mal was von Goebbels, Streicher, Schnitzler alias Sudelede gehört?

Und da wundert Ihr Euch über "Waffennarren"?

Spiegel gebrauchte nach Winnenden "Ballermänner".

Das ist eben das Niveau, das gewisse Herrschaften wollen.

Aber wenn das so läuft, dann kann man auch von Journaille reden oder von Schreiberlingen und Schmierfinken.

Stay frosty!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir eigentlich zur Zeit keine anderen Probleme???

In spätestens 6 - 7 Tagen, wenn die ganze Winnender Soße medial wieder hochgekocht wird,

werden wir wohl verstärkt welche haben, sprich, wieder in den Fokus einer indoktrinierten

Öffentlichkeit geraten.

Dann werden wir in der Tat eine Portion "frostiness" - und wache Hirne - brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Waffennarr! Denn ich bin ganz vernarrt in Waffen!

Ich bin ein Waffennarr und habe ein Waffenarsenal zuhause!

Man muss diese idiotischen Begriffe besetzen und verwenden, um sie zu entschärfen.

Hinnerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind wir mal ehrlich, wer dem bekloppten deutschen Waffenrecht konform, evtl. sogar übers Grundkontigent hinaus, Waffen besitzt und freiwillig die ganzen Schikane, Bürokratie, Kosten, Diffamierung usw. auf sich nimmt, der muss doch ein Narr sein, oder?

Auch gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explorer?

In Opera geht's.

Aber mein Explorer motzt auch. Keine Ahnung woran das liegt... ?

schau mal, ob Du die Dateiendung richtig 1:1 übernommen hast. Da ist der IE etwas feinfühlig.

Also z.B. .jpg oder .JPG

und das die Dateinamen richtig geschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall will ich nicht "Legalwaffenbesitzer" genannt werden. Möchte mal wissen, wer sich diesen Begriff hat einfallen lassen.

Hallo Tashi,

hm, ich fürchte fast das war ich.

Es ging damals - vor der BT-Wahl - darum soviele "Waffenbesitzer" wie möglich zu einen.

Im Prinzip ohne Ausnahme, also bis hin zum Bürger der ein Messer besitzt :D

Also wurde ein Wort kreiert, das möglichst viele einbeziehen soll:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...lwaffenbesitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, sollte man uns das nennen, was wir auch sind

Sportler

Sportschützen

Jäger

Sammler historischer Kulturgüter

Waffensammler

Genauso, wie man auch einen Mörder, Mörder nennt, oder einen Vergewaltiger, Vergewaltiger nennt, oder einen Terroristen, Terrorristen nennt.

Ganz tolle Assoziationen die Du da weckst - bist Du noch "ganz dicht"?

Wieso nennst Du Sportler, Sportschützen, Jäger, Sammler hist. Kulturgüter und Waffensammler in einem Atemzug mit Mördern, Vergewaltigern und Terroristen?

Bei solchen Freunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.