Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffennarr


Heikoweh

Empfohlene Beiträge

Hallo jayman,

aber dann hättet ihr es doch auch schlicht bei "Waffenbesitzer" lassen können, oder?

...

Ja, hätte man.

Wobei es mir aber wichtig erschien, uns von den "Anderen" - also den illegalen - deutlich abzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich unter den drei genannten Bezeichnungen wählen sollte:

Waffenfreunde hört sich gar nicht schlecht an.

Irgendwie freundlich.

Bin ich denn der einzigste Oldtimer in dieser Runde ? Fragt doch mal beim vdw e.V. nach, warum 1978 der Name : "Verband der Waffenfreunde" in Verband für Waffentechnik und

-geschichte e.V. umgeändert wurde.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf

So ähnlich sehe ich das Problem auch.

@Alle

Solange WIR mit einer solch negativ belegten Bezeichnung benannt werden, werden wir auch die Narren bleiben.

Wenn wir sämtlichen Narren in irgendwelchen Redaktionen mit einer etwas deftigeren Mail (mit Hinweis auf freie Meinungsäußerung) eine neue Wunschbezeichnung...... (Sollte natürlich seeeehr gut ausformuliert sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Waffenexperte", nach reiflicher Überlegung.

Die Begrifflichkeit trifft wie eine Streubombe in jede Richtung.

Nimmt Wind aus gewissen Segeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Waffenexperte" gefällt mir.

(Er "trifft" für mich auch voll zu....

Der Begriff hat was seriöses und direktes.

Der Begriff wäre gut, wenn er auf alle oder zumindest die meisten Waffenbesitzer zutreffen würde.

Leider kann man aber nur die wenigsten Waffenbesitzer als Experten bezeichnen.

Deshalb ist der Begriff leider ungeeignet.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff wäre gut, wenn er auf alle oder zumindest die meisten Waffenbesitzer zutreffen würde.

.....

Schon richtig.

Aber es geht hier INHO mehr um das "ALIASING" in der öffentlichen Diskussion

als um das faktische KnowHow der einzelnen LWBs.

"Narren" treffe ich in meinen Vereinen in der Regel nicht!

(Ich bin in keinem Verein mit Kappensitzungen ........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuverlässig, Sachkunde, Erfahrung, eine gewisse Gelassenheit ... wenn das keinen Experten gibt ;)

Ich würde das Wort ungern dem B....D....K... überlassen, sondern grossflächig vereinnahmen .... gabs da nicht mal so ne "W"-Aktion ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Experte" assoziiert ein Wissen welches nicht vorhanden ist.

Korrekt.

Aber den so genannten "Waffenexperten", die in Anhörungen und Interviews der letzten 12 Monate

zugange waren, hat Unkenntnis nach meinem Kenntnisstand eigentlich nicht geschadet.......Oder ?

(Na ja, noch nicht ...... Spenden sammeln ..... FvLW Klagen ...... Presserecht.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd' ich jetzt auch gut. Sehr gut sogar.

Besser als "Nekro". :-)

Täusche ich mich oder ahne ich da leichte Ironie?

Egal, da ich mit dem Begriff Hoplophobie seinerzeit nix anzufangen wusste, habe ich den natürlich nachgeschlagen und bin auf das hier gestossen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoplon

Insbesondere die Verküpfung Hoplon>Schild>Defensiv-Waffe hat mir eigendlich recht gut gefallen!

Da ich meine Waffen u.A. liebe, wiel sie mir auch die Möglichkeit geben mich zu schützen, sehe ich mich als HOPLOPHILEN!

P.S:NEIN! Ich stecke nicht allabendlich meinen Zipfel in die Pumpgun! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ein wichtige Aufgabe für uns Waffenlobby:

Als was wollen wir in Zukunft in der Öffentlichkeit angesprochen werden?

a:Schießwütige

b: Waffenfreunde

c: waffennarren

Denke mal ich wäre einverstanden mit:

Sportschütze

Waffensammler

Interessierter für Geschichte und Waffentechnik

Brauchtumspflege und Salutschießen

oder ähnliches

alles was mit Narren,wütig oder andere Assoziationen die in der Bevölkerung das Bild eines "Gestörten" vermitteln sollen lehne ich ab.

Narren gibts beim Kölner Karnevall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Waffen u.A. liebe, wiel sie mir auch die Möglichkeit geben mich zu schützen, sehe ich mich als HOPLOPHILEN!

Ist nicht so gut das erinnert die Bevölkerung an Pädophilie,den medien traue ich sogar zu das sie einen Zusammenhang bewusst oder

auch unbewusst herstellen könnten, ich verwahre mich, davor mit Kinderf...in einen Topf geworfen zu werden ! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endung "philie" indiziert nicht zwangsweise einen sexuellen Zusammenhang!

Es gibt z.B. Frankophile (wo ich mich überigens auch dazu zähle!), Bibliophile (dito), Musikophile etc...

P.S: Das heisst jetzt aber nicht, das ich den ganzen Tag Französinnen mause, dabei gleichzeitig Bücher lese und mein AK 47 streichle!

Obwohl, wenn ich es mir recht überlege... :00000733:

Edith sagt, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie wie immer behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Experte" assoziiert ein Wissen welches nicht vorhanden ist.

Mit diesem Anspruch kann man auch mal "auf die Schnauze" fallen.

"Experte" assoziiert man vor allem mit Fernsehauftritten, ohne zwingend zu wissen in welcher Sendung man gerade sitzt, und über welches Thema man spricht.

Wie wäre es mit "Spezialist"? Das Wort ist im allgemeinen weniger "belastet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich dürfte für mich gern einfach beim "Waffenbesitzer" bleiben, aber bitte ohne die gebetsmühlenartige Differenzierung legal/illegal in jedem erdenklichen Atemzug.

Einen "Bundesverband Illegaler Waffenbesitzer e.V." sehe ich nicht kommen.

Auch : Ich habe schon so oft Leute zum Schiessen mitgenommen oder zumindest sehr offen übers Hobby erzählt, um dann hinterher ernsthaft noch gefragt zu werden "Aber Deine Waffen sind jetzt legal (alt. :angemeldet, eingetragen, waffenscheinig), oder?" ... die Leute sind mitunter sehr beschränkt, da nickt man halt lächelnd oder geht ganz schnell Eine rauchen.

Gun Owners, so bezeichnen sich wenig oder stark engagierte / organisierte Menschen ja auch schlichtweg in den USA, ob sie nun tragen oder jagen oder sammeln oder erben.

Sie haben Waffen, die (vielen guten) Gründe sind doch sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.