Zum Inhalt springen
IGNORED

Sollen Schützenvereine verboten werden?


Gast

Empfohlene Beiträge

Kommentar: Schützenvereine verbieten?

Nach der Familientragödie von Sinsheim, bei der ein Mann seinen Sohn, seine Ehefrau und sich selbst mit einer Schusswaffe tötete, hat WELT online eine Umfrage auf die Website gestellt. Gefragt wird, ob Schützenvereine verboten werden sollten. Ein Kommentar.

Der 48-jährige Mann war Mitglied im Schützenverein und legal im Besitz von Schusswaffen. Dieser Umstand reichte der Redaktion von WELT online, um ihre Umfrage zu starten. Damit erscheint das Niveau billigsten Boulevard-Journalismus unterschritten. Was hat eine solche Bluttat mit einer Vereinsmitgliedschaft zu tun? Wie hätte wohl die Umfrage von WELT online gelautet, wenn der Mann den Suizid mit Mord am Rest der Familie bei einer Autobahnfahrt mit dem PKW an einem Brückenpfeiler verübt hätte? Mehrere Varianten von möglichen Fragestellungen tun sich hier auf:

1. Sind Sie für ein Verbot von Automobilclubs?

2. Sind Sie für einen Abriss aller Autobahnen überspannenden Brücken?

3. Sind Sie für ein Verbot von Autos in Privathand?

Natürlich wäre dazu überhaupt keine Umfrage gestartet worden - sinnvollerweise! Denn Beziehungstaten werden von Tätern meist verübt, die in einem seelischen Ausnahmezustand sind. Sie finden immer eine Möglichkeit, um ihr Tod bringendes Ziel zu erreichen. Das weiß man von Amokfahrern, man kennt es von Tätern, die mit Hammer, Beil, Küchenmesser oder der bloßen Hand schlimmstes Unheil anrichten. Und kaum einmal wird in der Berichterstattung oder der Kommentierung danach das Tatmittel thematisiert. Einzig wenn eine legal besessene Schusswaffe verwendet wird - wie in Sinsheim - setzt der Reflex "Mord mit Schusswaffe - Schusswaffen müssen verboten werden" ein.

Ungefähr so wie beim Hund: Wenn er leckeres Fleisch sieht oder riecht, trieft in seinem Maul der Speichel. Es ist ein ganz niedriger Reflex, er funkioniert ohne Einbeziehung des Großhirns. Das Großhirn - im Allgemeinen der Sitz des rationalen Denkens - scheint bei den Verantwortlichen der eingangs erwähnten Online-Umfrage ausgeschaltet.

Quelle: http://www.dwj.de/Artikel/Artikel.php?id=6...LAE924841E74604

Dem Kommentar gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :s82:

Gruß Jägermeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mehr als eindeutige Quote wird auch auf den Verweis auf die Umfrage im gestern versendeten DSB-Newsletter zurück zu führen sein.

Das mag durchaus sein. Wie ich aber schon anführte, ist der Glaube, daß eine Umfrage im Internetz die Öffentliche Meinung umschwenken läßt, mehr als nur naiv.

Fakten lassen sich nicht durch solche Umfragen vom Tisch fegen. Ob jemand aufgrund seiner ideologischen Grundeinstellung sich von noch so gut darlegbaren Fakten überzeugen läßt, ist eine ganz andere Sache. Internetzumfragen sind Spielereien!

Gruß Jägermeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weil die Kommentare nicht der Überzeugung der welt.de Redaktion entsprechen wird dann die Kommentarfunktion einfach deaktiviert.

Hinnerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weil die Kommentare nicht der Überzeugung der welt.de Redaktion entsprechen wird dann die Kommentarfunktion einfach deaktiviert.

Hinnerk

Quod erat demonstrandum! :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei vielen auffallend Brandstiftungen wird als Verursacher später ein aktiver oder ehemaliger Feuerwehrmann ermittelt.

Da käme aber nie jemand auf die hirnrissige Idee, Feuerwehren zu verbieten.

Ekki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Spielerei, oder nicht.-egal

Wetten, der Schreiberling fragt sich jetzt :

"Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer" ! !

Die könntest Du schnell verlieren. :AZZANGEL: Falls überhaupt fragt sich das ein Redakteur, der gerade vom Chef der Anzeigeanteilung den Marsch geblasen bekam. :teu38:

„Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.“, W.-J. v. Goethe, Faust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

macht mal lieber einer einen screenshot

zumindest hier bei uns in der alpenrepublik ist es nicht unueblich am ende einefach die vorzeichen zu vertauschen und zu titeln: 98% der buerger gegen schuetzenvereine

alles schon vorgekommen ...

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Man kan bei soetwas ja immer nur noch mit dem Kopf schütteln.....Aber Ergebnis und Kommentare sprechen da zum Glück je wenigstens einmal eine eindeutige Sprache!

Es drängt sich wieder einmal dir Frage auf, wie weit die Menschen der Medien in unserem Lande eigentlich denekn. :peinlich:

Wenn ich einmal an die aktuelle Razzia in Kloster Ettal bzgl. Kindesmissbrauch denke, dann frage ich mich, warum da nicht einer mal die Frage aufwirft, ob bei dem Schaden der dort an Kindern angerichtet wurde, nicht auch die Kirche verboten werden sollte?!?!?

Wenn diese Frage nicht angemessen ist, dann ist es die nach dem Verbot von Schützenvereinen ebensowenig!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar: Schützenvereine verbieten?

Nach der Familientragödie von Sinsheim, bei der ein Mann seinen Sohn, seine Ehefrau und sich selbst mit einer Schusswaffe tötete, hat WELT online eine Umfrage auf die Website gestellt. Gefragt wird, ob Schützenvereine verboten werden sollten. Ein Kommentar.

Der 48-jährige Mann war Mitglied im Schützenverein und legal im Besitz von Schusswaffen. Dieser Umstand reichte der Redaktion von WELT online, um ihre Umfrage zu starten. Damit erscheint das Niveau billigsten Boulevard-Journalismus unterschritten. Was hat eine solche Bluttat mit einer Vereinsmitgliedschaft zu tun? Wie hätte wohl die Umfrage von WELT online gelautet, wenn der Mann den Suizid mit Mord am Rest der Familie bei einer Autobahnfahrt mit dem PKW an einem Brückenpfeiler verübt hätte? Mehrere Varianten von möglichen Fragestellungen tun sich hier auf:

1. Sind Sie für ein Verbot von Automobilclubs?

2. Sind Sie für einen Abriss aller Autobahnen überspannenden Brücken?

3. Sind Sie für ein Verbot von Autos in Privathand?

Natürlich wäre dazu überhaupt keine Umfrage gestartet worden - sinnvollerweise! Denn Beziehungstaten werden von Tätern meist verübt, die in einem seelischen Ausnahmezustand sind. Sie finden immer eine Möglichkeit, um ihr Tod bringendes Ziel zu erreichen. Das weiß man von Amokfahrern, man kennt es von Tätern, die mit Hammer, Beil, Küchenmesser oder der bloßen Hand schlimmstes Unheil anrichten. Und kaum einmal wird in der Berichterstattung oder der Kommentierung danach das Tatmittel thematisiert. Einzig wenn eine legal besessene Schusswaffe verwendet wird - wie in Sinsheim - setzt der Reflex "Mord mit Schusswaffe - Schusswaffen müssen verboten werden" ein. Ungefähr so wie beim Hund: Wenn er leckeres Fleisch sieht oder riecht, trieft in seinem Maul der Speichel. Es ist ein ganz niedriger Reflex, er funktioniert ohne Einbeziehung des Großhirns. Das Großhirn - im Allgemeinen der Sitz des rationalen Denkens - scheint bei den Verantwortlichen der eingangs erwähnten Online-Umfrage ausgeschaltet.

Entnommen: http://www.dwj.de/Artikel/Artikel.php?id=6...03VTF125P789DFL

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen!

Gruß Jägermeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben.....

Ich empfehle als wirkungsvolle Gegenmaßnahme die Bestellung eines "kostenlosen" Probeabos und zwar hier:

...

Das Abonnement kann nach 2 Wochen beendet werden. Die Kündigung muss der Axel Springer AG 7 Tage vor Aboende schriftlich vorliegen.

Sicherlich habt Ihr großen Spaß daran, diese kostenlose Zeitung (14 Tage lang), die nach Angabe der Welt-Redaktion die folgende Eigenschaft hat:

"Der Qualitätsjournalismus zeichnet sich durch professionell recherchierte Artikel aus, die durch Grafiken, Bilder und kompakte Informationskästen ergänzt werden".

täglich zu lesen.

Falls Ihr dann wieder kündigen wollt (Einwurfeinschreiben zur Sicherheit), unbedingt schreiben, warum Ihr kündigt.

Eine Organisation, die es schafft innerhalb von 1 Woche 11000 EUR zu organisieren, sollte doch auch genügend Interessenten für ein kostenloses Probeabo haben!

Yupp, hatte heute morgen die erste Ausgabe im Postkasten. Und zufälligerweise habe ich soeben auch das begründete Kündigungsschreiben versandfertig gemacht... :rotfl2:

Gruß Jägermeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Abo ist beendet. Das Antwortschreiben war, wie zu erwarten war, ein Formschreiben, indem die Kündigung meinerseits sehr bedauert wurde. Es wurde mit keinem Wort auf meine zweiseitige Begründung der Kündigung eingegangen.

Gruß Jägermeister

P.S.: Spaß hat es mir trotzdem gemacht... :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aus ähnlichen Gründen vor kurzem ein Probeabo der Süddeutschen Zeitung leider wieder kündigen müssen.

Ich erklärte dem offensichtlich irritierten Mitarbeiter am Telefon, weshalb ich die Zeitung nicht weiter beziehen möchte (im Zusammenhang mit Waffen, Winnenden, angebliche Amokläufe...) er nahm sich viel Zeit und er fragte mich, ob der das weiterleiten dürfe.

"Ich bitte sogar darum" war meine Antwort...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LINK

Umfrage und Leserkommentare entwicklen sich für DIE WELT zu einem Schuss in Ofen.

Deswegen wird die Kommentarfunktion ja auch regelmäßig und schnell abgeschaltet...

Bin mal gespannt wann es heißt: verbietet die Haltung giftiger Schlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.