Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues IPSC Holster von DAA


Waffen-Centrale

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Na dann mach ich hier mal den Anfang mit einer Bewertung.

Nachdem mein Guga Ribas defekt war und keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, kam mir das Angebot von 2A gerade recht.

Das Holster macht auf den ersten Blick einen sehr stabilen Eindruck. Da wackelt nix und die Verarbeitung ist sehr sauber.

Als Freund von: Wie sieht das Ding den von innen aus, hatte ich es auch ruck zuck mit den beiliegenden Imbus Schlüsseln auseinander und war sehr überrascht das da gar nichts drin ist was kaputt gehen kann. Der Waffenspezifische Halteblock wird mit nur 2 Schrauben auf der Rückseite gelöst, dann noch die seitliche große Rändelschraube für den Ziehwiederstand per Hand gelöst und schon hat man den Block in der Hand. Dieser besteht nur aus 2 Kunststoffteilen und einem kleinen Metallkeil, sowie einer kleinen herausstehenden Schraube mit der man den Slide auch im eingebauten Zustand hoch und runter schieben kann. Sehr einfach auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Beim betätigen des Slides von Hand kam mir diser auch bei fast vollständiger Lösung des Ziehwiederstand sehr fest vor, welches sich aber beim Test mit der Waffe (STI OPEN) als falsch erwies.

Der Halteblock für die Waffe passt optimal zu meiner Open. Da wackelt oder schleift nix. Auch lässt sich die Waffe im geholsterten Zustand nicht am Griffstück nach hinten/unten drücken, so das die Mündung nach vorne zeigt. Die Waffe sitz bombenfest.

Nach dem ersten Training war ich dann ein weiteres mal positiv überrascht. Bei meinem alten Holster ist es mir schon passiert das ich die Waffe beim ziehen wahrscheinlich verkantet habe und somit das ganze Holster hochgezogen habe. Dies ist mir mit dem Race Master Holster nicht passiert und ich halte es, aufgrund seiner Konstruktionauch, für sehr unwahrscheinlich.

Fazit: Preis= gegenüber dem Guga Ribas deutlich preiswerter und wenn ich zwischen beiden wählen müsste würde ich auf jedenfall das Race aster nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Der Thread ist ja schon recht alt aber er behandelt das Thema um ein spezielles Holster (speziell)

fürs IPSC und zwar das DAA Race Master Holster welches es in Alu/Plaste und Plaste gibt.

Es ist eines der sehr teuren Holster d.h. ich pers. kenne kein teureres .

Wenn man sich mit dem Thema beschäftig kommt man nicht dran vorbei an diesem Produkt.

Es gibt viel Schrott in diesem Bereich das fällt auf wenn man sich länger mit diesem Thema

beschäftigt , Kundenrezesionen lies in div. Onlineshops und Videos kuckt wo User etwas zu sagen

und es vorstellen . Auch wenn man technisch etwas versiert ist kann man sich schon ein erstes Bild

machen über die technische Konstruktion. Anscheinend so wie ich gelesen habe wurde es sogar nochmals

verbessert vor 1 bis 2 Jahren.

Welche idR immer gut wegkommen sind das genannte und auch das CR Speed World Shoot WSM 2.

Beide gibt es speziell für unterschiedliche Pistolen angepasst separat und das finde ich schon ideal.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

ich bin IPSC Neuling oder will damit anfangen und kann mich nicht entscheidung was ich kaufen soll.

Habs auf DAA Race Master, Racer oder den CR Speed abgesehn.

Nun hätt ich gern ein wo ich mehrere Typen ev. mal anbringen kann..

CZ SP 01, HP USP Expert und ev. ne 1911 Sig in .45 mit KK WS.

Gibt es da ne möglichkeit über den Race Master mit mehreren Inlays?

Bei dem konnte ich nicht mal das HK USP Inlay finden.

Die Waffen sind schon vorhanden, also keine antworten wo auf andere Waffen absehen :)

PS: Oder hat ev. jemand noch was wo er los werden möchte von DAA ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal..........warum benutzt ihr eigentlich diesen Schrott? Steht ihr darauf, dass ein Holster oder eine Magazintasche mal auseinander fliegen (selbst erlebt in 2013 Rooster Mountain) :D ?

Oder ist es geil, weil es so schön teuer ist?

Gruß & DVC

Hajo

P.S. Ich weiß ich werd's noch bereuen, aber ich konnte das ohne Entgegnung nicht mehr lesen :rolleyes: ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir das das kommt.....wozu gibt es das große WWW?

Im übrigen, wer mich kennt weiß wovon ich persönlich Fan bin.....was aber nichts zur Sache tut. Wie gesagt, DAA Super Duper Holster am Start, schütze will Waffe einstecken und Zack, diverse Teile fliegen durch die Gegend, Holster nicht mehr funktionabel!

Der Schütze hatte noch Glück, da er noch nicht im COF war........aber gut drauf war er danach nicht :D ......

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich vom DAA abgeschreckt hat war ein Schütze der beim Start aus einer Drehbewegung heraus seine geladene Waffe verloren hat.

Ach ja, mein Favorit: CR Speed World Shoot

Was ich noch habe und mehr oder wenig auch noch verwende:

- Höppner & Schumann Speedsec 6 GF L

Nachteil: Gebrochene Laufaufnahme

- Höppner & Schumann Speedsec 5 CW

DIe Glock lag schon zweimal am Boden weil der Gurt des Range Back den Riegel geöffnet hat.

- Höppner & Schumann Speedsec 3 lang

Kein bekannter Nachteil, außer dass es halt kein "schnelles" Holster ist.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höppner & Schumann Speedsec 5 CW

DIe Glock lag schon zweimal am Boden weil der Gurt des Range Back den Riegel geöffnet hat.

Der Gurt kommt zwischen Griff und Oberkörper? Ich habe oben Beschriebenes versucht - ich bekomme es nicht hin. Oder bleibst Du beim Aufnehmen des Bags mit einer Schlaufe hängen?

Das Bewusstsein, dass an der Seite eine Kniffte im Wettkampfholster steckt, sollte man immer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gurt kommt zwischen Griff und Oberkörper? Ich habe oben Beschriebenes versucht - ich bekomme es nicht hin. Oder bleibst Du beim Aufnehmen des Bags mit einer Schlaufe hängen?

Hängt dir das Range Bag diagonal über den Oberkörper, so dass das Range Bag hinter der Waffe zu liegen kommt. Kann sich natürlich vielleicht von Range Bag zu Range Bag unterscheiden. Mitlerweile wäre es vielleicht auch kein Thema, da ich jetzt das Range Bag zumeist auf dem Beach Trolly habe.

Das Bewusstsein, dass an der Seite eine Kniffte im Wettkampfholster steckt, sollte man immer haben.

Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach. Bei der Verriegelung des CR Speed ist das Risiko es versehentlich zu öffnen halt deutlich geringer. Wenn man es beim Start aber vergisst, dann kostet es halt ordentlich Zeit. Was aber Lernen ohne großes Risiko ist.

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es beim Start aber vergisst, dann kostet es halt ordentlich Zeit. Was aber Lernen ohne großes Risiko ist.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich hatte das CW5 jahrelang im Einsatz. Die Verriegelung nicht einzusetzen war mir zu unsicher und wenn man dann beim Signal vergisst zu öffnen oder daneben greift - totaler Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

ich verwende das CW5 bereits seit dem letzten Prototypenstatus, Danke Georg und HaJo, die mir damals den Kontakt zu Tom hergestellt haben, und ich starte generell unverriegelt und da fällt gar nichts sofern die Waffe richtig im Holster sitzt.

Das einzige, was ich, auch hier wieder Dank an Georg, geändert habe ist, daß der Hebel für den Walkthrough quasi nach oben geklappt wird und somit absolut "aus dem Weg ist", da kann nichts hängen bleiben oder ähnliches. Dazu gab es auch mal eine bebilderte Anleitung von mir in irgendeinem Fred über das CW5, ist lange her und muß einfach mal gesucht werden ;).

Und, ich habe in den letzten Jahren genügend Holster getestet inkl. DAA und dem neuen Amadini (Ghost) Holster getestet aber wenn man das CW5 gewohnt ist sind die alle (nennen wir es) "etwas eigen" und ich habe noch nichts gefunden, daß mich motivieren könnte umzusteigen!

Um es nochmals klar zu sagen, wem die Gun aus dem CW5 herausfällt hat etwas falsch gemacht, mehr nicht!

CU

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmals klar zu sagen, wem die Gun aus dem CW5 herausfällt hat etwas falsch gemacht, mehr nicht!

Sorry, aber da existieren unterschiedliche Ansichten darüber. Und es ist ja wohl was anderes, wenn der Hebel abgeändert wurde.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die " Verriegelung" nicht schon vorher entriegelt sein ?

Beim Startsignal ist es etwas zuspät.

Vom Stuhl aus startend oder wenn nach dem Signal mindestens ein Schritt gemacht werden musste, habe ich die Verriegelung für angezeigt gehalten. Da es mE sinnvoller ist, sich auf eine Art zu beschränken, habe ich bei dem Holster immer verriegelt.

Wenn du sie nicht entriegelt bekommst, haste deine Waffe nicht richtig gegriffen, also mehr Training ;)

Das stimmt leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBF, der Hebel ist so geändert, daß ich den Hebel komplett nach oben/vorne drehen kann, um somit ein versehentliches Entriegeln zu verhindern.

An sich nichts weiter als den Hebel soweit kürzen, daß er an der "Sperre" vorbeigeht. Wenn es Dich interessiert, sprich mich gerne auf einer der nächsten Veranstaltungen an, ich bin, denke ich ;), genug unterwegs.

Das hat nichts mit der üblichen Funktion des Holsters zu tun, die ist weiter komplett original, wie von Tom "gebaut" ;), einzig der Hebel ist kürzer, so daß man mehr üben sollte, wenn man wirklich verriegelt starten will.

Ich bleibe dabei, die Fehler, die es gab, siehe WM 2001, sind User bedingte Fehler, für mich ist es (richtig genutzt) ein absolut sicheres Holster.

Schönen Sonntag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Umkreis ein paar Schützen die das DAA Holster benutzt haben. Eine Schwachstelle ist, dass nach einiger Zeit die Halteschraube locker wird, die das Holster auf seiner Achse hält. Das ist übrigens auch bei den Magazintaschen der Fall.

Ich persönlich benutze seit etlichen Jahren das H&S CW5 für die P99 und ich ich starte fast immer unverriegelt. Ausnahmen sind Startpositionen wie zb sitzen. Da wackelt nichts und fällt auch nichts. Als Alternative nutze ich für die PPQ das Speedsec 4 3D, wobei ich den Rand einige Zentimeter eingekürzt habe. Auch wenn das CW5 beim Ziehen nicht zu schlagen ist, ist das SpeedSec 4 nicht wirklich langsamer und bombensicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das DAA gibt es nun in einer noch besseren Version .... nennt sich Magnetic und zB die Schraube an der Seite enfällt wie ich beim surfen auf der DAA Seite feststellen musste .

Gibts auch zum " Nachrüsten" für den Vorgänger .

Leider wusste ich das vor der Bestellung bei Örtlichen Händler nicht ... :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.