Zum Inhalt springen
IGNORED

"Badische Zeitung": ENTER: Waffengesetz: Warum so lange warten?


bopper

Empfohlene Beiträge

http://www.badische-zeitung.de/emmendingen...--26254281.html

ENTER: Waffengesetz: Warum so lange warten?

In der Rubrik "Enter" haben junge Leute ab 13 Jahren die Möglichkeit, die Zeitung zu "entern", indem sie ihre Eindrücke und Meinungen zu allgemein interessierenden Themen formulieren. Lisa Reinbold nahm im Rahmen ihres Berufserkundungs-Praktikums bei der Badischen Zeitung in Emmendingen an der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Dienstag teil.

Ich fand die Sitzung interessant, weil das etwas ganz Neues für mich war. Den Punkt mit dem Waffenrecht fand ich am spannendsten, weil so was Schreckliches wie in Winnenden nie mehr passieren darf.

(...)

Die Verschärfung bedeutet, dass Waffenbesitzer ihre Waffen sicher verschlossen haben müssen. Alle 580 Bürger, die eine Waffe gemeldet haben, wurden angeschrieben, um zu erfahren, ob sie ihre Waffe korrekt aufbewahrten. 62 Antworten ließen die Stadtverwaltung darauf schließen, dass die Waffe vielleicht nicht ordnungsgemäß weggeschlossen war. Von diesen trafen die städtischen Mitarbeiter aber nur 32 an. Dabei zeigte sich, dass 22 von ihnen die Waffe nicht vorschriftsmäßig weggeschlossen hatten.

Der Amoklauf in Winnenden wäre vielleicht nicht so abgelaufen, wenn die Waffe des Vaters sicher verstaut gewesen wäre. Ich finde gut, dass jetzt gegen fahrlässige Aufbewahrung von Waffen etwas getan wird, trotzdem ist es für die vielen Toten in Winnenden jetzt schon zu spät. Man hätte aber auf so ein Unglück nicht warten müssen, um zu handeln.

(...)

Kommentieren nur nach Anmeldung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amoklauf in Winnenden wäre vielleicht nicht so abgelaufen, wenn die Waffe des Vaters sicher verstaut gewesen wäre. Ich finde gut, dass jetzt gegen fahrlässige Aufbewahrung von Waffen etwas getan wird, trotzdem ist es für die vielen Toten in Winnenden jetzt schon zu spät. Man hätte aber auf so ein Unglück nicht warten müssen, um zu handeln.

bei allem nötigen Verständniss für die Wut gegen unsinnige Verschärfungen im waffenrecht... aber was bitte ist hier jetzt falsch?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allem nötigen Verständniss für die Wut gegen unsinnige Verschärfungen im waffenrecht... aber was bitte ist hier jetzt falsch?????

daran ist nichts falsch.

daran:

Die Verschärfung bedeutet, dass Waffenbesitzer ihre Waffen sicher verschlossen haben müssen.

allerdings schon.

und genau das ist das problem. die verschärfung des WR wird in den medien so dargestellt, als wäre die einzige neuerung, dass LWB nun die waffen wegschließen müssten. das war aber - wie wir alle wissen - bereits seit längerem der fall. weiterhin sind wir uns auch alle einig, dass eine waffe nicht in die hände unberechtigter gelangen darf und sie vor dem zugriff dieser geschützt werden muss. nur leider wird es eben so hingestellt, als sei das gesetz in diesem punkt immer zu lasch gewesen - war es aber nicht.

IRONIE:

Ich glaube, ich hol mir auf irgendeinem bahnhofsklo ne illegale waffe. wenn die einer sehen will, brauch er wenigstens nen durchsuchungsbeschluss um in meine wohnung zu kommen.

Gruß, Gut Schuss und WaiHei

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allem nötigen Verständniss für die Wut gegen unsinnige Verschärfungen im waffenrecht... aber was bitte ist hier jetzt falsch?????

An einzelnen Sätzen ist nichts falsch, an anderen gravierend. Das was suggeriert wird, nämlich viele Waffen werden unsicher aufbewahrt und stellen eine Bedrohung dar, sowie die eindeutige Verknüpfung von legalen Waffenbesitzern als potenzielle Gefahrenquelle für Taten wie Winnenden ist jedoch eindeutig falsch!

Hier ein Auszug von Mutmaßungen nach dem Motto: ich kenne zwar die Fakten nicht, weiß aber das die Zahl groß ist!:

"Bedauerlicherweise gibt es noch eine große Dunkelziffer von Waffenbesitzern, die ihre Waffen nicht fachgemäß aufbewahren. Diese Zahl kann aber von niemanden genau eingeschätzt werden.

Immerhin werden jetzt die Waffen, die nicht sicher eingeschlossen sind ordnungsgemäß entsorgt."

...und suggestiven Feststellungen die vermutlich irgend jemand ins Ohr geflüstert hat:

"Alle 580 Bürger, die eine Waffe gemeldet haben, wurden angeschrieben, um zu erfahren, ob sie ihre Waffe korrekt aufbewahrten. 62 Antworten ließen die Stadtverwaltung darauf schließen, dass die Waffe vielleicht nicht ordnungsgemäß weggeschlossen war. Von diesen trafen die städtischen Mitarbeiter aber nur 32 an. Dabei zeigte sich, dass 22 von ihnen die Waffe nicht vorschriftsmäßig weggeschlossen hatten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa Reinbold ist 15 Jahre alt, wohnt in Sexau und besucht die Realschule am Mauracher Berg in Denzlingen. Derzeit absolviert sie ein Praktikum zur Berufserkundung an der Realschule (BORS) in der Redaktion der Badischen Zeitung in Emmendingen

Also meiner einer bekam dafür früher eine Note. :rolleyes:

Nicht jeder ist so halsstarrig sogar in der Arbeit zum Diplom dann noch gegen die Meinung der Dozentin zu schreiben. ;) Dass dann die Note eher schlechter ausfallen muß, dürfte jedem einleuchten. Nur wenige Menschen können andere Meinungen als gleichwertig zu ihrer eigenen anerkennen. Viele können sie nicht einmal respektieren. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder ist so halsstarrig sogar in der Arbeit zum Diplom dann noch gegen die Meinung der Dozentin zu schreiben. ;) Dass dann die Note eher schlechter ausfallen muß, dürfte jedem einleuchten. Nur wenige Menschen können andere Meinungen als gleichwertig zu ihrer eigenen anerkennen. Viele können sie nicht einmal respektieren. :closedeyes:

Siehe die Schulnoten in Religion/Ethik und Geschichte/Gemeinschaftskunde. Ich kenne einen Personaler der sich ( wenn mal kein Jasager, sondern ein Querdenker der neue Aktzente bringen soll gesucht wird ) Leute mit einer 3 in Reli und GK immer etwas genauer anschaut.

Zur Qualität heutiger Zeitungsschreiber sage ich mal nichts, wurde ja schon zu genüge hier diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Punkte stören mich persönlich:

1) Ich finde es unverschämt, gerade in einem solchen Thema Kinder "einzuspannen". Logisch sollte Winnenden nie mehr geschehen. Einem Kind wird doch zum Thema Waffen folgendes beigebracht (war auch bei mir so): "Mit Waffen wird Krieg gemacht und Krieg ist böse. Mit Waffen werden im Krieg Menschen getötet und das ist schlecht! Darum sind Waffen und ihre Besitzer gefährlich und Böse!" Punkt Ende und fertig Diskussion.

Dass darauf Kinder und Jugendliche anspringen ist nur logisch.

2) Schwarze Schafe wird es immer geben. Selbst wenn Waffen für "Normalsterbliche" komplett verboten würden, gibts noch den Schwarzmarkt etc. Wenn einer ein Blutbad anrichten will, dann tut er das wahrscheinlich auch.

3) Was gilt eigentlich als "Waffe"? Im öffentlichen Sinn wohl Pistolen und Gewehre, also Schusswaffen. Aber was ist mit getunten Autos in den Händen eines Rasers? Oder Eishockeyschläger, Fahrradketten, Baseballschläger, Küchenmesser, usw...

Aber der Sportschütze resp. Jäger scheint in denselben Topf geworfen zu werden, wie ein tatsächlicher Krimineller. Und genau an diesem Punkt machen sich die Medien leider viel zu wenig die Mühe, genau zu differenzieren.

Schlussfrage: Ist ein, sagen wir mal 15jähriger, Teenager in der Lage, ein solches Thema objektiv zu beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Punkte stören mich persönlich:

Schlussfrage: Ist ein, sagen wir mal 15jähriger, Teenager in der Lage, ein solches Thema objektiv zu beurteilen?

Hallo,

wer ist denn überhaupt objektiv? :confused:

Hat nicht ein jeder Zu- :icon14: und Abneigungen :icon13: ?

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Schlussfrage: Ist ein, sagen wir mal 15jähriger, Teenager in der Lage, ein solches Thema objektiv zu beurteilen?

Nein, aber es rührt die Leute zu Tränen, wenn so unschuldig und unbedarft nach dem vermeintlich Guten gesucht wird, so daß "man" sich ganz unweigerlich nur noch schützend vor die Meinung des Kindes stellen kann. Und genau DAS ist damit beabsichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichnend für die Qualität des Journalismus in Deutschland ist, daß es eine 15-jährige mühelos schafft, nach einer Woche Praktikum zu diesem Thema den selben Level zu erreichen wie landauf landab 85% der Profis im Mediengeschäft.....

Solche "Journalisten" braucht das Land... Da ist sie ja dann in guter Gesellschaft vielleicht schafft sie es bis ins

Fernsehen, sie ist dann eine von diesen betroffenheits Moderatoren die für jeden Beitrag ein entsprechendes

Betroffenheitsgesicht sich zurückgelegt haben :peinlich:

Schlimm wenn psychologische Verblendung (bei einigen Journalisten denkt man es seien eher Betroffenheits-Psycholgen)

vor ehrlichen investigativen Journalismus kommt. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber es rührt die Leute zu Tränen, wenn so unschuldig und unbedarft nach dem vermeintlich Guten gesucht wird, so daß "man" sich ganz unweigerlich nur noch schützend vor die Meinung des Kindes stellen kann. Und genau DAS ist damit beabsichtigt.

so ist es.

Zumal es auch nicht stimmt das jede Waffe die nicht korrekt verschlossen war sofort vernichtet wurde die Besitzer

haben in vielen Fällen Auflagen bekommen die sie zu erfüllen hatten.

Einige Waffen für die die Besitzer WBKs hatten wurden freiwillig abgegeben aber das steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas;-die wirkliche Meinung muß versteckt werden !

Sonst würde man sich wohl blamieren.

Beispiel gefällig ?

Das angeschossene Mädchen aus Winnenden-und Ihre öffentliche Meinung zu "Killerspielen" im TV.

"Das" war peinlich;-für S. und Genossen

Ich hoffe;-das sich daran noch einige erinnern können.

Solche Aussagen sind nicht erwünscht;-weshalb wohl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sanngetall
Wer ist S.? Schäuble?

Ich kenne dieses Interview nicht. Gibts das eventuell in youtube?

Wenn Du versuchst Hardy's Nachnamen zu schreiben kommt ein S., wir wollen ja dem Mann nicht ein Forum bieten. Googel mal den Namen und Du wirst zwangsläufig hier landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und stellen eine Bedrohung dar, .....

Das ist die einzig falsche Aussage.

Wenn nämlich all die angeblich falsch aufbewahrten Waffen zu einer Bedrohung geworden wären, wären wir längst knietief durch Blut gewatet. Es ist aber auch rein gar nichts mit all diesen Waffen passiert.

Wann schnallt es selbst der Dümmste in dieser Republik, daß es

a ) alle möglichen und auch effektiven Tatmittel gibt und

b ) die Probleme an anderer Stelle gesucht und gelöst werden müssen.

:bad_15:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du versuchst Hardy's Nachnamen zu schreiben kommt ein S., wir wollen ja dem Mann nicht ein Forum bieten. Googel mal den Namen und Du wirst zwangsläufig hier landen.

Ah, DER S. Naja, der Andere hätte ja auch gepasst. Danke für die Info!

@Reservist

Richtig, doch leider läuft die mediale Volksverdummung unaufhaltsam auf Hochtouren. Aber wie sagte Abraham Lincoln: "Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen. Und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe die Schulnoten in Religion/Ethik und Geschichte/Gemeinschaftskunde. Ich kenne einen Personaler der sich ( wenn mal kein Jasager, sondern ein Querdenker der neue Aktzente bringen soll gesucht wird ) Leute mit einer 3 in Reli und GK immer etwas genauer anschaut.

...

Das ist schlecht, denn es gibt auch Ausnahmen. Ich hatte meine beste Relinote bei ner komplett durchgegruenten friedensbewegten Relilehrerin. Mit der ich mich immer wunderbar ueber den NATO-Doppelbeschluss, die Notwendigkeit der Neutronenbombe und die prinzipielle Unsinnigkeit der gruenlackierten Kommunisten fetzen konnte, damals in der Oberstufe.

Haette man verfilmen sollen, Thema "Kalter Krieger trifft lila Friedenstaube". :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.